TeamViewer Motive 3

Kaufberatung:Grafikkarte für Pentium 4 - System

chhrille

Lieutenant
Vor einigen Tagen hat sich meine Grafikkarte verabschiedet. Ich brauche also eine neue, und würde dafür so ca. 100€ investieren.

Da mein System schon etwas älter ist stellt sich die Frage, welche Grafikkarten für dieses System überhaupt noch passen...

-Chip: Intel P4 630 3Ghz Sockel 775
-MB: Abit AA8XE
-Netzteil: Tagan TG480 (480Watt)
-RAM: 2GB
-kaputte Graka: ATI X850XT

Ich freue mich über Antworten und Anregungen. Ich wäre auch nicht abgeneigt ein paar weitere Teile auszutauschen, wenns nicht zu teuer wird. Ich weiß, die Frage ist immer, wie teuer es werden darf... Nur wenn ich mir ne neue CPU hole brauche ich wohl auch ein neues MB. Und es fehlt mir da etwas der Überblick was da noch so dranhängt und evtl neu müsste...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir die hier empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a409318.html

die ist zwar über deinem genanten preis, aber sehe es so, wenn du dann mal aufrüstest kannst du die graka behalten... und ich denke mal da müsstest du denn nix wechseln, es sei denn du hast viel auf den 12V hängen, also viele Festplatten oder laufwerke, die da viel strom ziehen könnten....

@ Lübke, hättest du nur mal in google eingegeben, die modelle des Mobo´s oder die Graka, hättest du gesehen, obs AGP oder PCI-e ist.

p.s. 12V Schiene liegt bei 386W

Kann mich da SlipKnOT nur anschließen, wäre bei dem Preis ne Überlegung wert und würde ggf. auch eher die Grafikkarte so kaufen, dass du die dann noch bei der nächsten Aufrüstung mitnehmen kannst.

Mit nem PCI-E Ansschluss bist du ja eh relativ frei was Aufrüstungen angeht.

Interessant wäre noch um was für nen RAM es sich genau handelt, sprich ob dies ggf. DDR2-800er ist. Bei einer CPU-Aufrüstung wirst du sonst auf jeden Fall nen neues Mainboard brauchen, ggf. bereits auch neuen RAM, je nachdem in welche Richtung man gehen will aber mit anständigem DDR2 ließe sich noch was recht aktuelles mit erheblich mehr Leistung im Vergleich zu deinem bisherigen System zaubern.

Zuletzt bearbeitet:
eine 4850 ist für einen p4 deutlich übertrieben und über 100 € sind für eine 4850 auch viel zu teuer. zu dem kauft man eine grafikkarte niemals auf vorrat, weil die die am schnellsten veraltende komponente ist. wenn er eine neue cpu hat, bekommt er eine 5650 für ca 50 €, die nicht viel langsamer ist, einen bruchteil an strom braucht und mit deutlich mehr features inklu dx11 und besserer bildqualität aufwarten kann. eine 4850 verbrät bei einem p4 nur sinnlos strom. aber vermutlich würde er bei einem neuen rechner auch eine deutlich schneller karte wie eine 5770 oder gts350 wollen.

Naja ich halt nix von der "bei der nächsten Aufrüstung" Geschichte.
Wer will sich, sagen wir mal in einem Jahr noch eine HD4850 in einen dann neuen PC stecken? Das Ding ja jetzt schon nimmer gerade taufrisch.

Für den alten P4 kannst genausogut eine 8600gt 256MB nehmen. Bekommst für 10-15 gebraucht bei ebay. Langt.

Wenn du dann mal nen neuen PC willst - dann baust dir einen richtig neuen.

also ich würde mir eine nividia aus der 7xxx-serie holen, maximal 8xxx-serie

vieleicht aber auch eine gebrauchte HD 3850 :)

Ich würd mir ne billige Ersatzkarte kaufen à la 9500GT/4650
und den Rest des Geldes für ein neues System sparen. :)

Was soll das bitte für einen sinn machen?

chhrille schrieb:
Vor einigen Tagen hat sich meine Grafikkarte verabschiedet. Ich brauche also eine neue, und würde dafür so ca. 100€ investieren.

Laut dem Zitat will der TE wohl kaum länger warten, weil seine karte schon ein paar tagen futsch ist.

und wieso jetzt was kaufen, was er beim nächsten aufrüsten wieder umtauschen soll?
Die karte ist durchaus im stand noch viele spiele zu schaffen, je nach auflösung, die noch nicht genannt wurde.

Für mich hat der Eingangspost auch den Eindruck erweckt, dass der Rest der Teile in Kürze ggf. auch dran ist, von daher könnte das auch Sinn ergeben gleich schon die passende Karte zu kaufen.

Im Endeffekt kennt der Thread-Ersteller ja nun auch die 2 Sichtweisen, entweder was günstiges um das System noch nen Weilen am Laufen zu halten auf dem bisherhigen Stand oder aber jetzt Stück für Stück aufzurüsten (also in den kommenden paar Monaten). Je nachdem was wirklich geplant ist, sollte man dann auch entscheiden.

habe noch eine X1800XT 512MB rumfahren ..., werde mir die nicht mehr einbauen.

Die karte ist durchaus im stand noch viele spiele zu schaffen
die karte ist für zukünftige systeme zu schwach, für das aktuell bestehende viel zu stark und schluckt viel zu viel strom. dazu ist sie mit 100 € total überteuert. es spricht absolut nichts für diese karte. eine gebrauchte 8600gt für 15 €, wies raebbi vorgeschlagen hat, ist deutlich sinnvoller. wertverlust <5,- €, technisch mit der 4850 gleichauf und leistungsmäßig zum p4 passend.
oder eben 2600xt, 3650, 8600gts, 9500gt, 4650, 19x0, 79x0, etc.

edit: die karte von Orchidee würde auch ganz gut passen.

und wieso jetzt was kaufen, was er beim nächsten aufrüsten wieder umtauschen soll?

ist der umtausch einiger komponenten nicht der sinn vom "aufrüsten"?
wenn ich der te wäre, dann würde ich das komplette p4-sys in die tonne kloppen und mir einen neuen rechner für ca. 600€ erstellen. einige teile seines alten sys kann er sicherlich noch weiter verwenden

Alles klar, vielen Dank erstmal!

Mich würde auch noch interessieren was ihr mir für eine MB-CPU-Graka Kombination vorschlagen würdet, vorrausgesetzt ich müsste dann nur diese Teile erneuern (und vllt noch +2GB Ram). Ich sag einfach mal 300€... (wenn das realistisch ist?)

Ich spiele fast nie, schaue hin und wieder am Rechner fern und arbeite vor allem viel mit einem CAD Programm (CATIA). Vor allem ist mir wichtig, dass dieses Programm zügig läuft.

Am MB hängen zur Zeit folgende Geräte:

- DVD Laufwerk
- 2*160GB Samsung SP1614C (S-ATA)
- Sound, Netzwerkkarte, ein paar Lüfter (Ich denk mal das sind Standard Steckverbindungen?)
- CPU-Kühler Zalman CNPS 7700-CU (den könnte ich dann wohl nicht merh verwenden bei dual oder quad-core-Geschichten oder?)
- 2GB Ram
- kaputte Graka

Sag das doch gleich, wenn du die karte für CAD brauchst... dann is die gaming serie die falsche....
da musst du zu speziell angefertigen karten wie diese hier greifen: http://geizhals.at/deutschland/a386540.html

SlipKn0T schrieb:
Sag das doch gleich, wenn du die karte für CAD brauchst... dann is die gaming serie die falsche....
da musst du zu speziell angefertigen karten wie diese hier greifen

Sollte einem Anlass geben mal die Denke anzuschalten. Warum gibst du ihm 'ne Kaufempfehlung ohne vorher zu fragen wofür er die Karte überhaupt braucht, und wie kommt es nur, dass er bis jetzt mit 'ner uralten, total nich 'speziell angefertigte Karte' ausgekommen ist?

Sapphire Forum
Zurück
Oben