Kaufberatung Grafikkarte 1600p

Deathangel008 schrieb:
jetzt finde ich das gehäuse auch, muss mich vorhin ziemlich dämich angestellt haben. sorry. da wäre ne neuanschaffung vllt auch nicht das verkehrteste.
Hatte ich auch schon überlegt, aber ich nutze anscheinend überdurchschnittlich viele Einschübe und nen Gehäuse mit mehr als 2x 5,25" bzw. einer Kombination aus 5,25" und 3,5" Slots zu finden grenzt ja heute schon fast an ein Wunder. Die Fractal Define Serie hat ja z.B. nur 2x 5,25" Slots.

Deathangel008 schrieb:
Die Overclocked Edition.

HisN schrieb:
Graka voll ausgelastet: CPU schnell genug um die Graka mit Daten zu versorgen.
Da ja genau das passiert, sind wir hier dementsprechend auf der richtigen Fährte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Conzi schrieb:
Hatte ich auch schon überlegt, aber ich nutze anscheinend überdurchschnittlich viele Einschübe und nen Gehäuse mit mehr als 2x 5,25" bzw. einer Kombination aus 5,25" und 3,5" Slots zu finden grenzt ja heute schon fast an ein Wunder.

Ich musste auch etwas suchen:

https://geizhals.de/corsair-carbide-series-200r-cc-9011023-ww-a848564.html

Das Corsair kombiniert die Vorteile der alten Gehäuse (LW-Schächte, keine lästige Frontklappe, Bedienelemente vorne statt oben) mit denen der neuen (Netzteil unten mit eigenem Kühlkreislauf, Lüfterplätze oben, Kabelverlegung hinter der Mainboard-Trägerplatte).

Nur für ständig angeschlossene Festplatten ist es nicht optimal, weil gummigelagerte Träger fehlen.

Ach ja: die LEDs sind weiß. Kein blendendes Blau, keine RGB-Kirmes, einfach eine Betriebsanzeige.
 
MediaMarkt und diverse andere haben jetzt schon die ASUS GeForce RTX™ 2060 ROG Strix Gaming Evo Advanced 6GB (90YV0D21-M0NA00) für 299,90 € im Angebot. Nachtrag Link

Jetzt schon zuschnappen oder eher bis Freitag warten?
 
@Conzi:
die Strix ist zwar ne sehr gute partnerkarte, aber rein für die leistung ist das jetzt nicht so der knallerpreis, ne im schnitt gleich schnelle 5600XT kriegt man für 269€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conzi
Ein paar Angebote hab ich schon entdeckt, wie schätzt ihr das ein?

Alternate:
Cyberport:
Mindfactory
Proshop:
Edit: Computeruniverse:
MM und Saturn scheinen wohl nichts Neues weiter zu bringen.

Nachtrag: Hat jetzt zwar nicht direkt was mit Grafikkarten zu tun, aber Alternate hat ab 49€ Mindestbestellwert aktuell keine Versandkosten.

Da komme ich doch schon ins Grübeln, ob ich mir nicht das Fractal Define R5 dort hole. Mit den USB-Anschlüssen oben drauf und meinem Card-Reader am Monitor kann ich meinen Card-Reader-USB-Einschub weglassen und würde auch mit 2x 5,25" Slots hinkommen. Gerade mit den herausnehmbaren Filtern vor den Lüftern in Kombination mit Katzen gefällt mir das besser als das Corsair. Für das gäbe es zwar auch einen Satz Magnet-Filter zum Nachkaufen, aber die überdurchschnittlich häufigen negativen Bewertungen zu sterbenden Power-Tasten haben mich dann doch schon etwas abgeschreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermutlich zur Pulse 5600XT greifen. Ordentlicher und leiser Kühler. Das Angebot von MF ist bereits verstrichen (anscheinend zumindest bei mir?), dafür gibt's die gerade bei Computeruniverse für €265.41 bei der Bezahlung mit AZ Pay. Vielleicht wäre das eine Option für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conzi
Hab ich gerade nachgetragen ;)
Das Mindfactory-Angebot ist bei mir noch da:
1606461329514.png

Allerdings ist es bei Computeruniverse die "BE"-Version der Karte, während Mindfactory die Version ohne BE im Angebot hat.
Sind denn die Treiberprobleme bei der 5600XT inzwischen behoben?

Und wie wäre die
Conzi schrieb:
einzuschätzen? Ok? Laut? Leise? Nicht Fisch nicht Fleisch?
 
BE = 2x HDMI + 2x DP, die andere hat 1x HDMI + 3x DP. Zu den anderen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
 
Eine Frage hab ich noch ;)
Die 5600XT hat ja schon PCIe 4.0, mein Board aber nur PCIe 3.0. Könnte das die Leistung einschränken?
Oder ist das (noch) egal?

Nachtrag: Da ich mich nicht entscheiden konnte, hab ich jetzt übrigens beide (die 5600XT BE von computeruniverse und die RTX 2060 von Proshop) bestellt. Eine geht dann entweder zurück oder wird in der Bucht verkauft.
Falls noch Jemand mehr Infos zur 2060 hat, dann immer her damit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Conzi schrieb:
Die 5600XT hat ja schon PCIe 4.0, mein Board aber nur PCIe 3.0. Könnte das die Leistung einschränken?
Die Karte hat PCIe4.0x16, das sollte kein Problem sein. Eine der günstigeren Karten kann nur x8, da kommt es durchaus zu Leistungseinbußen wenn das Interface nur mit PCIe 3.0 läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conzi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conzi
Tatsache! Tut mir leid, das muss ich übersehen haben. Trotzdem würde ich mich darüber freuen, wenn du uns wissen lassen würdest, welche der beiden bestellten Karten dir am Ende besser gefallen hat.
 
Mach ich sobald alles da ist und ich auch die Zeit finde alles umzubauen ;)
 
Zwar nicht die nette art eine gpu zu kaufen aber durchaus legitim

Beide gpu haben zu wenig vram
bei der rtx2060 ist dxr komplett fürn Eimer unter 1080p
bei der radeon rx5600xt ist zwar die leistung da aber der vram reicht nur für 1080p Jetzt aus in nen Jahr sieht das düster aus.
Quasi wenn die vorhandene gpu schon älter war wäre eine rx5500xt 8gb die beste Wahl gewesen
Es gibt nix schlimmeres als wegen vram Mangel die Texturqualität herabzusetzen ich musste das von 2013 bis 2016
In einigen Spielen machen und die Unterschiede sieht man.
berichte aber welche von beiden die bessere fps hat.
 
Zurück
Oben