Kaufberatung High End Gaming-PC -- Komponentenzusammenstellung

Peppelino

Cadet 2nd Year
Hallo und vielen Dank erstmal für´s durchlesen bzw. deine Zeit.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, WQHD 144 Hz

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Höchste Einstellungen,

- Tomb Raider
- Shadow of the Tomb Raider
- GTA 5
- Overwatch
- Starcraft II
- Witcher III im nächsten Urlaub^^
- ggf Spiele wie Battlefield 5, Fallout 76,

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Musikbearbeitung irgendwann man

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Nein

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

2400 € inklusive Bildschirm

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
solange wie es geht

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Nächste Woche, ggf. länger warten, falls die preise zeitnah sinken (Grafikkartenpreise- aufgrund der GTX 1180)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich lasse ihn zusammenbauen und dies sollte im Preis eingerechnet werden.

Meine Beispielkonfiguration:

Vielleicht geht es ja sogar günstiger und jemand hat Verbesserungsvorschläge.

https://www.mindfactory.de/shopping...2212a3d35e103ec0a9dbe6dac101d15616720286fd585

Viele Grüße

Peppe

Der Rechner stemmt weder Tomb Raider noch GTA5 in höchsten Einstellungen auch nur mit 60 FPS in FHD.
Nicht zu viel erwarten und dann enttäuscht sein.
Sieht ansonsten für mich gut aus, auch wenn das Netzteil auch 100W weniger haben dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peppelino
PSU tauschen und auf 550W „downsizen“, reicht locker.

Be quiet! Straight Power 11 550W:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html

Bei einem solch teuren System würde ich beim RAM noch ein wenig in die Vollen gehen und DDR4-3600+ kaufen. Auch beim RAM-OC lernt man einiges über sein System und wer eine CPU mit K-Suffix und OC-Potenzial kauft, sollte auch beim RAM Hand anlegen. ;)

Würde den folgenden nehmen.

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3600c15d-16gtz-a1439046.html

DDR4 mit 3600@CL15 ist schon schick und die Riegel gehen auf Intel-Plattformem sich gerne an die 4.000 MHz.

Sonst schicke Zusammenstellung.

Liebe Grüße
Sven

HisN schrieb:
Der Rechner stemmt weder Tomb Raider noch GTA5 in höchsten Einstellungen auch nur mit 60 FPS in FHD.
Wärst du bitte so nett zu erläutern, was heutzutage an Hardware aufzuwenden wäre, um in FHD und hohen Details mit 60 FPS spielen zu können? Interessiert mich nur, weil wenn ne 1080ti und ein 8700k nicht mal reichen, was dann? Server CPU und Titans im SLI?

Kommt immer darauf an wie gut das spiel Programmiert ist. Hab ne 1080ti bei FHD schon abkacken sehn, also mal benchmarks suchen (gockel) und vergleichen

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Das ist nett. Mit den RAM Riegeln muss ich mal schauen- bin leider schon am Rande meines Budget. :)

Sokra schrieb:
Wärst du bitte so nett zu erläutern, was heutzutage an Hardware aufzuwenden wäre, um in FHD und hohen Details mit 60 FPS spielen zu können? Interessiert mich nur, weil wenn ne 1080ti und ein 8700k nicht mal reichen, was dann? Server CPU und Titans im SLI?

@Sokra also GTA5 und Tomb Raider können in den höchstmöglichen Details können eine 1080Ti nebst 8700K ohne wenn und aber ein ganzes Stück unter 60 FPS drücken in WQDH und selbst in FullHD.

Nicht mehr und nicht weniger hat @HisN gesagt.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Also liegt's an den unperformanten Spielen, danke!

SSD zu klein, zudem ist eine PCIe M.2 in einem Spielesystem überflüssig da sie ihre Vorteile kaum ausspielen kann.

• Gefällt mir
Schneller getaktetes Ram bringt gerade mal 2–3%, weshalb ich bei mir auch wieder auf Standard getaktet habe. Dieser Aufpreis ist nur bei Ryzensystemen notwendig.

• Gefällt mir
Sokra schrieb:
Also liegt's an den unperformanten Spielen, danke!

Nein, es liegt an MAXIMALEN Einstellungen. Unter "sinnvollen" Einstellungen kann man auch 4K 60 FPS erreichen.

• Gefällt mir
Die SSD hätte ich jetzt nur für das Windowssystem benutzt, paar Programme und für 2-3 Lieblingsspiele.

Sokra schrieb:

Der TE hat maximale Einstellungen als Anforderung geschrieben, ich bin da nur sehr genau.
Wenn Du alle Regler anknallst dann ist die Graka der Flaschenhals und gibt bei GTA5 etwa 20 und in Tomb Raider kurz über 40 FPS. In hohen Settings ist das viel entspannter und ich werde keine Prognose abgeben was man dafür braucht, dazu ist der Ausdruck zu schwammig , aber danach hat der TE nicht gefragt :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sokra, Nefiwolf und SVΞN
SSDs gibt es momentan noch günstig beim Amazon Primeverkauf. Hab heute gleich noch zwei Crucials mit je 500GB für 77€ für meine Mutter und nen Kollegen ergattert.

Peppelino schrieb:
Macht sich das mit dem RAM dermaßen bemerkbar für das System, als auch gefühlt? 3600er statt 3200er?

Wenn du dir ein System in der Preisklasse zusammenstellen und wie du sagst, 5 Jahre+ nutzen möchtest, dann würde ich ganz einfach jetzt kein 60 Euro beim Speicher sparen. Mit dem DDR4-3600@CL16 Kit machst du nichts falsch.

Wenn du im CPU-Limit unterwegs bist, wird’s dir 4-6 Prozent mehr Leistung bringen und wenn du mit deinem System (was du sicherlich auch für die tägliche Arbeit nutzt) mal die ein oder andere speicherintensive Anwendug fährst, können es auch mal 10-12 Prozent sein. Zudem geht so ein Kit auch gerne mal bis 4000+. Zusammen mit CPU-OC holst nochmal was raus.

Die M.2 NVMe SSD ist zu klein und wenn du kein Use Case hast in dem du riesige Daten von A nach B schaufelst, bringt sie dir nichts.

Im Blindtest merk kein Anwender der Welt ob er eine SATAIII oder NVMe SSD im System hat.

Eine 1TB SATA SSD wie die 860 EVO wäre passender.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Habe mich ungeschickt ausgedrückt. So wie es eben auch Sinn macht. :-) Nun bin ich jedenfalls schlauer bzgl. der Grafikeinstellungen.

Eine PCIe (M.2) SSD wird dir in einem Gaming-PC keinen Vorteil bringen:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Außerdem sind 250 GB doch recht wenig.
Bleibe bei der 1 TB SSD aus dem Eröffnungsbeitrag. Das macht wesentlich mehr Sinn.

Den "BQT Dark Rock Pro 4" würde ich nicht nehmen. Der ist ganz einfach keine 70,- wert. Nimm zB den Thermalright Macho Rev. B (100700726)

Schau dir auch noch die ebenfalls sehr gute Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX) PSU an. Wobei da der Aufpreis zur Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX) nur 6,- beträgt. Da würde ich eher zum 650W Modell greifen.

Zurück
Oben