Suche Upgrade zur GTX 1060

DanBue

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-300€ ca.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Assetto Corsa / Competizione
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Full HD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Mittlere bis Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nee.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Müsste eigentlich der hier sein -> Samsung C27F396FHR,

https://www.samsung.com/de/monitors/curved/curved-monitor-cf396-27-inch-lc27f396fhrxen/


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i7-7700K / 4.20GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Geforce GTX 1060
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet Pure Power 10
  • Gehäuse: Sharkoon VG4-W
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Je nach Bedarf, aktuell ist der Plan eine neue zu bestellen.
 
Ich habe aktuell die msi geforce rtx 3060 gaming x 12gb und bin bis auf weiteres zufrieden könnte ein bisschen teuer sein aber ist super leise und kann ich nur weiter empfehlen
 
Für FHD und 60+ fps mit einem Netzteil ab 500Watt würde ich eine RX 6700 empfehlen oder die schon genannten RX7600 und 3060 bzw. 4060. Wenn du mehr Geld ausgeben willst kann man natürlich eine "stärkere" Karte kaufen aber dann sollte man auch mal nachsehen wie viel Leistung das Netzteil abgiebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
ikarus1603 schrieb:
Für FHD und 60+ fps mit einem Netzteil ab 500Watt würde ich eine RX 6700 empfehlen oder die schon genannten RX7600 und 3060 bzw. 4060. Wenn du mehr Geld ausgeben willst kann man natürlich eine "stärkere" Karte kaufen aber dann sollte man auch mal nachsehen wie viel Leistung das Netzteil abgiebt.
Mein aktuelles Netzteil gibt 500W her
 
4060 schießt übers budget hinaus und ist ehrlichgesgt den Preis nicht wert
 
Ich würde sagen wenn du mit Raytracing spielen willst die 3060 12gb wenn du sagst nein brauch ich nich rx7600
Ergänzung ()

Bei den spiele bundels ist halt auch die frage interessiert dich das spiel
 
Ob RT bei Grafikkarten unter 300€ sinnvoll ist, das sei mal dahin gestellt, die 4080 hätte wie die 7600 auch nur 8GB Vram, meist reicht das für Full-HD, aber etwas mehr wären natürlich besser.
 
4080 8GB?
 
Zurück
Oben