Alternate 2

Kaufberatung: hd6950 oder neue gtx560

thmkü

Cadet 3rd Year
hallo liebe Leser,

ich besitzte zur zeit die Gigabyte gtx560 ti oc...
muss allerdings mit dieser grafikkarte um battlefield 3 ohne probleme spielen zu können den shadertakt von 900 auf 848 mhz zurücktakten.

deshalb werde ich jetzt diese karte verkaufen um mir von diesen geld dann eine neue grafikkarte zu kaufen.

mir schwebt in etwa sowas vor:
HD6950: http://geizhals.at/deutschland/645143

wäre es möglich mit dieser grafikkarte BF3 auf Ultra zu spielen?
und was könnt ihr sonst noch empfehlen (grafikkarte)

Hab mir am Wochenende selber eine GTX560 Ti Frozr II von MSI gekauft und kann nur sagen, bei mir lief alles auf höchsten einstellungen flüssig.
Deshalb kann ich es nicht ganz nachvollziehen, wieso es bei dir nicht klappen sollte.
Ansonsten probier es mit der GTX 560 Ti Hawk von MSI, da ist der Takt noch einmal nach oben geschraubt worden.

BF auf Ultra in Full-HD(mit AA) ist bei akzeptablen FPS Werten nur mit 2xGTX 580(laut Entwicklern) möglich, du wirst dich damit abfinden müssen das du einige Punkte auf Hoch stellen musst(sieht trotzdem noch gut aus :))

Hallo thmkü,

ich habe die Gainward Phantom 2GB, diese ist fast normal getaktet im Gegensatz zur 1GB Version. Absolut alles auf ultra gestellt und BF3 durchgezockt. Hast Du den neuesten Treiber installiert? Allerdings zocke ich nur auf 1920x1200, hast Du 2560x1600? Oder mehrere Monitore? Oder liegt das vielleicht an meinem 2600K?

GraKa verkaufen ist schlicht Schwachsinn z.Z. Wenn unbedingt sein muß warte doch lieber noch ein bißchen auf die nächste Generation, die kommt doch bald.

Und was wa jetzt an BF3 so toll? Klar, tolle Grafik, aber Spiel ist mMn sonst auf Tetris-Niveau, mit der KI eines Bleistiftes. Da wirkt ja selbst CoD dagegen wie Open-World. Aber ich bin auch reiner SP, MP spiel ich nie, kann diesen Part daher nicht bewerten.

Schmeiß lieber BF3 weg und freu Dich auf Skyrim, das brauchst Du nicht so viel Power.:D

Zuletzt bearbeitet:
HI,

@Winter88 , da BF3 mit vielen OC Grakas nicht stabil läuft bzw. richtig viele User z.b. Gainward Golden Sample oder andren Herstellern Probleme haben. Clan Member hat eine Gainward und bei ihm crashed das Game regelmäßig. Mein System mit einer GTX 460 HAWK ( vom Hersteller OC ) brauchte 2 Tage und 3 installationen bis ich einem Server joinen konnt.

Ich würd die Graka aber behalten und mir für BF3 mitn Tool sei es MSI Afterburner etc. die Graka runterschrauben. Anstatt jetzt eine neue zu kaufen.

gruß Daniel

Auf Ultra spielt ihr das? O.o

Also ich schaffe das net mit meinem i7 @ 3,6 Ghz und ner 6950 auf 6970 ...

Obwohl ich in Benchmarks immer locker im oberen Bereich bin.

Auf Ultra habe ich da zwischen 35-20 FPS was mir echt zu wenig ist. Auf High habe ich hingegen immer 55-60 FPS ( Vsync an).

Fazit: Spiel es auf High und dann wirste es spielen können.

Es geht dem TE nicht darum, dass mit seiner GTX 560 Ti Battlefield 3 in Ultra nicht flüssig läuft, es geht darum, dass die Karten von Nvidia gerade massiv rumspacken, auf dem Desktop abstürzen oder in BF3 Artefakte zeigen, beides Probleme die ich mit einer Referenzkarte von Gainward auch teile.

Ja, mit einer Radeon HD 6950 wird BF3 ohne Antialiasing klasse auf (ansonsten) Ultra laufen, auch inklusive Postprocessing-AA, mit AA stürzen sie wohl ein wenig stärker ein als es die Nvidias tun.

Insgesamt wirst du aber wohl auf +-0 rauskommen, wobei die Radeon insgesamt ein wenig mehr Leistung bietet.

Ich kann deinen Schritt nachvollziehen, bin grad auch übelst angepisst.

Ich habe die Sapphire 6950 dirt3 edition mit Dualfan, hat kein Modbios drauf, alles original
BF 3 läuft mit allen Einstellungen auf Ultra inkl. AA 16x etc auf etwa 30 FPS durchgehend ruckelfrei
Hatte von anfang an keine Probleme mit dem Spiel

Ich spiele es flüssig (laut benchmarks mit fraps 34fps, min 29, max 41) auf ultra mit einer 2gb 6950...
Mir fraglich, wieso manche es auf high spielen müssen mit selbiger graka

Hallo ihr Naivchen,(bitte diese Anrede nicht allzu persönlich nehmen) ;)

Warum denkt ihr alle das es an eurer Hardware liegt,das BF3 nicht flüssig läuft?

Schon mal daran gedacht das dieses Spiel erst ganz neu auf den Markt ist und es wohl noch einige Patches braucht,bis es wirklich ohne Bugs läuft???

In einem Punkt kann ich euch aber zustimmen.Um es In Ultra spielen zu können braucht es mindestens 2GB VRAM.

Sich jetzt noch ne höher getaktete Grafikkarte zu kaufen(noch dazu die gleiche Serie,trotz der paar mehr Shader oder wie die Dinger heißen,dieses Spiel hat Nvidia ja auch bei der GTX 260 getrieben,erst 192 Shader dann die neuere Variante mit 216)Halte ich für rausgeschmissenes Geld.

Spar lieber deine Kohle,lebe erstmal mit niedrigeren Einstellungen und warte auf die HD 7000er Serie.So lange soll das ja nicht mehr dauern.Und dann nimmst du eine mit min. 2 Gig VRAM.Das ist nämlich das ganze Geheimnis warum Battlefield in Ultra Settings nicht läuft.Eine neuere Version der GTX 560 mit 1024 VRAM ist für den allerwertesten.

Gibts überhaupt eine GTX 560 mit 2 GIG VRAM ????

thmkü schrieb:
hallo liebe Leser,

ich besitzte zur zeit die Gigabyte gtx560 ti oc...
muss allerdings mit dieser grafikkarte um battlefield 3 ohne probleme spielen zu können den shadertakt von 900 auf 848 mhz zurücktakten.

deshalb werde ich jetzt diese karte verkaufen um mir von diesen geld dann eine neue grafikkarte zu kaufen.

Das ist ein bekanntes und sehr verbreitetes Problem. Du bist also nicht allein. Deshalb würde ich nicht gleich eine neue Karte kaufen. Bedenk bitte daß das Game offiziel gerade mal paar Tage raus ist. Es ist so gut wie 100% sicher das sehr bald Patches und Updates folgen werden egal ob seitens DICE oder NV/AMD.
Also einfach Karte erstmal runtertakten und noch etwas warten.

Edit sagt ich bin zulangsam :/

Einfach mal 1-2 Patches abwarten und die Sache wird schon laufen, ansonsten kann man sich immer noch überlegen die Grafikkarte zu tauschen.

Welcher BF - Teil war bisher in der 1.0 wirklich stabil und gut? :P Lernt das doch endlich mal :P

Sgt.Slaughter schrieb:
Gibts überhaupt eine GTX 560 mit 2 GIG VRAM ????

Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil. Weiter oben steht, daß ich eine Gainward GTX 560ti Phantom 2GB habe. Es gibt aber auch von anderen Herstellern Modelle.

Sapphire Forum
Zurück
Oben