Kaufberatung Grafikkarte ASUS GTX660

Ich habe die Karte selber und sie ist quasi unhörbar, auch unter last. So eine leise Karte hatte ich noch nie. Unter absoluter Auslastung (Skyrim+ENB-Mod) bleibt sie trotzdem richtig leise und das bei hohen Zimmertemperaturen. Der Lüfter dreht bei max. 30% wobei die Karte ca. 55-60°C warm wird. Ich habe mehrmals nachschauen müssen, ob die Lüfter sich überhaupt drehen. Meine drei Scythe Slip Streams und der Grand Kama Cross sind schon wirklich leise aber die GPU-Lüfter werden sogar von denen übertönt.

Störgeräusche gibt es keine, Spulenfiepen nur sehr sehr dezent im hohen drei-bzw. vierstelligem FPS-Bereich.

Ich habe die Karte für 180€ in der OC Variante bekommen mit Metro Last Night.

Vorher hatte ich eine 7950 und 7870XT. Beide Karten verbrauchen ca. 100 Watt mehr, waren wahnsinnig laut und lieferten quasi die identische Performance ab. Die GTX hatte aber spürbar weichere Frames z.B in Witcher 2.

Ich würde die Karte nicht für 160€ gebraucht kaufen. 180€ (jetzt 190?) plus Metro und Neuware/Garantie sind mir 20-30€ Aufpreis wert.

Zuletzt bearbeitet:
Für 160 euro ist sie neuwertig, d.h sie wurde eingebaut für Testzwecke und danach wieder im Karton untergebracht mit Garantie. Die Spiele sind natürlich nicht dabei.

Gekauft wurde sie sowieso schon, aber schön das ich diesmal mit etwas geringeren Lärm Pegel rechnen kann :).
Da bin ich schon gespannt.

Noch eine Frage am Rande, ich lese ständig das die Grafikkarte bei Skyrim so und so viele FPS hat.
Skyrim ist meines Wissens doch nicht mehr sooo neu oder? Das sollte die Karte doch dann ohne Probleme packen.

Danke
Fo0

Zuletzt bearbeitet:
Skyrim ist von 2011, also noch recht aktuell und hübsch anzuschauen. Es gibt aber auch unzälige Grafikmods, die oft bei den Tests eingesetzt werden.
Hier bei CB wird z.B. mit ENB getestet, welche Mod auch immer das ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Skyrim ohne Mods lief bei mir mit der 550 GTX in Full HD auf sehr hoch und max. AA +AF mit 38 Fps .
Mit der 660 GTX mit der selben Einstellung hatte ich 49 Fps .

Ohne Mods kannst du auch mit der 550 GTX gut spielen mit Mods ist die 660 GTX zu langsam .

gruß tomtom

Habe ich komplett andere Erfahrungen mit gemacht. Die 660 lag mit ENB Mod und Vurts Flora Overhaul auf Niveau einer 7870 LE und knapp hinter einer 7950. Ich hatte alle drei Karten da. Wie CB auf solche schlechten Benchwerte kommt weiss ich nicht.
Auch war der Bildverlauf in Skyrim und Witcher 2 deutlich weicher. Die 7950 hatte teilweise "Schluckauf", also kurze Aussetzter.

Guck mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-erfahrungsbericht-gtx-660-skyrim-enb.1155755/

Hallo nochmal :)

Habe heute die GTX 660 erhalten, alles super, top Leistung in BF3 und Co. auf Ultra.
Nun hab ich trotzdem entgegen der Empfehlung meine alte 550 ti einen Slot weiter unten eingebaut, da die Grafikkarten treiber für beide identisch sind. Also SLI ohne SLI Brücke.

Funktioniert alles bestens, beide werden erkannt.

Nun habe ich in der Nvidia Systemsteuerung und "PhysX" die 550 reserviert..?! Was auch immer das heißt.
Im internet war zu lesen das sie quasi die Neuere 660 bei einigen Spielen unterstützt.

Nun meine Frage, habe ich dadurch eventuell Nachteile? Ich möchte nicht das Risiko eingehen das die neue 660 von meiner 550 TI in irgendeiner Form ausgebremst wird oder so.

Außerdem bin ich nicht sicher ob mein 530W Netzteil von BeQuite das auf dauer mitmacht!

Verbaut ist aktuell
1x SSD
1x HDD
2x 8 GB Corsair
Intel i5 3570k
Ein paar kaltlichtkathoden
Die zwei genannten Grafikkarten

der Rest dürfte uninteressant sein.

Vielen Dank
Fo0

Zockermann schrieb:
Also ich besitze genau diese Grafikkarte (GTX 660 von Asus) und konnte bisher jedes Spiel in voller Auflösung mit Max Details flüssig zocken (zB Far Cry3)

Wäre ja geil, wenn meine das auch hinkriegen würde... :)
Ergänzung ()

Fo0 schrieb:
Hallo nochmal :)

Habe heute die GTX 660 erhalten, alles super, top Leistung in BF3 und Co. auf Ultra.
Nun hab ich trotzdem entgegen der Empfehlung meine alte 550 ti einen Slot weiter unten eingebaut, da die Grafikkarten treiber für beide identisch sind. Also SLI ohne SLI Brücke.

Funktioniert alles bestens, beide werden erkannt.

Nun habe ich in der Nvidia Systemsteuerung und "PhysX" die 550 reserviert..?! Was auch immer das heißt.
Im internet war zu lesen das sie quasi die Neuere 660 bei einigen Spielen unterstützt.

Nun meine Frage, habe ich dadurch eventuell Nachteile? Ich möchte nicht das Risiko eingehen das die neue 660 von meiner 550 TI in irgendeiner Form ausgebremst wird oder so.

Außerdem bin ich nicht sicher ob mein 530W Netzteil von BeQuite das auf dauer mitmacht!

Verbaut ist aktuell
1x SSD
1x HDD
2x 8 GB Corsair
Intel i5 3570k
Ein paar kaltlichtkathoden
Die zwei genannten Grafikkarten

der Rest dürfte uninteressant sein.

Vielen Dank
Fo0

Das ist kein SLI.. Nimm die 550 raus.. frisst nur Strom [die rendert zuzeit bei dir nicht ein einziges Bild, (da kannst du nur weitere Bildschirme anschließen) macht alles die 660 ;) ]
1. Weil deine Spiele ehh kein Physx unterstützen und 2. Weil das eine 660 auch noch nebenbei hinbekommen würde. ;)

SLI: http://www.nvidia.de/object/sli-technology-overview-de.html

Physx: http://www.nvidia.de/object/physx_new_de.html

Kannst ein wenig lesen, dann weißt du vllt ein wenig mehr über deine Karte und der Nvidia Welt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die Antwort :)

Dann weiß ich bescheid, wird gleich morgen ausgebaut.
Dachte das es eventuell einen Vorteil (wie auch immer) bringt.

So läuft das leider nicht. :/ :D

Aber ich freue mich über einen weiteren glücklichen 660-Besitzer. :)

Ja! Glücklich bin ich auf jeden Fall, man lies ja viele Testberichte und informiert sich allgemein bevor man sich für den Kauf entscheidet. Oder man wendet sich eben an eine erfahrene Community so wie hier. Hat mich jedenfalls zur Kaufentscheidung gebracht.

Es wäre schön gewesen wenn das Duett mit der 550 ti und der 660 funktioniert hätte, einfach weil ich eben die 550 ti sonst auf den Dachboden verbannt hätte. Da wäre es näher gelegen diese in irgendeiner Form zur maximalen Leistung mit der vorhandenen GPU zu fusionieren. :rolleyes:

Danke nochmals
Fo0

Fo0 schrieb:
Es wäre schön gewesen wenn das Duett mit der 550 ti und der 660 funktioniert hätte, einfach weil ich eben die 550 ti sonst auf den Dachboden verbannt hätte. Da wäre es näher gelegen diese in irgendeiner Form zur maximalen Leistung mit der vorhandenen GPU zu fusionieren. :rolleyes:

Ja, aber wie gesagt, das geht leider nicht :/

Kannst sie dir ja über den Rechner an die Wand hängen und jeden Tag bewundern. :D

Oder verkaufen solange sie noch halbwegs was wert ist. ;)

Ich würde die Grafikkarte kaufen..
Es ist nicht soviel Geld also finde ich sie ziemlich okay.

Hallo!

Wollte mich mal zurückmelden.

Habe die GTX660 nun ausgiebig getestet. Hatte das gefühl das ich ab und zu bei Bf3 leistungseinbrüche hatte, also hab ich im Internet nach dem Consolenbefehl gesucht der die FPS Anzeige einschaltet.

Da ist mir aufgefallen das ich an einigen Stellen im Spiel leider bis ca 40 fps runter gegangen sind :(. an anderen stellen wieder bis 70. (Alle einstellungen auf Ultra)

Nunja das Ende vom Lied ist, das ich die Grafikkarte wieder zurückgegeben habe, und (zum Glück) mein Geld auch wieder vollständig bekommen habe.

Nun zur eigendlicher Frage, ich finde 40 FPS sind zu wenig, zumal ich ja iwann noch BF4 auf "High" spielen möchte. (Das hätte die 660 bestimmt nicht mitgemacht)
Also suche ich eine stärkere Grafikkarte, Leistung kostet eben :rolleyes:.

Was denkt Ihr,

http://www.amazon.de/Gigabyte-Radeon-Grafikkarte-Speicher-miniDP/dp/B0074VVTPI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1369659204&sr=8-2&keywords=7970

oder

http://www.amazon.de/Sapphire-Grafikkarte-GDDR5-Speicher-DisplayPort/dp/B0096WIHL2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1369659258&sr=8-1&keywords=7970

Die 680er Reihe von Nvidia ist mir dann doch zu teuer. Oder reicht die 670er bzw 7950 overclock auch noch?
Mfg, Fo0.

Schau einfach mal hier :https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-780-test.2124/seite-26
Aber da du ja jetzt offensichtlich nicht mehr mit halben Sachen zufrieden bist ,
solltest du eventuell doch über eine 780 GTX nachdenken .
Für BF 3 reicht zwar die 7970 GHZ völlig aus aber schau dir das mal bei Crysis 3 oder Far Cry 3 an , da bist du dann wieder bei ~ 40 Fps selbst mit der 7970 OC .
Das willst du ja nicht mehr .

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch geschaut, ob die 660 zu den 40 Fps Zeiten auf 100% läuft? Welche CPU hast du?

Ich hatte bis jetzt gelesen das die 7970 für den Preis das beste ist was man bekommt (ausgenommen Titan, gtx690 etc)
Und ich meine gelesen zu haben das sie die GTX 680 auch mal hier mal da schlägt, besser gesagt gleich gut ist.
Der Hacken ist das die 680 ja locker 100 Euro teuere ist...auch wenn Leistung Geld kostet, knapp 450 Euro, das ist mir zu Viel.

Die 40 FPS bei BF3 hatte ich, ohne das ich irgendwelche einstellungen als OC oder sowas gemacht habe.
Die Nvidia einstellund aud Max Leistung, und in BF3 Ultra und alle Settings Max.

Gruß Fo0

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben