Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die 660 ist eine gute mid Range Karte, aber man darf nat. keine Wunder erwarten. Ich finde die Karte ideal - verbraucht nicht viel ist super leise und ausreichend performant. die 670 hat locker 25% und mehr Leistung, sollte also reichen oder aber eine gebrauchte 680 - die bekommste in Foren schon für 285€.
Ist der Unterschied zwischen den drei Varianten deutlich spürbar? Lohnen sich 20 € mehr für die TOP-Variante? Die wird ja dann auch sicherlich mehr Strom verbrauchen und eigentlich wollte ich Mal anfangen ein bisschen Strom zu sparen.
Die 3 unterschiedlichen Versionen gibt es eig. schon recht lange, gibt sogar noch eine 4. Version mit 1080mhz. Ab und an mal ist es so, dass die OC Var. mit 1020 nur ein paar € teurer ist als die normale. Dann kannste auch die OC Var. nehmen, ansonsten würde ich dafür nicht mehr als 5€ draufzahlen. Zwischen der normalen und der Top Version sind vielleicht 3-5% wenn hoch kommt. Man kann also schon fast von Messungenauigkeiten sprechen. Und klar umso höher eine GPU taktet, desto mehr Watt braucht sie - werden aber nicht mehr als 20Watt unter Volllast sein.
Das ist halt wirklich die Frage, ob ich bereit bin für 3-5 % Leistung, 20 Watt unter Last mehr zu akzeptieren. Für mich eine schwierige Frage...
Ich würde von einer 9800GTX+ auf eine GTX660 umsteigen wollen. Da werde ich doch eh ein Leistungsplus haben und den Unterschied zwischen OC und TOP werde ich dann sicherlich gar nicht merken?! Echt eine schwierige Entscheidung für mich.
Kannst ja mal nachrechnen .
20 Watt mal 50 Stunden = 1 KWst. = ~ 28 Cent HT Tarif ( Spielst du nachts mit NT Tarif ~ 25 Cent, wirds billiger ) .
Dazu kommt das du die Grafikkarte auch mit anspruchsvollen Games nicht durchweg auf Vollast bringst .
Im Gegenteil es wird eher die meiste Zeit um 70-80 % rum liegen .
Also zum Stromsparen mußt du dir schon was anderes ausdenken .
Die Auslastung ist echt meistens so um 70-80 %? Das neuste Spiel was ich habe ist StarCraft 2 HotS und da limitiert ganz eindeutig meine Grafikkarte. Ich spiele auf 1920x1080 mit Mittleren-Hohen Details und da geht die GPU-Auslastung auf 99 %, wenn es richtig zur Sache geht. Mein i5-760 hat dagegen nur 35-40 % Auslastung.
Ich hoffe mit der neuen GPU einen deutlichen Schub zu spüren. Es ist übrigens die ASUS GTX660-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP geworden für 203,95 €.