Kaufberatung Headset/Kopfhörer für FPS

Statt linearen Frequenzgang, benötig man mehr obere Mitten und Höhen.
Das ist genau das, was ein DT770 ist - Badewanne, d.h. viel Bass/Höhen.
Warum nutzen wohl in der EPS durch die Bank weg alle Leute Headsets und keine wohlklingenden HiFi Kopfhörer?
Da muss man sich natürlich auch fragen, inwieweit man so sein will wie die Profis. Ich spiele auch nicht mit nem 19" CRT auf 640x480 und geringsten Details, nur damit ich den Gegner minimal früher erkenne.
Ich würd dir zu einem Sennheiser PC 161 oder 350 raten.
Wenn der TE das Headset wirklich nur für CS verwendet, gebe ich dir recht mit dem PC161 - mehr Geld braucht man dann nicht auszugeben. Guter Beitrag von dir imo :) (man muss ja nicht immer nur kritisieren^^)

Zuletzt bearbeitet:
CloudStrife schrieb:
So wird das nichts, denn dafür solltest du grade für CS1.6 CMSS-3D abschalten. Das Game kann nur Stereo und CMSS-3D mixt das ganze auf 5.1 auf, wodurch sich nichts mehr präzise orten lässt.
Das Game ist Stereo und die beste Ortbarkeit hast du bei CS1.6 immernoch mit einem Stereoheadset und ganz ohne 5.1 Aufpolierer und ähnliches.
Blödsinn. Auch bei Stereospielen hör ich die Gegner mit CMSS-3D ohne Probleme und finde ich trotz Stereo immer noch besser ortbar, als ohne CMSS-3D !

CloudStrife schrieb:
Von HiFi Kopfhörern würd ich für das Game komplett abraten. So toll sich ein guter Kopfhörer auch für Musik eignet, so nachtteilig wirkt es sich dann bei CS aus, denn statt harmonischen Klanggefüge will man eher, das bestimmte Sounds einfach rausstechen. Statt linearen Frequenzgang, benötig man mehr obere Mitten und Höhen. Headsets, die nicht so dynamisch sind, sind auch ein Vorteil. Man hört leiseste Geräusche noch, während die lautesten einem nicht gleich die Ohren wegpusten.
Als wenn alle besseren Kopfhörer linear abgestimmt sind :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Das MMX 300/DT770 ist wie mein Vorposter korrekt schreibt Hochton/Bassbetont, und außerdem sind die Gegner mit diesem besser ortbar, als so jedes rauschende Medusa oder sonstigem Schrott.

CloudStrife schrieb:
Warum nutzen wohl in der EPS durch die Bank weg alle Leute Headsets und keine wohlklingenden HiFi Kopfhörer? Die wären die ersten, die sich darauf stürzen würden, wenn HiFi Kopfhörer sich fürs Gaming eignen würden.

Weil 95% der Leute nur PCGH lesen und zu dem denken das die Headsets zu teuer sind oder vllt gar nicht erst kennen, weil nur PCGH gelesen.
Aber bei den meisten isses einfach so, das die immer ein Schock kriegen, wenn man sagt, das mein Headset 300 euro gekostet hat. Und sind dann immer gleich der Meinung - vollkommen übertrieben. Meins für xx Euro ist völlig top ... Und dann diskutieren sie auch immer gut, was fürn Schwachsinn doch mein Headset wäre. Ahnungsloses Gesocks^^.

Ist mir auch schon aufgefallen, dass ohne CMSS-3D das viel besser klingt und die Sounds nicht so komisch sind und man die Gegner dann besser orten kann. ^^
Also MMX 300 fällt schonmal raus. Nur die Frage ist, ob sich das mit einem PC 350/7H nicht besser anhört als DT 770 Pro... oder ob ihr immer die Faktoren "Musik hören" und "Filme gucken" mit einbezieht. Beitrag von CloudStrife kommt mir auf jeden Fall sehr sinnvoll vor und so merke ich das auch mit Stereo Kopfhörern... aber ich würde gerne auch eine Kompaktlösung haben (Headset)

mfg

Der Beitrag von CloudStrife ist eine einzige Katastrophe (sry das ich das so schreibe)

Beantwortet habe ich den ja oben.

Und das du vermutest das ein PC 350 besser klingt als ein DT770 ist mal richtig Fail :p

Und entweder ich hab ein Sondermodell vom MMX 300 und auch damals vom Medusa gehabt, oder aber CMSS-3D klang bei mir auch mit Stereo besser + bessere Ortung auch bei Stereo^^

(Man sollte aber schon die richtigen Einstellungen für das CMSS-3D gewählt haben) Das eben wirklich nur Surround simuliert wird, und da kein Upmix Klangverfälscher mitbenutzt wird (gabs ja bei der Audigy)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind die Einstellungen:

X-Fi CMSS-3D-Kopfhörer aktivieren: AN

MacroFX: Automatisch
Höhenfilter: Automatisch

In CS: Scheisse!
Bei Musik: Scheisse!

Kann natürlich auch am HD 485 liegen..

Nur die Frage ist, ob sich das mit einem PC 350/7H nicht besser anhört als DT 770 Pro
Besser? Ich denke, dass sich alles mit dem DT770 besser anhört, im Sinne von detaillierter. Die Frage ist nur, lohnt sich dafür ein Aufpreis von 90 € gegenüber einem Sennheiser PC161? (Das PC350 scheint ja nicht so das wahre zu sein, nach dem was ich so lese). Ich meine, wenn du nur spielst damit, dann brauchst du imo nicht den besten, klarsten, räumlichsten... Kopfhörer, da du beim Spielen den Sound nur als "Unterstützung" hast. Du konzentrierst dich ja nicht nur auf den Sound, sondern vor allem auf das Bild. Also wenn du nur spielst, reicht imo auch ein PC161, auch damit wirst du deine Mitspieler im TS3 verstehen und Gegner gut hören können. :)
@De-M-oN
Weil 95% der Leute nur PCGH lesen und zu dem denken das die Headsets zu teuer sind oder vllt gar nicht erst kennen, weil nur PCGH gelesen.
Ich bezweifle, dass die Leute, die in der EPS spielen und sogar Geld dafür kriegen, keine Ahnung von Headsets haben. Gerade diese Leute sollten doch größten Wert auf bestmögliche technische Geräte legen?

@shuffle.:
Lass dich nicht von Demon verunsichern, der hat immernoch nicht gepeilt, das CS kein Musikspiel ist. Das PC350 ist besser für CS geeignet als das DT770. Es ist von der Abstimmung her auf CS zugeschnitten. Wichtige Sounds werden hervorgehoben, Unnötige abgemindert, ähnlich wie ein Filter.

CMSS-3D-Headphone funktioniert nur gescheit, wenn du eine 5.1 Quelle hast und ein Stereoheadset. Diese Funktion ist nur dazu da, um eine 5.1 Quelle über ein Stereoheadset darzustellen. Aber wie du schon selbst merkst, auf Demons Aussagen kannste nicht viel geben, wenn er so überzeugt ist das CMSS-3D so toll für die Ortung in Stereogames, wie CS ist.

@De-M-oN:
Deine letzten zwei Postings hättest du dir sparen können.
Wie vorher in einem Posting von dir zu lesen ist, spielst du kein CS und hast somit keine Ahnung wie zum einen die Sounds klingen und zum anderen sich die Soundkulisse anhört. CMSS-3D zerstört Stereoortung. Wenn man das nicht hört, dann hat man was an den Ohren. Genauso wird die Bühnenabbildung und Tiefenstaffelung bei Stereo Music durch Surround Aufpolierer zerstört. Weder DTS noch Dolby und auch nicht CMSS-3D können die fehlenden 5.1 Kanäle von 2.0 ohne Einbußen herzaubern. Wozu sonst bräuchte man diskrete 5.1 Kanäle, wenn man einfach aus 2.0 genialste Raumortung in 5.1 zaubern könnte?

Von Medusa hab ich nirgendwo was geschrieben. Aber einfach mal ein Headset rausgesucht haben, das in allen Belangen einfach nur miserabel ist und dem DT770 gegenüberstellen.

EPS Spieler informieren sich nicht bei PCGH und ähnlichem. Mach dich dich erstmal schlau was die EPS ist.

Aber beweis uns doch mal deine Kompetenz und erklär mal warum ein DT770 an einem RX-V 770 gut klingen soll? Desweiteren wie soll 5.1 simuliert werden wenn die Quelle nur 2.0 hergibt und das ganz ohne Upmix? Und als letzte Frage, warum ist CMSS-3D besser für die Ortung als nur Stereo?

Zuletzt bearbeitet:
Joar viele Pro-Gamer haben ein PC161.. wäre auch echt nice wenn das nur so wenig kosten würde. Hauptsache das ist iwie besser als mein HD 485.. aber das Headset sieht nicht nach ohrumschließend aus.. das ist mir sehr wichtig. Was auch noch ganz interessant aussieht ist das Plantronics 777, aber da steht wieder iwas von 5.1
^^

Das PC161 ist ohraufliegend. Sitzt gut, hat sich in CS bewährt.
Ansonsten PC350. Man liest viel schlechtes über darüber, aber eins vergessen alle: Das Headset ist für CS1.6 gemacht. Dieses Headset gibt es nur wegen CS. Das PC350 kauft man nicht um Musik zu hören und jeder der meint, trotzdem über die musikalischen unzulänglichkeiten des PC350 schreiben zu müssen, der sollte sich mal über den Anwendungszweck dieses einen Headsets informieren.

Besser als das HD485 in Bezug auf die Eignung von CS oder als Kompromisslösung für Games, Filme und Musik?
In Bezug auf CS kannste getrost zu einem der beiden Sennheiser greifen.

Ja, das PC161 ist anscheinend ohraufliegend. :( Dann würde ich mir mal an deiner Stelle das Steelseries 5HV2 angucken, das scheint auch einen für Spiele ausreichenden Sound zu bieten und ist günstig.
Das PC350 ist besser für CS geeignet als das DT770. Es ist von der Abstimmung her auf CS zugeschnitten.
Das bezweifle ich zwar, da der DT770 auch die Abstimmung viel Höhen/Bass hat, aber ich denke wir sind uns einig, dass ein Hifi-KH für 140 € nur fürs Spielen übertrieben ist. :)

@fabeltierkater:
Für CS1.6 gilt eines: viel Höhen und obere Mitten und ALLES darunter so wenig wie möglich. Weil Bass meist nur nervige Map Sounds sind, nicht zu verwechseln mit Triggern, die sind wie alle wichtigen Sound in CS höhenbetont. Also wäre Bass nicht nur unnötig, sondern auch schlecht, wenn zuviel da ist, weil es dann in schwierigen Situation nur ablenken würde.

Ob 140€ fürs Spielen übertrieben ist, ist wohl Ansichtssache.
Eher würde ich behaupten, dass es KH und Headsets gibt, die einen bestimmten Einsatzzweck haben. Natürlich gibt es haufenweise Müll unter den Gamerheadsets, weil viele ahnunglose Gamer einfach alles kaufen, wo Gamer drauf steht, sodass 140€ für ein Gamerheadset übertrieben ist, weil man meistens Schrott kauft. Doch genauso gibt es für 140€ minderwertige Kopfhörer. Man sollte HiFi Kopfhörer nur nicht als Allheilmittel darstellen.

Ich warte ja immernoch auf den ersten, der hier mit der Idee ankommt den Fluggesellschaften HiFi Kopfhörer zu verkaufen, weil diese klanglich den Piloten wesentlich mehr bieten als diese ollen Noise-Canceling-Headsets :D

Im Prinzip ist es wie die 800x600 @ 100Hz und 100fps auf Röhre oder Low/High Netsettings. Der Ligaspieler weiss einfach um die Unterschiede, während der Pub Spieler oder jemand der gar nichts am Hut mit CS hat, das gar nicht nachvollziehen kann. Es sind minimale Unterschiede auf den ersten Blick, doch wenn man Jahre mit diesem Game zubringt, dann fällt es sofort auf.

Zuletzt bearbeitet:
In den Sport Ligen werden die Teams gesponsert.
Da der eine oder andere Hobby Spieler auch Vorbilder hat, wird er sich natürlich bei den Vorbildern die Hardware abschauen. Das freut natürlich jeden Hersteller.

Am Beispiel eines K701. Der Kopfhörer separiert so gut, das trotz linearen Frequenzgang selbst die feinsten und leisesten Nuancen für ein dynamisches System raus hörbar sind. Er lässt Luft und Raum zwischen den Spielereignissen. Selbst das PC350/360, welche auf dem HD595 basieren, sind dem noch stark unterlegen. Hier wird dann mit Frequenzanpassung Detailschärfe und Empfindlichkeit suggeriert die das Headset bei komplexer Wiedergabe sowieso nicht bieten kann.

CMSS bietet meines Wissens auch HRTF bezogene Algorithmen für Kopfhörer, die natürlicher funktionieren als Dolby Headphone. Somit ermöglicht CMSS ansatzweise binaurales Hören.

Zuletzt bearbeitet:
CloudStrife schrieb:
@shuffle.:
Lass dich nicht von Demon verunsichern, der hat immernoch nicht gepeilt, das CS kein Musikspiel ist.

Boah wie du mir gerad aufn Keks gehst :mad:

Und UT2004, Quake Live etc sind also dann Spiele wo man kein Ton braucht???

Gerade bei diesen ist Ton ALLES.
Und ja ich habe auch Stereospiele und auch bei diesen isses mit CMSS-3D in meinem Falle -> BESSER.

CloudStrife schrieb:
Das PC350 ist besser für CS geeignet als das DT770. Es ist von der Abstimmung her auf CS zugeschnitten. Wichtige Sounds werden hervorgehoben, Unnötige abgemindert, ähnlich wie ein Filter.

Selten so ein Mist gelesen, ehrlich.

Und natürlich ist dieses Headset explizit auf CS abgestimmt :freak: edit: LOL du schreibst das ist sogar so ?? Oh man. Na da werd ich wohl mit meinem MMX 300 leider keine Chance haben und keinen Gegner mehr hören in CS :(
Bass und hochtonbetont sind auch andere Headsets :rolleyes::lol: edit: Wer weniger Bass und mehr Mitten will -> Equalizer??

CloudStrife schrieb:
CMSS-3D-Headphone funktioniert nur gescheit, wenn du eine 5.1 Quelle hast und ein Stereoheadset. Diese Funktion ist nur dazu da, um eine 5.1 Quelle über ein Stereoheadset darzustellen. Aber wie du schon selbst merkst, auf Demons Aussagen kannste nicht viel geben, wenn er so überzeugt ist das CMSS-3D so toll für die Ortung in Stereogames, wie CS ist.
Komisch, das ich bei Stereo Spielen auch meine Gegner mit CMSS besser höre, als mit Stereo. Hmmm jo sehr seltsam...
Und als wenn man CS das Einzige verdammte Spiel wäre, was Stereo only ist und das einzige wäre, wo man Gegner hören muss lol ...

CloudStrife schrieb:
@De-M-oN:
Deine letzten zwei Postings hättest du dir sparen können.
Wie vorher in einem Posting von dir zu lesen ist, spielst du kein CS und hast somit keine Ahnung wie zum einen die Sounds klingen und zum anderen sich die Soundkulisse anhört.
Achso ja natürlich.
Weil auch nur CS Soundortung erfordert.

CloudStrife schrieb:
CMSS-3D zerstört Stereoortung. Wenn man das nicht hört, dann hat man was an den Ohren.

Immerhin reichen meine Ohren um MP3 vs. CD Qualität zu spüren. Ganz so schlecht dürften sie dann ja nicht sein.

CloudStrife schrieb:
Weder DTS noch Dolby
DTS und Dolby verändern den Klang, die tun nicht bloß Surround simulieren. Die bauen halt auch Raumklangsimulation ein, was CMSS-3D nicht tut, sofern richtig eingestellt.

CloudStrife schrieb:
und auch nicht CMSS-3D können die fehlenden 5.1 Kanäle von 2.0 ohne Einbußen herzaubern.
Der Klang wirkt aber fülliger. Mit CMSS 3D ist das einfach nur stumpf links/rechts. Wenn es das ist, was ihr wollt, bitteschön. Ich finds suboptimal.
In Spielen kann ich mit CMSS3D die Dinge viel besser orten - egal ob Stereo oder Mehrkanal.
Im Moment machts eh nicht CMSS3D bei mir, sondern mein AV Receiver, der das nochmals besser macht.

CloudStrife schrieb:
Wozu sonst bräuchte man diskrete 5.1 Kanäle, wenn man einfach aus 2.0 genialste Raumortung in 5.1 zaubern könnte?

Im Vergleich zum Medusa, kann ich die Gegner mit der Simulierung sogar besser orten beim MMX 300 !

CloudStrife schrieb:
EPS Spieler informieren sich nicht bei PCGH und ähnlichem. Mach dich dich erstmal schlau was die EPS ist.

Und trotzdem liegts daran, das sie keine 300 euro für ein Headset ausgeben wollen + den Gründen die ich schon nannte. Oder sind die Menschen im UT von einem anderen Planeten?
Ach ja CS ist ja was gaaaanz anderes. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Warum werden hier ständig die musikalischen Qualitäten eines HiFi Kopfhörers angepriesen und direkt als geeignet für e-sport abgetan?

Der CS'ler interessiert sich nicht für Feinauflösung, Dynamik, Nuancen, Detailabbildung usw. Man läuft in diesem Game nicht mit Geigen oder anderen Instrumenten rum.
Alles was zählt, ist wichtige Schlüsselsound gehört zu haben und exakt lokalisieren zu können. Unwichtige Sound müssen nicht mit abgebildet werden, wozu auch? Tragen diese doch überhaupt nicht zu irgendeinem Vorteil bei, sondern lenken eher ab. Besser ist wenn diese abmindert werden.
Und genau in diesem Bereich ist das PC350 einem DT770 oder auch gar einem K 701 überlegen.

CloudStrife schrieb:
@fabeltierkater:
Für CS1.6 gilt eines: viel Höhen und obere Mitten und ALLES darunter so wenig wie möglich. Weil Bass meist nur nervige Map Sounds sind, nicht zu verwechseln mit Triggern, die sind wie alle wichtigen Sound in CS höhenbetont. Also wäre Bass nicht nur unnötig, sondern auch schlecht, wenn zuviel da ist, weil es dann in schwierigen Situation nur ablenken würde.

Schonmal was von einem Equalizer gehört?

Außerdem ist CS dann wohl nicht sehr konfigurationsfähig in der Hinsicht.

Bei UT kann ich Mapsounds, eigene Fußschrittsounds etc abschalten.

Und außerdem dürfte das Medusa (auch wenns nicht sehr berauschend ist) für Gaming gedacht sein. Und trotzdem finde ich die Ortbarkeit der Gegner mit dem MMX 300 DEUTLICH besser. TROTZ nur Stereo.

Allein schon weil der Hochton in einer extrem hohen Qualität daher kommt - Ist doch dann gerade super .. ;) Und sehr rauscharm und sehr hoher Detailgrad - allein das macht das doch besser und nicht schlechter. Bass kann man auch geringer machen ....

Zuletzt bearbeitet:
Streitet euch doch nicht so. ^^ Ich will halt nicht soviel wie für ein MMX 300 ausgeben :p
Ich möchte gerne ein Headset und ich weiß nicht, ob ich das PC 350; PC 360 oder das 7H kaufen soll.
Der Preis bis zum PC 360 ist egal. Ich werde das Headset sehr sehr lange und oft benutzen, aber halt nur für Counter Strike.. in der ESL etc. und bald geh ich mit meinem Team in die EAS und da möchte ich einfach nur was tolles haben, da mein jetziger HD 485 langsam den Ende nah ist.
Mir ist klar, dass ich dadurch nicht in CS besser werde oder so, aber ich möchte auch was ordentliches was man länger als 8 Stunden am Stück tragen kann und da habe ich sehr gutes vom PC 350/PC 360 gelesen.
Für Musik habe ich meine Anlage und ich wohn in einem Mehrfamilienhaus, wo es egal ist wie laut ich höre und da höre ich mit meinem Kopfhörer keine Musik oder schau auch keine Filme, also ausschließlich für CS wie CloudStrife verstanden hat..

Ja in der Hinsicht tuts ja auch das günstigere Headset

Aber das MMX 300 / DT770 als schlechter als das PC 350 abzustempeln, ich glaub ich werd nicht mehr ...

Du bist hoffnungslos. Seit einigen Postings ist von einem Sennheiser PC 161 / 350 die Rede und du kommst immer wieder mit einem Medusa. Wenn interessiert hier denn das Medusa?
Ich bin mir sicher das Bananen sich schlechter anhören als das MMX300. UND? Wenn interessieren hier Bananen?

Schön was man alles so in UT kann. UT =/= CS. Wusstest du schon das CS andere Sounds benutzt als UT?

Kennst du dich überhaupt mit Equalizern aus? Anscheinend nicht, dann wüsstest du, dass man mit den Standard Equalizern in Windows sowie vielen Soundkarten nicht viel anfangen kann, da diese zu grob sind. Und dein heissgeliebtes, weil immer wieder erwähntes Medusa wird auch mit nem 30-Band-EQ scheisse bleiben.

Übrigens, lern lesen und VERSTEHEN.

Ein letztes mal für dich:
Das PC350 ist besser als das DT770 für CS
Das DT770 ist in ALLEN Belangen besser für Musik als das PC350.

BTW: Ich hab dir noch 3 Fragen weiter oben gestellt... aber da hab ich wohl zuviel von dir erwartet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben