Kaufberatung HDD

DonPor

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
374
Hey,

da mir meine Western Digital mit 640GB allmählich zu klein wird bräuchte ich eine neue Festplatte (möglichst leise). Diese wird dann ausschließlich für Daten benutzt werden. In Sachen Größenordnung hab ich an die 1TB-1,5TB gedacht.

Nun hab ich mich schon ein wenig schlau gemacht und bin auf folgende Festplatten von Western Digital gestoßen:

Western Digital Caviar Green 1500GB, 32MB Cache (WD15EADS)
Western Digital Caviar Green 1500GB, 64MB Cache (WD15EARS)

Nun eine frage zu diesen Fesplatten. Ich habe mir bisher gedacht desto mehr Cache, desto besser. Allerdings liegt die 64MB variante laut einiger tests und Benchmarks des öfteren 10-15% hinter der 32MB variante (in Sachen Lesen/Schreiben). Ist deswegen die 64MB variante auch billiger?

Alternativ habe ich an eine Samsung EcoGreen F3 1500GB gedacht. Ist diese zu empfehlen?

Bisher bin ich gut mit meiner Western Digital gefahren und würde wieder zu einer greifen. Falls die Samsung (oder eine andere?) noch besser geeignet wäre, würde ich natürlich auch zu solch einer greifen.

Achja, mein Budget das ich eingeplant hab für die Festplatte beträgt so ca. 80€. Falls sich der Aufpreis lohnt natürlich auch mehr.


Ich bedanke mich schonmal im voraus ;)


Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
bin grad vor der gleichen entscheidung zwischen den wd-platten. ich tendiere zur eads, weil diese noch die alte sektorengröße haben. soll zwar unter windows 7 zu keinen problemen mehr kommen, wenn ich mir aber die bewertungen zur platte so ansehe gibt es dennoch oft probleme, die mich abschrecken, weil ich keinen nerv hab stundenlang an der platte zu fummeln bis sie läuft.
die f3 wäre auch ne überlegung, aber ich hab nicht gerade positive erfahrungen mit samsung-platten gemacht.
 
Hatte die letzten Jahre einige Samsung und WD Platten, hatte mit keiner irgendwelche Probleme.
Ich meine bei der F3 kann es Probleme mit AMD Chipsätzen geben, hatte als ich mir nen neuen Rechner gekauft hatte irgendwas in der Richtung gelesen. Bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Ich hab die EcoGreen 2000GB (momentan ab 94€ zu haben). Damit bin ich eigentlich voll zufrieden. Sie läuft allerdings nur als Backups Platte im gummierten externen Gehäuse. Kann also nicht viel über die Vibrationen oder so sagen.

Bei der EARS hast du 500GB Plattern quasi als Garantie (vielleicht auch größere. Weiß ich nicht). Bei der EADS kann es sein, dass du eine mit 375GB Plattern erwischt. Generell sind weniger und größere Platter vorzuziehen.

@Necrol: Bei den Spinpoint F3, wenn man eine mit veralteter Firmware erwischt und eine SB850 hat. Kann man aber auchin 2min flashen.
 
Wobei bei der EARS die 500GB Version ziemlich langsam beim Schreiben kleiner Dateien ist - das wurde erst mit der 667GB Version verbessert.
 
Zurück
Oben