Kaufberatung: GRAFIK RTX 5070TI - welches Modell

Hydra2007

Cadet 3rd Year
Hallo Comunity,

ich brauche mal euer Fachwissen wenn es um den Kauf meiner neuen Grafikkarte geht.

Meine alte Heizung EVGA RTX 3080 TI muss raus, grade im Sommer hatte ich es oft das mein PC sich durch Überhitzung grade bei Spielen wie Enshrouded (im Miasma Nebel - sehr ressourcenhungrig wie es scheint) als auch bei 7 Days to Die vollständig abgeschaltet hat. Temperaturen deutlich über 80 Grad habe ich immer gemessen kurz bevor es passierte.

Ich habe mich bereits für Nvidia und die RTX 5070 TI entschieden, ja mir ist bewusst das die AMD 9070 XT in vielen Fällen gleichauf mit der 5070 TI liegt oder zumindest nah dran und ca. 150-200€ billiger.
Trotzdem habe ich mich für die 5070TI entschieden grade um in Zukunft auch mal Raytracing und eventuell Features wie DLSS und Multi Frame zu nutzen.

Ich habe mich die letzten Tag hier im Forum schon etwas eingelesen am meisten wird ja die ASUS 5070TI OC Prime empfohlen oder die ASUS TUF Gaming 5070Ti OC. Von Gigabyte wird aufgrund der Wärmeleitpaste Problematik aktuell wohl eher abgeraten.

Jetzt ist meine Frage wie sieht es mit folgenden Modellen aus.
  • ZOTAC 5070 TI AMP EXTREME Infinity (Zotac bietet ja 5 Jahre Garantie, als großen Vorteil)
  • ZOTAC 5070 TI Solid OC (Zotac bietet ja 5 Jahre Garantie, als großen Vorteil)

oder wären die ASUS doch besser bzw. eine ganz anderes Modell?

Aktuell wäre auch die GAINWARD 5080 Phoenix für 999€ zu haben, Leistungsmäßig natürlich die beste für mein aktuelles Budget, aber wäre diese auch zu empfehlen und stimmt es das Gainward auch 3 Jahre Garantie bietet?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€ - muss aber nicht ausgeschöpft werden.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? 7 Days to Die, Sons of the Forest, Anno 117 Pax Romana (bald), Enshrouded, Icarus und diverse Survival Spiele
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, nur für Gaming aktuell angedacht.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

MSI MAG 271QPX QD-OLED E2 - nur 1 Monitor wird genutzt bisher.​

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/205537391_-mag-271qpxde-qd-oled-e2-msi

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 7700 K - wird in diesem Zuge auf AMD 9800X3D aufgerüstet!
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): EVG RTX 3080 TI
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic GX-850 Watt
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2 Compact Lite
  • RAM: 32 GB DDR5 Kingston Fury 5200
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise aber muss nicht Super Silent sein, man sollte aber auch nicht denken auf einem Hubschrauberlandeplatz zu sein.
Ganz wichtig ist das die Karte mindestens 3 Jahre Garantie hat.
Außerdem soll Sie nicht zu heiß werden, das ist der Hauptgrund meine bisherige zu ersetzen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den letzten 14 Tagen bzw. jetzt !

Die Zotac bieten 5 Jahre Garantie und die Prime niedrige Drehzahlen ab 30% Minimum-RPM. Darauf wirste es runterbrechen müssen. Wären die Zotac jetzt günstiger... sind sie aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: UniqueSpirit und Hydra2007
Hast du den schon alle mittel ausgeschöpft bei deiner alten Grafikkarte? Eigentlich sollten 80 Grad nicht zum abschalten führen.
P.s. So ein richtiges Upgrade wär ne 5070 oder 5080 auch nicht gerade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydra2007, Wo bin ich hier und djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
Hydra2007 schrieb:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise aber muss nicht Super Silent sein, man sollte aber auch nicht denken auf einem Hubschrauberlandeplatz zu sein.
Ganz wichtig ist das die Karte mindestens 3 Jahre Garantie hat.
Außerdem soll Sie nicht zu heiß werden, das ist der Hauptgrund meine bisherige zu ersetzen.
Also, empfehlenswerte Modelle bei der 5070 Ti sind:

• MSI 5070 Ti Gaming Trio OC
  • ASUS Prime 5070 Ti OC
  • Gigabyte Windforce 5070 Ti

Gigabyte hat nach Registierung 4 Jahre Garantie. Die anderen haben alle 3 Jahre. Dürfte also relativ egal sein welche du nimmst. Zotac bietet 5 Jahre nach Registrierung, allerdings sind diese Karten auch etwas lauter als die anderen. Das magische Zauberwort ist hier die Anlaufgeschwindigkeit der Lüfter mit 30%. Hier agiert die Prime fast am besten, wird dafür aber auch etwas wärmer allerdings nicht extrem warm.

Geheimtipp bei der 5070 Ti ist die TUF OC auf dem Silent Bios. Die macht einen sehr guten Job.

Allerdings muss man auch ganz klar sagen das fast kein Modell extrem laut ist und richtig heftig stört. Je nachdem wie weit du deine 1000€ ausreizen willst kaufst du halt das passende Modell. Die Aorus Master von Gigabyte hat einen mega Kühlblock und wird grandios gekühlt. Ist aber schon eher am unteren Ende deines Budgets.

Hydra2007 schrieb:
Was ist deine Meinung zur aktuell im Angebot befindlichen Gainward 5080 Phoenix.
Ich würde keine Phoenix kaufen, davon hört man über Generationen schon viel schlechtes. Wenn du aber ca 15% mehr Leistung willst, kannst du es immer austesten. Sollte dir die Karte zu laut sein, kannst du immer zurücksenden. Ich würde bei der 5080 eher 70€ draufpacken und eine ASUS Prime nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydra2007
Fujiyama schrieb:
Hast du den schon alle mittel ausgeschöpft bei deiner alten Grafikkarte? Eigentlich sollten 80 Grad nicht zum abschalten führen.

Ich hab mir dafür extra das EVGA Precision Tool runtergeladen und verschiedene Dinge runtergeregelt, Youtube und Internet befragt um sie zumindest etwas zu stabilisieren.

@SabbY
Die Gaming Trio kostet fast 1000€ und die Gigabyte hat dieses zerfließende Putty... Die TUF muss einem den Aufpreis wert sein.

• Gefällt mir
Hydra2007 schrieb:
Ich hab mir dafür extra das EVGA Precision Tool runtergeladen und verschiedene Dinge runtergeregelt, Youtube und Internet befragt um sie zumindest etwas zu stabilisieren.
Erstmal mit GPU-Z Tempaturen unter Last auslesen.
Dann vermutlich Wärmeleitpaste und Pads tauschen.
Dann 700€ gespart haben, denn deine aktuelle Karte "muss" deswegen vermutlich nicht raus (klingt nach simpler Überhitzung; das ist kein Defekt).

Ich wär ja so auf die Idee gekommen es ggf mal zu reinigen und die WLP zu tauschen.

djducky schrieb:
Die Gaming Trio kostet fast 1000€
Die gibt es für knappe 850€
djducky schrieb:
und die Gigabyte hat dieses zerfließende Putty...
Ist behoben und sowieso nur relevant wenn schräg verbaut. Sonst unrelevant. Mir war klar das es angesprochen wird von den typischen Experten. Kaufberatung trotzdem ganz klarer Kauf.
djducky schrieb:
Die TUF muss einem den Aufpreis wert sein.
Sinn dieses Kommentars? Er hat BIs 1000€ Budget. Es ist eine geile Karte.

Ich frage mich sowieso was dein ganzer Beitrag soll. Ich würde diesen als komplett unwichtig abstempeln. Sorry.

djducky schrieb:
Die Zotac bieten 5 Jahre Garantie und die Prime niedrige Drehzahlen ab 30% Minimum-RPM. Darauf wirste es runterbrechen müssen. Wären die Zotac jetzt günstiger... sind sie aber nicht.
ich weis nicht wie es bei der 5070 ti, aber 5060 Prime hat eine minimale Drehzahl von 1500 RPM!
Screenshot 2025-11-21 164159.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hydra2007 schrieb:
Mein Bester. Lass dich bitte nicht vollquatschen das du versuchen sollst das alte irgendwie zu retten. Kauf dir einfach was neues :) Das ist hier inzwischen irgendwie Mode geworden das man solche unnötigen Tipps gibt.

Hier noch die daten zur 5080 Phoenix:
1763826413410.png

Leise ist anders :)

djducky schrieb:
@SabbY
Die Gaming Trio kostet fast 1000€ und die Gigabyte hat dieses zerfließende Putty... Die TUF muss einem den Aufpreis wert sein.
die TUF wäre ja nicht viel besser außer vielleicht bei den Temparaturen minimal und etwas mehr Mhz durch besseres OC. Wäre mir den Aufpreis nicht unbedingt wert.
Dann würde ich eher einen Aufpreis für eine RTX 5080 für unter/ bis 1000€ zahlen

Hydra2007 schrieb:
Was ist deine Meinung zur aktuell im Angebot befindlichen Gainward 5080 Phoenix.
Hab sie verbaut.
Übertaktungs- und Undervoltingpotenzial ohne Ende, wie fast jede RTX5080.
Wenn sie mal Ihre 360Watt zieht, wird sie natürlich hörbar. Allerdings nicht so extrem, dass ich sie durch das Headset höre. Fan Stop greift 10 Sekunden nachdem ich aus dem Spiel bin.
Man kann die Lüfterkurve auch manuell nach unten anpassen, nach Bedarf. Ausreichend Reserven hat der Kühler.

• Gefällt mir
Es werden halt meistens die billigsten Karten empfohlen. So auf die Art: ich kaufe es doch nicht für mich selbst.
Hauptsache ein paar Euro gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und djducky
Hydra2007 schrieb:
Was ist deine Meinung zur aktuell im Angebot befindlichen Gainward 5080 Phoenix. Wäre für 999€ auch in meinem Budget. Von Garantie und Temps, Leistung zu empfehlen.
Die würde ich nicht empfehlen. Ist viel zu laut und heiß. Die Gainward Phantom. Finde ich sehr gut. Geht bei mir nicht über 65 Grad schon leise kein Spulenfiepen. Habe die 5080. Kostet aber 1200 Euro. Aber die 5070ti ist sicher auch sehr gut. Gainward Phantom.

• Gefällt mir
maxi_rodriges schrieb:
Es werden halt meistens die billigsten Karten empfohlen. So auf die Art: ich kaufe es doch nicht für mich selbst.
Hauptsache ein paar Euro gespart.
Naja die Prime ist eine soldie Karte, recht leise, nicht auf TUF Niveau, aber der Aufpreis ist halt in den Augen vieler hier, nicht gerechtfertig.
Die 5070 TI Prime OC kostet 780 € die GB 5080 980 €. Das sind halt 25% Aufpreis für immerhin 12-15% Mehrleistung, aber vermutlich auch lauter.
Eine 5070 TI TUF bist bei 850 €, 10% Mehr für quasi keine Mehrleistung.

EDIT:
Mir wurde heute auch schon Besserwisserei vorgehalten, ich Atme das Weg. Schade eigentlich, den einige Ansätze Teile ich ja durchaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydra2007 und djducky
Bitte kein Streit hier. Nur Beratung für einen Laien :)

Also ich entnehme dem allgemeinen Tenor das die ASUS PRIME RTX 5070 Ti OC ein sehr gutes Paket darstellt was Lautstärke und Leistung angeht.
Leiser bessere Temparturen und etwas mehr Leistung bietet die ASUS TUF RTX 5070 Ti OC aktuell für knapp 75€ mehr.
Die Aorus Master 5070 TI ist so ziemlich die stärkste und beste 5070TI aber bei knapp 983 € preislich natürlich schon ein Wort für eine 5070Ti, da würde ich sogar eher zur ASUS 5080 tendieren.
Die Zotac Optionen sind außer der Garantie eher unattraktiv im Vergleich.

Bei der GAINWARD 5080 Phoenix sollte man eher vorsichtig sein, wenn eher auf eine ASUS PRIME RTX 5080 OC gehen, die aktuell knapp 80€ oberhalb meines Budgets liegt.

Zurück
Oben