Kaufberatung GTX 780(TI)

highsociety

Commander
Hallo ich plane mein system bzw meine Grafikkarte aufzurüsten, zur zeit ist eine gtx 660 TI OC von ASUS verbaut, mit einem direct cu II Kühler, der seine arbeit top ausgeführt hat, nie zu hören und hält die karte sehr kühl Idle 30° Last 70°.

Grafikkarte die ich mir kaufen will ist die GTX 780 TI

Davor habe ich aber noch einige Fragen.
DA ich jetzt asus käufer war, bin ich etwas verwöhnt was Temperatur & Lautstärke angeht, laut mindfactory sehe ich nur referenz karten, abgesehen von der 780TI IChill

-Ist die Ichill eine custum karte, und wenn ja welche von den ist es : KLICK
Und wie sieht es mit weiteren Versionen aus von Ichill, da gibts ja sehr viele herculez 3x ultra etc?
Wie sieht es bei Ichill mit Qualität aus, sprich sind die Spulen qualitativ gut, wie ist die kühlleistung und die lautstärke von den Lüftern?

Kann man allgemein inno3D empfehlen, ich kannte sie bis vor einem jahr noch gar nicht, deswegen würde ich gern euch fragen.

-Ich habe ein Phantom 410 Gehäuse, sollte eig auch soweit passen hoffe ich.

-Nächste Frage ist, wie sieht es mit meinem Netzteil aus, habe ein be quiet 480W Straight power netzteil, und die restlichen komponenten sind die aus der signatur, wird das eng?

-Wie hoch ist der Leistungssprung von meiner 660TI zur 780 TI ?

EDIT: Mir ist eine PCB Backplate sehr wichtig.. wird es solche versionen geben?
das wars danke für die hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Lies den CB Test zur 780Ti - das beantwortet schon mal die Leistungsfrage mMn.

Den Rest kann ich Dir derzeit nicht beantworten.

Die GTX 780 Ti ist knapp 80% schneller als eine GTX 660 Ti. Steht im Diagramm aber mit drin.

Einfach das Leistungsrating im Test ganz aufklappen. Dann siehst du auch, das die 780ti ~80% mehr Leistung hat.

Cardhu schrieb:
Keine von den Karten ist doch lieferbar
Warum wartest du nicht einfach bis da lustige Bildchen und entsprechende Beschreibungen sind?^^

Bei Caseking ist sie mit Bild + Beschreibung da, habe ich aber nur grad im nachhinein entdeckt.

mich interessiert nur die Sache mit dem netzteil, mir wurde damals noch gesagt keine sorge das reicht dies das, und jetzt bin ich schon am überlegen, ob das doch nicht knapp wird..

Mit der Karte würde ich ein Netzteil nehmen mit Minimum 550 Watt.

Das ist mir dann zu viel geld, wenn das netzteil gewechselt werden muss ( erst letztes jahr gekauft)

Dann verkaufe es und leg was drauf mMn.

Moselbär schrieb:
Das NT vom TE reicht aus. IM CB Test zieht die 780 ti auf max mit einem 4770k, der mehr Strom verbraucht als die CPU des TE's bei Crysis 3 405W. Passt also mit dem e9 480W NT.

Grüße
Kevin

Moselbär schrieb:
550W sind bestimmt gut aber deins ist doch ein e9 welches 80 plus gold hat. Die gtx 780 ti verbraucht ohne oc max. 400w. Dein Netzteil sollte schon reichen. Hier ein Zitat aus dem CB Test:

Das 480-Watt-Modell des Straight Power E9 liefert 480 Watt Dauerleistung. Bis zu 456 Watt, also 95 Prozent der Nennleistung, können bei Bedarf auf den vier +12-Volt-Schienen erbracht
werden, das Netzteil eignet sich damit auch für moderne Systeme.

NvidiAm schrieb:
550W sind bestimmt gut aber deins ist doch ein e9 welches 80 plus gold hat. Die gtx 780 ti verbraucht ohne oc max. 400w

400 watt ist aber echt viel, wenn der rest des Systems einbezogen wird die cpu zieht ja schon über 70 watt + den ganzen rest, und man soll das netzteil soweit ich weiß auch nicht am limit arbeiten lassen.
Die graka von inno 3d ichill, ist übertaktet.

In den Stromverbrauch-Tests ist immer nur vom kompletten PC inkl. CPU und so weiter die Rede. Also inkl dem 4770k.

Grüße

Kvnn. schrieb:
In den Stromverbrauch-Tests ist immer nur vom kompletten PC inkl. CPU und so weiter die Rede. Also inkl dem 4770k.

Grüße
Sprich, zieht das gesammte system was in dem test benutzt wurde unter last 400 Watt?
Das wäre dann i.O 80watt nach oben ist noch gut, nur ist die frage wie sich die inno 3d Ichill mit einem takt von 1.006 MHz noch dazu der Boost Clock: 1.046 MHz verhält.

bin echt bisschen besorgt vllt wirds auch nur die 780..

highsociety schrieb:
Sprich, zieht das gesammte system was in dem test benutzt wurde unter last 400 Watt?
Das wäre dann i.O 80watt nach oben ist noch gut, nur ist die frage wie sich die inno 3d Ichill mit einem takt von 1.006 MHz noch dazu der Boost Clock: 1.046 MHz verhält.

bin echt bisschen besorgt vllt wirds auch nur die 780..
Naja... 400W sind nicht gerade wenig. Aber dein Netzteil packt das locker mit 465w auf der 12V Schiene.
Würde zur inno 3d greifen da billiger.
Auserdem taktet die gtx 780 ti runter falls dein gehäuse nicht so optimal ist. Aber bei der Inno 3d passiert das idr nicht.
Ist aber letztendlich deine Entscheidung.

Limitiert denn deine GTX 660 Ti in bestimmten Spielen?

Unabhängig davon würde ich noch zumindest eine Woche warten, bis die Preise evtl. etwas gesunken sind.

Zuletzt bearbeitet:
Valedo schrieb:
Limitiert denn deine GTX 660 Ti in bestimmten Spielen?

Unabhängig davon würde ich noch zumindest eine Woche warten, bis die Preise evtl. etwas gesunken sind.

Die TI ist einfach zu langsam, für die Spiele die ich zur Zeit auf meinem PC habe.
Auf jeden fall werde ich warten, hoffe nur das netzteil wird keine Probleme haben mit der Ichill Edition.

Zurück
Oben