Kaufberatung Handy mit guter Kamera

casze

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe März 2024 das Xiaomi Poco X6 Pro für genau 299€ bekommen, damit bin ich bis heute schon relativ zufrieden, vor allem Akku und das schnelle Laden mit dem mitgeliefertem 67W Netzteil ist einfach gut. Mich haben mit der Zeit trotzdem paar Dinge gestört, beispielsweise die Werbung, man kann vieles ausschalten, aber ich glaube irgendwie doch nicht alles. Manchmal hängt eine App bzw. Touch reagiert an manchen Stellen irgendwie nicht, muss dann immer die App schließen und erneut öffnen. Ist jetzt nicht tragisch, aber nervig, passiert allerdings auch nicht jeden Tag.

Am meisten stört mich dann doch die Kamera, ich dachte ich brauche nicht mehr als das, was mir das X6 Pro gibt, aber mittlerweile schon, die Bilder sind okay, eventuell mit Einstellungen etc. mehr rauszuholen, normale Bilder sind jedoch gerade beim zoomen sehr pixelig.

Insgesamt ist das ein gutes Handy, kann ich mir auch vorstellen das weiterhin zu behalten, ich brauche nicht ganz dringend ein neues Handy, dennoch will ich mich mal umsehen und hier nach Rat fragen.
Lohnt es sich z.B. noch zu warten, kommen dieses Jahr neue Handys oder Anfang des Jahres?

Was den Preis angeht, kann ich das nicht einschätzen, was ich gerne ausgeben will. 500-600€? Gute Kamera ist mir am wichtigsten, alles andere ist jetzt nicht egal, aber wenn das z.B. kleiner als das X6 Pro ist, wäre das nicht so schlimm. Die Kamera darf dann ruhig deutlich besser sein als mein aktuelles Handy.

Wenn du eine besonders gute Kamera willst, dann kauf dir eine Kamera und kein Smartphone.
Die Dinger sind immer nur ein Kompromiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, GaborDenes und madmax2010
Handy Kamers sind alles faule kompromisse, deren Output vor allem durch Software gerettet wird.
Schau mal nach refurbished iphones und Pixel handies der letzten ~2 Jahre

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Im "Blindtest" von ComputerBase wurde letztens gezeigt, welche Bilder den Nutzern am meisten gefallen:
https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/leser-blindtest-smartphone-kamera-2025.93711/

Der Test beweist lediglich, dass es keine "gute" Kamera gibt, weil jeder etwas anderes unter "gut" versteht. (blaustich, grünstich, gelbstich, übersättigte Farben, blasser, heller, dunkler, Kontrast, etc.)
Und in dem Test sind auch günstige Smartphones dabei.
Über die Kameraqualität kannst du dich also selbst überzeugen lassen bzw. entsprechende Kompromisse eingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Neodar schrieb:
Wenn du eine besonders gute Kamera willst, dann kauf dir eine Kamera und kein Smartphone.
Die Dinger sind immer nur ein Kompromiss.

Sorry, was ist das denn für eine Antwort. Wo schreibe ich etwas von "besonders guter Kamera"?

Das Handy was ich aktuell habe, ist etwas aus dem günstigem Bereich, klar kann die Kamera nicht so gut sein.
Für unterwegs mit dem Handy, schaffen einige Handys dennoch deutlich bessere Ergebnisse und danach suche ich.

Normalerweise bekomme ich hier immer gute Antworten, keine Ahnung was du mit deiner Antwort hier bezwecken willst?

casze schrieb:
Gute Kamera ist mir am wichtigsten
Wie wäre es denn mit einer kleinen, separaten Kamera die du zusätzlich mitnimmst? :) Damit fotografiert man dann auch gleich viel bewusster

@Toms Ich möchte nichts zusätzliches mitnehmen, ich will keine professionellen Bilder machen, die Kamera darf nur ruhig besser sein, als das, was ich jetzt habe

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und areiland
S24fe evtl?
Oder Xiaomi 15t / Xiaomi 15t pro?
Ich hab bei meinem Xiaomi eigentlich keine Werbung mehr seit Tag1.

• Gefällt mir
Reaktionen: casze, Katzenflüsterer und drrrk
Ich hatte mal dieselbe Idee, aber es lohnt sich nicht.

https://www.dxomark.com/smartphones/

Grundsätzlich sind Fotos bei Tageslicht mit uralten Kameras ausreichend gut. Mein uraltes Asus Rog Phone 1 macht unter Umständen bessere Bilder als wie ein aktuelles Smartphone. Aber so ein günstiges Motorola kann nicht einmal einen Sonnenaufgang richtig darstellen.

Ich habe auch noch eine digitale Spiegelreflex angeschafft, aber letztlich ist das für reine "Fotos machen" Overkill.

Google Pixels machen immer sehr manierliche Fotos

Gute Fotos machen auch Honor 400 und Pro.

PS: Ich habe bei meinen Xiaomis und Töchtern 0 Werbung.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und Pinguin1
Hmmmm, entweder sind hier im Haushalt die Handys zu alt oder ich habe damals irgendetwas um- bzw. eingestellt?! Wie dem auch sei, hier sind ein Xiaomi 13T, ein Poco F5 und ein Redmi Note 14, ALLE ohne Werbung!

Die Pixels von Google wurden ja bereits erwähnt. Schneiden in Kameratests meist gut bis sehr gut ab. Gerade im Low Light Bereich. Zudem sollte da keine (kaum?) Werbung drauf sein.

Kenne mich aber auch nicht gut genug aus.

Ich würde auch zu einem Pixel raten. Ein Refurbisched Pixel 9 oder 9 Pro ist bezahlbar und die machen sehr gute Fotos.
Zudem ist das System frei von Herstellermüll (Außer halt die ganzen Google Dienste).

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wieso Werbung auf Xiaomi ? Ich habe noch das coole Xiaomi 9T mit der ausfahrbaren Kameralinse und das 12 Pro in Verwendung. Noch nie Werbung gehabt ! Huh ?
Jeder der meine Fotos sieht, fragt, was das für ein Handy sei, weil so gute Fotos.
Am besten gefällt mir, dass das 12 pro in 10 min voll geladen ist !
Anfangs war ich skeptisch, ob der Akku nicht zu schnell verschleissen würde mit dem 120W Schnellladen, aber immer noch alles gefühlt wie am ersten Tag.
Die aktuellen Xiaomi sind laut vielen Tests das Nonplusultra punkto Kamera. Ich hätte auch gerne Leica Technik am Handy, warte aber noch, bis die preise fallen. Das 12 Pro habe ich knapp 1 Jahr nach Release um 550 euro (256Gb) bekommen. TOP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
spw schrieb:
warte aber noch, bis die preise fallen. Das 12 Pro habe ich knapp 1 Jahr nach Release um 550 euro (256Gb) bekommen. TOP.

Das 15t gibts gerade bei MediaMarkt für 449€ mit 256gb.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw
Pinguin1 schrieb:
Oder Xiaomi 15t / Xiaomi 15t pro?
Das 15t pro hat einen 5x optischen Zoom, noch dazu von Leica, also pixelig wird da nichts beim Zoomen. Gibt's überhaupt noch ein Handy, daß ohne Aufsteckobjetiv 5x optischen Zoom bietet?

• Gefällt mir
Reaktionen: spw
Wenn man sich den verlinkten Blindtest der Smartphonekameras ansieht, dann schneidet ja auch das Galaxy A56 gar nicht so schlecht ab, denn das liegt bei vielen Bildszenarien im oberen Mittelfeld.

Ich kann das auch bestätigen, das Kamerasystem des A56 ist wirklich gut geraten. Und das Galaxy A56 256GB ist inzwischen für knapp über 300 Euro zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Zurück
Oben