Kaufberatung: gute Reise-kompaktkamera

firespot

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
341
Hallo,

Für eine Reise nach Asien (versch. Länder) such ich eine Kompaktkamera mit guter Bildqualität zum fotografieren von allem möglichem (Landschaften, Gebäude, Leute, Kunst, Tiere/Blumen etc.). Da ich kein Hobbyfotograf bin, soll die Kamera im Automatik/Motiv-modus benutzt werden.

Prioritäten:
-) klein und leicht - Hosentaschentauglichkeit sehr erwünscht!
-) gute Bildqualität, idealerweise ein 1-Zoll Sensor
-) mindestens akzeptable Aufnahmen bei Dunkelheit
-) optischer Bildstabilisator, EVF wäre cool
-) Zoom: >= mind. 5x optisch sehr erwünscht, mehr als 20x muss nicht sein.
-) Wifi
-) ausdauernder Akku, der auch gegen einen Ersatzakku/Batterien tauschbar ist
-) eine gewisse Wettertauglichkeit abseits purem Schönwetter (z.B. muss die Kamera problemlos ein paar Regentropfen oder Wind mit aufgewirbeltem Staub aushalten).
-) (semi-)manueller Fokus wäre super, falls möglich

NICHT prioritär: GPS, NFC, Bluetooth, 4K-Video

Budget: Ich habe ca. 500€ veranschlagt, etwas darüber (bis 600€) is OK wenn der Mehrzweck gegeben ist (einige der unten genannten sind in der 500-600€ Liga). Falls es gute Kameras um deutlich weniger gibt (z.B. gute Bildqualität auch ohne 1-Zoll Sensor) bin ich natürlich auch sehr zufrieden und würde die sogar bevorzugen -> denn ev. kommt das Teil von meinem Trip nicht heil zurück.

Bisher ins Auge gefasste Modelle:
-) Sony DSC-RX100 III: klingt an sich phantastisch, wäre da nur nicht der 3x optische Zoom ...
-) Panasonic Lumix DMC-TZ101EGK: scheint ein guter Allround-kompromiss zu sein
-) Canon PowerShot G7 X Mark II: abgesehen vom 4x optischen Zoom sehe ich keinen Vorteil zur Sony

Und in niedrigerer Preisliga mit versch. Abstrichen:
-) Canon PowerShot SX720

Könnt ihr mir weitere andere gute Modelle empfehlen, insbesondere auch in der niedrigeren Preisliga? Könnt ihr zu den genannten Kameras was konkretes sagen?

Und hier die Fragebogen-antworten:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? Einsteiger bis niedriger Fortgeschrittener.
2) Finanzielles: a) Preislimit ohne Zubehör: 500-600 Euro; Zubehör: 100 Euro.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein? Alter ist nachrangig.
4) ) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?! FullHD TV/Monitor, gedruckt 18x13, selten A4.
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger? Ich beschneide eher wenig.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben? Klein und leicht, idealerweise hosentaschentauglich.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen? Sucher wäre gut, muss aber nicht sein. Somit tuts auch ein elektronischer.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Nein.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Quer durch: Landschaften, Architektur, Leute, Objekte, Tiere/Pflanzen nah und ferner (extremer Zoom ist nicht notwendig; 20x macht mich voll happy).
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? Vorwiegend draußen bei Tageslicht, aber sicher auch zahlreiche Innenaufnahmen mit potentiell knappem Licht.
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren? Ich denke v.a. an Motivprogramme, ev. mit grobem manuellen Eingriff.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? Grundsätzliche Robustheit (z.B. Regentropfen, staubige Umgebung, härteres irrtümliches Aufstoßen) ist wichtig, Extremsituationen nicht.
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? HDR, High-Resolution Modus, Stacking out of cam z.B.? Nein.
13) Thema Videofunktion:
a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion? 80% fotografieren.
b) FullHD (1080i/p) oder 4k? FullHD reicht.
c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 30 reicht wohl (??). Soll halt auf TV/PC-Monitor nicht merklich ruckeln.
d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig? Noch nie was davon gehört!
e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig? Nein.
f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Stereo bevorzugt, Mono tuts aber wohl auch.
g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können? Wäre cool, aber kein Muss.
h) Ist eine automatische Bildstabilisierung wichtig? Ich denke schon.
14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen? Muss nicht sein.
15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein? Mindestens durchschnittlich viele: ev. kann ich den Akku mehrere Tage nicht aufladen.
b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Einen will ich sowieso haben, aber der Grundakku soll auch einiges an Leistung haben.
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Nein wegen Kompaktheit.
d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien? Darf proprietär sein.
e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay? Wegen Ersatzakku ist wohl eh ein Ladegerät angesagt?
17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran? Meine alte anno 2005 hatte nur 4x Zoom. Mit der aktuellen (Canon Powershot SX 240HS) bin ich mit der Bildqualität nicht wirklich zufrieden (sie macht einfach zu viele schlechte Bilder, v.a. zu dunkel oder unscharf).
18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Nein.

Danke euch!
 
Also ich habe die Canon Powershot SX220 genutzt und war begeistert von den Bildern als nicht Profi.

Der Nachfolger wäre aktuell wohl die SX620 HS für keine 200€.

Ganz ehrlich, die würde ich mir einmal ansehen. Jeder Foto Semi Profi wird natürlich behaupten, das man für 400€+ eine Kamera BRAUCHT um kein Bildrauschen oder sonstiges zu haben, das die Sensoren wesentlich besser sind und bla bla bla.

Aber als jemand der auf Reisen ein paar schöne Bilder festhalten möchte und diese hinterher geniessen ohne ständig Angst haben zu müssen das die Kamera geklaut wird oder wie man den Brocken nun wieder transportieren soll damit er nicht kaputt geht würde ich wieder zu der Powershot greifen.

Hier mal 3 Beispielbilder die ich spontan gefunden habe.
Geschossen von meiner damaligen Freundin im Automatikmodus ^^
IMG_1032.JPG
IMG_0964.JPG
IMG_0960.JPG
 
Ich habe aktuell die Canon Powershot SX 240HS (siehe Fragen&Antworten). Die hatte anno 2012 gute Bewertungen und macht ja viele gute Bilder, aber leider auch zu viele die schlicht verpatzt sind (trüb/dunkel bzw. unscharf, und ich kann dir nicht mal die Ursachen dafür nennen - vermutlich hängts gerne mit schlechterem Licht zusammen, wobei stärker bewölkter Himmel oder Dämmerungsbeginn leider schon reicht). Und ich glaube nicht, dass ich qualitätsmäßig besonders hohe Ansprüche habe.
Eine neue Kamera sollte sich schon deutlich von meiner aktuellen abheben, denn sonst bringts ja nichts.
 
@ExigeS2 - Deine Fotos mache ich mit meinem Smartphone besser! Die 200€ würde ich da lieber in nette Drinks mit bunten Schirmchen investieren. :D
 
@shagnar
Mit einem Mittelklasse-Smartphone (hier: Samsung A5) schaffe ich das aber nicht...
Und dann ist man plötzlich doch wieder bei sehr viel Geld für ein Produkt, dass immer nur ein Kompromiss bleibt.
 
firespot schrieb:
Ich habe aktuell die Canon Powershot SX 240HS (siehe Fragen&Antworten). Die hatte anno 2012 gute Bewertungen und macht ja viele gute Bilder, aber leider auch zu viele die schlicht verpatzt sind (trüb/dunkel bzw. unscharf, und ich kann dir nicht mal die Ursachen dafür nennen - vermutlich hängts gerne mit schlechterem Licht zusammen, wobei stärker bewölkter Himmel oder Dämmerungsbeginn leider schon reicht). Und ich glaube nicht, dass ich qualitätsmäßig besonders hohe Ansprüche habe.
Eine neue Kamera sollte sich schon deutlich von meiner aktuellen abheben, denn sonst bringts ja nichts.

Dann geh Richtung 1"-Sensor. Für das Geld bekommst du übrigens auch schon eine APS-C Kamera, da du aber nicht die Absicht hast dich damit auseinanderzusetzen, ist das keine Empfehlung.

Sei dir aber über eines klar: Falls du wirklich auch gute Fotos haben willst, dann wirst du nicht drumrum kommen dich wenigstens mit der Technik und mit dem Thema Bildgestaltung auseinanderzusetzen. Sonst ist das rausgeworfenes Geld.
 
Bei der RX100 III hast du keinen Touchscreen, bei der G7X II hast du keinen EVF (Elektronischer Sucher). In etwas günstiger gibt es noch die G9X, aber ebenfalls ohne EVF und in etwas teurer die G5X mit EVF.

IMHO ist der Touchscreen gerade bei Kompaktkameras ein wichtiges Merkmal um schnell das richtige Subjekt auszuwählen und unscharfe oder falsch-scharfe Fotos zu verhindern.

20x-Zoom bekommst du bei diesen Kameras aber allesamt nicht, denn genau das ist mit ein Grund warum deine Fotos weich wirken und die Kamera bei wenig Licht die Segel streicht.
 
Zurück
Oben