Kaufberatung: GTX 1060 oder 980 Ti?

scalar

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
22
Hallo!

ich habe den Plan mir eine nue GraKa anzuschaffen, da meine gtx 760 langsam nicht mehr meinen Ansprüchen genügt.
Hier meine Specs:
ASRock H81M-HDS
Intel Core i7-4770 @ 3,40Ghz
16 GB DDR3-RAM
1 TB HDD
530 W Thermaltake Netzteil 80 Plus
und das alles auf zwei 1080p 24 zoll Monitoren
Meine Frage: Kann das System die Grafikkarten betreiben und wenn ja welche GraKa wäre geeingeter?
Mein Budget liegt zwischen 200 - 300 Euro. Ich bedanke mich für jede Antwort.
Grüße Moritz :)
 
Moin, die 980Ti ist etwas schneller als die 6GB 1060er. Wennst günstig ran kommst, würde ich diese bevorzugen, ansonsten halt ne 1060.
 
Hallo,
Ich möchte damit Spiele wie Assassins Creed Origins usw. flüssig spielen können :D
 
Wenn du für unter 300€ keine zu krass verbastelte 980Ti bekommst, würde ich sie in Erwägung ziehen.
Aber bedenke, du kannst auch an ein Modell geraten, was schon über 2 Jahre lang unter extremen OC gelaufen ist. Würde ich mir jetzt nicht unbedingt holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für den Tipp aber ist es nicht von Nachteil, dass der Stromverbrauch bei der 980 Ti zu hoch ist?
Für Spiele wie Assassins Creed Origins und Ghost Recon Wildlands ist die 1060 doch auch ausreichend.
Gruß Moritz
 
scalar schrieb:
Hallo,
Ich möchte damit Spiele wie Assassins Creed Origins usw. flüssig spielen können :D

kein Thema. Auflösung? Detailgrad? Wenn 4K und als Preset Extrem wirds knapp...

Also, hilf uns mit ein paar Infos ;)

€DIT: Hör auf über Strom nachzudenken wenn du (ehemalige) Highend-Hardware nutzen wilst ;-)
 
Wenn du sie übertaktest, was natürlich mit beiden Karten geht, dürfte sie etwas schneller sein. Für diesen kleinen Bonus riskierst du einen Totalausfall ohne Garantieansprüche und hat höhere Folgekosten ag. Stromverbrauchs sowie vermutlich mehr Lärm.
 
980ti gebraucht ab 360 Euro, zu teuer finde ich.

1060 6GB NEU ab 260 Euro, also logisch was ich da nehmen würde!

Aber nur mit 6GB, (die gibt's auch mit 3GB)
 
Moin,
Wie in meiner Frage auch schon steht ;), möchte ich auf 1080p in den möglichst höchsten Einstellungen spielen können.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
980ti gebraucht ab 360 Euro, zu teuer finde ich.

1060 6GB NEU ab 260 Euro, also logisch was ich da nehmen würde!

Aber nur mit 6GB, (die gibt's auch mit 3GB)

Danke, ich tendiere auch in diese Richtung. Wenn 1060 dann nur 6gb
 
Naja, ob ein i5 bzw. ein i7 schneller ist, hängt mal eher von der Software ab.
Skaliert Hyperthreading, ist schnell Schicht im Schacht.

Die Rede ist dabei natürlich von minimalen Frames.
 
@ TE:
FHD mit höchsten settings? und da soll ne 1060 ausreichend sein? meine 1070 bricht da in GRW gerne mal auf ~40fps ein.
mich persönlich würde der hohe stromverbrauch der 980ti stören, zumal dein NT eins der eher billigen sorte ist.
 
DogsOfWar schrieb:
also die 1060, wenn sie übertaktet ist wie meine Strix, ist so schnell wie ne 980 ohne Ti. die 980 Ti ist also n stück schneller.

1060 stock mit 120W vs 980 TI mit 250W

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1060-6GB-vs-Nvidia-GTX-980-Ti/3639vs3439

cpu usw ist wirklich top. mein i5 istn tick schneller als dein i7 sollte allerdings auch super zur 1060 passen. bin mit meinem sys wirklich mehr als zu frieden.

Danke für die Antwort!
Ich der Meinung, dass eine 1060 6Gb für meine Ansprüche völlig ausreicht. Selbst wenn die 980 Ti maginal schneller ist, nöchte ich eine GraKa mit weniger Stromverbrauch haben.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
FHD mit höchsten settings? und da soll ne 1060 ausreichend sein? meine 1070 bricht da in GRW gerne mal auf ~40fps ein.
mich persönlich würde der hohe stromverbrauch der 980ti stören, zumal dein NT eins der eher billigen sorte ist.

Gut, das war ein schlechtes Beispiel aber Spiele wie Rainbow Six Siege oder Battlefield 1 müssten doch auf hoch gut laufen?
Ergänzung ()

Dr. Wiesel schrieb:

Danke für den Tipp. Ich bin aber eher der nVidia spieler. Ist die Leistung von der RX580 mit der 980Ti vergleichbar ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TE: auch GRW wird auf hoch gut laufen, nur eben nicht auf sehr hoch oder gar ultra.
 
....Danke für die Antwort!
Ich der Meinung, dass eine 1060 6Gb für meine Ansprüche völlig ausreicht. Selbst wenn die 980 Ti maginal schneller ist, nöchte ich eine GraKa mit weniger Stromverbrauch haben.


Des Menschen Wille ist sein Himmelreich - nimm Sie mMn.
 
gibt im moment wirklich nicht ein spiel was ich nicht auf anschlag drehn kann. wenn ich mit adaptive vsync zocke(PC2 usw) dann liegt der verbrauch vom tower bei 110-130w und wenn ich zB BF4 ohne vsync zocke dann sinds um die 160-190w.

hier nochmal die 1060 FE vs 980 non Ti

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1060-6GB-vs-Nvidia-GTX-980/3639vs2576

wenn du dir dann ne OC variante der 1060 nimmst wie meine Strix dann hast du locker die leistung der 980 non Ti und die sollte selbst AC Origins auf hohen settings mit 60+ Fps packen. sollte alles sehr gut mit deinem i7 zusammenpassen.
 
@ TE:
tests lesen kannst du aber? die RX580 ist der gegenspieler zur 1060. mehr speicher, deutlich höherer stromverbrauch. die 980ti ist ~30% schneller als die 1060, das ist mehr als "marginal".

edit @ DogsOfWar:
"gibt im moment wirklich nicht ein spiel was ich nicht auf anschlag drehn kann." -> dann zockst du die falschen spiele, gibst dich mit 20 fps zufrieden oder meinst mit "auf anschlag" eben nicht alles auf anschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
tests lesen kannst du aber? die RX580 ist der gegenspieler zur 1060. mehr speicher, deutlich höherer stromverbrauch. die 980ti ist ~30% schneller als die 1060, das ist mehr als "marginal".
Ich hab bisher immer nur nach nVidia Karten geschaut. Aber wenn die Leistung gleich ist nehme ich die 1060er. Eine 1060 sollte mir auch reichen. :)
 
Zurück
Oben