mosrae
Lt. Junior Grade
Hi zusammen,
ich will mir einen kleinen Home-Server / Datenspeicher aufbauen und bin gerade unsicher, was für meinen Fall sinnvoller ist: fertiges NAS, Mini-PC oder doch Selbstbau.
Geplant ist hauptsächlich:
Wichtig ist mir vor allem:
Vorhanden:
Meine Hauptfragen:
- Backupstrategie: 3-2-1 wirtschaftlich umsetzen via regelmäßigem cloud cold storage sync + externe hdd oder lieber direkt 2 hdds und eine zuhause + eine bei den Eltern? Meiner Partnerin sind die Fotos & Erinnerungen der letzten 20 Jahre heilig, für die würde sonst ne Welt zusammenbrechen.
Mir geht’s aber auch vor allem um eine vernünftige Balance aus Datensicherheit, Stromverbrauch, Kosten und Erweiterbarkeit unter den oben genannten Prämissen
Mein Budget liegt rund um 700-800€ inkl. der Backup hdd(s) - bekommt man da was anständiges mit zusammen?
Danke schon mal!
ich will mir einen kleinen Home-Server / Datenspeicher aufbauen und bin gerade unsicher, was für meinen Fall sinnvoller ist: fertiges NAS, Mini-PC oder doch Selbstbau.
Geplant ist hauptsächlich:
- Nextcloud für automatische iPhone Foto-Backups
- aktuell ca. 1–2 TB wichtige Fotos/Videos sicher speichern
- ein paar Docker-/Selfhosting-Dienste
- optional Jellyfin / Medienkram
- möglichst stromsparend
Wichtig ist mir vor allem:
- Daten sollen möglichst sicher sein
- Verfügbarkeit muss nicht extrem hoch sein
- Lieber gute Backup-Strategie als teures High-Availability-Setup
- Geringe Anschaffungs- und Stromkosten
- Speicher später erweiterbar
- Basteln ist absolut okay, habe meine Rechner auch immer zusammengebaut.
Vorhanden:
- NVMe SSD
- optional ein alter i3-2100
Meine Hauptfragen:
- NAS oder Mini-PC / DIY sinnvoller?
- Reicht erstmal Single Drive + externes Backup oder direkt RAID? Wie gesagt ist Availability zweitrangig. Backups sind mir deutlich wichtiger.
- Sind Intel N100/N305 Systeme aktuell empfehlenswert?
- Was wäre aktuell die wirtschaftlich sinnvollste Lösung (insbesondere
- Backupstrategie: 3-2-1 wirtschaftlich umsetzen via regelmäßigem cloud cold storage sync + externe hdd oder lieber direkt 2 hdds und eine zuhause + eine bei den Eltern? Meiner Partnerin sind die Fotos & Erinnerungen der letzten 20 Jahre heilig, für die würde sonst ne Welt zusammenbrechen.
Mir geht’s aber auch vor allem um eine vernünftige Balance aus Datensicherheit, Stromverbrauch, Kosten und Erweiterbarkeit unter den oben genannten Prämissen
Mein Budget liegt rund um 700-800€ inkl. der Backup hdd(s) - bekommt man da was anständiges mit zusammen?
Danke schon mal!