Kaufberatung - Günstiges Notebook/Laptop, hauptsächlich für Office-Arbeiten

Musicare

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
14
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • schneller und/oder unkomplizierter Zweitlaptop für meine Frau
  • Privater Einsatz zum Erstellen von Word-Dateien und als Speicherplatz dafür. (Arbeitsblätter für Schule erstellen)
  • Surfen ohne großes Streaming
  • Keine nervigen vorinstallierten Programme/Apps

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Nicht nötig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- Egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows, am besten vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Keine Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Keine der Genannten

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- Gebrauchtkauf kommt sehr gerne in Frage. Habe vor zwei Jahren sehr gute Erfahrungen mit der Kaufempfehlung hier im Forum gemacht. Und war erstaunt über den großen Nutzen, den ich immer noch vom gebrauchten Laptop habe.

Edited: Idealerweise im Preissegment bis 300€.

VIELEN DANK IM VORAUS
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 2 Jahren hast du dir 300 Euro ein gutes gebrauchtes Notebook bekommen.
T430 z.B. oder T440
Bedingt durch die Corona Pandemie und Hardware Wahnsinn musst du aktuell etwa ab 400 Euro investieren.
Empfehlungen bleiben.
T Serie
HP Elitebooks
SSD und FHD Display
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Musicare und whats4
Okay, super. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mich dann erneut nach etwas Ähnlichem umsehen. Lapstore.de bleibt als Händler zu empfehlen?
 
Es gibt unzählige Shops für sowas, hier:
https://www.reddit.com/r/de_EDV/com...tl/dcsuic3/?utm_source=share&utm_medium=web2x
hat jemand ne Liste gemacht, aber auch die ist ganz sicher nicht vollständig.

Dell Latitude 7000er kann man genauso gut nehmen wie Lenovo T und HP Elitebooks
z.b. sowas
https://www.esm-computer.de/search?sSearch=7470

Aber wegen Corona muss man für "nicht zu alt" + guter Zustant + passable Ausstattung auch bei gebraucht vom Händler in Richtung 400, oder auch 500€ denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Musicare und AlanK
  • Gefällt mir
Reaktionen: Musicare, species_0001 und AlanK
Lapstore ist gut
Luxnote ist gut

Gebrauchtkauf ist aber immer ein wenig Glücksache, Zustände schwanken hart.
Habe bei beiden Händlern schon viele Geräte gekauft, für Kunden und Verwandte.

Das 299€ Notebook was dir @Seriousjonny007 vorgeschlagen hat ist relativ brauchbar; für das Geld aktuell ein faires Gerät.
Aber Achtung: Ein Mangel hat das 299€ Angebot:
Gebrauchtzustand mit stärkeren Gebrauchsspuren

Daher zitiere ich noch @species_0001 und indirekt mich selbst, ich würde ab 400€ gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Musicare und species_0001
Zurück
Oben