[Kaufberatung] Graka für älteren PC

ayin

Lt. Commander
Hallo!

Ich suche die richtige neue Grafikkarte für meinen Bruder.
Er hat derzeit folgende Konfiguration:

AMD Athlon X2 5200+
2GB RAM
Graka: Geforce 8800 GTS 640MB (G80)
Monitor: TFT 19 Zoll 1280*1024
Windows XP

Er spielt gerne Shooter und derzeit Burnout Paradise Ultimate Edition. Dieses Spiel mit den niedrigsten Einstellungen ruckelt merkbar bei 1280*1024. Da er nächsten Monat Geburtstag hat möchte ich ihm eine neue Graka kaufen.
Ich habe dabei an eine ATi 4850 mit 1GB gedacht.
Findet ihr das angemessen oder habt ihr bessere Vorschläge?

mfg,
ayin

ich kenne das spiel zwar nicht, aber kann mir kaum vorstellen dass ne 8800gts (auch wenns die g80 ist) das spiel auf 1280x1024 nicht flüssig zum laufen bringen kann. würde da eher auf die cpu tippen. das müssten hier aber leute, die das spiel kennen oder benches haben (kann grad nicht suchen :D) bestätigen. welches mobo hat er denn? dann könnte man dir auch sagen ob da aktuelle cpus draufpassen ;)

seh ich genauso, die graka ist gut für deine CPU, wenn dann müsste beides getauscht werden

Burnout Paradise ist eher ein aktuelles Spiel. (Gut, etwas älter schon)

Hier siehst du, wie es mit welcher Karte läuft

Mit nVidia-Karten

Mit ATi-Karten

Braucht keine gute Grafikkarte das Spiel.

Läuft sogar mit einer lahmen HD4550 :freak:

Kann mir nicht vorstellen, dass die 8800GTS 640MiB dafür nicht reicht.

Treiber aktuell? Schon mal neu installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Motherboard ist ein Asus M2A-VM.

Also meint ihr die Graka würde ausreichen, nur die CPU macht nicht mit?

Hatte ja auch mal die 8800GTS 640 (G80) mit nem E6600 @ 3.2 Ghz, dadrauf lief das Game bei genannter auflösung sowas von problemlos...würd also eher auf die CPU Tippen. Die kann man Evtl leicht OCen...
oder der PC ist einfach zugemüllt, kann ja auch ne ganze menge leistung Fressen so eine zugemüllte HDD

Ich denke eher das was mit dem Game nicht stimmt. Habe es selber eine zeitlang gespielt mit niedrigen bis mittleren einstellungen bei 1280x800 mit nem P4 3,6 Ghz, 2 GB Ram und ner 9500 GT. Lief fast ohne zu ruckeln. Hast du aktuelle Treiber und DX 9 version drauf? Ansonsten des Spiel mal Patchen.

mfg Graph

Also ich habe die exakt gleiche Konfiguration wie dein Bruder (siehe Sig), ausser dass ich eine 8800GT (G92) hab (die etwa 20-30% schneller ist) und kann das Game mit höchsten Einstellungen inkl. 4x AA sehr flüssig spielen (60 fps+). Also solltest du das Game (zumindest ohne AA) genauso flüssig spielen können.

Schau mal ingame in den Grafikoptionen->Effekte ob SSAO ausgeschaltet ist. Mit SSAO an läufts bei mir nämlich auch nicht flüssig. Das braucht nur enorm viel Leistung und sieht mMn nicht viel besser aus.

Also wegen Treiber: Da ist der aktuelle nvidia Treiber drauf, der 186.irgendwas.
SSAO? hm, muss ich mal schauen wo ich das finde. Werd ich mal fragen wenn ich meinen Bruder wieder sehe.
Festplatte ist zur Hälfte voll und wurde heute völlig defragmentiert, brachte kaum einen Unterschied.
Spiel ist gepatcht auf 1.0.0.1 oder so.

SSAO findest du, wenn du in Paradise City bist (also nach dem du den Wagen ausgelesen hast und startbereit bist) und Esc drückst, dann paar mal F1 bis du zu den Grafikoptionen kommst, dort unter Effekte. (Bescheuerstes Menü ever, btw :p)

Bei mir läufts rund(60fps)...und meine Config ist deiner recht ähnlich von der Power her...also daran liegts nicht.

Zurück
Oben