Kaufberatung: Grafik/Design Laptop

killokane

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
14
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblicher Einsatz Grafik und Design

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil und stationär mit Dockingstation. Convertible optional

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
mittel

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Cloud Collection (Photoshop etc.)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll reicht, Touchscreen bei Convertible

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
möglichst lang

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
hauptsache nicht rosa

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
große Datenfestplatte, inkl. Nummernblock, Nutzung einer Dockingstation möglich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis zu 1.500 €, gebraucht wäre auch ok

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Moin Zusammen,

ich möchte meinen 7 Jahre alten Desktop PC gegen einen Laptop/Notebook eintauschen. Dieser soll sich in die vorhandene Monitorkonfiguration mit einer Dockingstation einbinden lassen. Das Gerät wird fast ausschließlich für Design und Grafik (Adobe Creative Collection) genutzt.

Im Optimalfall wäre es ein Convertible, damit ich es noch individueller nutzen kann.

Wäre toll wenn ihr den ein oder anderen Tipp für mich habt. Mein preislicher Rahmen liegt etwa bis 1.500 €.

Danke!

Gruß
killokane
 
Da finde ich das Yoga Slim 7 16 Pro schon eine mögliche Wahl. Spielraum für Vor-Ort-Service ist da auch und mit 100W Docks wirds im Normalbetrieb bestimmt noch geladen. Der mitgelieferte Charger hat 135W.

Für 1050€ mit Ryzen 7 5800H, und aufrüstbaren 512GB SSD, aber fixen 16GB RAM.
https://www.mydealz.de/deals/lenovo-yoga-slim-7-pro-16-fur-1049-am-black-friday-1890191
mit 400nit, WQHD, 60Hz, 100% sRGB. 4% (eventuell sogar mehr) Shoop Cashback ist da auch noch drin.

oder selber konfiguriert, mit z.B. dem 500nit WQHD Panel, 100% sRGB, 120Hz und HDR400.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killokane
Ich kann jetzt schon die typischen Antworten nach den Lenovo Yoga und IdeaPads hören :D

Ist das Notebook essentiell für deine Arbeit bzw. dein Einkommen? So kann man nämlich im Grunde nur ein Gerät empfehlen, was entweder Vor-Ort-Service in der Garantieerweiterung anbietet, oder zumindest einen schnellen Kundenservice hat. Aka die Business-Geräte von HP, Dell oder Lenovo; vielleicht noch Schenker und Apple.

Bei Apple ist die Frage klar, wie sehr du an Windows hängst und ob es die Größe sein muss; vermutlich bekämst du zwar inzwischen ein MBP 15/16 von 2019 für den Preisrahmen, aber da kämen auch nochmal 400€ Apple Care oben drauf, damit du auch gut abgesichert bist. Außerdem haben diese keine Numpads, auch hier wäre die Frage, wie wichtig dies für dich wäre. Ansonsten könntest du bei Apple auch auf das Air zurückgreifen, wird dann mit großem Speicher entsprechend teuer.
 
tomgit schrieb:
Ich kann jetzt schon die typischen Antworten nach den Lenovo Yoga und IdeaPads hören :D

Ist das Notebook essentiell für deine Arbeit bzw. dein Einkommen? So kann man nämlich im Grunde nur ein Gerät empfehlen, was entweder Vor-Ort-Service in der Garantieerweiterung anbietet, oder zumindest einen schnellen Kundenservice hat.
Ja, denn das schließt sich beides nicht aus und die haben ordentliche Displays :)
 
Und welche Bildschirme sind vorhanden und was ist in Zukunft geplant?
 
tomgit schrieb:
Ich kann jetzt schon die typischen Antworten nach den Lenovo Yoga und IdeaPads hören :D

Ist das Notebook essentiell für deine Arbeit bzw. dein Einkommen? So kann man nämlich im Grunde nur ein Gerät empfehlen, was entweder Vor-Ort-Service in der Garantieerweiterung anbietet, oder zumindest einen schnellen Kundenservice hat. Aka die Business-Geräte von HP, Dell oder Lenovo; vielleicht noch Schenker und Apple.

Bei Apple ist die Frage klar, wie sehr du an Windows hängst und ob es die Größe sein muss; vermutlich bekämst du zwar inzwischen ein MBP 15/16 von 2019 für den Preisrahmen, aber da kämen auch nochmal 400€ Apple Care oben drauf, damit du auch gut abgesichert bist. Außerdem haben diese keine Numpads, auch hier wäre die Frage, wie wichtig dies für dich wäre. Ansonsten könntest du bei Apple auch auf das Air zurückgreifen, wird dann mit großem Speicher entsprechend teuer.
Mit Apple habe ich viele Jahre gearbeitet und mit Sicherheit sind das super Geräte. Aber die Geräte kann man einfach nicht lang genug mit aktuellen Programmen nutzen. Ich hatte damals einen G5 und nach 3 Jahren konnte man kein aktuelles Photoshop mehr nutzen. Wenn dies aktuell nicht mehr so ist, wäre es eine Überlegung wert. Allerdings nutze ich Google intensiv und weiß nicht inwiefern sich das auf einem Mac nutzen lässt. Kurz gesagt wird Windows favourisiert!
 
Die Verwendung von Google-Diensten auf einem Mac sollte eigentlich kein Problem darstellen, wenn aber Windows favorisiert wird, kann man das auch gut verstehen.

Wie wäre es denn mit einem Dell Inspiron 16? https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-16-plus/spd/inspiron-16-7610-laptop/cn76105sc11
Obwohl Käme mit i7, ner 3050 und 16gb RAM bei 3 Jahren Garantie und ADP mit Coupon "SPAR14" als Pre-Black-Friday-Angebot auf 1470,69€. RAM und SSDs lassen sich auch nachrüsten, Slot für eine zweite SSD ist ebenso vorhanden. Die Tests lesen sich eigentlich ganz gut.
 
Wenns Thunderbolt bräucht wär das Dell Inspiron 16 Plus eine Option. Ansonst ist das Yoga Slim 7 besser ausgestattet und 400€ preiswerter.
 
M4ttX schrieb:
Und welche Bildschirme sind vorhanden und was ist in Zukunft geplant?
Ich habe einen LG Ultra Wide und nen Samsung 21 Zoll. Der Samsung soll weg und dann dort der Laptop inkl. Ständer hin.
 
Das geht sich dann mit USB-C - aktuell - aus.
 
M4ttX schrieb:
Wenns Thunderbolt bräucht wär das Dell Inspiron 16 Plus eine Option. Ansonst ist das Yoga Slim 7 besser ausgestattet und 400€ preiswerter.
Aber wenn der RAM nicht erweiterbar ist? Wäre zukunfssicherer wenn es erweiterbar ist, oder?
 
Natürlich, aber der Bildschirm ist mit 300nit beim Inspiron nicht so überragend. Schau dir mal das Schenker Via 14 an. Das hat zumindest einen freien Slot und ein gutes Panel, sowie Thunderbolt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lenovo Yoga gefällt mir schon ganz gut...
Ergänzung ()

Grundsätzlich wird hauptsächlich über den großen Monitor gearbeitet und nur wenn ich in der Schule oder unterwegs bin, wird mobil am Laptop gearbeitet. Die Rechenleistung erfolgt trotzdem über das Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben