Kaufberatung Gehäuselüfter Vorne

hamster89

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe mir das NZXT 810 Swift geholt und möchte die Gehäuselüfter wechseln.

Ich werde mir 3 x NF-P14 FLX für Hinten/Oben/ und im Gehäuse holen. Jetzt habe ich eine Frage zu den Vorderlüfter.

Was ist wichtig für den Vorderlüfter, damit der so viel Luft wie möglich in Gehäuse bringt?
Hoher oder niedriger statischer Druck? Ich nimm intuitiv an, hoher statischer Druck.

Da das NF-P14 FLX einen sehr niedrigen statischen Druck hat, welcher Lüfter ist als Vorderlüfter besonders gut zu empfehlen? (in 14 oder 12 cm Ausführung)

Lieben Gruß

Wenn mehr Luft aktiv rausgeblasen wird, strömt schon von selbst Luft nach - und zwar von da, wo der Widerstand am geringsten ist.

Einen 120 mm-Lüfter vorne bei vollen 1400 rpm klingt wohl ein wenig wie ein Flugzeug. Bei meinem Gehäusen ist vorne der eingebaut: Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A)

Auf dem Papier sieht das ja sehr gut aus: 58 m³/h bei 8dB(A) und der Lüfter läuft auch lautlos wenn er frei in der Luft hängt.

Aber eingebaut im Gehäuse wird die Luft durch ein Schutzgitter, einen Nylonstaubfilter und die Meshfrontseite des Gehäuses gesaugt und der Lüfter war das lauteste Bauteil am Computer, bis ich den Anschluss von PWR-Fan (Power-Fan, ungeregelt) auf Case-Fan-3-Pin (geregelt) geändert habe. Seitdem läuft der Lüfter bei ca. 500 rpm und ist kaum hörbar.

Kurz:
Ich würde vorne keinen besonders leistungsstarken Lüfter einbauen, weil man den (u. a. wegen Staubfilter) viel stärker wahrnimmt als den hinteren Lüfter, der nur durch ein Schutzgitter blasen muss.

Ein hoher statischer Druck ist bei Gehäuselüftern eher unrelevant. Der kommt bei Kühlern zum tragen.
Gute Casefantipps sind beispielsweise Be Quiet! Silent Wings oder Noiseblocker Multiframe. Wenn's günstiger sein soll, kann auch guten Gewissens zu Enermax T. B. Silence oder Scythe SlipStreams greifen.

Zurück
Oben