Kaufberatung: Heimkino

V+kolâ

Ensign
Moin moin,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich suche eine vernüftige Heimkinoanlage. Ich habe mir hier schon ein Thread durchgelesen von jemandem der auch eine Heimkinoanlage sucht doch er hat ca 30 m² die er beschallen will ich habe allerdings nur knappe 15 m² und wohne noch bei meinen Eltern da ich Azubi bin. Ich habe mir vor einer Woche das Logitech Z5500 Digital gekauft klanglich ist es ja ganz ok aber ich suche etwas qualitativeres. Als AVR schwebt mir der Onkyo TX SR 507 vor allerdings weiß ich nicht welche Boxen sich für mich eignen würden ich höre viel Musik und gucke auch öfter mal einen Film und eine Xbox zum zocken habe ich auch das ganze wird dann an einen Samsung LE37B530 angeschlossen . Die Boxen sollen schon für die nächsten Jahre reichen auch wenn ich mal ausziehe würde ich diese ganz gerne mitnehmen mein Budget vllt so +/-800€ für alles inkl AVR wenn es mehr wird kann ich mir die boxen zur Not auch nach und nach kaufen.

mfg V+kolâ

Es wäre nicht schlecht wenn du mal in nen MM oder Saturn gehst und dort probehörst!
Ich schmeiß schonmal die Geco Victas in die Runde^^

Geco Victas? Cool die kenn ich gar net :P (er meint Heco)
Jamo 606
Canton GLE?

Teufel nicht, weil du ja auch Musik hören willst.

ich schmeisse mal die kef 2005 eier in die runde. wenn du allerdings was grösseres haben willst dann schau dir mal die kef iq serie an, ist ein auslaufmodel, bekommste aber schon sehr günstig, oder natürlich bei nubert.

Was alles möchtest du wie an den AVR anschliessen?

Der Lautsprecherkauf ist für das was nachher rauskommt die entscheidende Sache. Für 800€ abzgl. des AVR bleibt da für ein brauchbares neues 5.1 System kaum Geld übrig. Mit den Heco Victa kommt man zwar auch da relativ weit, aber wer die mal im Vergleich mit etwas hochwertigeren Gerätschaften gehört hat wird sich vielleicht auch zweimal überlegen ob es das ist, was er will. Bei den Canton GLE, Magnat Monitor, etc. sollte das ähnlich aussehen.

Auch wenn du gebraucht kaufst wird es schwierig für das Geld 2 Front, 2 Rear und einen Center-Lautsprecher zu bekommen.

Ich würde insofern vielleicht mit 2 Lautsprechern als bewährte Stereo-Lösung den Einstieg wagen. Bei den typischen Heimkino-Disziplinen sind hier Standlautsprecher alleine klar im Vorteil. Wenn nur Regallautsprecher in Frage kommen bekommt man für das angesetzte Budget sicher auch noch einen brauchbaren Sub dazu.

Insgesamt hängt das sinnvollste Vorgehen beim "Stück für Stück"-Aufbau natürlich auch davon ab wieviel man bereit ist im Laufe der Zeit in das Projekt zu investieren.

Danke für die vielen antworten nur habe ich jetzt mal eine Frage wieso kein Teufel wenn ich Musik höre oder allgemein, ich hatte mal das Concept E Magnum PE und es war ein tolles system fürrn pc bereich klanglich für mich auch gut. Das soll keine Diskussion werden ich bin halt in dem Bereich Leihe und frage einfach nur , ist das Theater 80 von Teufel auch nicht zu empfehlen oder das Theater 4 Hybrid "Concert-Set 5.2" ? ich habe nur gelesen das, dass Hybrid sehr gut für Heimkino sein soll aber für Musik nicht so toll ist und bei mir ist es wohl eher 60 % Musik und 40 % Film was könnt ihr mir da empfehlen wenn ich sage 1000€ für AVR und Anlage +/- An den AVR wird mein TV angeschlossen dann hab ich auch gleich den Sound für die XBOX übern TV und halt die Anlage.

mfg V+kolâ

im allgemeinen wird teufel eher dann empfohlen, wenn man in der hauptsache auf sourround-klang (film und co.) aus ist. den teufeln wird eher nachgesagt im musik-bereich weniger stark zu sein - weil's da wohl irgendwie bei den mitten oder sonst wo fehlen soll - whatever... ich kann mich jedenfalls nicht beschweren und bin nach meiner 8wöchigen zugestandenen testphase beim luzifer geblieben. mir gefällt mein system auch bei musik, wobei dies bei mir eher einen untergeordnenten stellenwert hatte. es gibt halt nicht die eierlegende wollmilchsau mit der man eben alles gleichstark bedient - naja jedenfall wohl nicht in den preisklassen in den wir uns hier bewegen...
häufig erweckts mir halt auch den anschein, dass viele selbst die teufel noch gar nicht gehört haben -- dafür aber darüber jede menge lesen...;)
über das theater 80 kann ich nix sagen aber das theater 4 hybrid fand ich gut - ja auch für musik. ebenso find ich den klang des heco-sets eines freundes top - im musikbereich besser als beim film, hier find ich, legt mein teufel klar vor.
mein tipp, wenn du mit einem der teufel liebäugelst bestell's dir nachdem du die anderen systeme gehört hast (parallel kannste natürlich trotzdem noch auf alternativsuche gehen und fleißig probehören ;)). du hast dann die schon erwähnten 8 wochen zeit das sytem unter DEINEN umständen und DEINEN hörgewohnheiten in DEINER butze zu testen. bei nichtgefallen einfach wieder "return to sender" - das geht echt prob.los und ohne murren.

so weit erstmal...
besten gruß
zikxxl

Moin ,

Danke erstmal, welches System hast du denn ? bei welcher m² größe ? Naja das Theater 4 Hybrid würde mich schon interessieren einziges manko ist das der Preis ziemlich hoch ist und vielleicht ist dieses System einfach zu überdemensioniert denn es ist für 50 m² ausgelegt und ich hab knappe 15m² aber es ist zukunftssicher und wenn ich ausziehe dann kann ich das mitnehmen nur macht das wirklich sinn ? was kann man denn empfehlen als komplettes Heimkino ob nun 5.1, 5.2 oder sogar 5.0 ist egal hauptsache die Boxen sind Klanglich gut bei Musik und Film.

mfg Phillip

V+kolâ schrieb:
Moin ,

Danke erstmal, welches System hast du denn ?

ich hab das theater 8 thx

bei welcher m² größe ?

naja, ich hab meinen hörbereich aus diversen gründen von etwa 25m² auf nun ca. 18m² verkleinert...

Naja das Theater 4 Hybrid würde mich schon interessieren einziges manko ist das der Preis ziemlich hoch ist und vielleicht ist dieses System einfach zu überdemensioniert denn es ist für 50 m² ausgelegt und ich hab knappe 15m² aber es ist zukunftssicher und wenn ich ausziehe dann kann ich das mitnehmen nur macht das wirklich sinn ?

nun, ob's sinnvoll ist musst du für dich selbst entscheiden. ich für meinen teil hab mir gedacht...ich kauf das system ja nicht für die nächsten ein, zwei jahre sondern die sollten schon ein büschen länger halten. daher dachte ich für mich etwas mehr zu investieren, denn wie heisst es so schön..."billige sachen kauft man immer zweimal" ;)

was kann man denn empfehlen als komplettes Heimkino ob nun 5.1, 5.2 oder sogar 5.0 ist egal hauptsache die Boxen sind Klanglich gut bei Musik und Film.

tja, das ist so'ne sache...
wie schon erwähnt...hör' dich bei den "üblichen verdächtigen" (heco, kef, canton, teufel, ...) um...und vor allen dingen probe.

ich für meinen teil fand heco und teufel gut. heco hatte ich früher mal und jetzt bin ich halt beim teufel gelandet. ein bekannter hat zu haus ne mischung aus B&W und canton stehen, die aber für meine ohren nicht so toll waren...wobei die b&w schon klasse im musikbereich waren aber im zusammenspiel insgesamt mir beim film nicht zugesagt haben.

beste grüße
zikxxl

Der verbreitete Slogan, dass die Teufel-Systeme nicht zur Musikwiedergabe taugen rührt wohl daher, dass hier im Forum in erster Linie die Satellitensysteme von Teufel im Mittelpunkt stehen, die sich im Laufe der Zeit gegen den meisten Schrott durchgesetzt haben. Mit solchen Mini-Boxen und einem Subwoofer kann man natürlich kein homogenes Wiedergabespektrum erreichen und wer die Musik so hören möchte wie sie eigentlich aufgenommen wurde versucht genau das anzustreben.

Von den Teufel-Systemen kenne ich nur das Concept E Magnum PE, das ich aber auch nur im Spielebetrieb gehört habe.

Wer sich jetzt mit gesundem Menschenverstand einmal das Theater 80 ansieht, für den sollten die Abstriche die man dort machen muss offensichtlich sein. (Mini-Böxchen, Wertigkeit der Chassis, Material...)

Das Theater 4 bietet zumindest schon einmail ein brauchbares Konzept verglichen mit allen billigeren Teufel-Systemen. Ich kenne es nicht und habe auch keine Erfahrungsberichte gelesen, insofern kann ich es schlecht fair beurteilen. Aber in dem Preisbereich gibt es auch schon andere interessante Systeme als Neuware z.B. das KEF IQ-Set (www.die-4-helden.de), wogegen es die meiste andere Neuware wohl (leider) recht schwer haben dürfte. (Habe selbst ein Paar iQ3 erworben.) Verglichen damit erscheinen mir die Chassis des Teufel-Systems ein wenig verdächtig, denn entsprechende Glasfaser-Entwicklungen findet man sonst bei keinen etablierten Systemen in dem Preisbereich. Die kommen ledigliche bei minderwertigen Fernost-Ablegern vor, die so besondere Wertigkeit vortäuschen wollen. Das würde mich wahrscheinlich schon vom Kauf abhalten.

ich bin halt in dem Bereich Leihe
Rechtschreib-Award^^

Was benötigst du denn überhaupt alles Lautsprecher, AVR? Player?

Möchtest du nur die X-BOX an den AVR hängen?

Als AVR macht ja bei dir neu wohl am ehesten der kleine Onkyo Sinn.

ich für meinen teil fand heco und teufel gut. heco hatte ich früher mal und jetzt bin ich halt beim teufel gelandet. ein bekannter hat zu haus ne mischung aus B&W und canton stehen, die aber für meine ohren nicht so toll waren...wobei die b&w schon klasse im musikbereich waren aber im zusammenspiel insgesamt mir beim film nicht zugesagt haben.

Ob das jetzt sinnvoll ist jedem Hersteller pauschal irgendwelche Charakteristika zuzuschreiben?

Prinzipiell kann ich dir auch empfehlen dich etwas im Hifi-Forum.de umzusehen. Aber mit deinen Vorstellungen ist's da manchmal schwierig selbst konkrete Hilfe zu bekommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Danke , kannst du mir mal deine persönliche erfahrung die du bis jetzt gesammelt hast mit diesem System hier posten das wäre wirklich super denn auch dieses System finde ich jetzt nachdem ich mir da einiges durch gelesen habe sehr intressant, wie wird das eig gelifert noch ganz normal in einem Paket?

mfg V+kolâ
Ergänzung ()

Also an den AVR kommt mein Tv ran und an den Tv wird die XBOX via hdmi angeschlossen und dann hab ich ja auch automatisch sound über die anlage, klar das die Anlage angeschlossen wird und später vllt mal ein Blueray-Player und ein Digitaler reciver. aber lohnt es sich auf 12 m² ein solches System aufzubauen?

€: Im ersten Post steht ja auch das ich mir den Onkyo TX SR 507 holen möchte

mfg V+kolâ

Zuletzt bearbeitet:
SuperNoVader schrieb:
Ob das jetzt sinnvoll ist jedem Hersteller pauschal irgendwelche Charakteristika zuzuschreiben?

ist es natürlich nicht! es denke, es ist jawohl häufig genug das stichwort "probehören" und "für meine ohren" erwähnt worden...
versteht sich ja von selbst! *tsts*

Prinzipiell kann ich dir auch empfehlen dich etwas im Hifi-Forum.de umzusehen.

jepp, ebenfalls meine empfehlung!

Zurück
Oben