Bitte um Kaufberatung Grafikkarte für Intel core i7-2600K @ 3.40 GHz

thhuni

Cadet 1st Year
Registriert
März 2010
Beiträge
15
Welche Grafikkarte für mein System zum aufrüsten?

Hallo Da mein System schon langsam in die jahre kommt ich aber mit komplett Neukauf noch warten möchte (1-2 Jahre etwa , eher 2 jahre wenn neue Karte viel besser als jetzige ist)) und die CPU nach aussagen anderer User noch immer recht gut sein soll (besonders wenn man übertaktet) würde ich gerne die Grafikkarte aufrüsten da meine jetzige denke ich mal das System und aktuelle Spiele ausbremst.

Bin mir nun recht unsicher ob sich eine 300 Euro "teure" Karte richtig lohnen würde für mein "älteres" System

Also zb. die Radeon RX 480 , oder ist da ev der Rest des PCs zu langsam? Ist halt viel Geld , und falls man dann noch neues Netzteil dazu braucht (was andere meinten) wirds aufjedenfall zu teuer ,aber auch so würde ich lieber was um 200 Euro kaufen , es sei denn ihr ratet ab davon was unter RX 480 zu kaufen da die sich auch auf mein System lohnen würde

Was gibts sonst für Karten die günstiger sind und trotzdem deutlich besser als meine jetzige?sollte halt für aktuelle games in vollen(oder fast voll) Details "relativ" flüssig laufen (bin aber kein erbsen fps zähler) zb. GTA 5 oder das neue DEUS EX , die beide in vollen Details ziemlich unspielbar sind bei mir

Radeon HD 6900
Intel core i7-2600K @ 3.40 GHz
8 GB Arbeitsspeicher DDR3-1333 / PC3-10600
ASUS P8P67 , Intel P67 (Cougar Point) [B2]
be Quiet BQT L-7 530 WATT
Win 7
 
Also eine 480er sollte der Sandy locker schaffen mMn.

Zumindest mal FHD mit ordentlichen Settings.
 
Diese Karte könnte gut mit deinem Budget, Anforderung und System harmonieren.
 
Lohnt sich durchaus, GPU aktualisieren und CPU OC Richtung 4-4,5GHz. Würde aber nicht viel weiter runter gehend als die RX480.

Natürlich wäre auch eine GTX960/RX460 o.Ä. deutlich besser als deine aktuelle, aber ob dir das dann halt reichen würde ist die Frage. Klingt für mich nicht so
 
preislimit ?

Weil wenn du der CPU noch ein bisschen mehr Takt gibst, dann passt da sogar eine 1070 für 450€.

P/L Technisch ist die 480 natürlich ein stück besser.

Fazit: Egal welche GPU du kaufst, jede ist besser als deine 6900er xD.

Wenn du etwas auf die Kohle achten willst würde ich dir die 1060 empfehlen. Gute Karte für nen guten Kurs.

Ich mag AMD nicht sonderlich. Alle meine AMD Karten hatten Treiberprobleme und Geforce Experience ist um einiges besser als die Werbeverseuchte Version von Raptor :D
 
Deus X in vollen Details verlangt auf jeden Fall eine 8GB VRAM Grafikkarte, also bspw. RX 480 o. R9 390 !
Hardware käuft man übrigens wenn man sie braucht ! Wenn du noch warten kannst, dann warte ab bis Dezember, da kommt dann die neue Grafikkartengeneration von AMD die Fiji ablöst !
Nen i7 2600 reicht noch für die aktuelle Grafikkartengeneration, den kann man ja auch OCen (denke du hast wohl die K version) !
 
Der i7 ist noch mehr als aktuell genug, wenn du etwas übertakten magst, kannst du damit auch locker einen i7 6700 einstecken.
Von daher, mach dir deshalb keine Sorgen.

Eine Rx 480 ist eine gute Wahl, du kannst aber auch gucken, ob du eine günstige 980Ti oder eine Fury (X) schießen kannst. Generell langweilen sich die meisten (Intel) CPUs bei den meisten aktuellen Spielen ohnehin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke erstmal

denke ich kaufe die RX 480 , ist ja immer schwer und glaubensfrage ob AMD oder Geforce

Aber hatte bisher AMD und war soweit zufrieden , denke das nimmt sich auch nichts

Etwas verwirren tut mich noch das Netzteil

In einem anderen Forum meinten paar Leute das sie ein neues empfehlen , andere widerum meinten das passt noch locker auch wenn schon etwas älter (nicht wegen Watt sonmdern technisch)

ist halt so das ich wirklich nicht mehr als 300 ausgeben kann zumindest wird es dann sehr sehr knapp


Und reichen 8 GB noch?? oder unbedingt 16 zu empfehlen? (arbeitsspeicher RAM )
 
Das Netzteil ist nicht mehr das aktuellste oder ein besonders gutes, jedoch wird es keine Probleme haben eine AMD 480 zu versorgen.

8GB Ram reichen grundsätzlich, aktuelle Spiele empfehlen teilweise aber 16 GB. Mehr schadet nicht.
 
Wenn RX480, dann die von MSI, m.E. der beste Kühler und ohne dass man dran rumfummeln muss ist das Ding von Haus aus leise: https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/RX_480_Gaming_X/22.html
Wäre mir aktuell allerdings mit 288€ momentan zu teuer.
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html

Gute Alternative (v.a. wenn Du sie für ~220-230€ erstehen kannst):
Sapphire RX470 8GB
Erfordert ein wenig Gefummel, aber dank des schnellen VRAMs ist sie schneller als eine Standard-RX480.
Aktuell 238€. Das sind immerhin 50€ Differenz.
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-470-8g-d5-11256-02-20g-a1483282.html

Die Unkenrufe rund um Dein Netzteil sind Bullshit.
Deine HD6900 (??) zieht ~250W (HD6970),
eine RX480 hingegen zieht vielleicht 190W.
Die RX480 ist also anspruchsloser als Deine alte Karte. Wo soll da ein Problem liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
denke wird die RX 480 Powercolor
in meinem laden am günstigsten und nur 15 euro mehr als zb die 470

Danke erstmal
 
Ja die Powercolor ist ne gute Wahl !
 
Ich kenne jetzt nicht die genauen Specs deines Netzteiles, aber ich würde mir da erstmal absolut keine Gedanken machen.
Ich habe selber ein 550Watt Netzteil und damit hab ich noch nie Probleme gehabt.
Hier werkeln aber diverse Karten (nicht Grafikkarten, davon nur eine :D ) im Rechner und dazu ein Haufen HDDs und SSDs.
Als Grafikkarte war es bis vor kurzem noch ein Stromfresser der 570GTX Reihe.

Ich habe ebenfalls einen I7-2600K und vor kurzem auf eine 1070 aufgerüstet und bereue es keinen Moment.
Ich denke also du kannst nehmen was immer dein Budget hergibt.
 
Zurück
Oben