Kaufberatung GraKa

Mr_Icke

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

vorab erstmal die Info. Ich würde hier nicht fragen, wenn ich wüsste, was zu meiner 3 Jahre alten Hardware passt. Da bin ich einfach zu ahnungslos, sorry, daher konnte ich auch nicht wirklich ein passendes vorhandenes Thema finden.

Nun zu meinem Anliegen:

Mir ist letztens beim Spielen von PUBG mein PC abgestürzt. Das Spiel frohr ein, man hörte noch einige im TS labern und dann fuhr der PC runter. Ich konnte ihn auch direkt wieder starten, Lüfter gingen alle an, Festplatte arbeitete aber das war es auch. Die Tastatur und die Maus, sowie der Bildschirm gingen erst nach ca. 1 Minute an. Das Starten von BIOS war nicht möglich, wurde mir auch nicht angezeigt. Der Bildschirm war zwar an aber das Bild war dunkel. So viel erstmal dazu.

Den PC habe ich dann zu einer PC-Werkstatt gebracht, weil ich nicht die Möglichkeit hatte, selber zu prüfen, was defekt ist.

Die PC-Werkstatt hat dann festgestellt, dass das BIOS zerschossen war (angeblich fehlende Updates) und das die Graka einen Knax weg hat. Ich selber vermute, dass sie im Gehäuse an den heissen Sommertagen einfach zu heiss geworden ist (Nur eine Vermutung). Soweit haben die alles aktualisiert, Wärmeleitpaste bei der Graka erneuert aber bei der Graka haben sie mir letztenendes empfohlen, eine Neue zu holen. Der PC läuft jetzt zwar wie gewohnt aber bei der kleinsten grafischen Anstrengung kommt die Graka ins straucheln und entweder schaffe ich es, die Anwendung schnell zu schließen oder der PC schaltet ab. Nachdem ich selber nochmal den Treiber der Graka aktualisierte, habe ich anschließend auch kurz mal einen Stresstest mit dem Tool FurMark durchgeührt. Der Test lief ein paar Minuten problemlos aber irgendwann machte dann doch die Graka schlapp (Temp lag so bei 66 Grad) und der Test frohr ein. Das Bild von dem Tool war auch ein wenig zerkrisselt. Ich musste dann über den Task-Manager den Test abbrechen.

Das heisst also, eine neue Graka muß her. Mein PC habe ich 2016 über dieses (super geile) Forum zusammengestellt. Hier mal die technischen Daten:

Mainboard: Gigabyte GA-B150M-DS3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Festplatte: 500GB Samsung 850 Evo M.2 2280 SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-N5E500BW)
Graka: 8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
Prozessor: Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
RAM: 8GB (1x 8192MB) Crucial CT8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Single
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Netzteil: 500 Watt Corsair Vengeance Non-Modular 80+ Bronze

Bezüglich der Graka bin ich natürlich sehr tarurig und irgendwie auch enttäuscht, weil es einfach auch die teuerste Komponente war.

Nun muss ich mir wohl doch eine neue Graka anschaffen aber ich habe so überhaupt kein Plan, was für eine ich kaufen soll. Nochmal so ein Pfund wie die GTX 1070 für über 400 Euro möchte ich nicht. Ich spiele nach wie vor gerne PUBG und vielleicht noch ANNO 1800 aber das war es auch schon.

Könnt ihr mir eine Graka bis max. 300 Euro empfehlen? Gerne auch weniger teuer aber sie soll ausreichend für meine PUBG-Sucht sein und zu meinem Board passen. Mein ganzer Tower soll noch ein wenig halten (bis Ende 2020??), bis ich mir wieder über dieses Forum einen neuen zusammenbaue.

Vielen Dank schon mal für eure Empfehlungen und liebe Grüß aus Berlin ;)
 
In der Preisregion bekommst du mittlerweile allerdings auch wieder eine 1070, die sind mittlerweile so stark im Preis gefallen und beginnen jetzt bei ~270€. Ansonsten bleibt noch AMD mit der Vega 56, der 580 oder 590.

Welche Auflösung muss die Karte denn stemmen? Wie viel FPS bei wie hohen Grafiksettings?
 
Nur ein RAM Modul 8 GB? Kann mir nicht vorstellen, dass man dir sowas vorgeschlagen hat. Damit verschenkst du CPU Power im Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Zwirbelkatz
Klingt für mich ja eher nach Netzteil - hast Du nicht nen Kumpel der mal seine GPU mitbringen kann?
Hast Du denn keine Gehäusebelüftung verbaut?
nicK-- schrieb:
Nur ein RAM Modul 8 GB? Kann mir nicht vorstellen, dass man dir sowas vorgeschlagen hat.
Ich ehrlich gesagt auch nicht...wie auch bei 1 Beitrag?

Hol die ne gebrauchte GTX1070 für ~220€ hier im Forum und steck die restlichen € in Gehäuselüfter und nen RAM Riegel.
 
Die Grafikeinstellungen waren verschieden, von ganz gering bei Umgebungsdetails bis hoch bei Sichtweite. Ultra hab ich gar nicht eingestellt. FPS kann ich nicht viel sagen aber ich glaube die lag so bei 60.

Ich habe 2016 hier bei der PC-Kaufberatung ein Paket bzw. eine Empfehlung (Preisklasse ich glaube bis 1000 Euro) 1 zu 1 übernommen. Daher auch nur ein RAM-Riegel und auch das Netzteil. Wurde so hier empfohlen.

Bezüglich RAM würde ich auch nachrüsten. Das hatte ich eh vor, vielleicht ein Dual Kit z.B. 16 GB G.Skill RipJawas DDR4-3200 DIMM CL 16. Hat mir ein Freund empfohlen.

Gehäusebelüftung ist auch ein Thema. Das würde ich auch nachrüsten. Die paar Euros hab ich dann auch noch.
Ergänzung ()

Ein anderes Netzteil hab ich aktuell nicht zum Testen. Vielelicht eins was schon 10 Jahre auf dem Buckel hat. Mehr nicht.
 
Ich würde die RX 5700 auch in Betracht ziehen. Die ist zwar über dem Budget (ab 340€), dafür auch schneller und moderner.

PS und ja unbedingt das Netzteil prüfen, es klingt nach Natzteildefekt.
 
ghecko schrieb:
Normalerweise Vega 56, aber da hab ich bei deinem Netzteil bedenken.
Also: https://geizhals.de/kfa2-geforce-gtx-1660-ti-1-click-oc-60irl7dsy91k-a1994472.html

Alternativ: Einfach eine günstigere Karte nehmen die für deine Ansprüche in PUBG ausreicht und das Geld gleich für den nächsten PC beiseite legen.

Was für ein Netzteil käme denn in Betracht, wenn ich die o.g. Graka nehmen würde und worauf muss ich da überhaupt achten? Kann mir das einer erklären? Dann muss ich nicht immer fragen :)
 
Bei der Vega sollten es sicherheitshalber 550-600W sein. Manche Modelle machen selbst bei 550W wegen Spitzenlast noch Probleme. Da ich aber keine Vega habe kann ich dir auch kein Modell empfehlen.
 
Zurück
Oben