Kaufberatung gesucht - Sony XF900F oder doch ein OLED

Joker87

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
416
Hallo an alle Mitstreiter des Forums, ich suche derzeit einen neuen Fernseher für mich der auch ein ordentliches HDR macht. Mein derzeitger Fernseher XE8005 in 55 Zoll bzw. XE8096 (ist ja ohnehin der Gleiche) nervt mich einfach nur noch. Besonderst das Helligkeitspumpen bei aktivieren Kontrastverstärker ist absolut ein graus.

Was ich auf keinen möchte, ist meinen derzeitigen TV großartig diskutieren... Ich weiß das, dass ein Mittelklasse Gerät ist und das ich da kein gutes HDR erwarten kann. Aber gerade in Zeiten in denen Netflix und Co soviel HDR Inhalte bietet, die man nicht abschalten kann möchte ich nun mal im höheren Bereich mitmischen!

Anbei mal ein paar Eckdaten:
Ich sitze ca. 2,50 Meter weg (55 Zoll ist also maximale Größe, eigentlich sogar schon zu groß), doch preislich ist 49 Zoll einfach untinteressant für mich.

Der Raum ist relativ stark abgedunkelt (innen Rollos) später (in einer neuen Wohnung) achte ich dann auf außen Rollos.

Mein Budget sind maximal 1500€. Ich nutze eine PS4 Pro sowie einen PC mit einer 1080 Ti und möchte gerne in 4K spielen (da kommen auch mal am Stück 5 und mehr Stunden zusammen). Des Weiteren möchte ich Filme in 4K und HDR schauen!

Der Ton ist mir übgrigens egal da ich einen Yamaha Advantage Verstärker und 2 Dynaudio Boxen mein Eigen nennen darf.

Falls hier noch etwas fehlt bitte Bescheid geben!

Nun zu meiner Frage:
Ich würde mir evtl. gerne den Sony X90F in 55 Zoll kaufen doch liebäugel auch mit einem LG B8 also OLED. Bei den OLED Geräten bin ich nur etwas verunsichert was das mit dem einbrennen zu tun hat. Ich würde ungern nach 2 Jahren vor dem Gerät sitzen und feststellen "ach du je, na toll, Schrott". Bitte nicht falsch verstehen! Ich weiß das bei allen die Glaskugeln defekt sind oder gerade verlegt wurden ;) Doch ich denke die "Angst" kann man schon nachvollziehen.

Danke an alle für eure Hilfe!
 
Hi!

Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung mitteilen, ein mal OLED, immer OLED. Den Sony XE9005 habe ich mir im Dezember letzten Jahres gekauft und war auch anfangs sehr zufrieden, zuvor hatte ich einen Philips Full HD TV der unteren Mittelklasse, das war ein Sprung. Der TV ist super hell, perfekt bei direkter Sonneneinstrahlung, hat keine Bewegungsunschärfen beim Fußball erzeugt, kein DSE oder Banding war bei mir sichtbar.

Die Nachteile sind hier leider das KO Kriterium, zumindest für mich. Es ist ein LCD mit VA Panel. Das heißt sobald man etwas schräg drauf schaut, egal ob horizontal oder vertikal) lassen die Farben und der Farbtemperatur nach. Des Weiteren sind die "local dimming zones" so knapp bemessen das die Balken bei 21:9 Filmen immer schön mit leuchten, hier hätte Sony mitdenken können und an dieser Grenze separate Zonen setzen sollen... Sobald also ein Menüpunkt irgendwo leuchtet, gibt es fette halos! Das hat mich irgendwann so genervt das ich auf einen OLED TV gewechselt habe.

Meine bemängelten Punkte hat dieser TV nicht mehr, nur die Helligkeit ist natürlich um einiges geringer. Das muss jetzt jeder für sich entscheiden, habe mein Wohnzimmer eh umgebaut und der TV hat nun kein Fenster mehr in der Nähe :) bin mehr als zufrieden.

Hoffe, ich konnte dir helfen.
 
Also ich nutze meinen OLED jetzt schon einige Monate zum zocken ohne irgendwelche Probleme.

Sogar die wow Woche in der ich über 10 Stunden am Tag dauer gesuchtet habe hatte keine Probleme gebracht.

Wobei ich sagen muss das mir bis jetzt kein Spiel untergekommen ist was nicht jedes statische bild von zeit zu zeit austauscht.
Sei es durch einen ladescreen, video, Menü etc. etc.

Schau dir einfach mal die einbrenn Tests an und wie lange und unrealistisch das laufen müsste.
_______

Jetzt wo ich meine TV Rückwand geschwärzt habe verschwindet der TV im dunklen sogar komplett im Hintergrund.
Das ist schon irgendwie geil ^^
 
Hallo an alle und danke für die Antworten, es geht bei meinen LED den ich vorgeschlagen habe aber um den XF9005 und nicht in den XE9005. Denke da ist doch ein Unterschied zu sehen. Falls jemand einen OLED hat wo er natürlich sagt "zocke so lange schon und brennt nichts ein" bitte auch mal das Gerät genau hinschreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe meine Signatur :)

Die Sonys sind auch die mit besten TV's mit Hintergrund Beleuchtung.
Aber dazu habe ich keine persönliche Erfahrung, mein Ziel war schon immer OLED ^^

Im hifi forum habe ich aber auch schon einiges vom xf gelesen bzw. wird da allgemein viel über TV's gequatscht.
 
Das Stimmt! Aber ich finde da antworten die Leute eher langsam und hier passt das absolut!
Weißt du denn wie dein Fernseher in den USA heißt? Ich schaue gerne bei Rtings.com doch bei LG bin ich mir nicht sicher welcher von denen in der unteren Liste deiner ist.

https://www.rtings.com/tv/reviews/best/by-size/55-inch
 
Zuletzt bearbeitet:
Name sollte der selbe sein.

Denk drann ist der B7 also das 2017er Modell.
 
Zwischen dem XE und XF ist bis auf ein paar Zonen quasi kein Unterschied, daher ist mein Vergleich nicht verkehrt. Als OLED nutze ich den Sony A1
 
Okay! Wobei die paar mehr Zonen schon einen Sinn machen können. Aber ich schaue mir das Gerät heute mal im laufenden Betrieb ab.

Also denkt ihr das einbrennen ist nicht so hart zu gewichten wie ich es gerade mache? Was haltet ihr von den test OLED55C8LLA? Ist im Prinzip das 2018er Modell und doch noch in meiner Preislage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sah der test so aus als hätte man einfach die 2017er etwas aufpoliert, also prinzipiell sollte es nur besser werden ^^
 
Ich mache nun noch etwas Angst und bringe mal dieses Zitat aus dem Hifi-Forum:

"
[IMG]http://www.hifi-forum.de/images/smilies/8.gif[/IMG] Du solltest dir mehr Sorgen um deine innere Einstellung machen. LG hat letztes Jahr 2 Millionen Panele ausgeliefert. Das ganze Internet ist verstopft über unzufriedene Kunden die sich über eingebrannte Logos beschweren. Der Dieselskandal ist da nichts gegen. Sony & Panasonic wollen alle 500.000 Panele zurückgeben. Man rechnet mit Milliardenstrafen durch den US Kongress [IMG]http://www.hifi-forum.de/images/smilies/insane.gif[/IMG]
Kauf dir lieber einen LCD ist auch billiger
"
 
Keine Ahnung, von solchen Problemen habe ich bisher nichts mitbekommen.

Bin aber auch nicht die Zielgruppe die 24/7 RTL/Fox schaut..

Sollte mein panel innerhalb von 2 Jahren Probleme machen ist das Amazon sein Problem.
Aber wenn es bis jetzt nichts gab bezweifle ich das sich was in der Zukunft tut.

Wie gesagt, mein Plasma hat auch Jahre ohne dauerhaftes einbrennen überstanden.
 
Shelung schrieb:
Keine Ahnung, von solchen Problemen habe ich bisher nichts mitbekommen.

Bin aber auch nicht die Zielgruppe die 24/7 RTL/Fox schaut..

Sollte mein panel innerhalb von 2 Jahren Probleme machen ist das Amazon sein Problem.
Aber wenn es bis jetzt nichts gab bezweifle ich das sich was in der Zukunft tut.

Wie gesagt, mein Plasma hat auch Jahre ohne dauerhaftes einbrennen überstanden.


Also ich würde ja wirklich gerne einen C8 kaufen zumal ich dann nicht wie ein Bekloppter das Clouding Suchen (und ja mich ärgert sowas extrem) oder mich darüber ärgern muss oder irre ich mich da? Also gibts das Problem auch bei OLEDS? Gibts denn sonst irgendwelche Probleme die man mit dem OLED von LG bekommen kann?
 
Nachteil bei LG TV ist die Bewegtbildengine...da sind Sony wie auch die OLED von Panasonic einfach besser...d.h also bei Fußball oder ähnlichem wäre der LG nicht meine erste Wahl..
 
Sooo vielen Dank an alle für die doch zahlreichen antworten, zumindest in der kurzen Zeit! War heute in Mediamarkt und hab mir den LG C8 dort für morgen reserviert (wegen der 15,98 % - effektiv) Aktion!

Bekomme das Gerät nun mit Lieferung zur Wohnungstür + 5 Jahre Plus Garantie für 1628 Euro!

Nun könnte man sagen "Ja, okay bei Idealo gibt's denn aber auch über Gamedeal für 1478", aber da habe ich auch keine (wie ich finde) gute Plusgarantie, sowie bin ich mir nicht sicher ob die mit Spedition liefern...

Mein Sony also der XE8005 oder XE8096 habe ich nun für 400 € an einem Bekannten verkauft!
Bei den hatte es auch Amazon geschafft per DHL zu liefern. Das war für mich absolut unverständlich und für den "DHL-Mann" noch viel mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
oled hat einfach ein viel besseres bild, auch gaming ist kein problem mehr da neuere modele nicht burn in gefährdet sind^^
 
Hallo zurück, ja das hatte ich schon mehrfach gelesen! Dennoch beruhigt mich diese Plus-Garantie von Mediamarkt :) bei dem Preis sind 200 hin oder her ohinehin egal
 
Ich würde niemals so weit gehen und behaupten OLED kann nicht einbrennen oder hätte keine "kürzere" Lebenszeit.

Aber die Technik die dahinter inwischen verwendet wird eliminiert inzwischen eigentlich alles was es in früheren Generationen noch so an Problemen gab.
__________________

Außerdem das hier:
20180923_004504.jpg

Abends, TV hängt an einer schwarz gestrichenen Wand (eher helleres schwarz) und im Raum ist nur das licht von ein paar elektronischen Geräten wie auch das vom Fernseher im Raum verteilte (holz boden/decke hellt den raum eigentlich deutlich au).
Es hängt eigentlich sogar mein HD700 genau neben dem TV...

Im Prinzip sieht man keinen TV mehr, nur noch ein Bild wie bei einem Projektor... nur besser.

P.s Die miese Qualität kommt von der miesen aufnahme :D
 
Hallo zusammen! Habe nun mein LG C8 in 55 geliefert bekommen und wurde auch absolut professionell von der Mediamarkt Spedition aufgebaut.

Nun habe ich mal zum testen ein ganz rotes Bild, ein blaues Bild sowieso ein grünes Bild in 4k im Vollbildmodus drauf gemacht (für so. 5 Sekunden) und musste das hier sehen:

Das gibt's im unteren linken Bildrand einen einsamen Pixel der nicht rot leuchten will! In blau und grün ist alles super!

Die Aufnahmen habe ich nun mit meiner Sony Kamera gemacht. Habe ja die Mediamarkt Plusgarantie abgeschlossen. Ist das noch naja normal und ein Tausch bringt nichts außer Ärger oder sollte ich den tauschen lassen?

Und ja man sieht es nicht von 2,5 Metern Entfernung, aber es stört mich dennoch evtl. kennt das ja jemand. Die Fläche ist die unteren rechte Ecke, so groß wie ein 5 Cent Stück und im Zentrum dessen dieser schwarze Punkt.
 

Anhänge

  • F7285F12-5721-4B5B-91B9-192D0B9EF1F3.jpeg
    F7285F12-5721-4B5B-91B9-192D0B9EF1F3.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 351
  • 8B1D3ECF-2712-4785-9A72-48134F8C8BD1.jpeg
    8B1D3ECF-2712-4785-9A72-48134F8C8BD1.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 348
Zurück
Oben