Kaufberatung High-End Gaming PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eimimue

Cadet 4th Year
Hi,

ich brauche einen neuen PC, hauptsächlich für Zocken, später (nächstes Jahr) benötige ich ihn auch für CAD, sprich ich werde mir bei den momentan günstigen Preisen wohl gleich 8GB holen.

Aus meinem aktuellem PC sind keine brauchbaren Teile mehr zu verwenden (Fertig-Billig-PC von vor 3,5 Jahren, samt Monitor und Drucker damals 700 €uronen ;))

Gekauft würde er werden, wenn AMD die neuen 69xx rausbringt, bzw. eine gute Kühlerlösung auf dem Markt ist. (Ich spiele später dann auf einer Aufl. von 1900*1080))

Ich habe mir mal eine grobe Orientierung bei geizhals zsm gestellt:

http://www.webpagescreenshot.info/img/870772-1029201074456PM

Auch bin ich mir in einigen Punkten nicht ganz schlüssig:

1. Welche Festplatte ist besser für einen Gaming-PC geeignet, bzw. ist schneller und kühler.

2. CPU Kühler überdimensioniert?!

3. Sollte ich für den NZXT Phantom (oder vllt anderes Gehäuse?) einen zusätzlichen Front Lüfter besorgen? Falls ja, ist der Noctua ok? Mir ist ein kühler PC und ein guter Luftstrom wichtig, Lautstärke muss nicht Silent sein, daran bin mittlerweile abgehärtet :D

4. Ram. 1600 oder reicht schon 1333? Ggf. würde ich bei "zu wenig" Leistung der CPU übertakten, daher nicht zu vernachlässigen. Hab auch gelesen, dass CL7 bei AMD Configs besser läuft, stimmt das?

5. Die Laufwerke. Ich würde es schöner finden, wenn ich zwei LW hätte, damit ich falls ich mal was kopieren möchte direkt von einem auf den anderen gebrannt werden kann. Ist das Bluray Laufwerk zu empfehlen?

So ich hoffe, dass war jetzt nicht zu viel auf einmal und ihr könnt mir helfen. Ratschläge und Anregungen nehme ich gerne an ;)

Achso: Preislich nicht allzu weit höher gehen, möglichst gleich oder niedriger.

eimimue

völlig Sinnfrei, sorry aber wen du auf die HD 69xx warten willst warum jetzt schon dieser Threat

keiner weis wann die kommen soll

Steht nicht schon fest das sie in der zweiten Hälfte des Novmebers kommen sollen?

MfG

20.11. Wurde doch bekannt gegeben oder nicht? Ich möchte ja auch nur das Grundgerüst sozusagen aufbauen.

1. Welche Festplatte ist besser für einen Gaming-PC geeignet, bzw. ist schneller und kühler.

2. CPU Kühler überdimensioniert?!

3. Sollte ich für den NZXT Phantom (oder vllt anderes Gehäuse?) einen zusätzlichen Front Lüfter besorgen? Falls ja, ist der Noctua ok? Mir ist ein kühler PC und ein guter Luftstrom wichtig, Lautstärke muss nicht Silent sein, daran bin mittlerweile abgehärtet

4. Ram. 1600 oder reicht schon 1333? Ggf. würde ich bei "zu wenig" Leistung der CPU übertakten, daher nicht zu vernachlässigen. Hab auch gelesen, dass CL7 bei AMD Configs besser läuft, stimmt das?

5. Die Laufwerke. Ich würde es schöner finden, wenn ich zwei LW hätte, damit ich falls ich mal was kopieren möchte direkt von einem auf den anderen gebrannt werden kann. Ist das Bluray Laufwerk zu empfehlen?

1. keine Ahnung da wird es aber auch keine großartigen Unterschiede geben
nimm am besten ne Caviar black
2.nein eigentlich nicht
wenn du vorhast zu Übertakten sollte es keine Probleme mit dem Kühler geben und außerdem ist der PC dadurch ein bisschen leiser finde ich
3. keine Ahnung was das für ein Gehäuse ist
falls es zu warm wird kannst dir ja immernoch einen bestellen
4. nimm einfach nen guten Markenspeicher 1333mhz cl7 Ram dann passt das schon
5. frag lieber noch mal hab nämlich kein Bluray

Zur HDD: Willst nicht eine SSD?
Ich werd mir demnächst auch eine SSD zulegen und dafür hab ich viel geforscht und recherchiert. Das Fazit ist, dass HDD echte Flaschenhälse sind! Meine Seagate mit 5900rpm bremst das Gesamte System in allen Belangen....

MfG
Jack

muss denn die 1TB Platte schnell sein?
idr. ist diese doch nen datengrab.

Daher würde ich 2 Günstige nehmen.
und eine davon gleich als Backup benutzen.
denn Kaputt gehen die Dinger öfters als man es denkt.
und kaum einer ist bereit 1000€ für eine Datenrettung Auszugeben.

Also momentan habe ich rund 400GB belegt, allerdings auch viele Lieder, die ich nicht mitnehmen würde, genauso wie Videos (größte teil). Theoretisch würde ich also mit 500 gut auskommen, die grundlegenden Absicherungen (Configs, Win. etc) wollte ich mit ner externen HDD machen.

Wäre dann die WD Black 640 bzw 500GB zu empfehlen, ahb gehört, bei den 640ern werden jetzt seit längeren 3 platten statt vorher 2 verbaut?! Nachteil würde ich behaupten..

unter 1TB löhnt sich heutzutage doch nimmer.

und nein, es ist anders rum, bei den 640 werden 2 platter verbaut.
denn jeh weniger platter, desto schneller ist die Festplatte.
und desto Günstiger lässt sie sich herstellen.
gibt soweit ich weiß auch schon Festplatten mit 640GB und nur Einem Platter
es ist also ne win/win Situation.

es bleibt eben die Frage ob du ne schnelle Platte brauchst.
ob du nun 50GB Musik in 10 Minuten oder in 8 Minuten Kopiert werden, sollte relativ egal sein.

Ich würde es so ausdrücken: Für Spiele schnell genug, sodass die Ladezeiten nicht allzu lange ausfallen.

macht nahezu keinen Unteschied (bei den meisten Spielen)

habe BFBC2 und MOH und CoD MW2 jeweils testweise auf meiner SSD, auf der 1TB Caviar Black und auf der 1TB Caviar Green installiert gehabt.

Für den Singleplayer gab es kleine Unterschiede beim Spielstart, dann im Spiel kein Unterschied mehr. Im Multiplayer konnte ich keine erwähnenswerten Unterschiede feststellen.

Okay, dann wirds wohl auf die 1TB Caviar Black hinauslaufen.

Was sagt ihr zum Netzteil? Ist das für mein Vorhaben (OCen, Gaming) gut?

Danke, dann werde ich jetzt bis zum 20.11. oder etwas länger warten und vllt dann nochmal die details überprüfen lassen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben