Kaufberatung Grafikkarte bis 250€

• Ersteller Ersteller se7Ro
  • Erstellt am Erstellt am
S

se7Ro

Gast
hallo zusammen,

bin derzeit dabei einige Bauteile meines Rechners auszutauschen und momentan suche ich nach einer Grafikkarte, bin aber nicht mehr so auf dem laufendem.

Zu meinem System:
AMD X6 1055T 2.8GHz
GTX460 Gainward
MSI 870A-G56
Cougar Power 550W

Ich möchte nicht mehr als 250€ ausgeben, sollte sich aber ein gutes Angebot finden darf es etwas mehr sein.

Anwendungsgebiete:
Spiele, ab und zu Videobearbeitung

Was mir noch sehr wichtig ist, dass die Grafikkarte nicht sofort auf 80° wie meine jetzige springt und so laut wird, irgendwann nervt das, auch mit Headset wenn es mal leise ist :D

Ob nVidia oder AMD ist mir egal, würde gern einfach das "Beste" aus meinem Budget rausholen.

Was mich interessieren würde ob meine jetzige CPU eventuell zu langsam wäre für jetzige Grafikkarten? Hab desöfteren sowas mal gelesen :)

se7Ro

Entweder eine R9 280x oder eine GTX 770 beide gute Karten beide leicht drüber. Ob die CPU zu langsam ist lässt sich nicht Pauschal beantworten manche Spiele sind einfach CPU lastiger als andere. Hängt auch stark von der Auflösung ab in der du Spielst. Bei niedrigen Auflösungen wird die CPU wichtiger bei hohen die Grafikkarte.

Nvidia: Geforce GTX 760
AMD: Das ist die Preisregion der zukünftigen Radeon R9 280, welche aber noch nicht verfügbar ist. Daher R9 270x (ca. 180 Euro) oder R9 280x (280-300 Euro)

Kannst dir ja erstmal die neue Grafikkarte kaufen und dann gucken, ob dein Prozessor reicht um sie auszulasten.
Deine CPU lässt sich ja auch recht leicht übertakten, den Kühler dafür hast du ja schon :)

Ich habe schonmal versucht meine CPU zu übertakten, habe letzendlich aber gefailt -> Mainboard tot, hab aber ein neues bekommen :) Wie ich das geschafft habe weiß ich aber auch nicht :P

Wo sollen denn die Unterschied zwischen der R9 280X und 280 ohne X sein?

280 entspricht in etwa einer 7950, der Boost um korrekt zu sein.
280X einer 7970, näher an der Ghz dran als an der Normalen.

Im Detail ein paar kleinere Unterschiede, von der Leistung aber etwa gleich und daher gut einschätzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne den Prozessor zu übertackten wird das zum Großteil ein Schuss nach hinten! Ein alter Phenom II mit nur 2.8GHz der bringt einfach nicht mehr genug Leistung.....natürlich kommt das auch aufs Spiel an, aber einfach generell durch aktuelle Titel und erst recht kommende, reicht sowas an CPU auf jeden Fall nicht mehr aus. Der wird eine starke Grafikkarte sehr oft ausbremsen. Auch allein die immer noch hier und da wichtige Single-Thread Leistung ist bei dem Takt zu schlecht (z.B. Starcraft 2 oder AC4 Black Flag).

Mit OC auf 3.5GHz - 3.8GHz sieht das schon wieder besser aus......oder eben eine Basis mit neuer CPU vorher schaffen bzw. nach dem Grafikkartenkauf eben relativ zeitnah auch die CPU-Leistung entsprechend nachrüsten.

Ansonsten würde ich zum jetzigen Zeitpunkt dann die GTX 760 nehmen. Bringt für das Budget die beste Leistung mit.

Klar reicht die Leistung der CPU noch aus. Viele Spiele nutzen auch schon mehr als 4 Kerne. Bei Videobearbeitung wuerde ich aber eher eine AMD vorziehen wegen der besseren OpenCL Leistung.

Die leisesten Karten von der AMD R9 Serie sind die Asus und MSI Custom Designs. Die HIS ist glaube ich ein Radialluefter, der auf jeden Fall lauter sein wird, dafuer aber die warme Luft direkt aus dem Gehaeuse rauspustet.

Zuletzt bearbeitet:
Videobearbeitung ist ziemlich selten, vielleicht eher ganz kleine Projekte, hier und da ein YouTube Video :)

Ich würd mich gern nochmal an ein OC rantasten, aber nicht ohne Hilfe :D

Das mit der Frage, ob die etwas altersschwache CPU die neue GraKa ausbremst ist schwer zu beantworten. Im Zweifel eher eine etwas kleinere Grafikkarte, wie die R9 270x oder eine übertaktete GTX 660.

Ich bin derzeit meine CPU am übertakten. Ich hatte eigentlich vor auch eine neue CPU zu kaufen (i5-4xxx).. ich werde mir mal eine R9 280X oder 770 kaufen und diese testen, sollte es Probleme geben werd ich auch meine CPU wechseln :)

Bei AMD gibt es noch Mantle, was deiner Schwachen CPU zu gute kommt. Mantle gibts zwar erst in BF4 und Thief, aber ich denke da wird vor allem bei der Frostbyte Engine noch einiges kommen.

Microsoft arbeitet bereits an DirectX 12, welche die Probleme, die DirectX 11 hat, auf ähnliche Weise zu lösen wie Mantle. Und da DirectX Herstellerunabhängig ist, wird es bei gleicher Leistung immer bervorzugt werden.

Nur weil Microsoft sagt die grossen Hersteller treffen sich zu einer Konferenz um das neue DX12 zu entwickeln, dass ähnliche Performance wie Mantle zurzeit bietet bedeutet das nicht, das:
1. Die Entwicklung in kurzer Zeit getan ist. Eher in Jahren..
2. Dieses neue DirectX unter jeder Windowsversion laufen wird.
3. Keine neue Grafikkarte benötigt wird.
Und das 4. Microsoft überhaupt die Performance von Mantle erreicht.

Daraus folgt dann eigentlich dass man nicht einfach mit einer Ankündigung von DirectX 12 (von dem man noch nicht weiss wann es erscheint, welche voraussetzungen es hat und wie es läuft) Mantle unter den Tisch kehren kann. Auch wenns manchen Fanboys so gefallen wurde..

Also, ich bin kein Fanboy von irgendwas. Ich habe bereits Grafiklösungen sowohl vom ATI/AMD, als auch Nvidia verbaut gehabt. Ich wollte lediglich daraufhinweisen, dass sich auch im DirectX-Bereich was tut. Und eine Lösung, die Herstellerübergreifend ist, ist nunmal besser, als eine Lösung, die an die Produkte eines einzigen Herstellers gebunden ist.

Nach meinem Kenntnisstand soll DirectX 12 mit Windows 9 erscheinen. Ob auch Windows 7 / 8 / 8.1. damit versorgt werden bezweifele ich auch. Und wie schnell die Grafikartenhersteller dann DirectX 12 - fähige GraKas rausbringen ist auch nicht vorhersehbar. Dieses Jahr wird das wohl nicht mehr passieren. Was klar für Mantle spricht ist, dass es bereits jetzt verfügbar ist. Aber was mich an Mantle eben stört ist, dass es nur mit AMD-GraKas funktioniert.

Zurück
Oben