Kaufberatung HD 7950/70 oder GTX 670

NoPCFreak

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
268
Hallo zusammen,

nach knapp 2,5 Jahren mit meiner HD 5770 möchte ich gerne in den nächsten Tagen bzw. 1-2 Wochen auf eine neue Grafikkarte wechseln, da mir in manchen Spielen die Leistung der 5770 nicht mehr ausreicht und bald auch ein Upgrade des Monitors ansteht. Allerdings bin ich mir nach dem Durchstöbern diverser Threads und Tests nicht wirklich sicher, welche Karte es denn nun werden soll.

Man liest immer wieder von Spulenfiepen diverser verschiedener Modelle und extrem unterschiedlichen Tests bezgl. der Lautstärke im Idle bzw. unter Last. Allerdings ist mir genau das sehr wichtig, da ich den PC sehr oft im Idle laufen habe, während ich daran arbeite oder auch einfach nur lerne, kann ich ein Spulenfiepen bzw. eine deutlich wahrnehmbare Karte nicht brauchen. Unter Last ist mir die Lautstärke nicht ganz so wichtig, da ich zu 90% mit Kopfhörern spiele, welche doch relativ gut isolieren. Allerdings macht sich meine aktuelle 5770 unter Last für mein Empfinden schon deutlich bemerkbar, sofern ich über meine Boxen spiele, was von der neuen Karte auf keinen Fall getoppt werden soll.

Momentan spiele ich noch auf einem 22" TFT mit 1680x1050 als Auflösung, jedoch wird dieser in 2-3 Monaten durch etwas Größeres ersetzt, also mind. 1080p oder gar durch einen 27"er mit 1440p, wodurch ich natürlich auch dementsprechend Leistung benötige. Mein Budget beläuft sich auf ~400€, arg viel mehr sollte die Karte nicht wirklich kosten, wobei 20-30€ durchaus vertretbar sind. Weniger ist natürlich immer gut. Als CPU kommt ein AMD Phenom II x4 955 zum Einsatz, den ich bei Bedarf mit 3,8 Ghz laufen lassen kann, was für die Karten reichen sollte?!

Gespielt wird alles querbeet, außer Shooter. Um mal ein paar Spiele aufzuzählen, die hier noch ungespielt herumliegen bzw. immer noch regelmäßig gespielt werden: GTR Evolution, GTA 4, Project Cars, rfactor 2, Witcher 2, Batman Arkham City/Asylum, Assassin´s Creed Reihe, Shogun 2, TDU 2, Fallout Reihe, Dragon Age, Skyrim, Shift 2. In diesen Spielen würde ich gerne alles so hoch wie möglich stellen und mit meinem derzeitigen Monitor bzw. falls es "nur" ein 1080p Monitor wird downsampling benutzen.

Wie in der Überschrift zu erkennen ist kommen für mich somit nur 3 Karten in Frage. Nachdem ich nun schon einige Tests bzw. Threads hier gelesen habe, fiel meine bisherige Auswahl auf folgende Partnerkarten:

http://geizhals.at/de/754088

http://geizhals.at/de/735670

http://geizhals.at/de/776592

http://geizhals.at/de/732216

http://geizhals.at/de/728150

Was haltet ihr von den Karten? Taugen die Kühlsysteme? Sticht eine besonders negativ oder positiv hervor? Sind die beiden Sapphire 7970 baugleich bis auf den unterschiedlichen Takt? Welche würdet ihr empfehlen? Gibt es noch andere gute Partnerkarten? Für 1080p würde sicherlich die 7950 reichen, aber ist dies auch für 1440p der Fall, sofern man dann eben auf 4x AA verzichtet, und stattdessen 2x benutzt? Eine GTX 680 ist mir definitiv zu teuer. Ob es eine Nvidia oder AMD wird ist mir total egal, mit der 5770 war ich recht zufrieden, bis auf die Lautstärke unter Last. Freunde sind aber auch mit Nvidia sehr zufrieden.

Für alle die den langen Text nicht lesen wollen:

Budget: ~400€
Auflösung: Momentan 1680x1050, in 2-3 Monaten 1080p oder 1440p
Anforderung: Sehr leise, kein Spulenfiepen, downsampling + max. Einstellungen (Ausnahme bei 1440p)

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
NoPCFreak
 
Also spulenfiepen tritt normalerweise nur bei sehr hohen FPS auf also bei Belastung nicht im Idl, Kommt auch auf die Kombination aus NT und Graka an.

Nun zu den von dir ausgewählten karten, druck haben die alle.

Ob Nvidia oder AMD must du für dich entscheiden.

Die eigenkreationen der Lüfter sind teils sehr gut und teils besch....

Sehr gute und leise Kühler sind die:

Asus DCII
Gainward Phantom
MSI TwinFrozr

warum ich diese 3 nenne alle sind im Freundeskreis vertreten(die TwinFrozr bei mir)

die natürlich auch durch teils weit bessere temperaturen gegnüber den Reference karten Punkten können.

Schau dir Benschmarks der Kandidaten an und vergleiche die leistungen der 2 Großen firmen gegeneinander.

Dann entscheide für dich. Der Krieg zwischen den Nvidia´nern und den ATI´sten wird es eh wider geben:D

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wartest du nicht noch so lange, bist du auf die endgültige Auflösung umgestiegen bist ? Bis dahin gibts evtl noch weitere Modelle und die Preise werden noch etwas fallen.
 
Die http://geizhals.at/de/776592 hat im Test Richtig gut abgeschnitten, schneller als 680@ Stock, Kühl und Silent.

Ansonsten natürlich erst aufrüsten wenn dein neuer Monitor bereit steht. Zum einen weißt du ja anscheinend nicht genau welchen Monitor du dir holen willst oder änderst deine Entscheidung. Zum anderen kann sich noch einiges tun was Grakas und Preise angeht.
 
zum gamen nimm die genannte gtx670 asus dII top. dann hast du wieder paar jahre ruhe.
 
Ohne eine Auflistung von Vor-und Nachteile zu machen
Das Rundrum-Sorglos-Paket wird wohl die http://geizhals.at/de/776592 sein.

PS: Sind wohl doch noch mehr der Meinung
 
sledhammer schrieb:
PS: Sind wohl doch noch mehr der Meinung

Jap, die sind aber auch wirklich sehr gut. Schön zu sehen das mein Tromelfell doch noch weis was leise ist:lol:

MFG
 
Persönl. würde ich wohl die Sapphire 7970 nehmen und selbst etwas OCen, auf die Werte der 30€ teureren Karte kommste ohne großen Aufwand/Risiko selbst...^^

Klar der stromverbrauch geht mir etwas gegen den strich, andererseits wird auch immer mit Metro gemessen, wo Ati einfach überproportional schneller ist, da gleichzeitig mehr berechnet werden kann und deswegen natürlich auch mehr strom verbraucht, denke ich (muss ja so sein!). Ich würde die 3 GB Speicher (erst recht bei 1440p) dann mit HD-Mods und hohen AA Modi wie möglich zuknallen. Wenn Du sowas nicht machst, würde ich tatsächlich eher zur 670 raten, da sie ein wirklich rundes Paket ist! Nimm ne leise Variante und ein bissl OCen kannste auch selbst...
 
wenn dann die 7950 oder 7970. gerade Shogun 2 und Skyrim ziehen ordentlich am Vram. In Sohgun 2 kacken die NVidias richtig ab.
 
Vor allem hast du mit einer 7950 noch das sparsameste Paket.

Ich persönlich kann dir den Hersteller VTX3D mit den X-Edition modellen ans herz legen.

Die VTX3D HD7950 X-Edition kostet nur knapp über 330€, ist bereits um 10% übertaktet und verträgt ohne Spannungserhöhung in der Regel nochmal flockige 10%, damit wärst du mit mit ~21% Taktsteigerung auf dem Niveau einer HD7970 (bzw. geringfügig darüber) für knapp über 330€.

Hinzu kommt, dass die Kühlung sehr gut ist, du Kühlreserven hast und sie immer leise bleibt.

Die erste brauchbare GTX670 mit guten Customkühler gibts für min. 50€ mehr. die HD7970 für min. 70€.
 
Hey, vielen Dank für die Antworten, ich versuche mal auf ein paar Posts einzugehen.

@ Fantom: Die Palit wollte ich mir schon fast kaufen, allerdings gibt es unzählige Userberichte und Tests, die sie als "Fön" bezeichnen, ist auch bei dem Video auf Tomshardware gut zu sehen, diese fällt somit raus, da ich eine wirklich leise Karte möchte.

@ Praxed: Danke für den Tipp, dir haben sich ja doch einige angeschlossen und wie man anhand meiner Auswahl sieht, hab ich auch den Asus Kühler auch favorisiert, da der in vielen Tests sehr gut abgeschnitten hat. Die Twinfrozer werde ich mir auch noch mal genauer anschauen.

@ HeLlWrIteR: Prinzipiell richtig, aber mir reicht die Leistung meiner HD 5770 einfach nicht mehr aus, deswegen möchte ich jetzt schon wechseln.

@ Schinzie: Der Hersteller sagt mir leider nichts. Werde aber mal nach Testberichten suchen. Der Preis ist wirklich sehr gut. Wie ich gerade noch gesehen habe, hast du die Karte selbst. Hat deine Spulenfiepen? Hörst du sie im Idle bzw. Last aus deinem Gehäuse heraus?

Machen sich denn die 1 GB mehr Vram wirklich so drastisch bemerkbar? Momentan tendiere ich wirklich zur Asus GTX 670. Von der 7970 schrecken mich Userberichte ab, die besagen, dass mehr oder weniger alle 7970 ein Spulenfiepen haben. Der Stromverbrauch ist mir eig. egal, so exorbitant hoch ist dieser bei den neuen Generationen ja nicht mehr und die paar wenigen €, die das im Jahr ausmacht, kann ich verschmerzen, wenn die Karte ansonsten perfekt für mich ist.

Zum Thema Monitor. Wenn ich bei 1080p Downsampling benutze, müsste die Karte doch genauso beansprucht werden wie bei einem 1440p Monitor ohne Downsampling, oder?
 
Beim downsampling kommts auf die Basisauflösung an, die du einstellst. Gehst du von 1440p auf 1080p runter, ja, machste noch (also noch höhere Auflösungen runterskalieren lassen = besseres Bild) wird sie entsprechend mehr genutzt.

die Frage ist nur ob du das auch brauchst, wenn du auch SSAA nutzen kannst.

Meine 7950 hat auch Spulenfiepen wenn man vierstellige Framezahlen hat (Crysis menü ohne Vsync z.B.), ansonsten nicht, dass ich es bemerkt hätte.

im Idle ist die Karte leiser als mein CPU-Kühler bzw. Gehäuse, ich höre sie nicht raus. Unter Vollast kommt dann ein leises, tiefes blasen dazu. sehr angenehm, kein bisschen hochfrequent.

Den 1GB in Kombination mit der höheren Bandbreite merkst du vor Allem bei SSAA und Downsampling ^^


gruß
 
Stehe vor der gleichen Wahl und vor dem gleichen Problem. Gäbe es die Spulenfiepenproblematik bei den AMD 7970 Karten nicht so häufig und wären die Non-Referenz Designs besser, wäre die Wahl einfach für mich, da die deutlich höhere GPGPU Performance und der größere VRAM sehr deutlich für AMD sprechen.

Jedoch gibt es bei den GTX 670 nicht nur deutlich weniger Spulenfiepen Berichte, es gibt m.E. auch die besseren Designs der Partner, z.B. die Asus GTX670-DC2(T) - 2 Slot Breite, sehr leise Kühlung auch unter Last, eigenes PCB und besonders in der overclocked Version sehr hohe (Spiele-)Leistung. Gerade Lautstärke ist das vielleicht wichtigste Auswahlkriterium für mich, und Spulenfiepen geht da gar nicht.

Laut PCGH Test sind die PCB-Eigendesigns der Partner meist weniger von Spulenfiepen betroffen. Bei den Radeon 7970 Karten sind das u.a. die Asus 3 Slot Monster (für mich Aufgrund eines MATX Cases eher ungeeignet), die Gigabyte Windforce und vor allem die MSI Lightning, die angeblich überhaupt nicht fiept / zirpt. Die Lightning wäre somit eine Überlegung wert, da 2 Slot Kühlung, sehr hohe Performance und sehr gutes Design / Komponenten für sie sprechen. Nachteil ist leider der relativ hohe Preis und die unter Last doch sehr hohe Lautstärke.

Die HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 Turbo wird auch oft von Usern lobend erwähnt, auch wenn ich bisher noch kein echtes (sprich gutes) Review lesen konnte. Scheint auch ein eigenes PCB zu besitzen und ist damit zumindest theoretisch auch weniger anfällig für Fiepen / Zirpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die HD 7970 IceQ X2 Turbo jetzt schon 4 Wochen in intensiver Nutzung :D und mir ist noch kein fiepen rattern oder sonstiges Störgeräusch untergekommen.
 
@NoPCFreak
Kein ding. Auf die 670 TwinFrozr müssen wir wohl noch warten die 680 TwinFrozr gibt es ja bereits.

Die AMD karte 7950 gibt es als TwinFrozr.
http://www.alternate.de/html/product/MSI/R7950_Twin_Frozr_3GD5-OC/984549/?

@bitrot
Ja das ist war mit dem relativ hohen Preis. Teils werben zb MSI dafür das sie nicht Fiepen aufgrund der hier verbauten besseren Bauteile.

Meine Fiept 0,0 habe ihr alles zum Testen gegeben selbst GL Exzess, 3Dmark 2000:lol: um die FPS bis in den 4 stelligen Bereich zu bekommen, alle getesteten Games usw. Hatte ich jetzt Mega glück? Möglich jedoch 3 dieser Karten im Freundeskreis sind frei von Fiepen.

Das mit dem Aufpreis ist natürlich richtig, dem gegenüber steht dann natürlich die eindeutig Hochwertigere Karte.

Ob das jetzt den Normalen PC Nutzer interessiert.. nun ja wer dass alles nicht braucht und wem die Lautstärke egal ist greift hier besser zum Reference Design.

Ich habe mich bewusst für die TwiFrozr Graka entschieden, durch die Bank weg
eigen Design vom PCB bis über mehr Phasen hochwertigere Bauteile insgesamt und den sehr leistungsstarken Kühler. Auch endlich mal eine Haptik die Vorhanden ist Aluminium rundum( Kühler) zumal sieht sie für mich noch gnadenlos gut aus. Eher Nebensache aber wenn’s so ist dann HER DAMIT.

MSI selektiert einfach besser und solch eine Karte ist für weiteres OC Prädestiniert.

Im Idl ist sie fast unhörbar also wirklich sehr sehr ruhig. Musste meinen CPU Lüfter sehr drosseln dann hörte ich leise die HDD arbeiten, und schon hatte ich ein grinsen im Gesicht wtf ist die Ruhig.

Unter last dreht sie dann auf, aber genau hier ist für mich der größte Vorteil, aufgrund des Kühlers kann ich die Drehzahl mit zb MSI afterburner auf einem sehr angenehmen Geräusch Level hallten zwischen 40 – 50% ohne das dem Kühler die Luft ausgeht sprich es eng wird mit den Temperaturen.

MFG
 
Die Lightning gefällt definitiv, leider ist sie eher auf pure Leistung getrimmt und dementsprechend (sehr) laut unter Last - für mich ist Lautstärke wie gesagt eines der wichtigsten Kriterien. Eine andere Twin Frozr Radeon 7970 hat MSI soweit ich sehen kann leider nicht im Angebot. Außerdem scheint die Lightning schlecht lieferbar zu sein, zumindest bei den üblichen (großen) Online E-Tailern.

Ich stimmt Dir aber definitiv zu, gerade bei der zum Fiepen neigenden (Referenz-)Radeon 7970, dass ein Custom PCB deutlich zu bevorzugen ist, besonders wenn man Overclocking betreiben möchte. Asus beispielsweise geht hier ähnlich vor wie MSI, setzt auf eigenes PCB Design mit eigens entwickelter Stromversorgung und entsprechend hochwertigen Komponenten. Laut PCGH macht sich dieser Aufwand auch beim Fiepen bemerkbar.

Andere Firmen wie Beispielsweise Sapphire setzen auch bei ihren High End Radeon 7970 wie z.B. die Dual-X HD 7970 OC auf das Referenz PCB. Da bringt auch die leise Kühlung und die extra Phase beim Strom nicht viel. Die Sapphire wäre ansonsten aufgrund des großen Lieferumfangs und der guten Verfügbarkeit wahrscheinlich mein Favorit.

Was mich, wie gesagt, noch vom Kauf einer Asus 7970 DC2(T) abhält ist der doch sehr große Kühler. Andererseits ist der eigentliche Kühler der Karte auch nicht wirklich höher als z.B. die der Sapphire, welche auch 2,5 Slots belegt. 2,5 Slots und mehr scheint im High End Bereich leider die Norm zu werden, s. auch GTX 680 Karten. Dabei zeigt gerade Asus mit der GTX 670 DC2(T), was mit einer gut designten 2 Slot Kühlung möglich ist.

Tja, die Qual der Wahl. Wobei die Wahl habe ich ja bei der schlechten Verfügbarkeit der Asus GTX 670 DC2(T) derzeit nicht wirklich...
 
Ich bedanke mich nochmals für die Antworten. Durch mich angefixt legt sich mein Kumpel nun auch einen neuen Monitor + Grafikkarte zu, wodurch ich sehr günstig seinen Dell UltraSharp U2412M übernehmen kann. Bei mir wird es somit die Asus GTX 670, sofern sie denn demnächst lieferbar sein sollte, ansonsten wird es die Gigabyte. Das übermäßige Auftreten von Spulenfiepen bei den AMD´s schreckt mich leider doch ab. Zudem ist die Asus GTX 670 so schnell wie eine GTX 680 und dabei noch extrem leise. Und bei der Auflösung sollten auch die 2 GB Vram reichen, selbst mit Downsampling (hoffe ich zumindest :D).
 
Zurück
Oben