[Kaufberatung] Handy für Seniorin unter 200€

dr. lele

Captain
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
3.398
Hallo an alle,

ich suche für eine ältere Dame (82 Jahre) ein neues Handy. Sie hatte bisher ein Featurephone für Senioren mit extra großen Tasten. Leider waren sowohl Bedienung als auch Akkulaufzeit und Sprachqualität nicht gut.

Jetzt hatte ich die Idee, einfach auf ein günstiges Smartphone einen Launcher (Necta oder Koala Phone) zu installieren, der die Bedienung vereinfacht. Gefühlt ist die Toucheingabe ja fast intuitiver als irgendwelche Menüs.

Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Könnt ihr besonders robuste Smartphones <200€ empfehlen, oder eventuell noch andere Launcher?

Danke schonmal!
 
Schau dir mal das Doro 8040 an.
 
Precide schrieb:

Das habe ich auch schon entdeckt. Leider findet man bei dem Gerät wenig aussagekräfitge Aussagen zum Thema Akkulaufzeit. Die Oberfläche scheint schon ziemlich gut zu sein und einige Zusatzfunktionen sind sehr clever.

Piak schrieb:
Das ist so eine Sache. Neues wird eh abgelehnt, aber mit dem Alten ist sie auch nicht zufrieden ;) Es wird jetzt einfach mal ausprobiert und im Zweifel wird dann eben umgedacht.
 
@dr. lele :
In "meinem" Nachbarschaftsforum bin ich als "Handy-Fachmann" bekannt und mache deshalb viele Kaufberatungen - auch und gerade für ältere Leute. Nach meiner Erfahrung muß man dabei sehr gründlich vorgehen um auf alle Eventualitäten, die auftreten können, vorbereitet zu sein und ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen. Deshalb vorab ein paar Fragen an Dich:
  • In welchem Verhältnis stehst Du zu dieser Dame und versetzt Dich dieses Verhältnis in die Lage, das Handy auch in Zukunft zu "betreuen" (sofern Du dazu auch bereit bist) ?
  • Ist die Dame sehbehindert und, wenn ja, wie stark?
  • Ist die Dame hörbehindert und, wenn ja, wie stark?
  • Hat die Dame Einschränkungen in ihren taktilen Fähigkeiten, wie z.B. Arthritis in den Händen, Parkinson oder andere Tremor-erzeugende Erkrankungen, altersbedingte Muskelschwäche der Hände oder Ähnliches?
  • Liegen bei der Dame irgendwelche geistigen Einschränkungen vor, die sie daran hindern einfache oder komplexere Handy-Bedienungs-Prozeduren zu erlernen und/oder zu behalten (Alzheimer, Altersdemenz, starke Vergesslichkeit o.Ä.) ?
  • Welche Kenntnisse hat die Dame bei der Bedienung von PC's, Tablets, Smartphones, Handys, Flatscreen-TV's oder anderen digitalen Geräten?
  • Welche Funktionen eines Smartphones sollen für die Dame nutzbar gemacht werden?
Versuche bitte, alle Fragen so gut und vollständig wie möglich zu beantworten...
 
@Leuter
Alles klar, ich versuche mal so gut es geht auf alles zu antworten:

  1. Sie ist meine Schwiegeroma, also die Oma meiner Freundin. Ich würde persönlich nicht wahnsinnig viel helfen können, da ich etwa 450 km entfernt wohne. Eine Enkelin mit 19 Jahren und die smartphone-begeisterte Tocher um die 50 wohnen aber in der Nähe und sind bereit zu helfen. Das Doro 8040 unterstützt außerdem eine Art Fernwartung, zu der ich natürlich immer bereit wäre.
  2. Augen sind i.O., eine Lesebrille ist aber vorhanden.
  3. Ohren lassen langsam nach, Hörgerät ist vorhanden wird aber noch nicht wirklich gebraucht.
  4. Taktil alles fit.
  5. Die (empfundene) Vergesslichkeit nimmt langsam zu, aber gerade deshalb sind neue Herausforderungen ja nicht schlecht ;) Ich weiß nicht ob daher ein Bild, dass genau die Funktion repräsentiert nicht sogar einfacher ist als die Menüs der meisten Featurephones.
  6. Keine, außer ihrem aktuellen Featurephone, bei dem ich jedoch selbst Probleme habe bspw. SMS zu löschen.
  7. Sie hätte gerne mehr Kontakt mit den Enkelkindern. Dafür wären vor allem SMS (lesen!) und Telefonate wichtig. Eine wie auch immer geartete Notruffunktion auf die Nummer der Tochter wäre wünschenswert. Die Enkelkinder meinen außerdem, dass Whatsapp eine schöne Möglichkeit wäre häufiger mal Bilder o.ä. an die Oma zu verschicken.

In Anbetracht dessen finde ich das bereits vorgeschlagene Doro 8040, dass bei etwa 200€ liegt wirklich nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
@dr. lele :
Hervorragende Antworten!

Bei der Lösung solcher "Probleme" gehen viele Leute "falsch" an die Sache heran. Sie suchen, begrenzt durch ihre eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse, oft nach "Fertiglösungen", obwohl man mit etwas mehr Wissen (und etwas mehr Arbeit) wesentlich bessere Ergebnisse erzielen kann. Gerade bei "Seniorenhandys" sind sehr oft eher Individual-, als General-Lösungen notwendig, besonders bezüglich der Nutzeroberfläche und der Menüs. Deshalb, und weil Deine "Schwiegeroma" eigentlich über ziemlich gute Voraussetzungen zur Nutzung eines Smartphones bietet, würde ich Dir eher zu einem Gerät mit besseren technischen und Software-Eigenschaften und individuell modifizierter Nutzeroberfläche raten. So könnte man mit etwas weniger Kapital- und etwas mehr Arbeits-Einsatz ein Handy "schaffen", mit dem die Dame wesentlich besser zurechtkommt.

Mein Vorschlag wäre, z.B. ein Samsung S3 LTE mit Hilfe mehrerer Apps (Nova Launcher, Automagic und KLWP) zu einem individuell angepaßten und personalisierten Handy umzugestalten. Das hört sich für Dich vielleicht etwas kompliziert an, ist es aber gar nicht. Für eine Starthilfe und Fernbetreuung würde ich zur Verfügung stehen, aber es müßte auch jemand vor Ort bereit sein, der z.B. nach einer (qualifizierten, einfachen) Anleitung Software auf dem Gerät installieren könnte. Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, wäre "meine" Lösung bestimmt die bessere Alternative zum Doro 8040 oder ähnlichen Geräten.
 
Zurück
Oben