- Foren
- Peripherie
- Gaming-Audio, Streaming-Setups, Podcasting etc.
- Gaming-Audio, Streamsetups & Co: Kaufberatung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung Headset/Kopfhörer für FPS
- Ersteller Shuffle.
- Erstellt am
"Das PC 360 wurde zusammen mit dem führenden eSport Team mTw entwickelt und ist das perfekte Pro-Gaming Headset für zu Hause. Das offene Design sorgt dafür, dass Du einen kühlen Kopf behältst und mit Deiner Umgebung in Verbindung bleibst. Dank der komfortablen Ohrpolster, des professionellen Mirkofons und der leichten Bedienung ist es ebenfalls hervorragend geeignet für Musik, Videos und VoIP"
Quelle: http://gamers-against-rejection.de
Dann wird meine Wahl auf das PC 350 fallen. Ich hab das komplett falsch verstanden. Mir ist die Dämmung wichtig und das es die Ohren umschließt und das ist ja beim PC 350 der Fall, right?
Quelle: http://gamers-against-rejection.de
Dann wird meine Wahl auf das PC 350 fallen. Ich hab das komplett falsch verstanden. Mir ist die Dämmung wichtig und das es die Ohren umschließt und das ist ja beim PC 350 der Fall, right?
TheGhost31.08
Captain
Korrekt, geschlossen bedeutet zwar nicht gedämmt aber i.d.R ist die Abschirmung trotzdem besser.
De-M-oN
Commander
Shuffle. schrieb:"Das PC 360 wurde zusammen mit dem führenden eSport Team mTw entwickelt und ist das perfekte Pro-Gaming Headset für zu Hause. Das offene Design sorgt dafür, dass Du einen kühlen Kopf behältst und mit Deiner Umgebung in Verbindung bleibst. Dank der komfortablen Ohrpolster, des professionellen Mirkofons und der leichten Bedienung ist es ebenfalls hervorragend geeignet für Musik, Videos und VoIP"
Schöner Werbetext.
Scheint sogar anzuschlagen. Das zeigt, das der Werbetext gut gelungen ist.
Aber wir reden hier vom PC 350 
"Das geschlossene Soundsystem soll dafür sorgen das Umgebungsgeräusche abgeschirmt werden und man sich somit 100% auf das Spiel konzentrieren kann, dies soll insbesondere bei Lanpartys nützlich sein. Leider hat dies aber auch zur Folge, dass man sich zum Beispiel im Teamspeak oder Skype selber sprechen hört, also eine Soundreflektion spürt und dies wirkt störend."
Quelle: http://www.spielesuechtig.de
Man hört sich doppelt? Ist doch gelogen.. die habens einfach scheisse eingestellt oder?
"Das geschlossene Soundsystem soll dafür sorgen das Umgebungsgeräusche abgeschirmt werden und man sich somit 100% auf das Spiel konzentrieren kann, dies soll insbesondere bei Lanpartys nützlich sein. Leider hat dies aber auch zur Folge, dass man sich zum Beispiel im Teamspeak oder Skype selber sprechen hört, also eine Soundreflektion spürt und dies wirkt störend."
Quelle: http://www.spielesuechtig.de
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar
Admiral
@CloudStrife
So so, unwichtige Klänge?
Wenn du einen guten KH gehört hast, dann kannst du automatisch allem Folgen, was du als relevant ansiehst, weil dir der KH die freie Möglichkeit bietet. Sei es der Fall, das du dich auf die strategische Waffenausrüstung deiner Gegner konzentrierst und auch hören kannst, welche Waffen und Teamstrategie über die Runden gewählt wird.
Wenn man in einem Spiel spielbezogene Sounds deaktivieren kann und wir reden hier nicht von der Dudelmusik, dann hat das nichts mehr mit Spielerfähigkeiten zu tun. Dann reicht auch ein reines Sprachheadset.
@Shuffle.
Ein paar analytische Monitoringkandidaten für gewünschtes Profil:
Sony MDR-7506
AKG K271
AKG DT770M
Das non plus ultra: beyerdynamic DT48e
Sonst bleib dem PC350. Besser von der Feinauflösung als der HD485 ist er allemal und der HD485 ist in der Sennheiser Riege mit der Bassigste mit abfallenden Mitten und sehr starken Höhenloch.
So so, unwichtige Klänge?
Wenn du einen guten KH gehört hast, dann kannst du automatisch allem Folgen, was du als relevant ansiehst, weil dir der KH die freie Möglichkeit bietet. Sei es der Fall, das du dich auf die strategische Waffenausrüstung deiner Gegner konzentrierst und auch hören kannst, welche Waffen und Teamstrategie über die Runden gewählt wird.
Wenn man in einem Spiel spielbezogene Sounds deaktivieren kann und wir reden hier nicht von der Dudelmusik, dann hat das nichts mehr mit Spielerfähigkeiten zu tun. Dann reicht auch ein reines Sprachheadset.
@Shuffle.
Ein paar analytische Monitoringkandidaten für gewünschtes Profil:
Sony MDR-7506
AKG K271
AKG DT770M
Das non plus ultra: beyerdynamic DT48e
Sonst bleib dem PC350. Besser von der Feinauflösung als der HD485 ist er allemal und der HD485 ist in der Sennheiser Riege mit der Bassigste mit abfallenden Mitten und sehr starken Höhenloch.
De-M-oN
Commander
Shuffle. schrieb:Man hört sich doppelt? Ist doch gelogen.. die habens einfach scheisse eingestellt oder?
Ja. Scheiße eingestellt.
Zuletzt bearbeitet:
Das "Ja." bezieht sich hoffentlich auf "Falsch eingestellt".
Momentan hab ich ein offenes ist mir mal aufgefallen. Ich entscheide mich dann mal. Danke für die Hilfen!
EDIT: Sennheiser PC 350 ist bestellt. Hoffe es ist schon Dienstag da.
Momentan hab ich ein offenes ist mir mal aufgefallen. Ich entscheide mich dann mal. Danke für die Hilfen!
EDIT: Sennheiser PC 350 ist bestellt. Hoffe es ist schon Dienstag da.
Zuletzt bearbeitet:
Torr Samaho
Lieutenant
Der Nachbar schrieb:Am Beispiel eines K701. Der Kopfhörer separiert so gut, das trotz linearen Frequenzgang selbst die feinsten und leisesten Nuancen für ein dynamisches System raus hörbar sind. Er lässt Luft und Raum zwischen den Spielereignissen. Selbst das PC350/360, welche auf dem HD595 basieren, sind dem noch stark unterlegen. Hier wird dann mit Frequenzanpassung Detailschärfe und Empfindlichkeit suggeriert die das Headset bei komplexer Wiedergabe sowieso nicht bieten kann.
Hallo,
da ich gerade auch auf der Suche nach einem guten KH bin, der Musik moeglichst detailgetreu wiedergeben, aber vor allem - siehe Thread - eine genaue Ortung in Shootern und klare Trennung von Sounds garantieren soll:
Soll das Zitat oben heissen, dass der AKG K701 wegen eben o.g. Detailtreue besonders geeignet ist?
Ich habe derzeit die Wahl zwischen dem AKG K701 und einem Beyerdynamic DT 880 mit 32 Ohm, ich kann die KHs gebraucht guenstiger bekommen (also eingespielt).
Der KH soll an meinem PC an einer Asus Xonar D2X betrieben werden.
Die D2X hat leider keinen integrierten KHV, daher tendiere ich zum DT 880 mit 32 Ohm. Vor allem was den AKG angeht konnte ich lesen, dass er Verstaerker mag.
Falls da ein Verstaerker sinnvoll ist, kann der noch hinzu kommen.
Welcher KH ist eher zu empfehlen?
Zum DT 880 - den gibt es in mehreren Varianten nach Impedanz. Konnte da keine definitive Aussage finden, welches Modell besser ist. Diese frequency response graphs sehen bis auf das Ende aehnlich aus. Dieser Thread jedenfalls lobt den DT 880 als den heiligen Gral des Gamingsounds, ich glaube er hatte die 250 Ohm Variante.
- Offen oder halboffen - egal, ich gehe damit nicht auf LANs
- Musik - meist Elektronik, Filmmusik, Industrial - wahrscheinlich ist aber jeder KH in dieser Kategorie gut genug
- bequemer Sitz - der Beyer scheint da die Nase vorn zu haben
- Wiedergabe ohne jegliche Verfaerbung
- Klarheit und Trennung - wie gesagt, die wichtigsten Kriterien.
Torr Samaho
Lieutenant
stimmt, ich bin nicht der chef von skulltag. wir scheinen nur das gleiche zu lesen, daher der name. und wir scheinen alle drei das gleiche spiel zu moegen 
sieht inzwischen auch eher nach beyer aus, einfach weil fuer meinen kopf bequemer.
sieht inzwischen auch eher nach beyer aus, einfach weil fuer meinen kopf bequemer.
_EverGreen_
Lt. Commander
ich kann mich derzeit auch nicht entscheiden und zwar zwischen dem:
http://www.youtube.com/watch?v=9is72IhEt_k
und halt dem 5H von steelseries aber ich denke meine entscheidung fällt auf das G35.Beim G35 sind die Ohrmuscheln extram groß dämmen sehr gut durch das 7.1 mit dolby technologie können gegner schon von ganz weitem geortet der klang ist auch sehr gut tragekomfort auch nach stunden kein drücken oder so.Hab das testen dürfen naja ich denke das G35 wirds.Preis ca 100-130
http://www.youtube.com/watch?v=9is72IhEt_k
und halt dem 5H von steelseries aber ich denke meine entscheidung fällt auf das G35.Beim G35 sind die Ohrmuscheln extram groß dämmen sehr gut durch das 7.1 mit dolby technologie können gegner schon von ganz weitem geortet der klang ist auch sehr gut tragekomfort auch nach stunden kein drücken oder so.Hab das testen dürfen naja ich denke das G35 wirds.Preis ca 100-130
Torr Samaho
Lieutenant
ich denke, den gamerheadsetvergleich und den thread dazu in welchem es unter anderem um diese beiden geht kennst du schon. sie liegen darin etwa gleichauf. ich habe mal ein g35 bei einem kumpel anprobiert, fand's spielerisch brauchbar, d.h. präzise. wenn auch nicht sensationell, aber man kann gegner damit gut hören. gute isolation. es knarzte etwas und saß nicht perfekt auf meiner glatze, allerdings war es ganz neu. einen vergleich zum steelseries habe ich leider nicht. dieses wiederum ist ca. 30 € günstiger.
De-M-oN
Commander
Du kannst Gegner auch mit einem Stereo Kopfhörer orten. Kann ich sogar wesentlich besser, als mit dem schrecklichen Medusa von damals.
Ja ich will damit sagen, das die Surroundsimulierung (Creative X-Fi = CMSS-3D oder wenn digital angeschlossen (S/PDIF) DTS oder Dolby Digital Live besser funktioniert, als irgendwelche auf gut Glück platzierten 5 oder 7 Lautsprecher pro Ohrmuschel
Diese "Gamer" Headsets sind nur Bauernfängerei.
Wer das Geld hat, kauft sich einen anständigen Hifi Kopfhörer, wie eben Beyerdynamic und schließt es nicht an Onboardsound an.
Und schon haste 100x bessere Klangqualität und bei Spielen/Filmen ist die Ortung deutlich besser, als diese Möchtegern Gamer 5.1 Headsets
Ja ich will damit sagen, das die Surroundsimulierung (Creative X-Fi = CMSS-3D oder wenn digital angeschlossen (S/PDIF) DTS oder Dolby Digital Live besser funktioniert, als irgendwelche auf gut Glück platzierten 5 oder 7 Lautsprecher pro Ohrmuschel
Diese "Gamer" Headsets sind nur Bauernfängerei.
Wer das Geld hat, kauft sich einen anständigen Hifi Kopfhörer, wie eben Beyerdynamic und schließt es nicht an Onboardsound an.
Und schon haste 100x bessere Klangqualität und bei Spielen/Filmen ist die Ortung deutlich besser, als diese Möchtegern Gamer 5.1 Headsets
Torr Samaho
Lieutenant
hehe, es gab mal ne zeit, da habe ich auch an dieses "5.1 im kopfhörer" geglaubt und mir eben das medusa zugelegt. und dieses an einen soundblaster16 angeschlossen, glaube ich. dass ich damals trotzdem besser war als heute lag einfach daran, dass ich mehr spielte 
nächste woche kommt der dt 880 und dann sehen oder hören wir weiter.
nächste woche kommt der dt 880 und dann sehen oder hören wir weiter.
Der Nachbar
Admiral
Aufgrund von Internet Problemen komme ich jetzt zu einer Antwort.
@Torr Samaho
Die DT 880 (Manufaktur) 600Ohm Variante ist der heilige Gral. Zum K701 bleibt noch die K601 Alternative. Besserer Tragekomfort, nur noch nüchternes Klangbild mit weniger Bass und Bühne. Der DT880 32Ohm bietet trotz besserer Ansteuerung weniger Details und Linearität gegenüber den großen DT880 serien.
Die Beyerdynamic DT880 sind in meinen Ohren universeller für Musik, ohne gleich die Analytik zu vernachlässigen.
Teste ruhig noch den K701 aus, denn er beantwortet auch deine Frage. Doch der persönliche Geschmack und HRTF ist da letztlich entscheidend.
@Torr Samaho
Die DT 880 (Manufaktur) 600Ohm Variante ist der heilige Gral. Zum K701 bleibt noch die K601 Alternative. Besserer Tragekomfort, nur noch nüchternes Klangbild mit weniger Bass und Bühne. Der DT880 32Ohm bietet trotz besserer Ansteuerung weniger Details und Linearität gegenüber den großen DT880 serien.
Die Beyerdynamic DT880 sind in meinen Ohren universeller für Musik, ohne gleich die Analytik zu vernachlässigen.
Teste ruhig noch den K701 aus, denn er beantwortet auch deine Frage. Doch der persönliche Geschmack und HRTF ist da letztlich entscheidend.
Torr Samaho
Lieutenant
Vielen Dank für die Antwort.
Man kann sich ja alle möglichen Meinungen zu dem Thema impedanzbedingte Unterschiede innerhalb der 880er Reihe zusammensuchen, der eine will da keinen Unterschied zwischen 32 und 600 Ohm hören, für den anderen ist es wie Tag und Nacht. Ich glaube dir gerne dass der Unterschied da ist. Ein guter KH ist eine Investition für etliche Jahre, da spart man vielleicht lieber etwas an der Graka, die bestenfalls nach 2 Jahren obsolet ist. (niedriger Widerstand -> dickerer Spulendraht -> mehr Masse -> trägeres Verhalten, wenn ich das richtig verstehe)
Ich hatte mich mal auf den 32 Ohm eingeschossen, da wie gesagt bereits eingespielt und meist der günstigste der ganzen 880er Reihe - fragt sich nur, warum
Wogegen der 600 Ohm deutlich teurer ist, ca. 300 €.
Allerdings wirft das meine Planung etwas durcheinander, denn die 600 Ohm Variante wird ohne KHV an der D2X kaum ihr Potenzial auschöpfen. Wäre es angebracht, die (ansonsten tadellose) Xonar D2X gegen eine Karte mit eingebautem KHV auszutauschen, etwas Auzentech Forte / Prelude oder Asus Essence STX? Ich glaube, unterm Schnitt käme ich so günstiger hin als mit einem gesonderten Verstärker, welcher der Qualität des 880 / evt. 701 entsprechen soll.
Man kann sich ja alle möglichen Meinungen zu dem Thema impedanzbedingte Unterschiede innerhalb der 880er Reihe zusammensuchen, der eine will da keinen Unterschied zwischen 32 und 600 Ohm hören, für den anderen ist es wie Tag und Nacht. Ich glaube dir gerne dass der Unterschied da ist. Ein guter KH ist eine Investition für etliche Jahre, da spart man vielleicht lieber etwas an der Graka, die bestenfalls nach 2 Jahren obsolet ist. (niedriger Widerstand -> dickerer Spulendraht -> mehr Masse -> trägeres Verhalten, wenn ich das richtig verstehe)
Ich hatte mich mal auf den 32 Ohm eingeschossen, da wie gesagt bereits eingespielt und meist der günstigste der ganzen 880er Reihe - fragt sich nur, warum
Wogegen der 600 Ohm deutlich teurer ist, ca. 300 €.
Allerdings wirft das meine Planung etwas durcheinander, denn die 600 Ohm Variante wird ohne KHV an der D2X kaum ihr Potenzial auschöpfen. Wäre es angebracht, die (ansonsten tadellose) Xonar D2X gegen eine Karte mit eingebautem KHV auszutauschen, etwas Auzentech Forte / Prelude oder Asus Essence STX? Ich glaube, unterm Schnitt käme ich so günstiger hin als mit einem gesonderten Verstärker, welcher der Qualität des 880 / evt. 701 entsprechen soll.
De-M-oN
Commander
Also muss sagen meine Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe geht sehr laut. Bin ich echt überrascht. Deutlich lauter als X-Fi.
Ich habe den MMX 300 ( 32 Ohm ) und mein Vater den DT770 Pro (80 Ohm)
Obwohl der MMX 300 ja auf den DT770 basieren soll, klingt der DT770 ein wenig anders. Der Bass ist noch kräftiger (ich meine nicht stärker) sondern er vermittelt mehr Wumms vom Klangbild her. Noch eingängiger halt. Und auch allgemein kommt mir der sogar noch detailreicher vor.
Also könnt ich mir schon denken, das es an den Ohm liegt.
Was mich auch sehr wundert. Der DT770 Pro ist mind. genauso laut wie der MMX 300.
Hat auch was mitm Wirkungsgrad zu tun hab ich gehört.
Ich habe den MMX 300 ( 32 Ohm ) und mein Vater den DT770 Pro (80 Ohm)
Obwohl der MMX 300 ja auf den DT770 basieren soll, klingt der DT770 ein wenig anders. Der Bass ist noch kräftiger (ich meine nicht stärker) sondern er vermittelt mehr Wumms vom Klangbild her. Noch eingängiger halt. Und auch allgemein kommt mir der sogar noch detailreicher vor.
Also könnt ich mir schon denken, das es an den Ohm liegt.
Was mich auch sehr wundert. Der DT770 Pro ist mind. genauso laut wie der MMX 300.
Hat auch was mitm Wirkungsgrad zu tun hab ich gehört.
Der Nachbar
Admiral
Teste ruhig beide dir zur Verfügung stehenden KH aus.
Mit dem DT880 32 Ohm gibt es sogar einen gewissen Mehrwert. Auf die Beyer Seite gehen und bei den Ersatzteilen ein paar neue 600 Ohm Systeme plus Klemmringe bestellen und nachrüsten. Macht etwas Arbeit, spart dafür Geld und eröffnet neues Potenzial. Mit einer x-fi Forte, Bravura und Konsorten sollte alles im finanziellen und qualitativen Rahmen bleiben.
Mit einem guten CMoy oder DIY Eaton KHV lässt sich aus einer schwachbrüstigen Soundkarte noch viel zaubern. Letzterer liegt aber auch schon im 100€ Bereich und für das Geld bekommt man eine bessere Soundkarte.
Mit dem DT880 32 Ohm gibt es sogar einen gewissen Mehrwert. Auf die Beyer Seite gehen und bei den Ersatzteilen ein paar neue 600 Ohm Systeme plus Klemmringe bestellen und nachrüsten. Macht etwas Arbeit, spart dafür Geld und eröffnet neues Potenzial. Mit einer x-fi Forte, Bravura und Konsorten sollte alles im finanziellen und qualitativen Rahmen bleiben.
Mit einem guten CMoy oder DIY Eaton KHV lässt sich aus einer schwachbrüstigen Soundkarte noch viel zaubern. Letzterer liegt aber auch schon im 100€ Bereich und für das Geld bekommt man eine bessere Soundkarte.
Zuletzt bearbeitet: