Kaufberatung Grafikkarte ASUS GTX660

Fo0

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander!

Ich hab mir vor kurzem einen PC zusammengestellt.
Nun fehlt mir noch die passende Grafikkarte, da ich bis jetzt noch vom Vorgänger PC eine 550 TI eingebaut habe und diese in Spielen wie BF3 langsam an die Grenzen kommt.

Ich habe da einen Asus GTX 660 im Blick, von einem Freund würde ich sie in neuwertigen Zustand für 160 Euro bekommen.
also diese hier ---> http://www.amazon.de/ASUS-GTX660-DC2O-2GD5-Grafikkarte-Speicher-DisplayPort/dp/B0098VKIRC

Jetzt die Frage, ist die Leistungssteigerung von einer geforce 550 ti zu einer 660 sehr groß? bzw lohnt es sich oder soll ich mehr Investieren.
Gerne auch alternativen nennen! 200 €

Danke Euch!
Fo0

Amd 7870

Jetzt die Frage, ist die Leistungssteigerung von einer geforce 550 ti zu einer 660 sehr groß?

Warum suchst du nicht einfach nen Benchmark. Davon gibts ja tausende

Wenn du wirklich die 550 TI meinst ... ja die Leistungssteigerung beträgt etwa 110%
Wenn man die 660 noch etwas übertaktet, dann 120-130%.
Also kurz gesagt, ein Spiel mit 20 FPS wird auf 45 FPS laufen, wenn alle Nebenfaktoren mitspielen.

Ja, es ist definitiv eine 550 ti mit 1 GB. Über 100% hört sich ja klasse an, also is das wohl eine Kaufempfehlung?
Sorry wusste nicht wie das mit den Benchmarktest ist. Werde ich gleich mal nachsehen.

Leute,

lest doch erst mal den Beitrag richtig. Für 160€ ist es ein gute und leise karte. Kostet neu beim Händler ca. 190€.

Der Leistungszuwachs gegenüber der 550Ti beträgt ca 130%. Also mehr als doppelt so fix. Lohnt sich auf jeden Fall. kaufen.

Die AMD HD 7970 XT ist noch mal bei hoher Kantenglättung rund 10% schneller! :)

PS.: Heute habe ich wirklich mal etwas überlesen. Greif bei der 660 TI zu. ^^

Also ich besitze eine 550 TI

Die, die ich kaufen will ist eine ASUS Nvidia GeForce GTX660-DC2O-2GD5 (ohne Ti)
Aber sofern das einen Leistungszuwachs von über 100% hat, für den Preis ist die entscheidung wohl gefallen

Würde zuschlagen, ist ein gutes Angebot!

das ist KEIN Leistungszuwachs von 100%

man geht bei solchen aussagen davon aus, das deine jetztige karte 100% ist alles darüber ist der zuwachs

deine jetztige karte ist auf niveau einer 6770 (etwa 20% langsamer als eine 7770)

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/17-grafikkarten-test.2023/seite-3
rest bekommst selber hin

ich würde zur 7870 raten

die XT ist zwar schneller, jedoch auch lauter, wärmer und zieht mehr strom

Also ich besitze genau diese Grafikkarte (GTX 660 von Asus) und konnte bisher jedes Spiel in voller Auflösung mit Max Details flüssig zocken (zB Far Cry3). Allerdings empfand ich diese Karte im Vergleich zu meinem Vorgänger ( HD 6850 ebenfalls von Asus) als ZU laut. Klar ist das alles noch im Rahmen aber vom Vorgänger war ich in Bezug auf die Lautstärke (oder besser Leisigkeit ;) sehr verwöhnt. Alles in Allem würde ich sagen kannst du fast nichts falsch machen mit der GTX 660 !!

Euch allen ein schönes WE

@ acty
Laut deinem Link hat die GTX660 aber 182% der Leistung der 7770. Plus deine genannten 20% ergeben 202%. Somit ca 100% mehr -> doppelt so schnell.

@Zockermann
Erstell ein eigenes Lüfterprofil mit Afterburner, bewirkt wahre Wunder.

Brain lag :lol:

sorry,
naja anhand der statistik kann er ja selbst entscheiden

Frage : Afterburner Lüfterprofil ?? Wenn ich zB FarCry3 zocke geht die Temp schon mal auf 68 Grad ! Macht es da Sinn per Afterburner die Drehzahl runter zu schrauben ?? In dem Fall wird die ja noch heisser oder verstehe ich da was falsch ???

@acty
So kurz vorm Wochenende sei dir verziehen. :D

@Zockermann
68°C sind gar nichts, 80°C während des spielens sind auch noch unbedenklich. Kannst den Lüfter beruhigt langsamer drehen lassen, wenn er dich stört.

Also das mit der Lautstärke kann ich ab, meine aktuelle 550TI ist ziemlich laut...hab auch schon in Foren nachgesehen, aber das Problem gibt es wohl öfter.

Letzens hatte ich einen Bericht gelesen das sich eben gerade die geforce 550 ti für einen leisen Betrieb beim Zoggen eignet, ich weiß ja nicht was die für ne Version haben, aber leise ist meine aufjedefall nicht.

Trotzdem, danke für die Antworten. Wurde Bestellt.
Fo0

Nochmal ein kleine Fragen...

kann man die beiden Grafikkarten mit einer SLI Brücke zusammenschalten?
Ich hab davon nicht wirklich Ahnung, jedenfalls sehe ich keinen Steckplatz oder derartiges an meiner jetzigen 550 ti die das unterstützen könnte. Im Internet finde ich dazu nichts.

Danke
Fo0

nein eine 550TI kannst du nicht im SLI Modus mit der 660 verbinden. Du könntest sie rein theoretisch noch dazustecken (wenn Platz vorhanden ist) aber Sinn macht das nicht.

Brauchst du auch nicht , die 660 GTX ist schnell genug .
Dazu müsste dein Mainbord 2 PCIe steckpläte haben , und SLI geht nur mit gleichen ( 660 + 660 usw. ) Karten .

Ach ja ob sich die Fps jetzt unbedingt verdoppeln glaub ich nicht .
Hatte eine 550 GTX ( Zotac AMP ) hatte im Vantage ~13000 Punkte
Jetzt hab ich ne 660 GTX Non OC ( Zotac) mit der selben CPU Vantage ~ 21000 Punkte

Aber verdoppelt haben sich die Fps nicht dafür kann ich die Einstellungen höher drehen , leise war die 550 GTX bei mir übrigens schon .
Genau so wie die 660 GTX jetzt .

Frage : Hast du eine normale 550 GTX gehabt oder war die in einen Fertig PC ( 128 bit oder 192 bit Speicheranbindung ) ?

gruß tomtom

Meine 550 ti habe ich vor einem Jahr von Amazon dazugekauft.
Welche Speicheranbindung diese nun hat, kann ich dir leider nicht sagen.

Ich hatte übrigens deswegen gefragt, weil ich meine mal gelesen zu haben das so eine SLI Bridge nicht mehr von nöten ist um 2 Grafikkarten gleichzeitig zu nutzen. Dabei ist es egal ob diese von ATI oder Nvidia ist...

1PCI Slots bzw einen hätte ich noch frei, und bevor die alte Grafikkarte nur rumliegt hätte ich sie drinnen gelassen. Natürlich nur wenns einwenig was bringt.

Ich möchte oder ich hoffe damit in naher Zulunft auch Battlefield 4 auf "hoch" spielen zu können =P

Danke Vielmals
Fo0

Gruß Fo0

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben