Kaufberatung: Hardwarefirewall für kleines (spezielles) Heimnetzwerk

Hallo, ich werfe mal das Unifi Ökosystem in den Raum.

Mein Grundaufbau ist im Prinzip so:
DSL/GF Modem --> Unifi Cloud Gateway --> Fritz!Box als IP Client für Telefonie only
Vielleicht funktioniert das mit dem Telekom Router auch? Alternativ ne gebrauchte 7390er Box.

VLAN, Captivate Portal, Content Filtering, puh das mit einer eigenen Appliances habe ich auch schon durch. Viel Aufwand, bis hin zu ständigen neu flashen OpenWRT, inkompatible Images. Lange meinte ich "mach ich händisch selber"

Natürlich bei Basteldrang & zeit und Lust gerne selbst experimentieren. Meine Erfahrung: ich betreue 3 Netzwerke in der Familie und ein größeres Netz für den Familienbetrieb bin alles unifi-only gegangen und seitdem habe ich in der Hinsicht nichts mehr zu tun. Heutzutage sind ja schon 5-Minuten offtime ein drama

Viel Erfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: mafoe und redjack1000
plex88 schrieb:
Unifi Cloud Gateway
Danke. Das schaue ich mir mal an. Ist bestimmt eine Alternative.

plex88 schrieb:
[…] puh das mit einer eigenen Appliances habe ich auch schon durch. Viel Aufwand, […] Lange meinte ich "mach ich händisch selber" […] Natürlich bei Basteldrang & zeit und Lust gerne selbst experimentieren.
Jetzt werde ich bestimmt einige hier erzürnen, denn ich habe ja mit Fertig-Appliances hier angefangen aber eigentlich will ich schon lange wieder weg von Fertig-Lösungen.
Ich habe ja eine Synology DS220+. Das Teil ist nicht schlecht, limitiert aber an allen Ecken und Enden.
Vorher habe ich mal einen alten Rechner mit OMV betrieben. Das gefiel mir viel besser.
Die Entscheidung zur DS fiel dann eher durch Stromkosten und Platzmangel.

Man ist aber deutlich flexibler, wenn man etwas selber baut und die Betriebssysteme werden auch länger gepflegt als bei Fertig-Appliances.

plex88 schrieb:
Fritz!Box als IP Client für Telefonie only
Ich mache mir da halt auch schon länger Gedanken, wie das mal wird, wenn wir Glasfaser bekommen.
Der Router hängt bei uns auch noch an einer TAE-Dose.
Die wird ja dann weg müssen, wenn das GF irgendwann kommt.

Spätestens da, müsste man sich ja um das Telefon kümmern und alte Geräte einfach austauschen.
Neue Router haben ja in der Regel weder TAE- noch RJ11-Anschlüsse.

andy_m4 schrieb:
Ich sag: "Behauptung reicht mir nicht. Belege das mal"
und Du wiederholst nur Deine Behauptung?!
Ist prinzipiell richtig: https://docs.opnsense.org/manual/hardware.html
As the FreeBSD hardware-lists and -recommendationssay, Intel® network interface cards (NIC) forLANconnections are reliable, fast and not error-prone. Intel chipsetNICs deliver higher throughput at a reduced CPUload.
Zu behaupten, dass Realtek nicht funktioniert oder gemieden werden sollte ist dennoch murks.

MightyMulder schrieb:
Jetzt werde ich bestimmt einige hier erzürnen, denn ich habe ja mit Fertig-Appliances hier angefangen aber eigentlich will ich schon lange wieder weg von Fertig-Lösungen.
Ich habe ja eine Synology DS220+. Das Teil ist nicht schlecht, limitiert aber an allen Ecken und Enden.
Vorher habe ich mal einen alten Rechner mit OMV betrieben. Das gefiel mir viel besser.
Die Entscheidung zur DS fiel dann eher durch Stromkosten und Platzmangel.

Man ist aber deutlich flexibler, wenn man etwas selber baut und die Betriebssysteme werden auch länger gepflegt als bei Fertig-Appliances.
Absolut valide, mein NAS ist auch Marke eigenbau.

Aber geh mal ins Troubleshooting wenn dein Router nicht mehr bootet ohne Netzwerk und Internet. Dann musst du vorsorgen: OpnSense ISO auf Stick etc... Wie kommt man dann aus der Sache raus? Sind deine anderen Netzwerkteilnehmer entspannt wenn das Netz ausfällt? Was ist wenn du mehrere Wochen im Urlaub bist und nach einem Stromausfall der PC beim POST hängt "no keyboard detected" Press F1. Kleines Beispiel aus meinem Leidensweg.

Die Themen die du Skizzierst kannst du mit Unifi Klicki-bunti umsetzen. VLAN kann da jeder Kind einrichten, Captivate Portal? Ein Klick, bei OpnSense kannst erstmal PHP aneignen. Du hast eine Oberfläche, ein Backup, Switches, AP musst halt am besten auch nachziehen. Du musst nicht jedes Gerät als Insellösung einrichten und warten.

Wenn mein Privat NAS neu aufgesetzt werden muss: nicht so schlimm. Troubleshooting ohne Netz: blöd.

BTW: Supportzeitraum Unifi ist relativ lange. Hab 8 Jahre alte Switches mit Firmware Stand von diesem Jahr. Was ist das Risiko? Das Cloud Gateway Ultra kostet 100€, wenn nach 10 Jahren EOL dann wirds einen Preislich ähnlichen Nachfolger mit viel mehr Leistung geben, deine Einstellungen wirst du easy migrieren können. Du wirst ja auch keine x86 Hardware 20Jahre laufen lassen?

Ich bin kein Fanboy aber Challenge doch mal anhand deiner Anforderungen, es gibt eine relativ günstige Kommerzielle, einfache Lösung, was ist das Risiko.

MightyMulder schrieb:
Ich mache mir da halt auch schon länger Gedanken, wie das mal wird, wenn wir Glasfaser bekommen.
Der Router hängt bei uns auch noch an einer TAE-Dose.
Die wird ja dann weg müssen, wenn das GF irgendwann kommt.

Spätestens da, müsste man sich ja um das Telefon kümmern und alte Geräte einfach austauschen.
Neue Router haben ja in der Regel weder TAE- noch RJ11-Anschlüsse.
GF ist nur Wan seite, Firtzbox als ipclient und da deine Telekom nummer einrichten, fertig.
Mit TAE - rj45 adapter kannst an der Stelle die Box versorgen
GF Modem --> Router --> Switch --> FritzBox Ipclient
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
Ich sag: "Behauptung reicht mir nicht. Belege das mal"
und Du wiederholst nur Deine Behauptung?!
Ich würde sagen ihr habt beide recht. Vor längerer Zeit waren die Realtek-Chips sehr schlecht Supported bei FreeBSD. Meine letzte Erfahrung mit FreeBSD basierter FW (pfSense) und selbst mit sehr günstigen Realtek-NIC war ein sehr hoher und stabiler Durchsatz mit iperf3. Ich meine 930-940MBit/s.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MightyMulder
gaym0r schrieb:
Ähm. Ich bezog mich auf FreeBSD.
Seine Aussage war, FreeBSD empfiehlt Intel NICs. Und dann macht es irgendwie keinen Sinn auf irgendwelche anderen Seiten zu verweisen. Also ja. Mir ist bewusst, das opnsense auf FreeBSD aufbaut und die Empfehlungen die dort gegeben werden dann logischerweise auch für FreeBSD Sinn ergeben.

Das war aber gar nicht mein Punkt. Mein Punkt war, das er behauptet hat, BSD rät dazu. Und dann war meine Frage, woher die Information quasi kommt.
Und ja. Die von Dir verlinke Seite behauptet das auch. Aber eben auch ohne irgendeinen Beleg.

plex88 schrieb:
Ich würde sagen ihr habt beide recht.
Geht ja nicht ums Recht haben oder nicht Recht haben. Ich sag ja auch gar nicht, das Intel NICs schlecht sind oder Realtek NICs gut oder irgendwas anderes in der Richtung.

Ich stelle nur schlicht die Frage, das wenn jemand behauptet das BSD Intel NICs empfiehlt (was ja sein kann), das ja irgendwo her kommen muss. Dann müsste ja z.B. irgendwo auf der FreeBSD-Homepage irgendwo sowas in der Art stehen.

plex88 schrieb:
Aber geh mal ins Troubleshooting wenn dein Router nicht mehr bootet ohne Netzwerk und Internet. Dann musst du vorsorgen: OpnSense ISO auf Stick etc
Kein Thema. Ich bin immer vorbereitet.

plex88 schrieb:
Sind deine anderen Netzwerkteilnehmer entspannt wenn das Netz ausfällt?
Müssen sie. Bin ja nur ich da, der das macht. =D
Das ist kein Problem. Die wissen, dass ich das mache, da ich ja selbst Interesse daran habe, dass das anständig läuft.

plex88 schrieb:
Was ist wenn du mehrere Wochen im Urlaub bist
Ich fahre nie in den Urlaub. Ich bin immer da.

plex88 schrieb:
Mit TAE - rj45 adapter kannst an der Stelle die Box versorgen
Ach, die Box erkennt dann, dass an dem Port ein Telefon hängt?

Das ist aber eigentlich nicht der Punkt, auf den ich hinaus wollte.
Ich formuliere das nochmal anders:
Welche Möglichkeiten habe ich, in Bezug auf Telefonie, unabhängig von AVM/Telekom?

In meinem Fall, ist es ja so, dass ich nun schon mehrmals den Speedport Smart 3 gekauft habe, weil hier einfach zwei TAE-Anschlüsse dran sind an die ich einfach meine Geräte anschließe - Einrichten, fertig.
Die Anschaffung neuer Telefone/Fax war damit überflüssig.
Ich kann doch aber nicht immer auf solche Hardware zurückgreifen, die vielleicht irgendwann EOL ist oder einfach veraltet. Auch im Fall der Fritzbox.

Dann müssen ggf. auch andere (SIP?)Telefone angeschafft werden?

Welche Hardware bräuchte ich da?

Ich hab nun schon öfter über Asterisk gelesen, nur habe ich damit keine Erfahrung würde mir das aber gerne anschauen.

Ich will da halt auch was haben (bauen) was nachhaltig und längerfristig genutzt und leicht erweitert werden kann, wenn nötig.

MightyMulder schrieb:
Ich kann doch aber nicht immer auf solche Hardware zurückgreifen, die vielleicht irgendwann EOL ist oder einfach veraltet. Auch im Fall der Fritzbox.

Dann müssen ggf. auch andere (SIP?)Telefone angeschafft werden?

Welche Hardware bräuchte ich da?

Ich hab nun schon öfter über Asterisk gelesen, nur habe ich damit keine Erfahrung würde mir das aber gerne anschauen.

Ich will da halt auch was haben (bauen) was nachhaltig und längerfristig genutzt und leicht erweitert werden kann, wenn nötig.
Nein, geeignete FritzBoxen wie die 7490 haben 2 analoge ports und einen S0, reicht das? Das Fax ist sicher kein SIP. Und auch SIP Geräte werden EOL gehen. Eine Fritz!Box kannst in eine DMZ stecken wenn Sie keine Updates mehr erhält.

Jede kommerzielle Hardware geht EOL, wie will man analog Telefonie Marke-Eigenbau selbst umsetzen?

plex88 schrieb:
geeignete FritzBoxen wie die 7490 haben 2 analoge ports
Darum geht es mir ja nicht.
Ich meine, was mache ich, wenn ich eben keine analogen Telefone verwenden kann/will, bspw. weil der Router keine Anschlüsse (mehr) hat und ich eben nicht nur ein Schnurlostelefon an eine integrierte DECT anmelden will?

Diese SIP-Telefone, wie bspw. von Gigaset, Cisco. Yealink oder Snom müssen doch separat konfiguriert werden, oder?
Da muss im Router nichts weiter gemacht werden, oder? Die Teile kommen doch dann auch per Patchkabel an den Router/Switch etc.
Heißt, ich kann auch einen Router ohne "Telefonfunktion" verwenden, wenn ich das will?

Und wenn dafür eben doch noch mehr Hardware notwendig sein sollte, welche Alternativen habe ich zu AVM/Telekom.

plex88 schrieb:
wie will man analog Telefonie Marke-Eigenbau selbst umsetzen?
Es geht ja darum, das irgendwann mal auf digital umzustellen.

Melde mich später wieder.

Stelle doch deine Anforderungen ganz klar auf! du hast doch am Anfang des Threads Spezifiziert: ANALOGES FAX + AB müssen weiterhin funktionieren.

Jetzt kommst mit SIP Telefonen. Du willst es nicht hören, da nur durch-die-brust-ins-auge-bastellösungen gesucht werden, ich sags trotzdem:
FritzBox 7490 oder neueres **90 Modell. Das hat 2 Analog Anschlüsse + SIP Telefonanlage dabei, du kannst die SIP telefone zentral über die fritzbox bespielen. So ein Yealink habe ich auch im Einsatz.

Sauberste Lösung:
GF/DSL-Modem --> Router --> Switch --> IP-Client FritzBox dediziert für Telefonie

Wer sagt das nach dem router keine IP-Telefonanlage kommen darf? Wie machen es wohl firmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: RealQuality
Guten Abend,
plex88 schrieb:
du hast doch am Anfang des Threads Spezifiziert: ANALOGES FAX + AB müssen weiterhin funktionieren.
Es tut mir leid, wenn ich da jetzt für Verwirrung sorge aber es stand durchaus zur Diskussion, dass dies auch geändert wird oder eben zukünftig sogar eine Änderung unabdingbar notwendig wird.

Ich bin mir eben auch nicht sicher ob es eben in Zukunft überhaupt noch möglich sein wird ein analoges Telefon zu betreiben. Dann braucht es eine Alternative.

plex88 schrieb:
Du willst es nicht hören, da nur durch-die-brust-ins-auge-bastellösungen gesucht werden, ich sags trotzdem
Nein warum? Wie gesagt, ich lote nur aus, was machbar ist und welche Option dann, je nach Fall, sinnvoll ist.
Ich will einfach nur Wissen dazu in Erfahrung bringen und hoffe deshalb auf euren Erfahrungsschatz.
Wie gesagt, ich habe mit solchen Dingen nur wenig Erfahrung, traue mir aber durchaus zu das aufzustellen, einzurichten und fortwährend zu betreuen. Andere haben ja auch mal klein angefangen. ;-)
Ich suche auch keinen "Lehrer". Ich "sammle" nur Tipps.

plex88 schrieb:
du kannst die SIP telefone zentral über die fritzbox bespielen
Auch hier: Wie und was* ich brauche, weiß ich dann trotzdem nicht.
* separater VoIP-Anbieter, irgendwelche Zugangsdaten meines Providers etc.
Es wurde zwar im Thread gesagt, dass ich das beim Provider anfragen kann aber näher erklärt wurde das nicht.

plex88 schrieb:
Wer sagt das nach dem router keine IP-Telefonanlage kommen darf?
Niemand. Ich wollte einfach nur wissen, ob man das macht und warum oder ob es andere (bessere) Möglichkeiten gibt und wie man das macht und was es dann zu beachten gibt. Sprich, wie ist der Aufbau? Wie muss ich das einrichten etc?

Ich bitte nochmals um Entschuldigung, wenn ich euch damit erzürne oder eure Zeit damit über Gebühr in Anspruch nehme. Das ist nicht meine Absicht.

Ich hoffe dennoch, dass ihr mit weiterhin helfen könnt oder wir wenigstens darüber weiter diskutieren können.
Vielleicht kann ich so davon partizipieren.

Vielen Dank.

Euch noch einen schönen Abend. =)

Ich bin von einer FRITZ!Box auf ein UniFi Gateway Fiber umgestiegen. Setup so wie von Plex88 als sauberste Lösung beschrieben . Die alte FRITZ!Box hängt in einem seperaten VLan. Da ich keine Festnetznummer bei meinem ISP mehr habe, nutze ich Sipgate. Dorthin habe ich meine vorherigen Telefonnummern portiert. Schau mal auf deren Website ob ein Angebot für Dich passt.

MightyMulder schrieb:
Ich bitte nochmals um Entschuldigung, wenn ich euch damit erzürne oder eure Zeit damit über Gebühr in Anspruch nehme. Das ist nicht meine Absicht.
Alles gut, war etwas provokanter Formuliert von mir aber gewiss nicht böse gemeint!

MightyMulder schrieb:
Ich bin mir eben auch nicht sicher ob es eben in Zukunft überhaupt noch möglich sein wird ein analoges Telefon zu betreiben. Dann braucht es eine Alternative.
Ich glaube du hast noch einen gravierenden Denkfehler! Du benutzt schon VOIP, keine Analoge Leitung!

Früher (PSTN/ISDN-Zeitalter):
  • Die Leitung vom Amt war selbst analog (bei POTS) oder digital (ISDN)
  • Der DSL-Splitter trennte nur das Datensignal vom Telefonsignal auf derselben Kupferleitung
  • Das Telefon hing direkt an der „echten" Telefonleitung
Heute (VoIP-Zeitalter):
  • Die Telefonleitung vom Amt existiert nicht mehr — es gibt nur noch einen Internetanschluss
  • Der Router (z.B. Telekom Speedport) übernimmt die VoIP ↔ Analog-Wandlung intern
  • An den analogen TAE-Buchsen des Routers hängt ein ganz normales analoges Telefon und merkt davon nichts
  • Das Gerät selbst bleibt „dumm analog", der Router macht die ganze Magie
Dein eigentlicher Punkt:
Analoggeräte sind also gar nicht das Problem — die werden vom Router weiter unterstützt, solange der Router eine analoge Buchse hat. Das wird auch in absehbarer Zukunft so bleiben.

In diesem Moment ist das auch so bei dir!

Es läuft im Grunde so:
[GF/DSL Modem] --> [Router (OpnSense/pfSense/Unifi/whatever..)] --> [Switch] --> ["Ein Gerät welches VOIP --> Analog Macht" Fritz!Box/Speedport...]

Du kannst später natürlich zusätzlich soviele IP-Telefone wie du möchtest betreiben, die brauchen von der Architektur her nur "Internet" dein router ist das doch egal.
Ob du diese Geräte an eine bestehende Telefonanlage (FritzBox) anbindest oder einen separaten provider wie sipgate wählst ist vollkommen peng für deinen aufbau. Das geht ohne weiteres.

Mach doch mal einen schritt nach dem nächsten. Zuerst material beschaffen, internet zum laufen bringen, analog telefone, und irgendwann wenn alles läuft kannst entspannt mit SIP telefonen experimentieren.

Zuletzt bearbeitet:
plex88 schrieb:
von mir aber gewiss nicht böse gemeint!
:daumen:

plex88 schrieb:
Du benutzt schon VOIP, keine Analoge Leitung!
Das war mir tatsächlich klar.
Da hab ich mich wieder nicht klar ausgedrückt. Sorry. =D
Was ich eigentlich meinte war:
plex88 schrieb:
Das Gerät selbst bleibt „dumm analog"

plex88 schrieb:
solange der Router eine analoge Buchse hat. Das wird auch in absehbarer Zukunft so bleiben.
Ich habe ja keine Garantie, dass das in Zukunft wirklich so bleibt.

Übrigens:
plex88 schrieb:
Das Telefon hing direkt an der „echten" Telefonleitung
Das hätte ich gerne wieder. Bei uns ist so oft Stromausfall. Da geht hier nichts mehr.
Früher ging wenigstens noch das Telefon, weil der Strom da vom AMT kam.
Heute bist du hier komplett aufgeschmissen. Selbst Mobilfunk ist dann hier Essig.

plex88 schrieb:
Du kannst später natürlich zusätzlich soviele IP-Telefone wie du möchtest betreiben, die brauchen von der Architektur her nur "Internet" dein router ist das doch egal.
Das war jetzt eigentlich das, was ich hören wollte.
Es ist ja in dem Fall alles "Internet". Nur war ich mir eben nicht sicher, ob ich da noch etwas beachten muss.

plex88 schrieb:
Mach doch mal einen schritt nach dem nächsten.
Ja, ich denke, das ist besser so. Da mache ich mir wohl zu viele Gedanken um noch ungelegte Eier.
Ich wollte hier auch eigentlich keinen "Ich will ein komplettes Netzwerk aufbauen"-Thread draus machen. 😅

Dann zurück zum Thema:

Ich würde dann einfach meinen Speedport so belassen und den nur für Telefon belassen.
Den Router durch OpenWRT/Cloud Gateway zu ersetzen, würde dann ja nur Geldverschwendung sein, oder?
(Obwohl das klasse Lösungen sind. Merke ich mir für die Zukunft.)

Dann bleibt nur noch mein anfänglicher Plan mit der HWF + managed Switch + multiple SSID AP. (Es sei denn, ihr habt Einwände.)
Bezüglich des Aufbaus würde ich mich dann an das halten, was @Der_Dicke82 und @plex88 beschrieben haben.

Habt ihr hier noch Empfehlungen bzgl. der Hardware?
Es wurde ja schon einiges genannt.
Selbstbau, ja oder nein? Doch lieber eine Fertig-Appliance?

Wenn ihr hier noch Vorschläge und Hardwareempfehlungen habt, immer her damit. :)

@mafoe
Danke. Das merke ich mir.
Die Nutzung eines zusätzlichen VoIP-Service müsste ich erst mit meinen Herrschaften absprechen.
Der T-Kom-Vertrag ist schon teuer genug. =D

MightyMulder schrieb:
Dann bleibt nur noch mein anfänglicher Plan mit der HWF + managed Switch + multiple SSID AP. (Es sei denn, ihr habt Einwände.)
Ich habe gestern tatsächlich das gleiche machen müssen weil die OPNSense trotz angeblich kompatiblem USB NIC keine stabile Verbindung darüber hin bekommen hat!
Also LAN und Gästenetz (tatsächlich auch mit captive Portal und vouchersystem) über ein Kabel zum OpenWRT und durch VLAN trotzdem logisch getrennt. In OpenWRT ist das recht easy und logisch wie ich finde, aber grundsätzlich sollte das natürlich mit jedem AP gehen der VLAN kann. Bei TP-Link würde ich vorher gucken ob VLANs über die WebUI einstellbar sind oder nur über omada command (läuft auch im container)!

Wenn du unabhängig sein dann nimm einen gut supporteten openWRT Router, kann ja auch gebraucht sein.
Ergänzung ()

MightyMulder schrieb:
Nutzung eines zusätzlichen VoIP-Service
Normal gibt dir die Telekom die Zugangsdaten, so das du jedes Endgerät unabhängig vom speedport nutzen kannst.

Guten Tag,
ich entschuldige mich für die späte Rückmeldung.
Das Wetter hat mich echt platt gemacht.

Ich hoffe, ihr kamt gut durch die heißen Tage?

Der_Dicke82 schrieb:
Bei TP-Link würde ich vorher gucken ob VLANs über die WebUI
Guter Punkt. Ich hasse nichts mehr, als diese unsägliche App-Scheiße. Bitte entschuldigt die Wortwahl aber das ist einfach nicht "Barrierefrei" und sollte verboten werden.
Ich hab gelesen, dass bspw. der Speedport 7 sich auch nur über eine App konfigurieren lässt. :kotz:

Der_Dicke82 schrieb:
gut supporteten openWRT Router
Wie sieht es da aus mit dem OpenWRT One?

Ich bin immer noch ziemlich unsicher, was ich mir nun an Hardware zulegen sollte.

Der_Dicke82 schrieb:
Normal gibt dir die Telekom die Zugangsdaten, so das du jedes Endgerät unabhängig vom speedport nutzen kannst.
Hab nochmal nachgeschaut. In den Vertragsunterlagen stehen nur die Zugangsdaten für den DSL-Zugang und die verfügbaren Telefonnummern.
Nichts von wegen SIP usw.

MightyMulder schrieb:
was ich mir nun an Hardware zulegen sollte.
das hängt tatsächlich ganz von dir ab! ich würde nicht den ONE nehmen, das ist eher was zum basteln wie ich finde!
Nimm einen der relativ leicht zu flashen ist. Ich nutze hier zwei Linksys MR8300 da kann man direkt über die originale Weboberfläche eine !ALTE! OpenWRT Version flashen, dann muss man ein paar befehle über ssh ausführen und dann kann man wieder in der Weboberfläche die neueste OpenWRT Version flashen, also ein bisschen komplizierter!

Oft empfohlen wird der TP-Link Archer C7, der ist billig, hat solide Hardware und man kann ihn einfach flashen! Einfach gebraucht für 15-30 Euro kaufen, vielleicht gleich zwei dann ist einer produktiv und der andere Backup/Testing.
Hier zu den Infos bei OpenWRT

MightyMulder schrieb:
Nichts von wegen SIP usw.
Ich habe damals per Email nachgefragt, jemand sagte mir mal die stehen auch im onlinekundenkonto

• Gefällt mir
Reaktionen: MightyMulder
Der_Dicke82 schrieb:
TP-Link Archer C7
Ich werde das definitiv in Betracht ziehen, allerdings bin ich mir immer noch unsicher, welche der vielen Methoden für meinen Fall nun wirklich die beste ist.

Vielleicht sollte ich einfach ins kalte Wasser springen und alles kaufen, was hier empfohlen wurde.
Das macht mich ein bisschen irre. =D

Der_Dicke82 schrieb:
onlinekundenkonto
Das Problem ist ja, dass dazu weder die e-Mail-Adresse noch das Passwort noch bekannt sind.
Ich hab das damals nicht eingerichtet, könnte es aber klassisch "erraten" und hätte dabei vielleicht sogar Erfolg.

Mal sehen. Wie es hier weitergeht.
Momentan bin ich mit den Gedanken sowieso woanders. Leider.

Zurück
Oben