Kaufberatung: GTX 1060 oder 980 Ti?

@008: gut, dann eben nochmal: jedes der games die ICH zocke kann ich auf anschlag drehn!!

@scalar: finde die 1060 wirklich gelungen. wollte mir zuerst ne 1070 von Evga zulegen weil ich sonst nur Evga karten hatte aber hab dann die Strix 1060 sehr günstig bekommen und dann gleich behalten weil sie ganz einfach für meine zwecke vollkommen ausreicht. sicher gehts immer schneller aber zu welchem preis und vor allem ist mir auch jedes watt, welches ich sparen kann, absolut heilig. 150W sind bei mir die grenze und da bleibt die Strix OC weit drunter.
 
Bedenke, dass ne 980 ti zwar rund 30-40%~ schneller ist, aber in der Regel auch mehr als doppelt so viel strom verbraucht. ^^"
Was den Kaufpreis ja auch nochmal auf dauer hoch treibt über die Nutzungsdauer.
Ich denke, ICH würde dir 1060 bevorzugen.

- Neu, daher volle Garantie, und keine Chance, dass die jahrelang mit hartem OC lief.
- verbraucht 120w, statt 250+w (deutlich mehr, mit OC). Mit minimalem UV + ähnlicher werks Takt, und ne 1060 kriegt man easy auf rund 100 w Stromverbrauch, bei sonst normaler 1060 Leistung.
- Für 1080p / 60 Hz völlig ausreichend. Minimal settings anpassen, und du kriegst wunderbar nen 60 fps Lock hin.
- neuere Architektur, die schon ab und an bei einigen Games bevorzugt war (also, dass die aktuellen grafikkarten gut liefen, die älteren generationen aber unverhältnismäßig wenig fps lieferten).

Dafür eben Mittelklasse Chip vs. High End chip. Was aber nur fürs Ego interessant ist.
 
Es gibt auch 980ti's die nie übertaktet wurden - meine z.B. (soll übrigens weg ;) ) und mit Garantie, wenn auch nur noch einige Monate. Würde ich aber klar einer 1060 vorziehen, das sind meiner Meinung nach schon derbe Unterscheide, es gibt jetzt auch keine Features die die 1060 "rausholen", eine 980ti liegt auf dem Niveau einer 1070, beinahe gleichauf, quasi aktuell best Bang 4 Buck oder wie man das heutzutage nennt:)

Ich finde das Argument Strom hat zwar irgendwo eine Bedeutung, aber:)(!) eine 980ti bei 60fps bei 1080p verbraucht nicht viel mehr Strom als eine 1060, behaupte ich jetzt einfach mal. Meine läuft immer so und ich höre die nicht mal, wenn ich mal Ausflüge gen 4k mache dann höre ich den Lüfter der Grafikkarte mal, aber bei 60fps + vsync (Ich hasse tearing...) langweilt sich eine 980ti noch fast, und wer weiß was die nächsten Spiele so anfordern

Beispiel Diablo 3: Da dümpelt meine Palit bei unter 1ghz bei 60fps bei 4k, ich weiß das ist ein absurdes Beispiel, aber nur um das mal zu verdeutlichen: Rohleistung ist Rohleistung, ist wie mit einem V8 50km/h in siebten Gang-> kaum Umdrehungen, ein 1.0 Lupo mit 50ps dreht da schon mit 2000 und kann am Ende auch nicht so schnell.

Tausend Analogien:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben