[Kaufberatung] HDD 1.5 TB

Wolfsbruder

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
22
Hi Folks,

ich bin auf der Suche nach einer frischen 1.5 TB SATA300 HDD, und liebäugel mit den üblichen verdächtigen : Samsung, Seagate, Western Digital.

Beim stöbern habe ich jedoch entdeckt, dass lediglich WD im gleich Preissegment HDD mit 64 mb Cache anbietet (wohlgemerkt mit intelli Power 5400 - 7200 UPM).

http://www.winner-dresden.de/produc...Caviar-Green-1-5TB--64-MB-Cache-WD15EARS.html

http://www.winner-dresden.de/produc...Caviar-Green-1-5TB--32-MB-Cache-WD15EADS.html

arbeitet die 64 mb Version tatsächlic mit bis zu 7200 UPM und ist somit als Systemplatte geeignet ? oder handelt es sich hier um eine fehlerhafte angabe des Shop`s ?

Lohnt sich 64 mb Cache überhaupt ?

Was sagt ihr zu den Alternativen ?

http://www.cyberport.de/pc-hardware...a-7200-11-1-5tb-7200rpm-32mb-3-5-sata300.html

http://www.winner-dresden.de/product_info.php/info/p33796_1-5TB-Samsung-HD154UI---32MB.html

Habt ihr vllt sogar einen ganz anderen Vorschlag ?

Über jede Antwort wäre ich euch sehr dankbar,

Gruß Wolfsbruder
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die WD oder die Samsung, je nach belieben - die WDs können angeblich die Drehzahl variieren, aber es werden keine großartigen Angaben rausgerückt, wie das tatsächlich vonstatten geht.
Der Cache reißt es nicht sooo extrem raus und beide Platten sollten ähnlich leise sein.

Zumal: Die WD EARS arbeiten mit 4k-Blöcken - das gibt je nach OS etwas Gefrickel. Bei Win Vista und 7 ists okay, bei XP musst du ein wenig basteln, bei anderen Betriebssystemen gehts iirc auch so.
Die Platte ist im Prinzip nur billiger um die 4k-Blöcke langsam auf den Markt zu bekommen.
 
Hm ich seh gerade das die Samsung nur 5400 UPM hat, somit fällt dir für mich raus, was spricht denn gegen die Seagate ?
 
ich würde dir davon abraten, eine so grosse platte als systemplatte zuverwenden. als datengrab sind sie ideal. ne f3 mit 500gb ist da besser zu empfehlen.
 
Nimm besser 2 Platten (eine fürs System, die andere für die Daten). Deine jetzige wären doch fürs System geeignet, oder?
 
Naja wie schon gesagt, meine jetzige ist eine IDE und ich habe das gefühl das der geringere Datandurchsatz der IDE platte mein System ausbremst, deswegen will ich endügltig auf SATA300 umsteigen
 
Wobei das SATA300 an sich wenig über die Geschwindigkeit der Platte aussagt ;) Das ist ja erstmal nur das Interface. Was der Magnetspeicher im Endeffekt packt, ist noch eine andere Sache.

Wenns dir um die Geschwindigkeit geht sind alle 3 genannten Platten eher nicht die Platten der Wahl (der Datendurchsatz ist okay, aber die Zugriffszeiten sind nicht so der Renner).
Dann nimm lieber eine Samsung F3 (wie schon gesagt wurde) - die dreht mit 7200RPM und ist damit als Systemplatte deutlich geeigneter und dann als reinen Datenspeicher eine F3 EcoGreen dazu.
 
gut gut , ich hab mich jetzt für eine Samsung F3 1 TB entschieden, mal schauen wie glücklich ich mit der werde, vielen Dank an alle Beratungen :) kann geschlossen werden, danke
 
Alternate 4
Zurück
Oben