[Kaufberatung] HDMI-Kabel

Mesothorax

Ensign
Servus Leute,

ich bin leider derzeit in nem Themengebiet unterwegs, wo ich mich [noch :king:] nicht auskenne: Fernseher :) .

Meine Ellis haben sich dieses gute Stück gegönnt: http://www.amazon.de/Panasonic-TX-L...etallic/dp/tech-data/B004QGY3CU/ref=de_a_smtd (sry Shortener gehen nicht)

Ich muss sagen echt super Teil.
Derzeit läuft das Ding bloß noch über das SCART Kabel, was wir vom alten Fernseher übernommen hatten.

Heute waren wir ich mal shoppen in nem Elektronikladen (der hier nicht genannt werden darf). Dort hatte ich mal nachgefragt, ob es noch ne Bildverbesserung geben würde, wenn man über HDMI die Signale überträgt (derzeit für mich unwichtig, da ich eh über PC schaue),
Er meinte dann, dass tatsächlich ein besseres Bild zu erwarten wäre.
Stimmt ihr da zu? Hätte ich eigentlich nicht vermutet.

Als Kabel hatte er uns eins empfohlen was satte 29€ gekostet hatte - für 1,5m. Nun haben wir nachgemessen: wir brauchen 2 Meter Länge.

Ich dachte eigentlich, dass man die teuren Kabel erst braucht, wenn man sehr viel Länge überbrücken muss.

Könntet ihr mir bitte daher ein Kabel als Kaufempfehlung geben, welches 2 Meter lang ist und die volle Funktionalität des Fernsehers unterstützt (also auch 3D) ?

Vielen Dank schonmal und nen guten Rutsch!
Mesothorax

du brauchst kein teueres Kabel, erst recht nicht vom geiz oder blöde markt....

allerdings ist ein hdmi Kabel vor allem im vergleich zu einem scart!!!!! deutlich deutlich deutlich besser, da es alleine auch einfach eine höhere Auflösung überträgt und beim scart Kabel afaik bei sd Auflösung Schluss ist.

schau doch einfach bei amazon rein, da habe ich alle meine hdmi Kabel her, für mich sowohl auch Familien Mitglieder. die Bewertungen zeigen dir schon ob es etwas taugt, oder es billiger schund ist.

nur noch ein rat: Finger weg von teuren "vergoldeten" Dingern, die sind genau wie homöopathischen Medikamente, Wirkungsgrad gleich 0

amazon Basic, kostet um die 5€
achte auf "Highspeed with ethernet" alles andere ist nur Marketing!

richtig ist, das man ab 10 Meter Hochwertigere Kabel verwenden sollte.
(wobei sich hier auch die Geister streiten)

amazon basics 2m kabel und gut ist, alles obendrüber is abzocke, bei 2m sowieso.

und ja,das bild wird durchaus besser, da scart ja limitiert ist in auflösung und bandbreite...allerdings nur bei sachen,die auch die höhere auflösung erfodern (bluray z.B. gehen ja nur über hdmi), bei dvd ist das zu vernachlässigen.

Hallo, jedes HDMI Kabel mit Unterstützung 1.4 kannst du an das gute Teil hängen.

Und ja das Bild wird besser, da das HDMI ja digital Ton und Bild übeträgt und SCART nur Analog.

Hier ein HDMI Kabel für 1.68 Euro mit 2m Länge, HDMI 1.4 tauglich. :D

Also ich habe 2x 2m Kabel für um die 6.50 das Stück und keine Probleme. Selbst mein älteres 10m Kabel für 19.99 tut seinen Dienst ohne Probleme.

Serial Kazama schrieb:
Hallo, jedes HDMI Kabel mit Unterstützung 1.4 kannst du an das gute Teil hängen.
wieder einer der nicht weiß das es keine HDMI 1.4 Kabel gibt.....
die Standards heißen: "Highspeed" "Standard" und "with ethernet" alles andere IST MARKETING

Wichtiger als jedes HDMI kabel ist, dass die Sender digital und zumindest ARD und ZDF in HD zugespielt werden

florian. schrieb:
wieder einer der nicht weiß das es keine HDMI 1.4 Kabel gibt.....
die Standards heißen: "Highspeed" "Standard" und "with ethernet" alles andere IST MARKETING

Erkläre mir lieber warum es das nicht gibt, als nur klug daher zu reden das es 1.4 nicht gibt?

So weit ich informiert bin gibt es schon Version 1.4a. HDMI für 3D-Übertragungsstandards (Side-by-Side Horizontal und Top-and-Bottom),
3D-Standards für Filme 1080p/24 Hz und Spiele 720p/50 Hz bzw. 60 Hz.

@Serial Kazama

Ein Kabel ist komplett dumm. Dem Kabel ist es komplett egal, welches HDMI Protokoll da nun rüber geht - es wird nicht einmal den Unterschied merken. Einzig die maximale mögliche Bandbreite unterscheidet sich bei den HDMI Kabeln

http://de.wikipedia.org/wiki/Hdmi

HDMI-Kabel-Typen und -Eigenschaften ! Dort steht alles !

@serial Kazama

Ich hoffe mal ich bin schneller als florian ^^

Also die HDMI Normen 1 - 1.4a gibt es sehr wohl da hast du recht und auch florian, diese sagen aber nur aus was das Gerät damit dann kann. Sprich ein AVR mit HDMI 1.4a Ausgängen hat 3D 1080p.

wohingegen ein BD Player mit HDMI Support von 1.2-3 höchstwahrscheinlich kein 3D kann.
Dieser Standard soll dem nutzer also nur aufzeigen was drin steckt.

Bei den Kabel hingegen haben sich die großen Firmen darauf geeinigt, dass es nur die von florian genannten Normen gibt. Zurecht, denn ein 1.3c Kabel ist nichts anderes (wenn es damals ein gutes war) ein HDMI Cat.2 Kabel, welches heute als HDMI 1.4a verkauft werden könnte. Um der ständigen umlabelei aus dem Weg zu gehen gibt es nun nur noch 3 einfache sortierung Standard, highspeed, und + Lan.

nicht jedes Kabel ist "dumm" ;) Thunderbolt Kabel zb nicht, die haben separate Chips drin die auch regelmäßig mit firmware updates versorgt werden (hört sich kurios an, ist aber in der tat so)

aber bei hdmi gibt es keine unterschiedlichen Versionen von Kabel wie cokocool schon richtig sagte, sollte man sich da nicht von jedem Blödsinn veralbern lassen, ob nun 1.4 READY oder vergoldet und mit feenstaub macht keinen unterschied wenn da drin nur eine Faser billiges Kupfer drin ist wo kein Durchsatz kommt

Wo wir ja beim Thema wären, dass dem Kabel egal ist voran es angeschlossen wird und was es weiterleiten soll, dass ist mir auch bewusst.

Ich bezog mich simple auf die gestellte Frage: Welches Kabel soll er kaufen, dass auch 3D kann, und da das Marketing nunmal von HDMI 1.4 spricht, hab ich das vorgeschlagen.

Das große Namenhafte Firmen nur 1.3c kenne, wird den Threadersteller wenig interessieren. ^^

Trotzdem Danke für Eure umfangreichen Erörterungen.

Ich bedanke mich auch für eure Erklärungen.
Amazon hat wieder ne Order bekommen.

Danke !

Zurück
Oben