ShutdownButton
Lieutenant
Hallo Forum,
unser GF Betreiber LYTE (https://lyte.net/) will die seit 5 Jahren verbauten ONTs wegen zu hoher Ausfallszahlen austauschen.
Derzeitige Geräte-Kette
Vorschlag seitens Betreiber ist, wenn ich es richtig verstanden habe, hier den ONT zu entfernen und durch etwas zu ersetzen dass einen SFP Anschluss-Buchse hat. Dazu kommt ein SFP+ Patchkabel zu einem Kunden-eigenem Router (alternativ kann auch ein ZYXEL Router gemietet werden). Ich bevorzuge die Kundeneigene Variante.
Vorab: ich habe gute Erfahrungen mit AVM und würde gerne bei der FB bleiben. Hier nutze ich für die Kids verschiedene Nutzungsprofile und Inhaltskontrolle. Falls ihr welche kennt, gerne aber auch Alternativen zu AVM nennen
meine Fragen:
unser GF Betreiber LYTE (https://lyte.net/) will die seit 5 Jahren verbauten ONTs wegen zu hoher Ausfallszahlen austauschen.
Derzeitige Geräte-Kette
- Glasfaser Übergabe ins Haus
- ONT Glasfaser - LAN Wandler - Marke und Typ nicht erkennbar -> Foto
- Fritzbox 7590 mit DECT Telefonie und Anrufbeantworter
- von FB zu weiterem Netzwerk (Switch mit NAS und Hausverteilung)
-
Vorschlag seitens Betreiber ist, wenn ich es richtig verstanden habe, hier den ONT zu entfernen und durch etwas zu ersetzen dass einen SFP Anschluss-Buchse hat. Dazu kommt ein SFP+ Patchkabel zu einem Kunden-eigenem Router (alternativ kann auch ein ZYXEL Router gemietet werden). Ich bevorzuge die Kundeneigene Variante.
Vorab: ich habe gute Erfahrungen mit AVM und würde gerne bei der FB bleiben. Hier nutze ich für die Kids verschiedene Nutzungsprofile und Inhaltskontrolle. Falls ihr welche kennt, gerne aber auch Alternativen zu AVM nennen
meine Fragen:
- was gibt es an Alternativen zum Kauf eines Routers mit GF Modem? Den ONT selbst beschaffen? Welche gibt es da und ist das außer eventuell von Kosten her sinnvoll?
- AVM bietet verschiedene Lösungen (Link) von FB 5530 (180€), 5590 (224€), (5690) bis 5690 Pro (305€). Ich tendiere zur kleinsten FB -> FB 5530 Fiber. Gibt es Gründe eine größere zu verwenden?