Desktop

3.500€ High-End Traum-PC

algkup

Newbie
Hallo zusammen, ich baue mir endlich meinen absoluten High-End Traum-PC für maximal 3.500 €! Die GPU (RTX 5080) und die CPU (Ryzen 7 9800X3D / 9850X3D) stehen für mich fest. Bei allen anderen Komponenten brauche ich eure Expertise: Habt ihr Tipps für ein starkes Gehäuse, den perfekten Airflow (inkl. extra Lüfter/Reverse) oder schlaue Alternativen, die günstiger und gleich gut sind? Über Feedback, Optimierungen und fertige Geizhals-Listen freue ich mich riesig!

Meine Liste: https://geizhals.de/wishlists/5125318

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Valorant, CS2, Fortnite und auch viele verschiedene Stroy Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920 x 1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel in fps Spielen
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich liebe RGB, Rtx 5080 und Ryzen 7 9800x3d oder 9850x3d sind Pflicht. Möchte einfach einen High-End Performance Pc.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen QHD OLED Monitor nur
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500-3600
Wann möchtest du den PC kaufen?
Am besten Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Befriedigend
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ok. in welchen Programmen möchtest du denn 1.000 fps erreichen Solitär? Du weißt dass das unrealistisch ist und man für 3500 kein High End erhält? Füll den Bogen noch einmal aus mit realistischen Angaben und dann kann man dir auch helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M und herrStreusalz
Wenn geld keine Rolex spielt, kann man das alles so machen. was P/L der 5080 angeht hast du dich anscheinend bereits informiert. Ansonsten ist eine halb so teure 9070 XT nur knapp 15% (WQHD) und 25% (4K) langsamer. Gilt auch für die ebenfalls überteuerte 5070 Ti.

Ansonsten musst du in Showcase-gehäusen Airflow mit vielen Lüftern herstellen, wenn du P/L Airflow willst, dann schau dir gehäuse wie die Lian Li 216/217 an.
ASiO brauchst du auch nicht, aber willst du wohl für die Optik. Eine Galahad ist halt ohnehin schon teuer und ne Vollbestückung mit LL SL-Inf Lüftern ist ebenfalls enorm kostenintensiv. Du brauchst ja quasi noch sieben Stück davon.

Mainboard langen bei B850 Modelle für um die 170€. Falls du USB4 willst, kannst du gerne mehr investieren: Vergleichstabelle

Und bevor die Nummer mit "ASRock killt X3Ds" kommt: das ist kalter Kaffee.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Legalev, KarlsruheArgus und 3 andere
Moin,

algkup schrieb:
absoluten High-End Traum-PC
High End wäre eine 5090, die 5080 ist und bleibt am Ende nur Oberklasse, vor einem Jahr wäre das vielleicht mit 3500€ drin gewesen inzwischen kostet allein die 5090 mehr.
3500€ ist 2026 leider kein High End mehr sondern nur Oberklasse.

algkup schrieb:
algkup schrieb:
Sprich es soll auch ein neuer Monitor angeschafft werden und die Zielauflösung für den neuen PC wäre dann 2560x1440?

algkup schrieb:
Aus technischer Sicht, die PCIe 5 SSD bringt in Gaming realistisch keine Vorteile, wobei sich der Aufpreis inzwischen in Grenzen hält.
Beim MB die Frage, was es können soll?
Beim gewählten Board hast du Lanesharing zwischen dem zweiten und dritten m.2 Slot und dem GPU-Slot, so etwas möchte man bestenfalls vermeiden.
Der Ram ist selbst gemessen an der aktuellen Situation sehr teuer, für das Geld gibt es schon erste 48GB Kits.
Ansonsten kann man es so machen, Gehäuse, AiO und Lüfter sind dann auch individueller Geschmack was dir da optisch am meisten zusagt.

djducky schrieb:
Mainboard langen bei B850 Modelle für um die 170€. Falls du USB4 willst, kannst du gerne mehr investieren: Vergleichstabelle
Vielleicht noch ein interessantes unter den X870E wäre das GIGABYTE X870E Eagle X3D WIFI7 da es das Challenger ja nicht mehr für 230€ gibt.
Ausstattung sehr ähnlich ,auch kein Lanesharing bei den kritischen Punkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, KarlsruheArgus, djducky und eine weitere Person
Hi

Immer diese dummen Superlativen..............

"High" End mit ner 5080 ........lol...................... und 32 GB RAm ....na ja.............

Bau dir einen netten PC und gut. ;)

Gruß Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Crazy_Chris, Pandur und 2 andere
3,5 K bekommt man heutzutage kein High End mehr.
Für FullHD könnte man auch etwas niedriger stapeln. Statt der 5080 kannst du auch die fast gleich schnelle 5070 Ti wählen. Eine Windowslizenz fehlt womöglich auch noch.

Ich habe mal eine neue Liste gemacht mit Alternativen auch bei der Optik. Man könnte ein Evolv X2 mit Jonbo-Lüftern nehmen, würde dann so aussehen: klick
Deshalb auch die AiO ohne RGB, würde man dann austauschen.

Die Liste ist hier: klick für ~3340€

Habe auch das von @Mork-von-Ork vorgeschlagene Board als Alternative reingetan. Da finde ich's halt schade, dass kaum M.2 Kühler dabei sind.

Falls du die auf den Fotos zu sehende AiO willst, es gibt sie mit dem gehäuse im Sparpaket: klick

Die Zotac-Karte in der Liste ist lauter als die Asus, dafür hübscher und mit 5 Jahren garantie ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
@algkup 1450€ vs 750€, würde ich mir an deiner Stelle echt gut überlegen

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, [SM]Valen, Xero261286 und eine weitere Person
algkup schrieb:
spar dir das geld und grei zur radeon 9070xt

die mehr ausgaben für eine überteuerten rtx 5080 ist es nicht wert, im vergleich zur leistung die du bekommst

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne, herrStreusalz, conglom-o und 2 andere
Er schreibt ja einmal von FHD und dann von QHD OLED... Der wird dann wohl noch angeschafft?

Für FHD ist eine 5080 natürlich übel überdimensioniert. Da ginge auch ne 9070 ohne XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
High-End für 3.500€…passt eher in die Kaufberatung für eine gebrauchte RTX 5090.

Sorry aber in den Formulierungen einfach mal 20% abrüsten und dann wird was draus.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Man kann es ihm jetzt auch noch zehnmal aufs Butterbrot schmieren, dass High End ne 5090 ist. Oder habt Ihr auch konkrete Vorschläge?

• Gefällt mir
Reaktionen: Parni, mkai80, herrStreusalz und 4 andere
Ich habe mich besser informiert und möchte nun lieber doch die RX 9070 XT. Habe die in meine Wishlist gepackt und würde jemanden bitten mir dadraus einen OBERKLASSE Pc zusammenzubauen, sodass ich die teile heute bestellen kann. Besten Dank vorab! Ein gutes Gehäuse auch und die passenden Lüfter dazu und Windows Lizenz.
Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein:
https://geizhals.de/wishlists/5125318

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und wetterauer
@algkup
Sorry, aber da müsstest du bei deinen Ansprüchen an die Optik auch mal auf das eingehen, was ich dir bereits in Beitrag #7 zusammengestellt habe.

Die Nitro+ würde ich alleine schon wegen des 12V-2x6 Steckers nicht nehmen, bei Nvidia bleibt einem ja nix anderes übrig. Für RGB bietet sich ne Mercury an, ansonsten die fast baugleiche Quicksilver.

Aktualisierte Liste: klick
Das von @Verak Drezzt ist natürlich Preis/Leistung ohne Blingbling. Aber auch RGB geht relativ günstig. Da musst du aber mal ne Aussage treffen.

Und wie ist es nun mit dem QHD Monitor, wird der noch gekauft?

Ich bin gleich erstmal beim Sport und kann erst wieder ab ~22:30 reinschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, KarlsruheArgus und Verak Drezzt
algkup schrieb:
Die Nitro ist ziemlich teuer und den 12V-2x6 Stecker würde ich jetzt auch nicht als Vorteil sehen.

Meine Hinweise zu Ram und gerade zum Mainboard aus #4 hattest du gelesen?

Optik müsstest du wie gesagt auch einfach mal sagen, was dir gefällt.
Gehäuse, Kühler und Lüfter gibt es am Ende eine ganze Menge und wäre dann zum Teil schlicht Geschmacksfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Ne 9070 XT für 870€ :freak:
Beim FSP Vita bleibt das Problem mit dem minderwertigen Lüfter. Ansonsten kann man das schon so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne, herrStreusalz und ZockerZentrale
Zurück
Oben