Kaufberatung Grafikkarte für Athlon 5600+

Mal die Fakten auf den Tisch. Wer von euch hat mal probiert FC2 mit ner 4870 und 512 VRAM auf 1980 zu spielen?
lief es flüssig ohne Einbrüche? und wieder klingt hier alles nur nach Theorie und im Endeffekt reichen die 512 MB doch nicht..

Wenn ich dem jetzt glauben schenken würde, müsste Far Cry 2 in höchsten Auflösungen mit ner 512 MB ATI Karte laufen,
hast du gerade gesagt. Denn die NVIDIA hat 896 MB Ram und wenn es da nicht läuft, wo dann.. auf ner 280 die 100 mb mehr hat, dual GPU? Was meinen die anderen?

@Bully

wie schon gesagt, das kann alles sein. Die Aussicht darauf mein System neu aufzusetzen zu müssen reizt mich hingegen irgendwie nicht. Aber ich denke auch nicht, dass es notwendig sein wird, die Treiberreste werden sich ja irgendwie entfernen lassen. Auch wenn ich CCleaner jedes mal verwende. Trotzdem danke dir!

P.s ich habe mal gelesen, dass wenn es knapp wird sich die Grafikkarte Ram vom Hauptspeicher nimmt, was das Ram Problem bei 3,5 GB unter XP ja eigentlich irgendwo auch wieder eindimmt, oder? ich frage mich echt, ob wir hier das Hauptproblem haben, aber das kann niemand so 100%tig sagen? achja, das budget liegt momentan auch eben nicht so hoch, 120 Euro mit dem Verkauf der alten Karte und die ruckelei auf höherer Auflösung als 1280 nervt.. die Frage wäre eben, ob da tatsächlich mehr geht. Jägermeister sagt ja, dass sich an der Grundperformance fast garnichts ändert, also warum Geld für ne neue Karte ausgeben, wenn es eine alte mit 1gb auf der Platine ebenso tut. Wenn also der Prozessor nicht mehr freigeben kann, allerdings mehr ram dafür wieder hilft?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist, dass doch egal, ob du dir eine ATI oder Nvidia kaufst... hab selber beides und hatte immer im Wechsel ATI und Nvidia...

Aber bei deiner Auswahl is halt nunma nur die Radeon gut.

Mit den Postings zum Thema GTA 4 und gehört etc. da platzt mir nunma die Hutschnur... weil sowas reine Mutmasungen sind und 0.0 fundiert...

Das du mit deiner Radeon 3870x2 Probleme hattest, kann viele Ursachen haben. Ein sehr guter Freund von mir hat sich vor paar Monaten erst eine geholt. Die läuft super, ohne fehler oder Crashes etc. allerdings hatte er zuvor eine ATI drin. Es ist allgemein bekannt, dass Nvidia Treiber eine ATI Karte torpedieren, selbst Driver-Cleaner reicht da nicht immer, meist muss man Windows neuinstallieren. Sicher kann es auch andere Ursachen haben, aber das ist für mich die wahrscheinlichste...

Und der Rest vom PC ist sowas von wurst... selbst auf nen Sempron 3000+ mit 256MB muss die laufen.... nur das Betriebssystem sollte nicht schon verpfuscht sein.

Also falls du dir die ATI kaufst, solltest du Windows neuinstallieren.

Hi,

nein du liest meinen Beitrag falsch. Die 896 haben schon gereicht da die NV Karten dann schon irgendwie klar kamen. In dem falle drehte es sich damals um die 8800GTX die soviel hatte. Nur die 8800GTS 320 hatte arg zu kämpfen mit den 320MB und die 640MB hat es grade so geschafft. Das war mit spielen vor einem Jahr ca.

Die 512MB werden bei Spielen wie FC2 auch knapp, wenn nicht sogar sind Sie zu wenig, egal ob ATI oder NV. Nur will ich sagen das du die Konsequenzen eher spürst bei NV wenn du zuwenig Vram hast bzw die ATIs von Management her einfach effizienter sind und schneller entleeren.

Eine 1GB Karte bringt immer noch Vorteile ab einer Auflösung von 1920x1200. Egal welche Marke. NUr du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ne 8800GTS 320MB ist in keiner Weise vergleichbar mit einer HD4870 512MB. Das sind zwei Welten von der Rohleistung aus gesehen. Das die GTS dann auch noch ein verkrüppeltes Speichermanagement hat kommt nur erschwerend hinzu, das ist aber nicht das Hauptproblem der Karte.

Gruss Jens

Es geht doch aber darum, ob ich die Mehrleistung einer solchen Karte auch nutzen kann! insofern ist die Radeon auch nicht viel schneller als meine. Hatte ja wie schon wiegesagt eine 3870X2 drin, welche nicht schneller war, einfach weil die CPU limitierte. Das die 4870 ansich eine viel schnellere Karte ist ist mir bewusst.

Zuletzt bearbeitet:
zurück zum thema !

ich würde sogar richtig zuschlagen, endweder eine ati 4890, oder eine geforce 275 bzw.geforce 285

bei diesen karten kannst sicher sein, wenn die performence nicht spürbar besser ist, mußt ebend das andere geratsche ( cpu, board, speicher etc. ) kaufen.

Nein, ich tat es in 1280 aber hätte ich es in 1980 getan, hätte ich vielleicht ein paar frames mehr bekommen, aufgrund der 1gb Speicheranbindung.
Wenn die Karte in 1280 auf meinem System schon gleich auf ist mit der 8800gts, wie sieht es dann in 1980 aus... nur darf man nicht vergessen,
dass es eben auch Geld kostet und mehr Leistung ist, die ich eventuell garnicht brauche, nutzen kann, sondern einfach nur den Ram.

Wie soll es denn in höherer Auflösung viel mehr Leistung geben, wenn die CPU bereits bei 1280 limitiert? da kann im zweifelsfall ja nur der Ram nach helfen,
alles andere sind Mutmaßungen. Es sei denn du hast es getestet. Ansonsten spekulierst du auch einfach darauf, dass die Karte höhere Auflösungen auch
abseits des Rams performanter darstellen soll. Dann zeige mir bitte den Testbericht mit einer vergleichbar langsamen CPU. Mit einer schnellen CPU ist das ja verständlich,
dass sie auch ohne den imensen Ram überlegen ist. Einfach aufgrund der Architektur. Die Frage ist nur die, ob sich sowas auch mit meiner älteren CPU ausreizen lässt.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte nur klarheit, anstatt irgendwas zu machen.

@Schlacht vati

wie ich schon sagte, ist das Geld knapp und mein Prozzi nicht der schnellste ;)

Zuletzt bearbeitet:
dann mach es anders

bestell dir eine 4870 , probier sie aus! und wenn es dir nicht passt schick zurück, dann erhältst auf jedefall eine gutschrift ! :)

Boa bitte informiere dich über CPU Limitierung... Des ist ja wirklich schlimm...

CPU limitiert bei niedrigen Auflösungen! Bei hohen Auflösungen bricht zuerst die GPU ein!!! Bitte informiere dich bevor du hier Sachen von dir gibst die völlig verdreht sind und unlogisch.

Wie soll das denn gehen das eine geringere Auflösung die GPU mehr beansprucht als die CPU? Weißt du wie das Verhältnis ist in Spielen CPU zu GPU? Weißt du was von der CPU alles berechnet wird und was alles von der GPU? Also sorry es macht mir aber nicht den Eindruck.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
GPU= Pixel, CPU= Frames, Koordinaten, danke ;)

Ich sag´s ja, kanner nicht. Sind wir mal ehrlich, muss ich das wissen, wenns in der Praxis trotzdem anders aussieht? tu mal nicht so als wärest du der einzige mit Ahnung, kommt ziemlich arrogant rüber. Du nennst hier Dinge die mit dem Hauptproblem nichts gemein haben aber lesen tust du meine Beiträge ohnehin nicht zur genüge, daher lassen wir es. Im Grunde habe ich meine Antwort ja auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Nein aber du verwechselst da sehr deutlich was.

Ganz simples beispiel. Muss die CPU mehr Physik berechnen in 1920x1200 als in 1280x1024 oder muss die GPU mehr Shaderleistung, Polygone und Texturen rechnen?

So Frage einfach umkehren. Meinst ein 5600+ limitiert dich mehr in 1280 als in 1920? Genau! Kein bisschen mehr. Und wenn handelst es sich um 0,x%

Die GPU hingegen muss bei mehr Auflösung auch mehr Texturen bzw größere Texturen in den Speicher rein rechnen usw.

Wie gesagt der 5600+ reicht in Verbindung mit einer HD48x0 mit 1024MB locker aus. Simples Fazit.

Gruss Jens

Sorry nochmal. Meine Frage ging eher in die Richtung, ob der Prozessor der GPU es ermöglicht in dem Umfang zu arbeiten. Es ging nicht um ihre physikalischen gegebenheiten,
Aber gut, das nur nochmal als Ausgangspunkt, da wir augenscheinlich bis gerade eben aneinander vorbei geredet haben.
Wenn die GPU tatsächlich ohne Limitierung von der CPU weiterarbeiten kann in höherer Auflösung sollte die Frage damit erledigt sein, danke.

Zuletzt bearbeitet:
512mb graka zum zocken am samsung 2493 ... ok... VIEL SPASS! :D

hab eine 9600/512MB ausgewechselt gegen 9800/1024 --> Fallout 3 fing an tierisch zu rucken.

GTA4 läuft auch, aber da sind die Graka´s weniger das Problem, eher Windows Live, Auflösung, Patches... ajo, war ne 9600er Nvidia im System. Sind also Nvidia´s jetzt Müll?
Auf nem Sempron kasten mit einer X1900GT läuft GTA4 auch, inkl. Pixelsturmpatch, aber läuft --> erinnert mich an C64 Zeiten --> high noon^^

eine 7600er GT erinnert mich bei GTA4 an Schneider CPC --> schön bunt, aber nix zu sehen?

derzeitig sind Nvidia-Treiber gnadenlos überfrachtet mit unsinnigem Mist --> daher würde ich eher abraten.
Sämtliche neuen "spielereien" im Nvidia Treiber basieren auf PhysX und lohnen wirklich erst ab 260GT aufwärts.

alleine wegen den Treibern lohnt sich schon eher ATI, denn 40MB sind mal eben gezogen anstelle von ca. 130MB -.-
Vor allem machen die NVidia-Treiber Ärger wegen HDMI (Glotze) und DVI(Monitor) --> Nvidia fliegt bald aus dem Rechner.

Ps: CPU ist nen Amd X2 5000+, laut einiger Aussagen einiger hier im Forum dürfte ich demnach nicht mal die 1900er Auflösung im Desktop aktivieren können X-)

Denke ich werde mich dann für die HD 4870 mit 1GB Ram entscheiden. 163 Euro inklusive Versand erscheinen mir als günstig...

Dann würd ich an deiner Stelle das ganze einfach testen und holst dir ansonsten ne neue CPU;-)
Der 5600+ ist keine besonders dolle CPU und ich spreche hier nicht als Fachmann sondern aus Erfahrung. Ich weiß nicht, ob es an Crysis lag, aber selbst bei 1400, sehr hoch und 2x AA lag zwischen dem 5600+ und dem Phenom 2 940 30% FPS Zuwachs! Hab ne GTX260, die ordentlich übertaktet ist. Wenn bei hohen Einstellungen niemals ein CPU-Limit auftreten kann, dann erklär mir mal jemand diesen Unterschied!?

Wie gesagt, solltest du feststellen, dass du nicht die Werte erreichst, wie andere oder in Tests, dann würd ich mal tippen, dass die CPU schuld ist...

zum einen will dagger einen 24" monitor befeuern: mit einer geforce8800 320MB
also ein phenom ii steigert die fps um SATTE 30% ?

hmmm, von ca. 8-10 fps auf 13fps? GOIL!

@Bully|Ossi
Mehr fanboy wie du geht ja nun wirklich nicht mehr :rolleyes:
zumal die hälfte die du dem te erzählst so nichtmal stimmt :freak:

@te
Ganz ehrlich, um eine neue CPU kommst du imo nicht rum. Bin selbst von nem 5600er auf nen 9950 umgestiegen und der leistungszuwachs ist teilweise schon enorm. Der unterschied macht hier eben meistens nicht die auflösung, sondern das spiel selbst und wenn es nunmal eine gewisse cpu power voraussetzt hast auch mehr frames ;)
Bei der CPU würde ich dir daher zu einem X3 720 BE raten, hat ein top p/l verhältnis und ein sehr gutes OC verhältnis. Da du deine speicher weiterhin nützen kannst, brauchst du nur noch ein anständiges bord und fertigt ;)
Hier würde sich ein 790 GX bord anbieten, da sie recht günstig sind. Wenns preislich drin ist, würde ich dir da zu dem DFI raten. Falls mehr Geld vorhanden ist, kannst du auch ohne probleme zu einem 780a bord greifen, sind auch wirklich klasse, was das OC betrifft und du hast die möglichkeit sli zu nützen, falls dies für dich wichtig ist?
Bei der graka ist mein favourite ganz klar die GTX 260 synergy von zotac, da sie imo das beste p/l von allen genannten karten bietet und du sie zudem noch sehr gut übertakten kannst und so noch einiges an leistung herausholen kannst.
http://geizhals.at/deutschland/a410632.html

mfg

"Einfach so kaufen" na wenn ich das so könnte ;)
solangsam frag ich mich echt, ob ich nicht noch etwas aushalte und stattdessen mit meiner aktuellen config weiterzock, ist zwar nicht das beste vom besten aber irgendwann würde es ja eh nen neuen PC geben.

Denn anscheinend sagt irgendwie jeder was anderes :evillol:

@dagger21
Wie viel geld hast du den zu verfügung?

mfg

160 Euro maximal ;)

Die Frage war ja eigentlich nur nach ner neuen Grafikkarte für hohe Auflösungen und ob es sich lohnt, von einer neuen CPU war nie die Rede. Einige sagen ja, die anderen nein. Für mich lautet das Fazit also nein, es lohnt nicht.

Denn entweder rüste ich die Graka auf, dann hinkt die CPU hinterher, oder aber ich verbaue ein neues board + CPU, dann hat die Graka immernoch zu wenig Ram und Leistung für hohe Auflösungen. Ich schiesse in beiden Fällen somit zuviel Leistung in den Wind und kann mir in nem halben Jahr lieber gleich nen komplett neuen kaufen.

30 FPS AVG in FC2 sind ja ansich nicht schlecht für ne 1600er Auflösung.. es könnte schlimmer sein würde ich GTA4 zocken :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben