Kaufberatung - High-End-Gaming-PC

JackFerbie

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin aktuell zeitnah – idealerweise noch vor Weihnachten – auf der Suche nach einem High-End-Gaming-System.

Derzeit nutze ich noch ein Setup aus dem Jahr 2017. Damals war es top, inzwischen ist es allerdings reif für den Ruhestand:

CPU: Intel i7-7820X
GPU: GTX 1080 Ti
RAM: 32 GB DDR4

Da ich aktiv auf Twitch streame und den PC zusätzlich als Arbeitsgerät verwende, darf es gern etwas Hochwertigeres sein (ohne dass es zwingend teuer sein muss). Während meiner Streams habe ich meistens das Spiel, mehrere Browser-Tabs, OBS, Spotify, meinen Streambot und weitere Programme gleichzeitig geöffnet. Außerdem steht gelegentlich Videobearbeitung an.
Ein weiterer Grund für die Dringlichkeit: Der PC ist mir während des Streams bereits zweimal abgestürzt, was natürlich eine Katastrophe ist.

Ursprünglich hatte ich zwei Gamestar-PCs ins Auge gefasst (jeweils um die 4.500 €), die jedoch gestern um 550 € respektive 800 € teurer wurden – für mich eine absolute Unverschämtheit.

Jetzt bin ich entsprechend frustriert, denn die Angebote von Boostbox, Dubaro, Mad Gaming, MemoryPC, Systemtreff und Co. überzeugen mich größtenteils nicht. Teilweise wirken die Preise sogar schon fast dreist, als wolle man auf Kosten unwissender Kunden ordentlich Profit schlagen.

Meinen aktuellen PC habe ich damals zwar selbst zusammengebaut (was gut funktioniert hat), diesmal würde ich das aber gerne vermeiden.

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Triple A / Retro -> breites Spektrum
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Aktuell noch 1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bild- und Videobearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Das Auge isst bekanntlich mit und ein paar schöne RGBs wären natürlich fein (auch beim RAM wünschenswert).
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell noch drei, welche die Tage auf vier erweitert werden (neuer Hauptmonitor).
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, kein Interesse. Höchstens als duales Setup (Streamingrechner).
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 3000-4500 € (anpassbar bei sehr guten Angebot)
Wann möchtest du den PC kaufen?
ASAP
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Am liebsten ein Fertig-PC bzw. zusammengebaut mit Garantie. Habe bisher einen Rechner unter Anleitung zusammengebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
JackFerbie schrieb:
Ursprünglich habe ich mir zwei Gamestar-PCs auserkoren (beide um die 4,5K), die jedoch gestern um 550,00 € respektive 800,00 € verteuert wurden, was ich als absolute Unverschämtheit erachte.
JackFerbie schrieb:
Teilweise erachte ich diese Angebote sogar mittlerweile als Unverschämtheit, wie auf Kosten ahnungsloser Kunden Kasse gemacht wird.
Deal with it.

# HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicherengpass bahnt sich an
# Speicherpreise im Check: RAM-Preise nahezu verdoppelt, auch SSDs legen langsam zu
# Historische Speicherkrise: Grafikkarten sollen teurer werden
# Teurer Speicher: AMD soll Radeon-Grafikkarten 10 Prozent teurer machen
# Preiserhöhungen bei AMD: +10 USD pro 8 GB RAM bei Radeon, Ryzen bleibt preisstabil

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Bl4cke4gle, SpiII und 6 andere
JackFerbie schrieb:
ich bin aktuell zeitnah – idealerweise noch vor Weihnachten – auf der Suche nach einem High-End-Gaming-System.
Vor Weihnachten ist nie der ideale Zeitpunkt für sowas.

JackFerbie schrieb:
Ursprünglich hatte ich zwei Gamestar-PCs ins Auge gefasst (jeweils um die 4.500 €), die jedoch gestern um 550 € respektive 800 € teurer wurden – für mich eine absolute Unverschämtheit.
Sei froh solange sie noch käuflich sind. Jetzt wartest du noch mal ein paar Tage und dann bekommst du gar keinen PC mehr vor Weihnachten.

JackFerbie schrieb:
Teilweise wirken die Preise sogar schon fast dreist, als wolle man auf Kosten unwissender Kunden ordentlich Profit schlagen.
Die müssen ihre Teile halt auch sourcen. Du wirst da bei High-End demnächst noch über 10.000 € sehen. Die Frage ist nur, ob das nur noch Tage oder Wochen dauert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
JackFerbie schrieb:
die jedoch gestern um 550 € respektive 800 € teurer wurden – für mich eine absolute Unverschämtheit.

Wie schon geschrieben wurde, wird dir das im Moment mit JEDEM PC so ergehen. Ganz egal, ob selbst gebaut oder schon fertig. Die RAM-Preise schießen momentan nur so in die Höhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Siebenschläfer schrieb:
Vor Weihnachten ist nie der ideale Zeitpunkt für sowas.
Sicherlich, aber leider habe ich die Ausfälle im Rücken. Außerdem bezweifle ich stark, dass die Preise ab Januar rückläufig sind.

Siebenschläfer schrieb:
Sei froh solange sie noch käuflich sind.
Ich glaube in diesem Preissegment ist die Konkurrenz oft überschaubar. Nichtsdestotrotz würde es dich nicht unglaublich ärgern, von heute auf morgen 550 € mehr zu bezahlen (für die exakt selben Parameter)?
Ergänzung ()

LuminousVision schrieb:
Vermutlich wird es auch nicht mehr günstiger. Alleine die oben verlinkten Artikel machen wenig Hoffnung. Es klingt fast so, als würde Gaming bald zum Luxusgut werden.

JackFerbie schrieb:
Nichtsdestotrotz würde es dich nicht unglaublich ärgern, von heute auf morgen 550 € mehr zu bezahlen
Über ausgegebenes Geld ärgert man sich genau einmal.
Über ein schlechtes oder nicht lieferbares Produkt jeden Tag.
Ergänzung ()

JackFerbie schrieb:
Es klingt fast so, als würde Gaming bald zum Luxusgut werden.
Ist es doch schon. Der "Gaming-PC" wird gerade zu Grabe getragen.

@Siebenschläfer Wenn ich überlege, dass man für dieses Geld vor einigen Jahren noch einen ordentlichen Gebrauchtwagen kaufen konnte... - Wahnsinn!

Du meinst also, jetzt kaufen, komme was wolle?

Für Full HD musst du nicht soviel ausgeben. Sag mal konkret an, für welche Auflösung und FPS du kaufen willst. Dazu sei gesagt, dass ein schöner OLED deutlich mehr für's Auge tut als tolle Grafikeinstellungen.

Ordentliche P/L für QHD (2560x1440) bekommst du mit sowas hier. Das ist weniger als die Hälfte deines Budgets. Und auch mit größerer SSD, nem 9800X3D und ner 5070 Ti kommst du noch deutlich günstiger davon als 4.500€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
djducky schrieb:
welche Auflösung und FPS du kaufen willst
Aktuell benutze ich noch drei Monitore mit 60 Hz und 24". Diese sollen um einen vierten Monitor mit mindestens 144 Hz und 27" erweitert werden.

@JackFerbie
Die Auflösung ist wichtig, die maximalen Hz sind bestenfalls zweitrangig. 4K braucht deutlich mehr Grafikleistung als QHD, damit bekommst du auch ne 5090 klein. Mein tip: System mit 9070 XT oder 5070 Ti (beide gleichschnell aber preislich 200€ auseinander, für Videoedit ist nvidia aber meist ratsamer) plus OLED-Monitor mit 2560x1440. Sollte so inklusive Monitor unter 3.000€ bleiben. Siehe Beitrag #9.

Zuletzt bearbeitet:
Siebenschläfer schrieb:
Wenn du einen defekten PC hast und gerade jetzt dringend Ersatz brauchst, würde ich nicht lange überlegen.

Zumal man noch immer 32 GB RAM für um die 230 Euro bekommt. Ja, ist dann nur 5600 mit hoher CL, aber vermutlich besser als nichts.

djducky schrieb:
Mein tip: System mit 9070 XT oder 5070 Ti

Zustimmung. Grafikkarte auf jeden Fall neu. Netzteil auch, vor allem, wenn es keine Markenware mit langer Garantie ist.

Des weiteren: behalte die 32 GB DDR4, und bau ein günstiges AM4-System mit 5700X, oder Intel Sockel 1700 mit 14600K oder dergleichen drumherum auf.

Gegen Zufallsabstürze hilft oft schon, die Kontakte der RAM-Module mit Isopropanol zu reinigen, und sie dann ein paarmal aus- und wieder einzubauen.
Ergänzung ()

Für die Videobearbeitung sollte eine vernünftige M.2 PCIe-SSD her, für den Rest reichen aus dem alten System übernommene SATA-SSDs (wenn es nicht gerade Billigdinger waren).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und hardcoreCHENGO
JMP $FCE2 schrieb:
Des weiteren: behalte die 32 GB DDR4, und bau ein günstiges AM4-System mit 5700X, oder Intel Sockel 1700 mit 14600K oder dergleichen drumherum auf.
Die Idee ist nicht falsch, aber ich denke es lohnt sich Ende 2025 schon, auf DDR5 zu setzen. Zumal der PC ja wieder einige Jahre seinen Dienst verrichten soll und es doch einige Spiele gibt, die im CPU-Limit deutlich von der höheren Geschwindigkeit profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackFerbie
JackFerbie schrieb:
JackFerbie schrieb:
JackFerbie schrieb:
Teilweise wirken die Preise sogar schon fast dreist, als wolle man auf Kosten unwissender Kunden ordentlich Profit schlagen.
Idealerweise bestellt man spätestens am Cyber Monday, dieses Jahr am 01.12. An diesem Tag musste ich mir einen neuen Gaming-PC bestellen, weil mein alter von 2020 in der Nacht von Sonntag auf Montag von uns gegangen ist. Daher habe ich auch noch die Preise im Auge. Ja, die gleiche Konfiguration, die ich mir bestellt hatte, ist bis heute um nahezu 350 Euro teurer geworden. Aber das rührt zum größten Teil aus den Mehrpreisen für SSD und RAM sowie dem Windows 11 Pro. Wobei letzteres noch am Cyber Monday um 50 Euro reduziert zu haben war.

Die kleineren Hersteller besitzen ja keine größeren Lagerbestände an SSD und RAM, wie zum Beispiel HP. Die kaufen auch aktuell am Markt ein und geben die aktuellen Preise natürlich an die Kunden weiter.

Zuletzt bearbeitet:
hardcoreCHENGO schrieb:
Die Idee ist nicht falsch, aber ich denke es lohnt sich Ende 2025 schon, auf DDR5 zu setzen.

Selbst ein Ryzen 5 3600 mit einer aktuellen Grafikkarte ist keine schlechte Kombination:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test.84843/seite-3

In diesem Test hängt nur Anno 1800 in einem wirklich störenden CPU-Limit. Ein Ryzen 7 5700X sollte einige Jahre reichen, um die Preisblase auszusitzen.

Und sollten die Preise hoch bleiben, dann hat auch Sony mit der PS6 ein Problem, und den Spieleherstellern sind beim Hochtreiben der Hardwareanforderungen längerfristig die Hände gebunden.

JackFerbie schrieb:
Meinen aktuellen PC habe ich damals zwar selbst zusammengebaut (was gut funktioniert hat), diesmal würde ich das aber gerne vermeiden.
Wenn du wirklich preissensibel bist, nimmst du deinen Ram und setzt einen 14600k (selbst) auf ein Sockel 1700 Mainboard, welches PCIe-5.0 beherrscht und DDR4 unterstützt.

Liste der Helfer für den PC-Zusammenbau

JackFerbie schrieb:
idealerweise noch vor Weihnachten
Es dürfte augenscheinlich sein, dass man vor Weihnachten nicht spart.

Gerne empfehle ich dir Mad Gaming, es darf dir jedoch klar sein, dass diese nicht mehr vor Weihnachten liefern können.

Du hast Glück im Unglück und kannst deine Hardware noch min. 1 knappes Jahr mit Windows 10 und Updates nutzen. Zudem gäbe es den halb offiziellen Weg, Windows 11 einfach dennoch zu installieren.

Irgendwie fühlen sich meine 32 GB DDR5-6000 RGB in der Schublade, für die ich aktuell keine Verwendung habe, fast wie eine "Goldreserve" an. - Hab die schon mindestens 1 Jahr rumliegen.:-)
Aber sich über Speicherpreise beschweren, wenn man die Ursachen kennen könnter und sollte, macht wenig Sinn.
Die Verkäufer können allesamit nicht dafür, dass aktuell Ram und SSDs für KI und Rechenzentren gehortet werden.

alex_k schrieb:
Irgendwie fühlen sich meine 32 GB DDR5-6000 RGB in der Schublade, für die ich aktuell keine Verwendung habe, fast wie eine "Goldreserve" an. - Hab die schon mindestens 1 Jahr rumliegen.:-)
Vergiss nicht das gerne geschilderte Mantra - Leistung auf Vorrat kaufen lohnt sich nicht ;)

Gigabyte X670 Aurus Elite AX
Aorus 🙃 (+ Alpenföhn.)

JackFerbie schrieb:
Während meiner Streams habe ich meistens das Spiel, mehrere Browser-Tabs, OBS, Spotify, meinen Streambot und weitere Programme gleichzeitig geöffnet. Außerdem steht gelegentlich Videobearbeitung an.
Das zu schultern ist kein Aufwand und Streaming auch nicht.
Ohne VTubing ist Streaming kein Hardwarefresser mehr. :p

Deine resrlichen Anforderngen halten sich auch in Grenzen und ohne genauere Details zur Contentbearbeitung kann man das erstmal außer Acht lassen.
Nähere Infos zu Software, Umfang, Dateigrößen, Format, Kodec und Farbabtastung wären hilfreich.

Ich wäre bei folgendem Setup:
265K als aktuellen P/L Tipp, die iGPU eignet sich auch sehr gut für den Encode.
RX9070(XT) Auch die aktuelle P/L Empfehlung mit mehr als brauchbarem Encoder für Twitch.
Die Zeiten in denen man zwingend auf Nvidia, aufgrund der Encodingquaität, setzen musste sind vorbei.

Sehe so aus und wäre mein Favorit:
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=37eff48d24d55ada&number=SW11926
Jede Komponenten wurde bewusst so gewählt vom Kühler über das Gehäuse bis hin zum PSU.

Bei Dubaro kriegt man nichts in vergleichbarer Güte, ich habe mir dennoch die Mühe gemacht und versucht es halbwegs ordentlich hinzubiegen.
https://www.dubaro.de/configured-pc/7B1366D4F747
Dubaro ist mittlerweile genauso ein Saftladen wie Boostbox und Konsorten.
JackFerbie schrieb:
Ein weiterer Grund für die Dringlichkeit: Der PC ist mir während des Streams bereits zweimal abgestürzt, was natürlich eine Katastrophe ist.
OC bei der CPU, dGPU und beim RAM deaktivieren falls aktiv.
Ergeinisprotokoll hoffentlich schon geprüft.

Edit:
Der Name kam mir doch bekannt vor. :D
In diesem Fall beachtests du auch bitte noch meine Infos aus dem Thread.
https://www.computerbase.de/forum/t...-ihr-waehlen-und-warum.2259692/#post-31127318

Ich würde erstmal bei der obigen P/L Lösung ,als Empfehlung, verbleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackFerbie
Zurück
Oben