Nvidia GTX 1060 Nachfolger - RTX3060 oder RTX3060 Ti?

KinetiK

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
146
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? EFT, Valorant, selten aber ab und zu Warzone etc. - keine AAA- /Singleplayer-Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Stand jetzt 2 Full HD (1x 240Hz, 1x 144Hz) - Möglicherweise zukünftig WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? aktuell meist mittlere, aber sonst gerne hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Eher Richtung 144 bzw. 240Hz (klar, wird bei EFT nichts werden)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Full HD, 1x 144Hz, 1x 240Hz - zukünftig vllt 1x FullHD 144Hz und 1x WQHD 144Hz (240Hz kommt weg)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI GTX 1060 6GT OCV1, 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt Seasonic Focus Plus Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define C TG
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, eigentlich recht egal, sollte nur solide laufen, kein Spulenfiepen etc.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ebenfalls komplett egal.
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Hallo zusammen,

die Entscheidung welche Karte es wird, mache ich auch ein klein wenig vom Netzteil abhängig.
Schlichtweg dadurch, dass ich keine allzu große Lust habe den kompletten Rechner wieder (vor 2 Wochen erst die CPU eingebaut...) auseinander zu nehmen und das Netzteil zu ersetzen.
Meine Komponenten habe ich mal in den beQuiet Netzteilrechner eingetragen (zusätzlich zu der oben genannten Hardware sinds noch 3 SATA SSDs, 1 M.2 SSD und 6 (4 Gehäuse, 2 CPU) Lüfter) und gesehen, dass ich mit einer 3060 noch Luft habe und mit der 3060 Ti tatsächlich knapp unter 550 Watt bin.
Die Frage wäre zum einen wie verlässlich der Rechner von beQuiet ist und zum anderen wie stark man sein Netzteil auslasten sollte?
Oder meint Ihr dass der Unterschied zwischen einer 3060 und einer 3060 Ti so gering ist, dass ich mit meinen Anforderungen auch erstmal locker mit der 3060 auskomme?

Und ja, ich weiß, auch eine 3060 oder eine 3060 Ti würde meine CPU wohl ausbremsen, allerdings muss es wirklich nicht mehr als eine 3060Ti sein, bei meinen Anforderungen.

Erfahrungen und Empfehlungen zu bestimmten Kartenmodellen sind natürlich gerne erwünscht :-)!

Ach und bevor Vorschläge Richtung AMD kommen: Es soll bitte eine Karte des Grünen Herstellers sein/bleiben :-).

Besten Dank vorab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en
Wozu dieser Thread? Du hast ein Budget und willst nur Grün also kaufst du das was du dir leisten kannst. Spulenfiepen ist kaum auszuschließen. Und auch wenn es dich wohl nicht juckt eine 6700XT wäre die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, konkretor, Neodar und eine weitere Person
Ich bin von der 3060 auf die 6700xt.
Deutlich mehr Performance fürs Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, danyundsahne und Enotsa
Hab die Asus TUF 3060 Gaming irgendwas mit dem 5800x3d hier laufen - Netzteil 550W be Quiet - läuft leise, und ohne Fiepen.

3060 zu 6700xt sind halt auch schon wieder 60W Unterschied in der TDP
 
Spulenfiepen kann z.B. schon bei kleiner Netzteilen auftreten und ist bei überdimensionierten Netzteilen dann plötzlich nicht mehr vorhanden. Die Ursache für fiepende Spulen auf der Graka muss also nicht mal die Graka selbst sein.

Ansonsten hilft das Setzen eines Frame-Limits knapp unterhalb der Hz-Zahl des Monitors (also z.B. 142 FPS-Limit bei 144 Hz Monitor). Auch ein leichtes Undervolting der Graka kann Spulenfiepen beseitigen.

Es gibt zu viele Faktoren, die Spulenfiepen hervorrufen können.
Und bis zu einem gewissen Grad, kann/wird jede moderne Graka etwas fiepen... je nach Szenario.
 
KinetiK schrieb:
Und ja, ich weiß, auch eine 3060 oder eine 3060 Ti würde meine CPU wohl ausbremsen, allerdings muss es wirklich nicht mehr als eine 3060Ti sein, bei meinen Anforderungen.
Also ein 5800X3D ist flott genug, auch für weit schnellere Karten. Da musst dir keine Sorgen machen.

Aber warum muss es unbedingt eine NV Karte sein? RT nutzen deine wenigen Games ja zB gar nicht.
Und daher wäre das Gesamtpaket aktuell in dem Bereich bei AMD besser, bekommst schnellere Karten für weniger Geld als bei NV. Dazu noch mehr Speicher für die Zukunft. Und 2 Games gratis :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa
madmax2010 schrieb:
Ich bin von der 3060 auf die 6700xt.
Deutlich mehr Performance fürs Geld.
Ich muss jetzt da mal blöd fragen: Kommt es nicht auf die Spiele an? Wenn ich jetzt etwa bei einer 3060 DLSS quality einstelle, dann bin ich in einem Spiel ned mehr weit von der Performance einer 6700XT weg!?
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Mit der Rohleistung hast du natürlich recht...
 
Ich wusste nicht, dass ich ein verbotenes Wort benutzt habe, Sorry :-)...
Das mit dem Spulenfiepen nehme ich gerne zurück und nehme die Karte dann einfach so wie sie kommt (ich dachte einfach, dass es mit bestimmten Modellen o.ä. Erfahrungen bzw. Empfehlungen hinsichtlich dessen gibt).

Und hierzu:
Enotsa schrieb:
Wozu dieser Thread? Du hast ein Budget und willst nur Grün also kaufst du das was du dir leisten kannst. Spulenfiepen ist kaum auszuschließen. Und auch wenn es dich wohl nicht juckt eine 6700XT wäre die bessere Wahl.
Es geht, wie im Text erwähnt, auch nicht unerheblich um die Netzteil Frage. Da wollte ich ausnahmsweise nicht 1000x Threads durchsuchen und schauen ob noch jemand genau die gleiche Hardwarekonstellation hat wie ich. Gerne den kompletten Thread zuerst lesen und dann seinen Senf dazu geben.

just_f schrieb:
Hab die Asus TUF 3060 Gaming irgendwas mit dem 5800x3d hier laufen - Netzteil 550W be Quiet - läuft leise, und ohne Fiepen.

3060 zu 6700xt sind halt auch schon wieder 60W Unterschied in der TDP
Das hier hilft mir doch schonmal deutlich weiter, vielen Dank Dir!
 
just_f schrieb:
3060 zu 6700xt sind halt auch schon wieder 60W Unterschied in der TDP
Habe die 6700xt, amd 2600x,16gb RAM, 4ssds, 6hdds und eine TPU bei mir im Rechner.
Dazu das corsair rmx 550w aus 2019. Peak hat das Netzteil laut den logs knapp 450w gezogen
Ergänzung ()

chrga schrieb:
dann bin ich in einem Spiel ned mehr weit von der Performance einer 6700XT weg!?
AMD hat auch super resolution, gleiches Argument, andere nächst höhere karte deiner Wahl
Fsr2.1 macht jedenfalls spaß
 
danyundsahne schrieb:
Also ein 5800X3D ist flott genug, auch für weit schnellere Karten. Da musst dir keine Sorgen machen.
Ich glaube, ich habe mich nicht gut ausgedrückt. Ich meinte mit dem Satz, dass die (schlechte) Grafikkarte dann meine (gute) CPU ausbremsen würde und nicht andersrum.
 
Also bei dem NT würde ich mir auch keine Gedanken machen. Eine RX6800 mit 250W würde das auch packen.
Sogar eine 3070ti mit 275W.
Ab einer RX6800/6900XT mit 300W oder einer 3080 mit 320W würde ich eher ein größeres NT nehmen.
Ergänzung ()

KinetiK schrieb:
Ich glaube, ich habe mich nicht gut ausgedrückt. Ich meinte mit dem Satz, dass die (schlechte) Grafikkarte dann meine (gute) CPU ausbremsen würde und nicht andersrum.
Achso, ja dann bist du eh im GPU Limit und die CPU wird nicht voll ausgelastet, aber das ist ja überhaupt nicht schlimm. Die 3060(ti) ist jetzt nicht die schnellste GPU. Lieber so als andersrum.

Aber ab einer RTX4080/RX7900 und mit der 4090 kommen wohl die meisten CPUs ins Limit. Das belegen schon genug Test, vorallem in 1080p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
150W für das System ohne Graka.
Grakas bis hin zu 355W der kommenden 7900XTX sind mal sicher kein Problem.
6900XT mit 300W würde auch noch locker gehen.

Bei RTX3000er Karten mit den fetten TransientSpikes wäre ich da schon eher vorsichtig.
Könnte mir gut vorstellen, dass eine 320W RTX3080 das System mit einem Spike bis zur Abschaltung bringt.
Bis zur 3070Ti würde ich mir da aber auch keine Gedanken machen.
 
KinetiK schrieb:
Gerne den kompletten Thread zuerst lesen und dann seinen Senf dazu geben.
Ganz schön unverschämt. Ich habe alles gelesen und eine korrekte Antwort geliefert. Wozu fragst du überhaupt wenn du anscheinend alles weißt?
 
3060 oder 3060ti ist überhaupt kein Problem für Dein NT!
Schau Dir mein altes System an mit diversen HDs und SSDs sowie 3060 und einem extrem hungrigen und auch noch übertakteten 4930K! Ebenfalls mit 550 Watt NT die ich überhaupt nie auch nur annähernd erreiche.

3060 12G hat halt mehr Speicher, was hier und da hilft - 3060ti ist rund 30% schneller, wenn denn der Speicher nicht limitiert. Was ich mir hier in Test angelesen haben.
Wenn dann das Speichermanagement bei nVidia so viel besser ist, dann auf gar keinen Fall eine AMD Graka mit weniger als 12G.

Davon ab kaufst Du aber besser nicht die Inno 3D 3060 Twin X2 die ich habe - die hat ein absolut übles Lüftermanagement und ist oft sogar im Desktop übel laut, weil sie sonst ohne Belüftung still steht und dann aufdrehen muss um sich alle 30-40 Minuten wieder runter zu kühlen.
Ganz schlecht gelöst von Inno! Dann lieber kein Stillstand und Lüfter drehen immer langsam in 2D.
 
@KinetiK ich muss hier @Enotsa recht geben. Ich würde entweder zur 3060 oder zur 6700XT greifen. Die 3060Ti hätte mir zu wenig VRAM und wäre mir auch ehrlich gesagt zu teuer, einfach, weil die 6700XT weniger kostet und mehr FPS liefert.
 
KinetiK schrieb:
Ich meinte mit dem Satz, dass die (schlechte) Grafikkarte dann meine (gute) CPU ausbremsen würde und nicht andersrum.

Irgendwas ist immer der limitierende Faktor.
Entweder du bekommst genug FPS oder nicht.

Wenn dann würde ich aber ein GPU Limit bevorzugen. Da man dort bevor man wieder Geld ausgeben muss durch sinnvolle Einstellungen noch einiges rausholen kann.

Wenn die CPU am Limit wäre ist sie am Limit und die GPU bekommt nicht genügend Daten.
 
Zurück
Oben