Kaufberatung: günstiges TV Soundsystem

Daaaaniel

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen 5.1 Soundsystem für meinen Fernseher. Im Moment habe ich diese Lautsprecher angeschlossen und bin jetzt auf der Suche nach etwas mit besserem Klang und Surround Sound.
Ich dachte mir eigentlich einen Preisrahmen bis 100€, habe aber schon nach kurzer Suche herausfinden können, dass es in diesem Preisbereich wohl nur ziemlich wenig gibt.

Bisher konnte ich diese 3 Systeme finden:
  1. http://www.amazon.de/oneConcept-kom...372876123&sr=8-46&keywords=heimkino+sound+5+1
  2. http://www.amazon.de/Logitech-Z506-...372875757&sr=8-25&keywords=tv+soundsystem+5+1
  3. http://www.amazon.de/Creative-Inspi...&qid=1372876005&sr=8-17&keywords=tv+sound+5+1

Was haltet ihr von diesen 3? Welche davon ist am besten und hören die sich für den Preis überhaupt besser als meine bisherigen Lautsprecher an? Kennt jemand noch ein besseres Soundsystem was ungefähr in meinem Preisrahmen liegt?

Danke für eure Hilfe

Wieviel kannst du ausgeben und hast du mal Fotos des Raumes?

Ich habe oben schon geschrieben dass ich eigentlich nur bis 100€ ausgeben möchte. Sollte es in diesem Preisrahmen wirklich garnichts einigermaßen vernünftiges geben werde ich erst noch überlegen müssen ob ich mehr ausgeben möchte oder es erstmal lasse.
Wozu Fotos des Raumes? Würde es nicht reichen den ungefähren Abstand anzugeben in dem die Boxen stehen sollen?

Die wenigstens Räume sind wirklich vernünftiges 5.1 tauglich.
100€ und 5.1 passt wirklich sehr schwer zusammen, so nebenbei - also "vernünftiges" ist ja immer Ansichtssache, aber gebrauchtes 2.0 oder vllt auch 2.1 würde da wohl besser kommen und du hättest wahrscheinlich mehr Spaß, als mit knackendem 5.1 in dem Preissegment.

Also wenn ich vernünftig als extrem langlebig, eine Möglichst originalgetreue Wiedergabe und gute Verarbeitung gepaart mit sauberem, druckvollen, präzisen Bass definiere, sind bei für ein 5.1 schnell bei mindestens 1000€, ohne Verstärker.

Merke: Wenn man schlau ist, kauft man Lautsprecher nur einmal im Leben. ;)

Da ich aber nicht glaube, dass du so investieren möchtest, rate ich dir auch zu einem Stereo System.

Vossten schrieb:
Die wenigstens Räume sind wirklich vernünftiges 5.1 tauglich.
100€ und 5.1 passt wirklich sehr schwer zusammen, so nebenbei - also "vernünftiges" ist ja immer Ansichtssache, aber gebrauchtes 2.0 oder vllt auch 2.1 würde da wohl besser kommen und du hättest wahrscheinlich mehr Spaß, als mit knackendem 5.1 in dem Preissegment.

Ein 2.1 System möchte ich mir nicht kaufen, der Grund weshalb ich mir neue Lautsprecher zulegen möchte war ja eigentlich der Surround Sound. Klar ist der Sound für diesen Preis nicht perfekt. Die Soundqualität soll sich im Vergleich zu meinem jetzigen Lautsprecher garnicht unbedingt verbessern, hauptsächlich geht es mir um den Surround Sound.
Ab welchem Preis würde man denn ein deiner Meinung nach vernünftiges 5.1 System bekommen?

Also wenn du, sagen wir mal, gebraucht kaufst, einfach ein paar ältere Modelle, aber dennoch mit "gutem" Klang + Verstärker -

ab 400 ca.? Da dürftest du gebraucht schon was zusammengebastelt bekommen.
Neu? Guck dir Audioliebhabers Kommentar an - und 1000€ sind noch relativ weit unten angesetzt, meiner Meinung nach.
Wobei ich glaube, dass du auch mit den von dir vorgeschlagenen Systemen zufrieden sein dürftest - wenn ich mir mal deine vorherigen "Lautsprecher" angucke. :D :D :D

also ich wollte auch mal 5.1 machen, für etwa 500€. Habe dann sehr viel probe gehört, und mich ein halbes jahr lang informiert. Und am Ende hab ich mich dann doch für 2.0 entschieden. Das Klang einfach mit Abstand am besten. Habe mich dann für 2 Kompaktboxen von Canton entschieden, diese hab ich nach 2 wochen wieder verkauft, weil ich von der alten marke "audiorex" 2 lautsprecher geschenkt bekommen habe, welche nochmal ein ziemliches stück besser waren als meine canton lautsprecher.

Kurz: Kauf dir nix neues, auch wenn du nicht so hohe ansprüche hast. bzw, wenn was neues, dann 2.0
ab 250€ budget würd ich auf 2.1 gehn.

Zuletzt bearbeitet:
selbst bei 250€ bleibt dermaßen wenig davon für den sub übrig, dass maximal die günstigen Mivoc etc. für knapp 100€ in frage kommen dürften und ob die in verbindung mit guten gebrauchten LS nicht mehr "schaden" als "segen" sind, kann man mal so dahingestellt lassen.

auch von mir klare Empfehlung : Lass 5.1 sein, den Räumlichen klang magst du vermissen aber ...
lieber werd' ich nur aus 2 richtungen liebkost, als aus 6 richtungen verprügelt.

führ dir einfach mal vor augen was du für 100€ quasi haben willst.

6 Lautsprecher, dabei min. 5 kleine plastikboxen, 1 große, hoffentlich aus MDF-bestehende Box, frequenzweichen, einen AV der den ton auf die LS verteilt, vermutlich 4- 6 identische Chasi (falls der center 2 tontreiber hat), einen großen tieftöner, der im Subwoofer steckt usw.

Jetzt rechne dir mal zusammen, was da für die bauteile, abzuglich der fertigungskosten noch über bleibt und was das dann hinsichtlich der qualität über diese Sets aussagen wird.

Selbst für 2.0 Systeme ist das Budget sehr begrenzt, jedoch würdest du da mit gebrauchten LS wie den Arcus Alpha 6 die man ab und an mal in der bucht für etwa 50€ kriegt und einem kleine AV wie dem Scythe Kro AMP SEHR viel besseren Klang bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe, da werde ich jetzt erstmal noch ein bisschen sparen müssen

Wie gesagt: Lautsprechern können eine Anschaffungs fürs Leben sein. ;)

das stimmt. wie ich ja bereits geschrieben habe: ich habe Audiorex lautsprecher, die sind von 1975-79, und die klingen besser, als alles was ich mir bisher gekauft habe. Gut, soviel geld hab ich jetzt auch noch nicht ausgegeben, 550€ für 2 Canton Lautsprecher. Aber dennoch, diese Audiorex halten wohl noch weitere 30 Jahre, so stabil wie die sind. ;-)

Zurück
Oben