Kaufberatung Grafikkarte für Athlon 5600+

Ich denk, du liegst mit deinen Überlegungen ganz gut. Mit 160€ kommste bei deinem System einfach nicht weit. Klar, bei manchen Spielen bringt ne bessere Graka ein bisschen was, aber insgesamt lohnt die nur, wenn du auch das restliche System aufwertest.

@obtar: er sucht ne neue Graka und ich habe meine meinung dazu geäußert. Ganz einfach. Dein Beitrag hat hier nicht weitergeholfen. Übrigens läuft Crysis auf den genannten Einstellungen bei 28 statt vorher 22 FPS;-) es ging mir nur darum, dass nicht immer das CPU-Limit verschwindet, wenn man die Einstellungen hochschraubt. Das hängt vom Spiel ab!

@te:
Hey jetzt mach dir mal keine allzu großen Sorgen wegen Cpu Limit.
Ich habe eine rel. ähnliches System wie du (ok cpu auf 2,8 ghz geoced versteht sich), aber ich kann auch mit dieser angeblichen Krücke Fc2 auf 1680*1050 auf hoch spielen.
Assasins Creed etc. auch.
Das wichtigste ist und bleibt die Grafikkarte und für deine 160€ kannst du dir entweder eine 4870 1 gb holen oder eine gtx 260 216 ist imo eher geschmackssache.
Sicher du wirst vllt nicht das max an frames rausholen aber 60 statt 70 frames oh wie schlimm hauptsache es läuft flüssig.
Und cpu Limitierung kannst du auch ganz schnell aussschalten indem du der Graka ordentlich was zu buckeln gibts also bei viel aa / af gibt es kaum bis gar keine cpu Limitierung.

Also kauf dir eine Grafikkarte und werde glücklich, Cpu kannst du ja aufrüsten wenn die Phenom 2 sparsamer und günstiger geworden sind.
Mfg Delta

Göttlich, hier scheint niemand meine Beiträge zu lesen ausser einiger, weniger user. Bisher sagt jeder was anderes, Fanboys nutzen den Thread hier für ihre Spielchen, und ausserdem wird meine "krüppelige" hardware von Leuten schlecht gemacht, die nicht mal die Hälfte darüber und über den VRAM bug weiss ;)

Worte wie Auslagerung in den Hauptspeicher und neueste NVIDIA Treiber, welche den VRAM bug größtenteils gefixt haben, sind unbekannt hier. Die Karte ist nicht mehr so scheisse wie einige meinen. Einige vergessen, dass meine Karte auf 8800 GT Niveau läuft vom Takt her.

Leute, lasst es einfach wenn ihr keine Ahnung habt, ich geh in ein anderes Forum. Danke an ein paar wenige user hier wie techno_Flo, Jägermeister, auch Riot und Bully t.w.

sind wir mal ehrlich, ein Thread hier drunter wird einem ähnlichen Fall wie mir auch ne teure ATI Karte angedreht, welche er performancemäßig nicht nutzen kann. Natürlich schreit mal wieder alles ATI, das ist bei mir das Zeichen zur Vorsicht vor einem ATI Fanboyforum. Im übrigen steht meine Antwort im gepinnten Thread viel weiter oben.

105€: Nvidia Geforce 9800 GT 512 MiB (600/1.512/900 bei 256 Bit) (Shader Modell 4.0)

CPU-Mindestanforderung: ab C2D @ 2,4 GHz/C2Q @ 2,2 GHz/Core i7/Phenom I/II X4 2,2 GHz/Athlon 64 X2 2,8 GHz
Links: [Specs]
Empfohlener Hersteller: [Elitegroup mit Accelero S1, Sparkle mit Auras Fridge, MSI]

125€: AMD Radeon HD 4850 512 MiB (625/993 bei 256 Bit) (Shader Modell 4.1)

CPU-Mindestanforderung: ab C2D @ 2,8 GHz/C2Q @ 2,4 GHz/Core i7/Phenom I/II X4 2,4 GHz/Athlon 64 X2 3,0 GHz
Links: [Specs]
Empfohlener Hersteller: [Egal, der Billigste mit Referenzdesign (siehe Bild), Palit Sonic, Gainward Golden Sample, HIS IceQ4, Powercolor PCS+, Sapphire VaporX]

@flo: in meinem letzten Posting ist auch der direkte Vergleich zwischen 8800/320 bis zu einer 8800/768 enthalten. Unter FarCry auf 1900x1200 ;-)

wie geschrieben zocke ich halt gerne fallout3 und da schaltet mir meine 9600/512 einfach in den ruckel/zuckel Modus der auf speichermangel rührt. Mit der 9800/1024 passierts nicht. Und FarCry ist imho nicht grade weniger Graka fordernd.

Was auch beim CPU-Upgrade niemand bedenkt: kann das Mobo vom dagger die CPU packen? Ich kann bis jetzt nur mutmassen das es ein AM2 Mobo ist oder evtl ein AM2+ Mobo das bis 95W zugelassen ist. Steckst jetzt einen 940er Phenom rein gibt es eher 100% Verlangsamung statt 30% mehr Speed.

Weiteres absolutes Unverständnis meinerseits kann ich auch nur aufbringen für ausagen wie:
1400x900 --> "bei mir läuft alles Flüssig" (1,3Mio Pixel)
1680x1050 --> "bei mir läuft alles Flüssig" (1,8Mio Pixel)
und bei 1900x1200? (2,2Mio Pixel)

[ironie/]Acer Monitor bieten eine super integrierte skalierung, da brauchst kein AA aktivieren weil dich die Treppenstufen auf dem Bild nach Ulf/Jörg auf dem Klo verlangen lassen. Andererseits macht es auch wirklich Sinn sich einen 24" Monster zu kaufen um mit einer Auflösung von 800x600 drauf zu Spielen X-)[/ironie]

So, Karte ist bestellt. Es ist dann eine Palit 9800 GT Super mit 1024 MB Ram geworden..

hole die Karte heute oder die Tage aus meinem lokalen Shop hier ab. Für 103 Euro Filialpreis kann man sicher nicht meckern.

passt doch, dann die 8800er per Bucht oder Bekannten verkauft und schon hauts nimmer so böse im Geldbeutel rein. Die ist ja net schlecht oder modrig geworden :-P

der Vram bug der 8800er ist bei Auflösungen von 1280x1024 oder 1400x900 negativ wirksam, weil da Szenen berechnet werden sollen die mit 320MB technisch flüssig berechenbar sind, aber die GPU 512MB verlangt --> nvidia hatte seinerzeit die GPU auf 512MB und mehr designed und ein Kaufmann kam auf die glorreiche Idee wie jedesmal: Sparen wir doch am Speicher X-)

Ab 1680x1050 wirst Du auch bei Drakensang Szenen haben wo der Grafikchip einfach 400MB oder mehr RAM brauchen wird. Bei 1900er Auflösungen kommt der Chip einfach daher und will 600MB haben.
es ist dabei auch völlig unabhängig was das für eine Graka ist: eine HD3200, eine HD4800, eine 9300, 9800, GT260 --> jeder dieser GPU´s kommt daher und will den RAM sehen, wie schnell die jeweilige Szene in Wirklichkeit berechnet wird: DAS geht steht wieder auf einem anderen Stück Papier.

Einzig negative Sache daran, die Karte ist erst Dienstag da, ich könnte kotzen aber gut. Werd aufjedenfall ne neue holen, vielleicht finde ich bis dato ja noch nen Laden, der sie auch hat..

"Leute, lasst es einfach wenn ihr keine Ahnung habt, ich geh in ein anderes Forum"

ich muß mir aber dabei schon auf die lippen beissen !

eine UR-8800gt in eine neue 8800gt zu tauschen, ist schon klasse.

dafür hättest den thread nicht aufmachen müssen.

öhm, wie wäre es denn mit flaschen sammeln, zeitung oder werbung austragen? ich verstehe, für sowas hast kein geld! ;)!

Es ging mir um den Grafikspeicher und das mein System aufgrund dessen einfach irgendwann einbricht.
Die Gesamtperformance ist okay aber FC2 braucht in hohen Auflösungen einfach mehr Ram und da ist meine Karte zu knapp bemessen,
50 Euro kriege ich durch die alte Karte ja wieder rein.

Ausserdem ist meine CPU zu lahm für mehr.. wurde aber hier schon öfters erläutert, nur wer nicht lies und dem Thread folgt, dem nicht geholfen.
Ich frage nach einer günstigen Lösung für meine alte CPU und prompt kommen vorschläge mit viel zu schnellen Karten für 160-190 Euro, wunderbar.
Warum nicht gleich ein neuer Rechner folgt später. Es war ja anfangs auch nur eine Frage ob und was sich lohnen würde.

Fazit: Ich brauch nur mehr Speicher. Danke deshalb an einige user hier, die sich bemüht haben mit zulesen und zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Prob. Was mir aber grad einfällt, ich hab noch ne 8800GTS 640 hier rumliegen, ka ob dir 640mb weiterhelfen!? Könntest du aber haben.
Sorry, dass ich erst jezz damit rausrücke, nich dran gedacht...hast ja schon bestellt:-(

Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn, wer hier meint dein Athlon limitiert bei deiner Auflösung (Habe 22" in Erinnerung, wenns nicht stimmt schlag mich) mit einer HD4870 oder vergleichbares hat KEINE Ahnung, sorry, das ist so! Selbst auf einem 4800+ hat man den Wechsel von HD3850 zur HD4870 DEUTLICH gemerkt. Wie gesagt Dagger, keiner der KArten wären zu schnell für dein System gewesen, man mussn icht immer den Mongos glauben o_0

Ist schon krass mit wie viel Halbwissen hier rumhantiert wird o_0

Woran machst du denn dein Wissen fest???
Wie gesagt, bin kein Fachmann, aber ich kann sehr wohl Fakten darstellen!! Alles was ich bzgl. der "lahmen" CPU gesagt habe, mache ich an den Messungen fest, die ich durchgeführt habe!!!

Es mag bei bestimmten Spielen anders aussehen, aber Crysis ist denke ich ein gutes Bsp. für ein sehr Grafik lastiges Spiel!? Oder hat da jemand etwas einzuwenden? Ich denke nicht.
Und wenn ich sogar bei diesem Spiel bei hohen Einstellungen (1400, 2x aa, sehr hoch) einen Unterschied zwischen nem 5600er und nem Phenom 2 940 feststelle, dann kann mir keiner erzählen, dass die CPU nicht limitiert!!!

Alle, die hier generell sagen, dass bei hohen Einstellungen kein CPU-Limit auftritt, haben entweder keine Ahnung oder vertun sich einfach, weil sie das ganze nicht getestet haben!!
Wenn jetzt jemand dagegen halten will, bitte mit gutem Grund und evtl. Beweisen....alles Andere glaubt euch eh keiner;-)

Woran in mein Wissen festmache? Ganz einfach, an den Rechner von nem Kumpel. Wie oben geschrieben limitiert die HD4870er auf seinem 4800+ nicht, oder so gut wie gar nicht, nicht viel, wie auch immer. der sprung von einer HD3850 zur HD4870 brachte in Crysis 10 - 12 FPS, die genauen Zahlen hab ich grad nicht in Kopf, wenn ich ihn mal wieder treffe kann ich nach Bildern fragen.

Ich denke die meisten Bewerten das mit der CPU-Limitierung einfach zu hoch. Ist doch klar das ich mit nem schnelleren Prozessor mehr Frages kriege, fast egal in welchem Spiel, ist doch sogar logisch o_0.

Alle, die hier generell sagen, dass bei hohen Einstellungen EIN wirkliches CPU-Limit auftritt, haben entweder keine Ahnung oder vertun sich einfach, weil sie das ganze nicht getestet haben!! ;-) xD

Lach, was ist denn der Unterschied zwischen nem "wirklichen" und nem "unwirklichen" CPU-Limit??

Ich glaub du widersprichst dir!? Aber tut hier auch nichts zur Sache. Wenn du meinst 30% mehr FPS sind unwirklich, dann lag meinetwegen kein wirkliches Limit vor. Oh mann, wasn Schwachsinn...

P.S.: Um zu gucken, ob die CPU limitiert, würd ich keine bessere Graka einbauen, sondern die CPU übertakten bzw austauschen;-)
Kannst ja mal die Einstellungen höher stellen, AA oder so, und guckst was mit deinen FPS passiert;-)

Zuletzt bearbeitet:
ha, nein, du verstehst es nicht. mal angenommen ein E8400 und ne HD4870er würden deiner Meinung nach zusammenpassen. steck mal zu dieser Combo in 3-4 Jahren eine komplett neue CPU dazu die dann Up-to-Date ist. Dann spielste nen Game was HEUTE up to Date is. Ich wette mit dir, du hast mehr Frames, aber auch nur weil deine CPU schneller ist, und dennoch hat der alte (zu dem Zeitpunkt) E8400 NICHT limitiert. Müsste er ja nach deiner Aussage, weil du mit der neuen CPU mehr Frames hast o_0

Dann hatte ich dich doch richtig verstanden;-)
Könnte sein, was du sagst, aber dann geht es um 1-2 FPS, meiner Meinung nach. Also nix;-)
Leider kein Bock meine CPU zu übertakten, sonst hätt mans testen können.

Zurück
Oben