Kaufberatung Grafikkarte: 1440p 4 Grafikkarten zur Auswahl

kingd0x

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe momentan folgendes System:
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x Thermalright Macho X2 (100700729)
1 x Fractal Design Define R5 White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Nun fehlt mir nur noch die Grafikkarte und der Monitor.
Aber zunächst ist die Grafikkarte dran.
Folgende Grafikkarten stehen zur Auswahl:
Sapphire R9 390 Nitro, Sapphire R9 390x, Sapphire R9 Fury TRI-X und Palit GTX 980 SuperJetstream.
Gezockt wird bis ich den neuen Monitor habe auf 1080p. Der neue Monitor soll der hier werden:
http://geizhals.eu/dell-ultrasharp-u2715h-210-adsn-210-adso-210-adsz-210-adzm-a1187709.html (2560x1440)

Gezockt wird: TW3, H1Z1, GTA V, MGS V, CS:Go...
Mit welcher Grafikkarte wäre ich da am besten bedient?
Wie sieht das mit der Leistung aus? Lohnt sich bspw. ein Aufpreis von 30€ (von der GTX 980 zur Fury) oder 100€ (390x zu Fury/980)?

Gibt doch mal bitte die Preise der Reihe nach an, die du da für deinen Preisvergleich verwendest, das macht es für alle einfacher ohne, dass jeder Leser selbst die Preise raussuchen muss. Die Fury ist natürlich die schnellste im Bunde unterm Strich. Die Frage ist natürlich immer, was du denn ausgeben willst. Preisleistung ist die 390Nitro die Beste

390 Nitro: 338,95
390x: 423,22
Fury: 542,89
GTX 980: 518,93

Angaben in €.
Könnte vom Budget her eine davon aussuchen.(die 980 TI ist leider nicht mehr drin^^)
Ich weiß nur nicht ob es sich lohnt und was am "besten" für 1440p wäre.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/artikel...2#diagramm-rating-2560-1440-normale-qualitaet

Hier hast mal nen Vergleich. Im Schnitt liegt die 390x gleichauf mit non-OC 980er Karten.
Aber bei einer Karte um die 500€+ würde ich wegen 25€ nicht rumtun und gleich die Fury nehmen, wenn du wirklich zwischen 980 und fury schwankst.
Die 980 ist ohne Übertaktung eigentlich überteuert und übertaktet sind auch die Vorteile mit niedrigerem Stromverbrauch leider weg.

Definitiv die Sapphire R9 Fury TRI-X! Sie ist die mit Abstand leiseste und zudem schnellste Karte in deiner Auswahl. Habe sie seit einer Woche und bin absolut begeistert!

ich würde an deiner stelle auch noch mal den monitor überdenken. habe aus den 3dcenter-forum folgenden lg monitor empfohlen bekommen und dieser ist wirklich klasse.

http://geizhals.eu/lg-27mu67-b-a1273811.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

mein arbeitskollege hat dieselbe kombi aus lg und fury tri x gekauft und ist ebenfalls total begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
Wow. Laut Rating ist die 390x 'nen ticken besser wie die 980?!
Dachte eigentlich immer das die 390x der Gegenspieler der Gtx 970 wäre^^
Wie sähe es denn mit meinem Netzteil aus? Sowohl bei der 390x als auch bei der Fury?

tm0975 schrieb:
Definitiv die Sapphire R9 Fury TRI-X! Sie ist die mit Abstand leiseste und zudem schnellste Karte in deiner Auswahl. Habe sie seit einer Woche und bin absolut begeistert!
Was für ein Netzteil hast du denn? Würde mein Netzteil die Fury schaffen?

Langt, das NT hat gute Technik, dass hält die aus :)

Der Gegenspieler der gtx970 ist die 390 ;)

Und ich sag auch, Fury, weil bei der Auflösung: Viel bringt viel, also haut dat Ding da rein ;)

ich habe ein seasonic 650 watt netzteil. 500 hätten aber auch gereicht.

Wann willst du denn den Monitor kaufen und welche Grafikkarte hast du zur Zeit?

Werde dann wohl bei der Fury bleiben. Danke euch :)
Hätte noch eine Frage:
Habe gelesen, dass die Fury eigentlich eine Fury X ist (?) , bei der einfach nur Shader deaktiviert wurden, welche man mit bestimmten Tools aktivieren kann. Ist da was dran?
Habe den Rechner noch nicht zusammengebaut, könnte das Netzteil noch umtauschen...(habe die Teile erst heute bekommen) aber wenns langt dann behalte ich es.

Edit:
ferris19 schrieb:
Wann willst du denn den Monitor kaufen und welche Grafikkarte hast du zur Zeit?
Habe zur Zeit eine HD 6870 von Sapphire
und würde mir den Monitor einen Monat später kaufen.
Und weil der Monitor auch nicht grad billig ist, bleibt nix für die 980 Ti über

tm0975 schrieb:
ich habe ein seasonic 650 watt netzteil. 500 hätten aber auch gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht vergessen, dass sich die 980er im Grunde problemlos mal eben um 20% übertakten lassen.
Bei den 390X geht das definitiv nicht, denn die laufen am Limit.

Ich bin gerade von einer R9 290 auf eine GTX 980 (die auf 1400 MHz anstelle von 1128 standard läuft) gewechselt und freue mich über die dann doch beeindruckende Mehrleistung

Für das Netzteil ist das kein Problem, kannst alle Karten in deiner Auswahl ohne Einschränkungen nutzen.
Die 390 ist der Gegenspieler zur 970, und gewinnt diesen Vergleich bis auf den Stromverbrauch eigentlich in jeder Disziplin

Grundsätzlich spielen die AMD-Karten ihre Leistung häufig in den höheren Auflösungen besser aus. Also bei 1440 kannst die Vergleichsliste schon so in etwa sehen wie in dem Diagramm. Wenn du das Geld ausgeben kannst nimm die Fury, wenn du sparen willst nimm die 390x. Für die 980 spricht eigentlich gar nichts

Also ich habe eine R9 390 und zocke damit auf 1440p. TW3 profitiert eher von Nvidia-Karten, zum Rest kann ich nichts sagen. Bei mir laufen aber Spiele wie Mad Max oder BF4 flüssig. Bei BF4 muss ich nur auf MSAA verzichten, der Rest ist auf Ultra. Und Mad Max läuft selbst mit MSAA flüssig. Eine Fury ist nur 9% schneller als eine 390X, kostet aber direkt 100€ mehr. Und eine 390X ist wiederum nur 9% schneller als eine R9 390 und kostet 100€ mehr.

R9 390X : 8GB, 100€ weniger und die Fury ist nur 9% schneller. Eine GTX980 ist auf gleichem Level wie die Fury.

Auch wenn die 390X ein Hitzkopf ist, bietet sie mMn insgesamt das beste Gesamtpaket.

Musst du wissen, ob dir 9% mehr Leistung 100€ wert sind. Läuft es mit einer 390X nicht, läuft es mit einer Fury oder GTX980 auch nicht mehr.

Alle Angaben bezogen auf 1440p.

Zuletzt bearbeitet:
Furiad schrieb:
Habe gelesen, dass die Fury eigentlich eine Fury X ist (?) , bei der einfach nur Shader deaktiviert wurden, welche man mit bestimmten Tools aktivieren kann. Ist da was dran?

Der Chip ist in der Fertigung der selbe. Allerdings kannst du die zu 99% nicht stabil voll freischalten, da einfach Teile des Chips abgeschaltet wurden, die entweder defekt sind oder nicht die nötige Leistung erreichen. Also, das ist ein extreme Glückssache, dass AMD freiwillig einen FuryX fähigen Chip beschneidet. Das macht man nur, wenn sich die großen Chips nicht verkaufen lassen und das macht keinen Sinn aktuell.

ja das stimmt. allerdings kann es durchaus sein, dass die deaktivierten shader defekt waren und du nicht bzw nur teilweisen erfolg hast. ich habe es gelesen, aber noch nciht ausprobiert.

netzteil wenn noch nciht gekauft würde ich ein kleines bisschen höher ansetzen, bin bei sowas etwas paranoid. könnte z.b. sowas sein:

http://geizhals.de/sea-sonic-g-seri...x-2-3-ssr-550rm-a1098704.html?hloc=at&hloc=de

sea sonic ist einer der besten netzteil-hersteller. vor allem stellen sie auch selbst netzteile her und kaufen diese nicht nur ein und labeln sie dann.

Nachtrag: die Fury ist in 4 k (fast) auf dem level einer 980 ti und weit vor der 980.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Versuch die Shader zu aktivieren würde man wahrscheinlich auch die Garantie verlieren oder?^^

SKu schrieb:
Läuft es mit einer 390X nicht, läuft es mit einer Fury oder GTX980 auch nicht mehr.

Mhm... dein letztes Argument bringt mich jetzt doch wieder zum nachdenken...

tm0975 schrieb:
Nachtrag: die Fury ist in 4 k (fast) auf dem level einer 980 ti und weit vor der 980.

Hier geht es aber um einen 1440p Monitor. Und da ist eine Fury nur 9% schneller als eine 390X und auf gleichem Level wie eine GTX980 OC-Karte mit Werks-OC. Dafür hat eine 390X 8GB VRAM.

Der einzige Vorteil der Fury wäre der Formfaktor, wenn die Hersteller nicht die dicken Kühler von den 390ern auf das kleine PCB pflanzen würden. HBM in der ersten Generation ist nun nicht gerade das Argument für die Fury.

Wie gesagt, für 9% 100€ mehr zahlen wollen, das muss jeder für sich selbst wissen. Aber wenn eine 390X am Limit läuft, reißen 9% mehr Leistung einer Fury auf 1440p auch nichts mehr heraus.

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Hier geht es aber um einen 1440p Monitor. Und da ist eine Fury nur 9% schneller als eine 390X und auf gleichem Level wie eine GTX980 OC-Karte mit Werks-OC. Dafür hat eine 390X 8GB VRAM.

Der einzige Vorteil der Fury wäre der Formfaktor, wenn die Hersteller nicht die dicken Kühler von den 390ern auf das kleine PCB pflanzen würden.

Wie gesagt, für 9% 100€ mehr zahlen wollen, das muss jeder für sich selbst wissen. Aber wenn eine 390X am Limit läuft, reißen 9% mehr Leistung einer Fury auf 1440p auch nichts mehr heraus.

Dein Argument überzeugt mich schon...
Warum hast du die 390x in #13 als "Hitzkopf" bezeichnet? Wird die wirklich so heiß?

Furiad schrieb:
Mhm... dein letztes Argument bringt mich jetzt doch wieder zum nachdenken...

Natürlich kann es auf einer Fury dann noch laufen.
Das ist ja käse, dass das Spiel nicht läuft. laufen wirds auf allen Karten. Du musst halt, wenns an die Leistungsgrenzen geht später die Qualität runterschrauben.

schon alleine das geringe geräuschlevel der tri-x ist den kauf wert. den leistungsunterschied merkt man, aber er ist nicht in jedem spiel entscheidend, das ist schon klar. entweder eine tri-x oder oder du brauchst die leistung nciht, dann eine 390 ohne x (ab 310 €).

Zurück
Oben