Hydra2007
Cadet 3rd Year
Hallo Comunity,
ich brauche mal euer Fachwissen wenn es um den Kauf meiner neuen Grafikkarte geht.
Meine alte Heizung EVGA RTX 3080 TI muss raus, grade im Sommer hatte ich es oft das mein PC sich durch Überhitzung grade bei Spielen wie Enshrouded (im Miasma Nebel - sehr ressourcenhungrig wie es scheint) als auch bei 7 Days to Die vollständig abgeschaltet hat. Temperaturen deutlich über 80 Grad habe ich immer gemessen kurz bevor es passierte.
Ich habe mich bereits für Nvidia und die RTX 5070 TI entschieden, ja mir ist bewusst das die AMD 9070 XT in vielen Fällen gleichauf mit der 5070 TI liegt oder zumindest nah dran und ca. 150-200€ billiger.
Trotzdem habe ich mich für die 5070TI entschieden grade um in Zukunft auch mal Raytracing und eventuell Features wie DLSS und Multi Frame zu nutzen.
Ich habe mich die letzten Tag hier im Forum schon etwas eingelesen am meisten wird ja die ASUS 5070TI OC Prime empfohlen oder die ASUS TUF Gaming 5070Ti OC. Von Gigabyte wird aufgrund der Wärmeleitpaste Problematik aktuell wohl eher abgeraten.
Jetzt ist meine Frage wie sieht es mit folgenden Modellen aus.
oder wären die ASUS doch besser bzw. eine ganz anderes Modell?
Aktuell wäre auch die GAINWARD 5080 Phoenix für 999€ zu haben, Leistungsmäßig natürlich die beste für mein aktuelles Budget, aber wäre diese auch zu empfehlen und stimmt es das Gainward auch 3 Jahre Garantie bietet?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ - muss aber nicht ausgeschöpft werden.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein, nur für Gaming aktuell angedacht.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Leise aber muss nicht Super Silent sein, man sollte aber auch nicht denken auf einem Hubschrauberlandeplatz zu sein.
Ganz wichtig ist das die Karte mindestens 3 Jahre Garantie hat.
Außerdem soll Sie nicht zu heiß werden, das ist der Hauptgrund meine bisherige zu ersetzen.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den letzten 14 Tagen bzw. jetzt !
ich brauche mal euer Fachwissen wenn es um den Kauf meiner neuen Grafikkarte geht.
Meine alte Heizung EVGA RTX 3080 TI muss raus, grade im Sommer hatte ich es oft das mein PC sich durch Überhitzung grade bei Spielen wie Enshrouded (im Miasma Nebel - sehr ressourcenhungrig wie es scheint) als auch bei 7 Days to Die vollständig abgeschaltet hat. Temperaturen deutlich über 80 Grad habe ich immer gemessen kurz bevor es passierte.
Ich habe mich bereits für Nvidia und die RTX 5070 TI entschieden, ja mir ist bewusst das die AMD 9070 XT in vielen Fällen gleichauf mit der 5070 TI liegt oder zumindest nah dran und ca. 150-200€ billiger.
Trotzdem habe ich mich für die 5070TI entschieden grade um in Zukunft auch mal Raytracing und eventuell Features wie DLSS und Multi Frame zu nutzen.
Ich habe mich die letzten Tag hier im Forum schon etwas eingelesen am meisten wird ja die ASUS 5070TI OC Prime empfohlen oder die ASUS TUF Gaming 5070Ti OC. Von Gigabyte wird aufgrund der Wärmeleitpaste Problematik aktuell wohl eher abgeraten.
Jetzt ist meine Frage wie sieht es mit folgenden Modellen aus.
- ZOTAC 5070 TI AMP EXTREME Infinity (Zotac bietet ja 5 Jahre Garantie, als großen Vorteil)
- ZOTAC 5070 TI Solid OC (Zotac bietet ja 5 Jahre Garantie, als großen Vorteil)
oder wären die ASUS doch besser bzw. eine ganz anderes Modell?
Aktuell wäre auch die GAINWARD 5080 Phoenix für 999€ zu haben, Leistungsmäßig natürlich die beste für mein aktuelles Budget, aber wäre diese auch zu empfehlen und stimmt es das Gainward auch 3 Jahre Garantie bietet?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ - muss aber nicht ausgeschöpft werden.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? 7 Days to Die, Sons of the Forest, Anno 117 Pax Romana (bald), Enshrouded, Icarus und diverse Survival Spiele
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60
Nein, nur für Gaming aktuell angedacht.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
MSI MAG 271QPX QD-OLED E2 - nur 1 Monitor wird genutzt bisher.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/205537391_-mag-271qpxde-qd-oled-e2-msi5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD 7700 K - wird in diesem Zuge auf AMD 9800X3D aufgerüstet!
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): EVG RTX 3080 TI
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic GX-850 Watt
- Gehäuse: Fractal Meshify 2 Compact Lite
- RAM: 32 GB DDR5 Kingston Fury 5200
Leise aber muss nicht Super Silent sein, man sollte aber auch nicht denken auf einem Hubschrauberlandeplatz zu sein.
Ganz wichtig ist das die Karte mindestens 3 Jahre Garantie hat.
Außerdem soll Sie nicht zu heiß werden, das ist der Hauptgrund meine bisherige zu ersetzen.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den letzten 14 Tagen bzw. jetzt !