[Kaufberatung] günstige Kamera mit Nachtsicht

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Hallo,

ich möchte meinen Opa zu weihnachten ein nützliches Geschenk geben und da er sehr gern Tiere hält, insbesondere Tauben, hat er auch einen entsprechenden Stall.
Nun ist es vermehrt vorgekommen, dass sich irgendwelche Tiere in den Stall reingeschlichen haben und einige Tauben ''zerfetzt'' haben.

Nun möchte ich dort also eine Kamera anbringen, die ein live Video sendet, dass er sich auf seinem Tablet angucken kann, damit er nicht Nachts um 3 raus muss um nachzusehen, (die Tauben machen öfter Mal Radau, obwohl nichts ist).

Die Kamera braucht keine mobilen Daten, da dort WLAN empfangen wird.
Ein Stromkabel könnte ich notfalls auch verlegen, aber per Akku wäre mir eigentlich lieber (je nachdem wie schnell der leer wird, da er ja 24/7 in benutzt ist)

Ich denke, ein Bewegungssensor ist nicht sinnvoll, da die Tuben ja auch immer durch die Gegend fliegen.


Die Kamera muss sonst eigentlich nichts können, die Qualität muss auch nicht überragend sein.
Preislich gesehen lasse ich mich erst einmal dennoch überraschen da ich keine Erfahrung habe, zu teuer sollte sie allerdings auch nicht sein.

Vielen Dank im Voraus.
 
ArrorRT schrieb:
Ein Stromkabel könnte ich notfalls auch verlegen, aber per Akku wäre mir eigentlich lieber (je nachdem wie schnell der leer wird, da er ja 24/7 in benutzt ist)
Und genau aus diesem Grund (24/7) macht eine akkubetriebene Kamera auf gar keinen Fall Sinn. Ende vom Lied wird sein, dass sie ständig nicht läuft, da mal wieder vergessen wurde den Akku aufzuladen und noch dazu macht der Akku irgendwann schlapp. Außerdem ist die Akkuleistung bei kalten Temperaturen (stelle mir jetzt zumindest einen Taubenschlag im Winter recht kalt vor) reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Wenn du da wirklich nur sporadisch nachsehen willst ob alles in Ordnung ist, kannst du dir beim kommenden Black Friday für vermutlich kleines Geld ein "Blink Outdoor" Set bei Amazon erstehen (bloß nicht zum regulären Preis kaufen, viel zu teuer). Die Dinger laufen mit Akku und übermitteln dir immer nur dann ein Bild wenn du es wirklich benötigst (sprich auf "Anfrage"). Dafür halten die Akkus "bis zu 2 Jahre". Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen, habe bei mir im Garten 4 Stück seit einem Jahr hängen ohne dass ich die Akkus laden musste, aktiviere den Live-Feed allerdings nur selten (~1x pro Woche).

Die Teile taugen allerdings rein gar nicht für die dauerhafte Überwachung, da der Video-Feed typischerweise nach ~30 Sekunden wieder beendet wird (außer man bestätigt permanent, dass man noch weiter schauen möchte).. Für deinen Use-Case sollte das aber ja eigentlich nicht nötig sein.
Für den Betrieb benötigst du WLAN (Live-Feed) sowie eine Art Basisstation, der die Kameras "überwacht" und den "Trigger zum Live streamen" versendet. Diese Basisstation hat im Freien eine Reichweite von circa 100m und ist im Set enthalten.

"Night Vision" ist ebenfalls vorhanden, die "IR Intensity" lässt sich in 3 Stufen einstellen, ein Beispiel wie das dann aussieht findest du auf Youtube. Per App kannst du dir entweder den Live-Feed oder Snapshots ansehen. Die Qualität davon ist "ok", wenn auch nicht wahnsinnig detailreich. Ist alles eine Frage des Use-Cases / Anspruchs. Ob da jetzt gerade ein Fuchs im Taubenschlag wütet würde man aber vermutlich erkennen. Ton wird ebenfalls übertragen und du kannst die Kameras auch als "Gegensprechanlage" nutzen, sprich die Kameras haben einen integrierten Lautsprecher, so dass du mit Personen kommunizieren kannst die sich im Bereich der Kamera aufhalten.
 
Zurück
Oben