Kaufberatung Grafikkarte 1600p

Conzi

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
29
Hallo alle zusammen,

da ich gerade eh nicht schlafen kann, dachte ich mir, ich schiebe es nicht mehr länger vor mir her sondern frage jetzt einfach mal nach. ;)
Ich möchte demnächst meine 10 Jahre alte Grafikkarte ersetzen.
Ich spiele hauptsächlich GW2 auf 1600p und hab da im 10 Personen-Raid inzwischen schon so meine Problemchen mit der Menge der Effekte, selbst wenn alle Performance-Fresser auf Minimum stehen und schon nicht mehr alles dargestellt wird. Von Massenschlachten und WvW will ich gar nicht erst anfangen. Und nächstes Jahr gibt es wieder eine Erweiterung, bei der ich befürchten muss, dass es noch schlimmer wird. :(

Ich hab auch schonmal bei den Kaufempfehlungen geschaut, dort wird für WQHD ja die Radeon 5700XT empfohlen.
Meine erste Frage wäre: "brauche" ich die überhaupt?
Tut es eine 5600 XT nicht vielleicht auch (von wegen 8 Jahre altes Spiel, dass auch noch sehr CPU-lastig ist)?
Oder ist der Leistungssprung so merklich, dass man doch die 5700 XT nehmen und dafür 100€ mehr hinlegen sollte?
Oder doch noch was ganz Anderes?
Nachtrag: Gibt es möglicherweise Einschränkungen bei der Karte durch mein Netzteil?

Mein Plan ist, die nächsten Tage explizit nach Angeboten Ausschau zu halten (hab mich schon etwas geärgert, dass ich den Saturn Singles Day verpasst hab), und dafür bräuchte ich zumindest eine grobe Richtung, wo es hingehen soll.
Falls ich da nicht fündig werden sollte, wäre natürlich die nächste Frage, wann denn voraussichtlich ein guter Zeitpunkt für den Kauf wäre (z.B. nach Erscheinen von Modell xyz/nach Weihnachten/Neujahr). Auch hier wäre ich für Vorschläge dankbar.

Ich danke euch für eure Hilfe und bin auf eure Vorschläge gespannt.
Falls ich noch was vergessen haben sollte, sagt Bescheid.

Vielen Dank und viele GRüße,
Conzi

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
vorzugsweise unter 300 €, ggf. +20%

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Guild Wars 2
  • 2560x1600
  • Hohe Grafikeinstellungen wäre schön, Ultra muss jetzt nicht unbedingt sein
  • Aktuell hab ich 12-25 FPS (best case, mit allen Performance-Fressern auf Minimum), mehr wäre schön, aber wichtiger wäre mir, dass ich die Anzahl der dargestellten Effekte und Charaktere nicht mehr auf niedrig stellen muss
  • "Neue" Spiele sind erstmal eher unwahrscheinlich, da ich dafür kaum noch Zeit habe und mir diese wenn überhaupt dann gleich für die PS4 hole (kein Origin-Drama o.Ä.)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • DELL U3011 (DisplayPort): 2560 x 1600 @ 60 Hz
  • Medion MD 20165 (DVI-D oder HDMI): 1080 x 1920 @ 60 Hz (hochkant)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: 550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)
  • Gehäuse: Coolermaster Sileo 500 schwarz o.NT.
  • Grafikkarte: Club 3D HD 5850 OC 1024MB GDDR5 PCIe 2.1
  • HDD / SSD: 500 GB Samsung 860 Evo + WD Caviar Caviar Black 1000GB SATAIII 64MB
  • Blu-Ray Brenner (LG BH10LS30)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
2 Monitore +1 TV (1080p, HDMI) gleichzeitig wäre Bonus (bei der 5850 kann man zwar theoretisch 3 Monitore anschließen, aber gleichzeitig aktivieren konnte ich irgendwie nur 2)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Black Friday / Cyber Monday bzw. wenn die Karte preiswert ist (kann auch Anfang 2021 sein)
 
Conzi schrieb:
Grafikkarte: Club 3D HD 5850 OC 1024MB GDDR5 PCIe 2.1
Mit der Ausgangsbasis kannst du quasi alles nehmen.

Die RX 5600 oder GTX 1660S sind in deinem Fall wahrscheinlich die P/L Sieger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und JMP $FCE2
Conzi schrieb:
Tut es eine 5600 XT nicht vielleicht auch (von wegen 8 Jahre altes Spiel, dass auch noch sehr CPU-lastig ist)?
Oder ist der Leistungssprung so merklich, dass man doch die 5700 XT nehmen und dafür 100€ mehr hinlegen sollte?
im aktuellen CB-ranking ist die 5700XT im schnitt 20% schneller, kostet aber 40% mehr. der größere videospeicher bringt für GW2 wohl absolut nichts. und von der 5850 kommend ist auch die 5600XT schon ein massives upgrade.

GPUs von AMD und Nvidia im Test: 9 Jahre Ober- und Mittelklasse im Vergleich
die dort vertretene 6870 ist etwas flotter als die 5850, die Vega 64 im aktuellen CB-ranking mit der 5600XT 14Gbps gleichauf. wobei man dazu erwähnen muss dass den alten karten in vielen aktuellen games auch schlicht der speicher ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon die uralte GTX 660 ist deutlich schneller als die 5850, und GTX 770/960/1050 sind noch eine Klasse besser.
 
Conzi schrieb:
aber wichtiger wäre mir, dass ich die Anzahl der dargestellten Effekte und Charaktere nicht mehr auf niedrig stellen muss.
Sorry dich da enttäuschen zu müssen aber leider wirst du mit einem Grafikkarten Upgrade daran nichts ändern.
Es werden in der Gesamtperformance sicherlich die FPS nach oben gehen aber ich habe mit meiner HW (RTX 2070) auch die Charaktere auf niedrig weil es sonst ne DIashow wird in großen Städten. Leider ist GW2 ein negativ Beispiel wo die Engine so veraltet ist, da kann man weder mit CPU oder GPU Power noch viel bezwecken.

Nicht falsch verstehen, ein Upgrade lohnt sich bei deiner Karte auf jeden Fall und du wirst beim normalen Spielen auch nen starken FPS zuwachs bekommen. Aber speziell das Problem mit den Detaileinstellung der anderen Charaktere in Städten lässt sich leider nicht ändern.

Funfact: GW2 nennt man auch FashionWars2 da es sich sehr auf das otische anpassen des Charakters fokussiert, nun ist die Engine so ein Mist das man Charaktere in STädten auf niedrig stellen muss, auch Leute mit guter HW. Dazu muss man wissen das GW2 in niedriegen Einstellungen die ganzen schicken Klamotten ausblendet. Somit kann es ein großteil der Spieler gar nicht sehen wie schick man ist, lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conzi schrieb:
Aktuell hab ich 12-25 FPS (best case, mit allen Performance-Fressern auf Minimum), mehr wäre schön, aber wichtiger wäre mir, dass ich die Anzahl der dargestellten Effekte und Charaktere nicht mehr auf niedrig stellen muss
Ich weis ja, dass man für MMOs nicht unbedingt die höchsten Frameraten brauch aber das ist schon extrem hart.
"Reichen" würde für GW2 vermutlich schon eine GTX 1650 Super, aber da du nun neu kaufst und auch etwas Budget, sowie auch ein ansonsten starkes System vorhanden ist, würde ich da da gleich etwas höher ansetzen:

Bereits mit einer GTX 1660 Super hättest du genug Power um auch andere, moderne Titel (in besserer Grafik als die PS4) zu spielen.

Wenn du die Sales am Black Friday abwarten willst halte auch die Augen nach Angeboten für eine "RTX 2060 Super" oder "RX 5700" offen. Diese Karten liegen aktuell etwas über deinem Budget hätten aber genug Leistung um auch aktuelle Spiele in sehr hohen Grafikeinstellungen flüssig darzustellen.
Eventuell findest du ja ein Schnäppchen.

Möchtest du dich wirklich nur auf GW2 konzentrieren könnte es sich lohnen einen Teil des Budgets für ein CPU Upgrade auf einen Ryzen 5 5600X einzuplanen. Diese älteren MMOs sind leider meist stark Singlecore-CPU limitiert. Der Ryzen 7 2700X sollte im Verkauf ja auch noch ein paar Euro bringen.
 
Bei um die 300 EUR bieten sich aktuell RTX 2060 oder 5600XT an. Oder Du wartest auf eine 3050 (Ti). Das kann aber noch etwas dauern.
 
YouTube 1
YouTube 2

Falls noch nicht bekannt hier zwei hilfreiche Videos. Aber auch hier haben beide die Charaktermodel Einstellungen auf Low, leider ein Fact der sich kaum ändern lässt auch mit einer sehr schnellen CPU.

Ist GW2 bei dir auf der SSD installiert? Wenn nicht solltest du das ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank für eure sehr detaillierten Antworten und die Videos.
Jetzt weiß ich zumindest schonmal, dass ich nach der RX 5600, GTX 1660 Super, RTX 2060 [mit und ohne Super] und der RX 5700 Ausschau halten werde.
Irgendwas davon bekommt bestimmt ein Angebot ;)
Nachtragsfrage: werden den hier im Forum möglicherweise Angebote gepostet, wenn Jemand welche entdeckt hat?

Meine Ansprüche sind, sagen wir mal, eher am unteren Ende der Skala. Ich möchte jetzt nicht WvW mit 60 FPS haben bei hochaufgelösten Gegnern in Hundertschaften haben. Mir würde es reichen, wenn ich als Handkiter bei Deimos auch alle Hände dargestellt bekomme, wenn es bei den Anderen mal wieder länger dauert. Sowas halt. Müsste glaubich LOD-Distanz sein. Aber mit höher als "niedrig" brechen bei der 5850 die FPS ziemlich schnell ein.
Ich hab aktuell die folgenden Einstellungen (Texturen und Shaders muss sein, sonst fehlen mir im Raid die grafischen Bezugspunkte). Die 44 FPS sind jetzt von der Charakterauswahl.
GW2-Grafik.png

Wie man sieht ist da mit einer anderen Karte durchaus noch Luft nach oben ;)

Ansonsten war GW2 einer der Kaufgründe für die SSD und ist dort schon seit ein paar Jährchen wohnhaft.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
GW2 ist in der Regel absolut CPU-Limitiert.
Nicht ärgern wenn Du bei den gleichen FPS bleibst wie Du jetzt auch hast.

Hast Du mal auf die Auslastung der Graka geschaut? Ist die unter 95% ist die Graka gar nicht das Problem wenn die FPS einbrechen.
 
Die 5850 ist schon extrem veraltet, die hat schon meinen damaligen Phenom II ausgebremst. Und das in 1680x1050.
 
Conzi schrieb:
Schonmal vielen Dank für eure sehr detaillierten Antworten und die Videos.
Jetzt weiß ich zumindest schonmal, dass ich nach der RX 5600, GTX 1660 Super, RTX 2060 Super und der RX 5700 Ausschau halten werde.
Na wenn Du eh nach 1660 Super und 2060 Super Ausschau hältst dann kannst Du auch die 2060 (ohne Super) mit dazu nehmen. Die hat allerdings wie die 1660 Super auch nur 6GB VRAM. Muss dann schon ein Schnapper sein.
 
HisN schrieb:
GW2 ist in der Regel absolut CPU-Limitiert.
Nicht ärgern wenn Du bei den gleichen FPS bleibst wie Du jetzt auch hast.
Wenn die CPU auf 100% läuft sieht das anders aus, das sind dann keine FPS-Einbrüche sondern da bleibt einfach das Bild stehen. Für mehrere Sekunden. Beobachtet mit meinem AMD Phenom II X4 955 BE bevor ich ihn dezent übertaktet habe. Danach lief er auf 95-98% Auslastung und die Freezes waren weg. Mit dem Wechsel zum Ryzen wurde die allgemeine Performance an sich dann doch besser (wenn ich mich recht entsinne, ist inzwischen nen Jahr her), nur bei den Grafikdetails ging es nicht wirklich bergauf. Ich hatte damals auch angenommen, die Grafikkarte macht nur eher rudimentäre Unterschiede, aber wenn mit jeder lebendigen Geschichte bzw. Erweiterung bei den Effekten aufgesattelt wird, ist halt irgendwann Schluss. Und 1GB Ram auf der Karte zu wenig ;)
HisN schrieb:
Hast Du mal auf die Auslastung der Graka geschaut? Ist die unter 95% ist die Graka gar nicht das Problem wenn die FPS einbrechen.
Ich schaue es mir heute mal an. Da die 5850 so alt ist, dass sie nicht im Taskmanager auftaucht, hab ich dafür jetzt 8GadgetPack installiert. Ich hatte schon völlig vergessen, wie praktisch ich die Gadget-Leiste damals zu Vista-Zeiten fand :D

Früher gab es doch auch Programme, die alle möglichen Sensoren vom PC auslesen konnten. Gibt es da noch welche? Und wenn ja, wie heißen die heute? Ich wollte nämlich auch mal überprüfen, ob die Lüfter alle das machen was sie sollen, bei nem gedämmten Gehäuse bekommt man das ja immer schlecht mit.

Nachtrag: 2060 ohne Super mit in die Liste aufgenommen.
Nachtrag 2: So wahnsinnig scheinen sich die 5700 und die 5700 XT ja aktuell nicht im Preis zu unterscheiden. Liegt das nur daran, dass der Black Friday bevorsteht? Oder sind die sich tatsächlich so ähnlich?
Sehe ich das richtig, dass es die 5600 nur als XT gibt? Oder bin ich zu doof zum suchen?

Last but not least: ich möchte möglicherweise 2x HDMI anschließen, die meisten Karten haben aber nativ nur 1x HDMI drauf. Bei der Sapphire Pulse Radeon RX 5600 XT gibt es auch eine BE-Version mit 2x DisplayPort und 2x HDMI, nur hat die eine langsamere Clock-Time und kein Dual UEFI (keine Ahnung wofür man das brauchen könnte). Ist das in der Praxis vernachlässigbar?
Oder sollte ich mir, statt nach einer Karte mit 2 HDMI-Anschlüssen Ausschau zu halten, lieber einen DisplayPort zu HDMI Adapter holen?

Nachtrag xy: Rechtschreibfehler behoben.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conzi schrieb:
Früher gab es doch auch Programme, die alle möglichen Sensoren vom PC auslesen konnten. Gibt es da noch welche?
HWiNFO64, in kombination mit MSI Afterburner kann man sich den ganzen kram auch ingame per OSD anzeigen lassen.

Oder sind die sich tatsächlich so ähnlich?
tests lesen.

Bei der Sapphire Pulse Radeon RX 5600 XT gibt es auch eine BE-Version mit 2x DisplayPort und 2x HDMI, nur hat die eine langsere Clock-Time und kein Dual UEFI (keine Ahnung wofür man das brauchen könnte). Ist das in der Praxis vernachlässigbar?
die BE hat vor allem nen kleineren kühler. taktunterschied ist geringer als 10% und das skaliert nicht notwendigerweise 1:1, also eher egal.
 
Conzi schrieb:
Ich schaue es mir heute mal an.
1605811965025.png

Frage beantwortet: Ja, es ist die GPU. Und das ist wieder nur die Charakterauswahl.

Deathangel008 schrieb:
Nach den Tests hätte ich mehr Preisunterschied erwartet. Also eher dass die 5700 irgendwo zwischen 5600 XT und 5700 XT liegt, vielleicht mit nem Hang in Richtung 5700 XT. Aber aktuell liegen die beiden fast gleich bei den günstigen Custom Designs.

die BE hat vor allem nen kleineren kühler. taktunterschied ist geringer als 10% und das skaliert nicht notwendigerweise 1:1, also eher egal.
Das mit den kleineren Kühler ist möglicherweise gar nicht so unwichtig, ich hab nen recht kompakten ATX-Tower. Danke für den Hinweis, da schau ich sicherheitshalber vorher nochmal nach wie es platztechnisch aussieht.

Danke auch für die Tipps mit HWINFO / HWMONITOR, am Wochenende schau ich mal.
 
@Conzi:
deine karte wird extrem heiß und scheint schon runterzutakten. GPU sollte unter last mit mindestens 725MHz takten und CB hatte damals im test unter 70°C gemessen. wurde die karte mal gesäubert?

welches gehäuse genau hast denn? die angabe "Coolermaster Sileo 500" ist fehlerhaft. auch die normale 5600XT Pulse ist nicht besonders groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gereinigt hab ich den PC das letzte Mal vor gut einem Jahr. Die restlichen Temperaturen im Gehäuse erscheinen mir auch erstmal nicht außergewöhnlich.

Das Gehäuse heißt tatsächlich Cooler Master Sileo 500, siehe https://www.hardwareluxx.de/index.p...8-cooler-master-sileo-500-gut-a-guenstig.html
Ich hatte damals die Original-Lüfter durch 2 Scythe S-FLEX 120mm 8,7dB(A) (SFF21D) ersetzt.
Die Bauhöhe der Grafikkarte (2,5 statt 2 Slots) an sich ist wahrscheinlich nicht das Problem, aber die Länge ist bei der 5850 schon grenzwertig. Beides kombiniert könnte ungünstig werden (die Stromversorgungsstecker ragen schon in den Nachbar-Käfig hinein, weil sonst nix gepasst hat).

Ungünstigerweise geht der Grafikkartenlüfter nach unten, wo keine Gehäuselüfter sind. Durch die Anordnung der Käfige im Gehäuse teilt die Grafikkarte quasi den Bereich unter sich ab, wo dann nur noch durch ein paar Löcher an der Gehäuserückwand Luft raus kann und sich ansonsten die Wärme schön staut. Das Gehäuse offen zu lassen bringt anscheinend genau die paar °C um das Runtertakten zu vermeiden, aber ansonsten zeigt sich die Performance wie eh und jeh (die Auslastung ist auch bei vollem Takt bei 99-100%).

Wahrscheinlich würde sich außer einer neue Grafikkarte auch die Investition in einen Gehäuselüfter für PCI-Slots lohnen, um da zukünftig vorbeugen zu können.

Nachtrag: wenn die Karte nur auf 65% Auslastung läuft (niedrigste Qualitätseinstellungen), dann sinkt auch die Temperatur - ca. 70°C bei offenem Gehäuse, ca. 80°C bei geschlossenem Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Conzi:
jetzt finde ich das gehäuse auch, muss mich vorhin ziemlich dämlich angestellt haben. sorry. da wäre ne neuanschaffung vllt auch nicht das verkehrteste.

Beides kombiniert könnte ungünstig werden (die Stromversorgungsstecker ragen schon in den Nachbar-Käfig hinein, weil sonst nix gepasst hat).
das stellt kein problem dar, die sind bei der 5600XT Pulse (und den meisten aktuellen karten) seitlich platziert.

welche dieser beiden karten hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Conzi schrieb:
Wenn die CPU auf 100% läuft sieht das anders aus,

Eine CPU muss nicht auf 100% laufen, damit sie limitiert.
GW2 nutzt nur einen oder zwei Kerne. Dein aktueller 6 Kerner wird also nie auf 100% gehen bei GW2.
Deshalb schaut man die Graka an.
Graka voll ausgelastet: CPU schnell genug um die Graka mit Daten zu versorgen.
Graka langweilt sich: CPU nicht schnell genug um die Graka mit Daten zu versorgen.

Auslastung der CPU: Völlig wumpe seit 2005.
Dieses "aber 100%" kommt nur daher, weil die Leute sich zu lange an ihre 4-Kerner geklammert haben, und nicht richtig beobachten konnten.
 
Zurück
Oben