Kaufberatung Graka...

Ohara

Cadet 4th Year
Hallo Leute, ich weiß hier wird des recht oft gestellt aber ich denke des is ein Lob an euer kompetentes Forum ^^

jedenfalls folgende Frage:

Möchte in Zukunft, wie schon viele andere User, gerne mit "normalen" Einstellung spielen. Im Auge habe ich Quakewars ET und Crysis.

Mein Problem ist folgendes:

Zur Zeit habe ich einen AMD 64 X2 3800+ CPU mit 1GBram DDR2 und einer GF7600 GTX ...

und möchte jetzt auf eine 8800GTX/S aufrüsten. Nur stellt sich mir eine grosse Frage:

Bringt des ganze überhaupt was? Ist mein System mit dem der next Gen. 8800 und DX10 kompatibel? Über ein kurzes Fazit würde ich mich sehr freuen, denn dann weiß ich, wie hoch ich mein budget für die nächsten Monate berechnen muss.

Zur Zeit hätte ich bei meiner Frau ca. € 500 beantragt aber muss wissen ob sich des ganze überhaupt noch lohnt?

Bedanke mich schon mal im Vorraus für alle konstruktiven Beiträge .. greetz

-Ne 8800GTS bringt schon deutlich was, mit der wirste Crysis und Quake sehr gut zocken können

-Ne 8800GTX würde ich nicht mehr in dein System stecken.

Mach folgendes: Kauf ne 8800GTS und ein zusätzliches GB Ram. Außerdem übertaktest du noch deine CPU auf ca 2,4GHz, dann biste für Crysis und Co bestens gerüstet.

EDIT: Ne 7600GTX gibts nicht, meinst du ne 7600GT? Oder hast du ne 7800/7900GTX?

Zuletzt bearbeitet:
jo stimmt ... habe 7600GT

ja habs mir schon gedacht, habe auch die gts im auge gehabt.

gut ... jetzt stellt sich nur mehr die frage, wie ich mein cpu optimal takte

hab schon früher dran gedacht, war aber bis dato nicht nötig

gibts tips? bzw. links wo mir geholfen werden kann? hab ghört, man braucht ein spezielles
programm?

thx

Zuletzt bearbeitet:
hm ... gut, dann bin ich aufn richtigen weg

ein NT hab ich ... 400W von Seasonic, sollte glaub ich ausreichend sein

ob ich den CPU jetzt tatsächlich takte is noch eine frage, dir mir wohl dann beantwortet wird, wenn des spiel mit der neuen graka läuft ... THX leutz

dein NT sollte reichen.
aber am besten einfach ausprobieren.
kannst ja nix kaputt machen.
entweder er stürzt unter last ab weils NT zu schwach ist oder eben nicht.
musst halt ne weile zB zocken das alles ausgequetscht wird unds NT warm wird.

sollte es wider erwarten nicht reichen,kannste immer noch n neues NT kaufen.

aber ich sage dir, ein X² 3800@default wird seine probs mit crysis haben.
mit ET:QW nicht so sehr, aber ein paar MHz mehr sollten auch hier sein.
ist aber eh nur speculation ... zumindest ein bissl.

cYa

Hallo ich wollte mich mal erkundigen weil ich bin ein totaler looser wenn es um sachen geht wie eine neue Graka einzubauen. Ja aber jetzt komm ich nicht herum ich brauch eine neue Graka und hatte da auch schon eine im Blick "Sapphire X1950Pro Ultimate" . bloß ich habe jetz ein wenig hier im forum gestöbert und habe gesehen das das auch ncoh vom mainboard abhängt ob man die überhaupt in sein pc einbauen kann!!! Ich haben einen Acer aspire T310 !!

System : Windows XP Home SP2
CPU: Intel Inside Pentium 4 mit 2.8 GH
Ram : 512MB !! Wäre auch nett ein paar Vorschläge welchen ich neuen nehmen kann und ob ein 1024MB noch zukunftsicher ist!!
Im moment noch die Graka : NVIDIA G-force FX 5500!!
Was für ein Mainboard eiß ich nicht !!! Bitte auch um einen Ratschlag wo ich das herausfinde !!
Und wenn ich mir die "Sapphire X1950Pro Ultimate" kaufe ob ich die Überhaupt in mein PC einbauen kann.

Ich danke jetzt schon für eure Hilfe!!
MFG Acer500

schau mal
http://www.dooyoo.de/pc-komplettsysteme-server/acer-aspire-t310/details/

das ist ein SiS661FX-chipsatz mit AGP8x.
[lad die "everest" runter, damit siehste das auch]
Im moment noch die Graka : NVIDIA G-force FX 5500!!
im text steht 9200se. haste die mal getauscht?

zudem steht das was von 200watt.
das wird nix mit ner x1950pro. die zieht zuviel saft.
du müsstest noch ein neues NT kaufen und dann noch mehr RAM, und der P4 ist eigentlich etwas zu lahm für die Pro.

und leider gibt die Ultimate nur für PCIe, das ist was andres als AGP.

sorry.

cYa

Zurück
Oben