[Kaufberatung] Gehäuselüfter und SSD

Quarzes

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, lese seit ein paar Wochen mit und habe nun selbst eine Frage an die Profis hier, da ich selbst ein absoluter Laie bin :)

Und zwar habe ich mir vor 2 Jahren ein Komplettcomputer gekauft, bei CSL-Computer. Jetzt wird er aber langsamer, müllt voll und mich stört die Lautsträke. Also kam mir die Idee, den PC neu aufzusetzen und neue Lüfter zu besorgen. Außerdem würde ich gerne eine SSD nachrüsten, für Windows 7 und vielleicht 1,2 Spiele.

Hier die aktuelle Konfiguration:

-Prozessor: Intel Core i7-2600 4x3400 MHz
-Prozessorkühler: Scythe Katana 3 PWM, 95m3/h
-Mainboard(1155): ASUS P8H67-M LE, Sockel 1155, Intel H67 Chipset
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3-RAM
Festplatte: 1TB ECO, IntelliPower, SATA
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6850, 1GB
Gehäuse: Cooler Master Elite 333
Netzteil: 550 Watt Super Power HQ Netzteil
DVD Brenner/CardReader
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium SP1, 64Bit

Als ich heute mal den PC aufgemacht habe, ist mir aufgefallen das er auf jedenfall riesig viel Platz für Festplatten und Laufwerke hat. Es sind jede Menge (Strom?)Stecker nicht belegt, diese sind in einem Bündel zusammengeschnürrt und liegen dort rum.
Auch hat er nur einen Lüfter hinten, der nach draußen bläst aber keinen vorne? Abgesehen von den CPU/Grafikkarte/Netzteil-Lüfter.

Wenn Interesse besteht, kann ich auch noch 4 Bilder hochladen vom Innenleben des PC's :)

Ich bräuchte nun eine Empfehlung für neue Lüfter und ob ich ohne Probleme eine SSD mit 128/256 GB nachrüsten kann. Und generell, wie ist das Setup vom PC? absoluter Schrott fürs zocken? Ich kam eigentlich immer ganz gut klar damit bis jetzt..

Ich hoffe, jemand nimmt sich die Zeit das alles zu lesen :)
Vielen Dank schonmal!

Gruß, Christian

Als SSD würde ich die Crucial MX100 mit 256 GB nehmen.
Absoluter Schrott ist er nicht, wenn auch die Graka langsam die Puste ausgehen dürfte (Je nachdem welche Spiele du spielst). Aber wenn du bis jetzt damit klar kommst, gibt es keinen Grund aufzurüsten ;)

CPU usw. passt nur die Grafikkarte ist eine Schwachstelle

eine R9 280 bringt Dampf in den PC und optimal passt eine GTX 970 in den PC
SSD die üblichen verdächtigen Crucial MX 100 Reihe oder Samsung 840/850

Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Generell ist der pc fürs spielen geeignet,aber hier kommt es gerade darauf an, welche. Batllefield 4 wird sicherlich nicht auf höchstens Einstellungen laufen.. Und es kommt auf dein persönliches empfinden an, ob du jetzt 144hz/fps brauchst oder auch nur 30 reichen.
Sag einfach mal welche Spiele und welchen Monitor du hast, bzw in welcher auflösung gespielt werden soll. Wenn du bist jetzt gut hin kamst, wieso etwas andern?

Wenn er dir zu laut ist, was ist denn die Ursache davon? Also kannst du hören welcher der Lüfter so viel krach macht?

Die Frage ist, welcher Lüfter ist so laut?
Halt mal den Gehäuselüfter komplett an, ist der PC dann flüsterleise?

Eine SSD kannst du einfach nachrüsten. Vielleicht brauchst du aber ein SATA Kabel dafür, das wird nicht im PC rumhängen (schätze ich)

Schon mal Danke für die Antworten!

Also als SSD nehme ich die Crucial MX100 265GB und welches SATA Kabel benötige ich dafür? Kenne mich da leider überhaupt nicht aus, kann vielleicht einer das Kabel verlinken? :)

Gehäuselüfter ist es doch nicht, ich glaube der/die Lüfter vom Netzteil sind so laut. Grafikkarte ja wahrscheinlich nicht oder? Und CPU-Kühler dreht sich sehr langsam, glaube der wird nur unter Last laut.
Und nur fürs Verständis, ich bräuchte doch eigentlich noch einen Lüfter der von vorne her die Luft reinschafft oder?

Spiele sind im Moment/Zukunft: LoL, WoW, CoD. Und Bildschirm ist noch ein SyncMaster T220 von Samsung, der wird aber auch demnächst getauscht, hat nichtmal HDMI..

Ein SATA Kabel halt. Kannst du so googeln, passen alle. Kannst noch wählen, ob es abgewinkelt sein soll, oder nicht.

Die Grafikkarte kann selbstverständlich auch laut sein. Einfach mal kurz den Lüfter von der Graka im laufenden Betrieb anhalten und schauen ob dann Ruhe ist.
SATA-Kabel: http://www.amazon.de/Wentronic-S-ATA-Kabel-5GBs-L-Type/dp/B004ANRMVS

Ein nicht vorhandener HDMI-Anschluss ist nicht schlimm (Solange DVI/Display Port vorhanden sind), stören würde mich die fehlende FullHD Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Mit "wahrscheinlich" kommst du nicht weit. Halte die Lüfter einzeln mit der Hand an, und horche welcher es ist. Nur beim Netzteil würde ich nicht drin rum stochern! Den Lüfter vom Netzteil kannst du eh nicht tauschen, da sollte dann ein neues her, wenn er Schuld ist.

Alles klar! Habe gerade noch einmal bei allen Lüfter gehört. Es ist das Netzteil. CPU gar nicht hörbar, Gehäuse auch nicht. Grafikkarte kaum, ist aber auch ein viel höheres Geräusch und nur hörbar wenn man fast drinnen sitzt. Ich brauch also ein neues Netzteil. Gibt es da günstige Empfehlungen?
Und ja, die fehlende FullHD-Auflösung fehlt mir genauso, mein normaler Monitor ist nur leider abgeraucht und das hier ist der einzige den ich noch hatte..

Okay, dann weiß ich jetzt Bescheid!
Vielen Dank für die Hilfe, wenn noch etwas sein sollte, melde ich mich :)

Einen schönen Abend noch!
Grüße

Christian

Hallo zusammen!

*

Ich habe mir nun die Komponenten gekauft, also das Netzteil und die SSD.

Nun habe ich noch Fragen wie es weitergeht. Also ich würde jetzt das Netzteil wechseln und die SSD einbauen. Dann die SSD anschließen und die „alte“ HDD-1TB abklemmen. Nun Windows 7 auf der SSD installieren (SSD AHCI und Bootreihenfolge).

Danach Windows starten und die HDD formatieren. Ist der Weg so rum richtig?

*

Und in welcher Reihenfolge soll ich am besten die Treiber installieren?

Bin in dem Bereich leider ein kompletter Neuling

Edit: ist es möglich die Installationsordner von z. B. Diablo 3 zu nehmen, zu sichern und danach wieder auf die Festplatte zu kopieren? Also das ich wieder spielen kann ohne es herunterzuladen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben