Kaufberatung HD 7950/70 oder GTX 670

Na sowas, lese hier eigentlich nur ab und an mit weil mir der Kauf einer neuen Graka in ein paar Monaten im Kopf rumgeistert. Aber bei 328 Euro für eine 7970 OC habe ich dann auch gerade bei Urano bestellt :D

Bei dem anderen Shop SDV Computer kostet die Karte bei Zahlung per Paypal btw exakt das gleiche, dort werden nämlich 2% statt 1,5% aufgeschlagen. Schon ein komischer Zufall, die gehören bestimmt zusammen.
 
Habe gelesen das die Karte zweit leiseste ist bei den HD 7970 solange man den Bios für 1000MHz nicht aktiviert.
Wie mache ich das mit dem Bios um OC zu betreiben, habe noch nie gemacht dachte es wird einfach mit 1000Hz betrieben ohne etwas zu aktivieren, und hat es etwas mit Garantie zutun?
 
Ein Update meinerseits: Ich habe die Asus HD7970 DC2T zurück geschickt, da ich derzeit eh wenig Zeit habe sie zu nutzen, aber vor allem weil allen Anschein nach das HD7970 Refresh vor der Tür steht, mit deutlich höherem Takt bei gleichem Stromverbrauch.

Ich werde mir deshalb entweder eine dieser neuen Karten kaufen, sofern bald lieferbar und in brauchbarer Custom Ausführung, oder ich werde eine der “alten“ HD7970 zu einem deutlich günstigeren Preis erwerben, da ein Preisverfall zwecks Lagerräumung zu erwarten ist. Die Sapphire muss es aber nicht unbedingt sein, da das Spulenfiepen schon noch ein wichtiges Kriterium für mich ist.

Zugegebenerweise hatte ich nicht gedacht, dass ein solch abrupter, kurzfristiger Preisverfall wirklich real und kein Fehler des Distributors war. Umso mehr freut es mich für alle, die ein wahres Schnäppchen machen konnten. Denn eins muss man festhalten: Die Sapphire HD7970 OC ist eine sehr gute Karte basierend auf einem sehr guten Chip, und das Fiepen muss sicherlich nicht jeden stören, zumal es eh nur bei hohen FPS bzw. Overclocking wahrnehmbar. Deshalb Glückwunsch an alle Schnäppchenjäger. :)
Ergänzung ()

bitrot schrieb:
Das würde jedoch wiederum nicht erklären, warum dann bei Karten mit mehr als 2GB VRAM die Auslastung bei den höchsten Settings nach Deinen Angaben 'krumme' 2,3 GB beträgt. Sie müsste somit 3GB (bei Radeons) oder zumindest 2,5GB (ältere GeForce Karten) betragen, sofern die Annahme stimmt und der vorhandene VRAM quasi immer voll ausgeschöpft wird.

Ich habe das Spiel nicht und kann das somit zumindest noch nicht beurteilen. Jedoch finde ich Bublik79s Einwand schon berechtigt, da Max Payne 3 als sehr neues Spiel zeigt, wohin die Reise in der kommenden Zeit geht: VRAM Bedarf steigt weiter an. Wir reden hier ja nicht über ein Spiel, das mit Texturmods gepimpt wurde, um solch hohen VRAM Bedarf zu haben, sondern über In-Game Settings bei noch relativ moderater Auflösung.

Um auf die VRAM Frage weiter vorne im Thread wieder zurück zu kommen: PCGH hat erste Benchmarks zu Max Payne 3 veröffentlicht.

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-mit-Grafikkarten-und-CPUs/Action-Spiel/News/

Die GTX 680 wird von der Radeon HD 7970 geschlagen, trotz vorab veröffentlichter Benchmarks von Nvidia und der generell eher Nvidia freundlichen Engine, auf die das Spiel basiert. Mehr noch, je höher die Auflösung bzw. die Settings, desto deutlicher der Vorsprung. Bei der höchsten Auflösung / Settings wird die GTX 680 gar von einer HD 7950 geschlagen, was sehr für den VRAM Faktor spricht. Außerdem ist auffällig, dass die minimum FPS bei der HD 7970 durchgängig höher sind.

Ich bleib dabei, 2 GB VRAM sind für höchste Ansprüche bereits jetzt schon knapp bemessen und werden es in absehbarer Zukunft noch mehr sein. Wenn man unbedingt auf Nvidia setzen möchte, bietet sich ein Produkt mit 4GB an, wobei der Preis dann m.E. deutlich überhöht ist und damit die HD 7970, nicht nur aus diesem Grund, das bessere / rundere Produkt für mich darstellt. Abr letzlich muss das jeder für sich entscheiden, je nach Ansprüchen / Bedarf.
 
Zurück
Oben