[Kaufberatung] Handy für Freundin um 350€

dr. lele

Captain
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
3.397
Hallo,

ich suche ein neues Smartphone für meine Freundin zu Weihnachten. Sie hat seit 2013 ein Lumia 820 und war damit an sich auch ganz zufrieden. Inzwischen hängt sich das Teil regelmäßig auf und ist allgemein ziemlich langsam.
Es muss also was neues her. Ich dachte da an Android. Sie nutzt im Moment mein altes HTC One M7 und kommt super damit zurecht.

Ich habe ihr auch schon meine persönlichen(technischen) Favoriten in dem Preisbereich gezeigt, Sie konnte sich aber nicht direkt entscheiden.

Wichtig sind ihr (nach Priorität):

  1. Kamera
  2. Akku
  3. Design/Verarbeitung
  4. Geschwindigkeit
  5. Preis
Es soll aus Prinzip nichts teureres sein, weil ihr das Handy "einfach nicht so wichtig ist". Ein iPhone hatte sie damals vor dem Lumia und war überrascht, was für ein Drittel des Preises so geht.

Meine Favoriten:

  • Moto G4 Plus (4GB, 64GB Version mit Holz) ~344€ mit einer Gravur
  • BQ Aquaris X5 Plus (3GB, 32 GB Version) ~249€ und auch Snapdraogn 652!
  • LG G4 ~325€

Das Moto G4 Plus gefällt ihr ziemlich gut, allerdings ist es recht teuer und der Snapdragon 617 ist ja nicht besonders schnell. Und langsamer als mein M7 sollte es auf keinen Fall sein.

Die meisten China-Modelle würde ich gerne meiden, da es meist für Snapdragon Chips später meist besseren Custom-ROM Support gibt.

Am besten wäre ein Handy, was einfach "geht". Dann muss ich mich auch am wenigsten darum kümmern ;).
Da habe ich dann am meisten Vertrauen in Motorola.

Habt ihr noch Smartphone-Vorschläge oder Bemerkungen zu den drei Modellen?
 
Honor 8, aktuell gibt es das für 329€ (325), dazu für Deutsche 50€ Cash Back ;)
Hab es mir bestellt, leider aber keine 50€ Cash Back, da Österreicher -.-
 
Beim Honor 8 kann man aktuell für den Preis echt nix falsch machen. Hätte ich mir auch geholt leider läuft mein Moto X 2013 immer noch wie eine eins :D
 
Da gefällt mir wieder nicht: laut CB veraltete Security Patches, verbasteltes Android. Außerdem schlechtere Akkulaufzeit als das Moto G4, dafür aber fast doppelt so schneller Prozessor.
Ich werde es aber mal notieren und ihr zeigen. Danke schonmal :)

EDIT:
Vitali.Metzger schrieb:
leider läuft mein Moto X 2013 immer noch wie eine eins :D

Den Eindruck habe ich bei Motorola Handies auch oft. Mein Moto g aus 2013 läuft mit CM13 absolut super. Mit einem Snapdragon 400 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Samsung Galaxy S7 gibt es manchmal bei Saturn/Mediamarkt für 399€ im Angebot, das letzte Mal am Black Friday (leider schon abgelaufen).
Also falls es in Frage kommt, einfach mal die Augen offen halten.
 
Das kann man so pauschal nicht sagen das das Moto G4 wegen dem schwächeren Prozessor lahm wäre, ganz im Gegenteil da bei Moto fast reines Stock Android zum Einsatz kommt ohne irgendwelche Bloatware und unnötigen Zusatztapps läuft es dadurch sehr flott und perfomant und steht da vielen anderen Oberklasse Smartphones in nichts nach, ich habe das Moto G4 seit rund zwei Monaten und kann das deshalb beurteilen und kann es nur empfehlen, und das normale Moto G4 oder Moto G4 Plus mit 2 GB RAM reicht da völlig aus.
 
Zurück
Oben