Kaufberatung HDD mit 500GB Platter

öhmi

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
90
Hallo

möchte meine(n) rechner etwas umbauen was die Festplatten angeht. Besitze in meinem ! Rechner ne Raptor mit 74GB als systemplatte, dann ein Raid 0 mit 2x80GB für programme und ne WD 3200AAKS (320GB) als Imageplatte. Im 2 Rechner sind 2x 40GB verbaut. diese sollen durch die 320GB Platte ersetzt werden. Zudem möchte ich mein Raid loswerden. es ist nun auch schon etwas angegraut und derzeite Einzelplatten sind leistungtechnisch gleich auf. Die Raptor bleibt. Somit fehlen mir knapp 500GB. diese sollen durch eine einzelne Platte ersetzt werden, wobei es wahrscheinlich mehr werden als 500GB. Da es ja nun schon seit einiger Zeit die 500GB Platter gibt dachte ich an den Kauf einer Platte mit dieser Datendichte. wobei 500GB (ein Platter) schon ausreichend wären. Andererseits hab ich momentan schon gut 80% belegt. Dann wäre ne 1TB HDD doch sinnvoller. Nur leider habe ich null Durchblick auf dem Markt. Am einfachsten ist es wohl bei SEAGATE. Die 7200.12 Serie ist leicht zu erkennen. Ich persönlich habe bisher nur WD Platte gehabt. Nur bei WD find ich keine mit 500GB pro Platter. Die Green Modelle sollen bereits teilweise über diese Platter verfügen, jedoch irritiert mich da die Angabe 5400-7200 U/min. Bedeutet das das die Platte sich in diesem breich bewegt? oder wie ist das gemeint? Ich weiß auch das ich keine Wunder in Sachen Gewschwindigkeit zwischen 333Gb und 500Gb pro Platter erwarten kann, aber nen Unterschied gibts wohl doch. und wenn es halt eben nur ein Platter weniger ist bei 1TB ;). Wichtig ist halt das die Platte einigermaßen flott ist.
 
öhmi schrieb:
Die Green Modelle sollen bereits teilweise über diese Platter verfügen, jedoch irritiert mich da die Angabe 5400-7200 U/min. Bedeutet das das die Platte sich in diesem breich bewegt? oder wie ist das gemeint?
die geschwindigkeit wird werksseitig eingestellt, d.h. du bekommst eine platte welche sich mit 5400 - 7200 upm dreht und auf dieser geschwindigkeit bleibt sie auch.
öhmi schrieb:
Wichtig ist halt das die Platte einigermaßen flott ist.
das sind aktuelle mit 320 gb plattern auch. zumal man die 100 mb/s wohl eh nie erreicht im normalen betrieb.

der einzige hersteller, der momentan hdds mit 500 gb plattern ausliefert (wenn diese überhaupt schon lieferbar sind), ist wd. alle anderen haben sie höchstens angekündigt. alle restlichen platten besitzen <= 333 gb pro platter.
 
die 7200.12 mit 1tb hab ich selber bestellt und bekommen bau siemorgen ein.
die hat 2 500gb platter.
die hat 105-115mb/s -->durchschnittstransferrate<--.

Preisvergleich:98,90€
Von den Zugriffszeiten is sie guter Durchschneitt(natürlich kommt sie mit ihren 7200 umin nich an die raptor mit 10000 ran).
also das is ne sau schnelle 1tb platte mit 2 500 gb plattern für n angemessenen preis.
Seagate hat mit der produktreihe -->keine<-- probleme.

der einzige hersteller, der momentan hdds mit 500 gb plattern ausliefert (wenn diese überhaupt schon lieferbar sind), ist wd. alle anderen haben sie höchstens angekündigt. alle restlichen platten besitzen <= 333 gb pro platter.
Das stimmt nicht die 7200.12 mit 1tb(2 500gb platter) ist lieferbar und die mit 500gb(1 platter) (Preisvergleich:51,26€) ist lieferbar.

Also auch für dich öhmi die 500gb variante mit einem platter is genauso schnell ca und wenn dir 500gb genügen kannste die auch nehmen is lieferbar,schnell,hat (1)
500gb platter und auch mit dieser platte(weil mit der ganzen 7200.12 Serie) hat Seagate keine Probleme.
Gruß Kampfkuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem 1. link is die 500gb variante in der transferrate gut aber in den zugriffszeiten schlechter.
Die 1tb variante is in den zugriffszeiten besser und hat deshalb schneller transferrate und ca gleiche zugriffszeiten.-->schneller als die anderen platten.


Im 2. link wird die 7200.11 getestet.-->hier gehts um die 7200.12 die in allem viel schneller ist.




Gruß Kampfkuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.

das mit der FW bei Seagate habe ich auch gehört. ob es die 7200.12 betrifft weiß ich auch nicht. wie gesagt tendiere eher zu WD. Ist aber Geschmackssache. Wollte mir anfangs entweder ne 640GB von WD holen oder ne F! von Samsung. Nun gibts da ja die neuen Platter. Wie ist das bei den Green Modellen zu verstehen. heisst das das die eine Platte 5400 hat die ander 5800 oder eine 6700 und manche 7200??? Das ist mir jetzt zu hoch. Vll gibts da noch ma ne kleine Nachhilfe. bei den Herstellerseiten werde ich nicht so recht schlau.

danke

P.s die Links kenne ich schon. aber irgendwie tut sich auf dem Markt nicht wirklich was neues. Ja es gibt schon seit längerem die 7200.12 von Seagate. von den anderen gibts nur solche green oder sonstige öko modelle. wo bleiben die 500GB Platte mit 7200 Touren??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kampfkuchen schrieb:
Bei dem 1. link is die 500gb variante in der transferrate gut aber in den zugriffszeiten schlechter.
Die 1tb variante is in den zugriffszeiten besser und hat deshalb schneller transferrate und ca gleiche zugriffszeiten.-->schneller als die anderen platten.


Im 2. link wird die 7200.11 getestet.-->hier gehts um die 7200.12 die in allem viel schneller ist.




Gruß Kampfkuchen

Du hast es immer noch nicht verstanden, HDTach und HDTune interessieren nicht, der zweite Link ist zum Vergleich da.

Nochmal, es geht nicht um HDTach und HDTune, die Programme spucken keine praxisrelevanten Werte aus.

Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen oder nur die Bilder im dort verlinkten Thread angeschaut?
 
gibt soviel ich weiß keine brauchbaren platten (also die leistungstechnich vorteile haben) mit 500gb/platter

nimm wenn dus schnell haben wills WD Caviar Black oder Samsung Spinpoint F1

wenn dir das jedoch zu laut ist (was sehr wahrscheinlich ist, denn die F1 und die Caviar black erst recht, machen einen höllenlärm) nimm entweder ne SSD oder welche von den 5400rpm platten wie zb Caviar Green oder Samsung Spinpoint F2

das mit den 5400-7200 bei den WD heißt, das sie ohne last auf 5400umdrehungen runtergehen und wenn daten abgerufen werden die drehzahl wieder steigt... soll stromsparn und leiser sein... geht aber auf die zugriffszeit, weshalb man diese platten als systemplatten nicht gebrauchen kann (dafür aber für externe HDDs die dinger einfach spitze sind)
 
Kampfkuchen schrieb:
Doch hab ich und die 500gb platte mag ja in der praxis schneller sein aber die 1tb platte hab ich wo gelesen is von den zugriffszeiten schneller ist.

Und der 2. link is von den 7200.11er und nicht von den 7200.12

Gruß Kampfkuchen

Die 1TB-Platte mag von den Zugriffszeiten schneller sein, als die mit 500GB, und nun? Die 7200.11 hatte mit die schnellsten Zugrifszeiten und schöne HDTach/HDTune-Werte, in der Praxis konnten sie gerade noch so mit den WD-Green konkurrieren.

Der zweite Link ist zum Vergleich, LOL, wie oft soll ich das denn noch hinschreiben.
 
mmh. ist zwar ne tolle Sache wenns wirklich dynamisch läuft... aber Zugriffszeiten sind halt genau so wichtig. Die WD Blacks scheinen ja auch recht gut zu sein. warum hat die 1TB Platte hinten das "FALS" dran, die anderen alle "AALS". weiß jemand ob und wann da mal von 3 auf 2 Platter umgestellt wird??
 
Dynamisch läuft da nix. Wenn die im IDLE 5400rpm hätte, und dann beim Zugriff wieder 7200rpm, dann wären weder die Zugriffszeiten noch die Transferrate schlechter.
Das ding dreht einfach allgemein mit 5400rpm, wodurch eben die Transferrate niedriger und die Zugriffszeiten etwas höher sind.

EDIT: Zur 1TB Seagate mit 500GB Platter, da hab ich bisher 2 HDTune benchmarks gesehen, und bei beiden lag die Zugriffszeit um 15,7ms, und damit sogar schlechter als bei ner WD Green.
Die Durchschnittliche Transferrate war mit ca. 101MB/s natürlich sehr gut, wobei das jedoch auch nicht viel schneller ist als die 1,5TB Seagate mit 4 Plattern oder die 1TB Seagate mit 3 Plattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na aber warum steht da nun 5400 - 7200. Bei geizhals tauchen sie in der Suche auch mit 7200 (kategorie) auf. Die WD Black scheint ja auch recht gut zu sein. verstehe nicht warum die Blue und Black nicht auch die 500Gb Platter bekommen.
 
@öhmi
Weil WD sich wohl im Nachteil sieht, weil viele nur auf die Drehzahl (andere dafür halt nur auf Platter) schauen und 5400U/Min. evtl abschreckend wirken könnte, obwohl man z.B. gut die 7200.11er Serie von Seagate im Griff hat auch wenn die natürlich viel schneller dreht.
 
Das kommt alles noch, in 3 Monaten siehts ganz anders aus. Momentan sind die 500er einfach neu am Erscheinen. Da du ja eine alte Raptor am Laufen hast und die Lautstärke für dich wohl in Ordnung ist, brauchst dir keine Green Variante zu holen (egal ob WD oder Samsung). Da ist die 7200er Seagate als auch bald kommende 7200er von WD/Samsung sicherlich das, was du suchst. Allerdings soll die Seagate 12er Reihe einen Höllenlärm verursachen. Ka, ist wohl Gewohnheitssache, ich stehe auf Ruhe und Frieden, vorallem abends und nachts =).
 
Naja habe jetzt eh so lange gewartet... Wenn die 2x40Gb im 2.Rechner nicht zu Knapp wären und mein angestaubtes Raid nicht mehr Zeitgemäß ist würde ich ehrlich gesagt gar nicht darüber nachdenken. Wenn's die 500GB Platter nicht gäbe würde ich mir bestimmt ne WD Black kaufen. Aber ich werde noch abwarten was sich da tut.
 
Mal eine Frage:

Wenn du die Raptor als Systemplatte + Programme nutzen würdest (mir langen normalerweise ~80GB), dann ist die Leistung der Daten-HDD doch wirklich zweitrangig. Kaufe dir eine günstige 1TB HDD und gut ist. Lautstärke ist wohl irrelevant, wenn daneben eine Raptor arbeitet ...
 
Zurück
Oben