Kaufberatung: Hardwarefirewall mit IDS

pootch

Lt. Junior Grade
Hallo.

Kann jemand eine Hardwarefirewall mit IDS empfehlen für den privat- Gebrauch?
Kostenpunkt so bis 300€ max..
Optimalerweise auch mit einer Antivirus Funktion.

LG

Gibt nichts fertiges empfehlenswertes, was all die Funktionen abdeckt und deinen Preisbereich nicht sprengt. Wie stellstn dir das vor, insbesondere das Malwarescanning? Normalerweise übernimmt das ein Proxy.

Am ehesten würd ich mir eine DYI Linuxbox mit pfSense, Snort und Tinyproxy o.Ä. hinstellen.

mhm ok.. also muss es doch eine linux box werden, dachte ich mir schon fast, dass es hier kaum Appliances gibt.

MoinMoin,

eine Sophos UTM mit Homeuser-Lizenz: Bringt so ziemlich alles mit, was man zu Huase brauchen kann. Die Software kann entweder auf einem Rechner oder einer VM installiert werden.

Grüße,
Christian

Sophos UTM Home mal angeschaut?
Gibt es als fertige Appliance (oberhalb deines Budgets) kann aber auch zB auf VM aufgestetzt werden.

Habe die aber selbst nicht im Einsatz, scheint aber für deinen Einsatzzweck ziemlich gut geeignet zu sein.

Ansonsten guck mal auf ebay oder so.

Habe mir auch eine Sophos UTM 110/120 dort geholt. Kostenpunkt ~100€ gebraucht.

Bringt natürlich alles mit, was du brauchst.

razzy schrieb:
Habe mir auch eine Sophos UTM 110/120 dort geholt. Kostenpunkt ~100€ gebraucht.
Bringt natürlich alles mit, was du brauchst.

Die UTM 110 hat ein Upload-Limit, das auch im privaten Bereich leicht zu sprengen ist. Daher entweder eine UTM 120 (oder größer) oder die virtualisierte Variante. Letztlich sind die ganzen UTM-Appliances auch nur Minirechner...

Grüße,
Christian

Joe Dalton schrieb:
Die UTM 110 hat ein Upload-Limit, das auch im privaten Bereich leicht zu sprengen ist. Daher entweder eine UTM 120 (oder größer) oder die virtualisierte Variante. Letztlich sind die ganzen UTM-Appliances auch nur Minirechner...

Grüße,
Christian

hi christian,

ist das upload-limit technischer (sprich hardwareleistung) oder softwarebedingter (sprich limitation in der software) natur?
habe mir gerade verschiedene apliances angeschaut und werde da nicht richtig schlaut, zumal bei gleicher hardware durch die unterschiedlichen firewalls (utm 9 vs firewall xg) die leistungsdaten unterschiedlich zu sein scheinen.

kannst licht in mein dunkel bringen? worauf beziehst du dich da?
danke für feedback, würde mir helfen, da ich auch gerade meinen bedarf analysiere ;)

lg empy

Hab mir mal die Sophos XG 85W bestellt.
Diese ist für den Heimgebrauch komplett ausreichend. Mal sehen ob ich damit glücklich werde.

nimmst du dir eine subscription dazu? würdest du von deinen erfahrungen berichten, auch hinsichtlich performance? wäre mir eine große hilfe :)

MoinMoin,

empy schrieb:
ist das upload-limit technischer (sprich hardwareleistung) oder softwarebedingter (sprich limitation in der software) natur?

Wahrscheinlich eher letzteres, aber praktische Erfahrungen mit den kleinen Teilen fehlen mir. Soviel weniger Leistung haben die auch nicht.

habe mir gerade verschiedene apliances angeschaut und werde da nicht richtig schlaut, zumal bei gleicher hardware durch die unterschiedlichen firewalls (utm 9 vs firewall xg) die leistungsdaten unterschiedlich zu sein scheinen.

Die "alte" UTM ist vom Aufbau nicht optimal und schon gar nicht performant. Daher auch der Schwenk auf den besseren XG-Unterbau. Allerdings reift die XG-Software noch, so dass dort nicht alle Features 1:1 vorhanden sind/sein sollen bzw. noch der Nachbesserung bedürfen.

kannst licht in mein dunkel bringen? worauf beziehst du dich da?
danke für feedback, würde mir helfen, da ich auch gerade meinen bedarf analysiere ;)

Warum nimmst Du nicht den Sizing Guide von Sophos?
Mit der Home User-Lizenz kannst Du alle Features nutzen und über den Sizing Guide kannst Du grob die Hardwareanforderungen abgrenzen.

Grüße,
Christian

danke für den Tipp mit dem Sizing-Guide! Hatte ich wohl übersehen. Damit werde ich klarkommen :) Danke!

Hi pootch, hast du schon erste erfahrungen mit deiner xg85? schon angekommen? zufrieden?

hast du gute erfahrungen gemacht?

lg empy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben