HighEnd Gaming PC hat kein Bild mehr gehabt und geht seit dem nicht mehr an

DVNTS

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
82
Hallo an Alle,

seit knapp 2 Wochen bin ich in Besitz eines neuen HIgh End PCs. Heute hatte ich folgendes Problem:
Auf einmal hatte ich kein Bild mehr. Der Pc war aber noch an. Kabel rein-raus hat nichts gebracht also habe ich den PC über den Power Button ausgemacht. Jetzt lässt er sich aber nicht mehr über diesen einschalten. Strom bekommt er, das Mainboard ist auch an, aber der PC geht halt nicht mehr an.
Hab das Teil aufgemacht und alle Kabel festgesteckt- geht trotzdem nicht an.
Das Problem hatte ich die letzten Tage nicht.
Das ist meine config: https://geizhals.de/wishlists/3591909

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: RTX 4090
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB
Netzteil: MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0
Mainboard: GIGABYTE B650E AORUS Master


was meint ihr? Woran kann das liegen?
Soll ich direkt zum Fachmann? Ich habe noch Garantie und bin noch nicht komplett 2 Wochen in Besitz des PCs

mit freundlichen Grüßen
 
Würde aufs Netzteil tippen. Sehr unwahrscheinlich wäre auch der Powerbutton. Könntest die Pins am Mainboard auch zur Probe manuell kurz überbrücken via Schraubendreher, Büroklammer, etc.

Grafikkarte ausbauen und den Monitor ans Mainboard anschließen, um die Grafikeinheit der CPU zu nutzen.


Welches Mainboard ist es nun tatsächlich? Das MSI oder Gigabyte?


P.S.: Für High End ist noch viel Spielraum nach oben^^ Würde den PC so nicht betiteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler und Shir-Khan
der PC geht gar nicht mehr an. Könnte es auch an der GPU liegen?
 
Klingt nach Komplettrechner, also Gewährleistung, nicht Garantie nutzen.
 
Was soll ich denn jetzt machen. Die Komponenten wurden alle bei einem Anbieter gekauft, die GPU bei einem anderen
 
Würde auf Board oder NT tippen.

hat das Board eigenen Power Knopf, oder nur den vom Gehäuse?

Selbst zusammen gebaut, oder Shop?
 
DVNTS schrieb:
Die Komponenten wurden alle bei einem Anbieter gekauft, die GPU bei einem anderen
Also hast Du den Rechner selbst zusammengebaut?
 
SpiII schrieb:
P.S.: Für High End ist noch viel Spielraum nach oben^^ Würde den PC so nicht betiteln.

Mehr als 7800x3d + 4090 + 32GB geht nicht für einen Spiele-PC. Natürlich ist das ein Hightech-Spiele-PC.

DVNTS schrieb:
Was soll ich denn jetzt machen. Die Komponenten wurden alle bei einem Anbieter gekauft, die GPU bei einem anderen

Also hast du den PC selbst zusammen gebaut? Dann muss man jetzt rausfinden woran es liegt. Ich würde erstmal die Grafikkarte ausbauen und den Monitor an die integrierte Grafikeinheit von der CPU anschließen. Wenn das funktioniert, liegt es an der Grafikkarte, wenn das nichts bringt, dann ist wahrscheinlich die Grafikkarte schon mal nicht Schuld.
 
Ich habe den Rechner selbst zusammengebaut.
Das Board hat einen eigenen Powerknopf. Ich kenne mich halt nicht aus, ein Freund der Ahnung hat- hat den zusammengebaut
 
Am Ende hilft nur ein sinnvolles testen und ausprobieren der Komponenten bis man das Problem gefunden hat. Ist natürlich nicht so einfach ohne Ersatzteile. Wenn dein Freund einen ähnlichen PC hat, könnte man z.B. auch das Netzteil mal austauschen. Dann hätte man Grafikkarte und Netzteil ausgeschlossen und vieles würde für das Mainboard sprechen.
 
Dann mach jetzt mal step by step.

Hast du den PC schon vom Netzt genommen?! Also Stromkabel ein, gewartet und wieder eingesteckt?
Dann GPU ausbauen und den Monitor am Mainboard anschließen.
RAM-Module einzeln in unterschiedlichen Bänken probieren.

Machen und Feedback geben.
 
DVNTS schrieb:
Jetzt lässt er sich aber nicht mehr über diesen einschalten. Strom bekommt er, das Mainboard ist auch an, aber der PC geht halt nicht mehr an.

DVNTS schrieb:
geht trotzdem nicht an.

DVNTS schrieb:
der PC geht gar nicht mehr an. Könnte es auch an der GPU liegen?

Definiere mal "er geht nicht an". Oben schreibst du, dass er Strom bekommt, aber nicht angeht. Fährt er nicht hoch? Bekommst du nur kein Bild? Ist nur die Beleuchtung an?
 
Also habe die GPU vom Netz genommen indem ich jetzt das Kabel dort rausgezogen habe. PC geht trotzdem nicht an.
Ergänzung ()

z-R-o- schrieb:
Definiere mal "er geht nicht an". Oben schreibst du, dass er Strom bekommt, aber nicht angeht. Fährt er nicht hoch? Bekommst du nur kein Bild? Ist nur die Beleuchtung an?
Er fährt nicht hoch. Das Mainboard ist aber beleuchtet also der Power Botton
 
DVNTS schrieb:
Also habe die GPU vom Netz genommen indem ich jetzt das Kabel dort rausgezogen habe. PC geht trotzdem nicht an.

Du musst die Grafikkarte rausnehmen aus dem Slot. Die Grafikkarte zieht auch über den PCIE Slot Strom. Zusätzlich musst du den Monitor an die integrierte Grafikeinheit von der CPU anschließen.

Gibt es eine Fehlermeldung oder ein Piepton? Laufen die Lüfter? Vielleicht mal Bilder/Video machen.
 
Zeigen die Debug-LED's was an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Was genau heißt den er fährt nicht hoch?
Das kann sehr viel heißen und sich auch ganz unterschiedlich äußern.
 
Das soll jetzt kein Angriff auf dich sein, aber es macht den Eindruck, dass du nicht sehr tief in der Materie drin bist. Daher würde ich vorschlagen, dass du dir Hilfe vor Ort holst (vl. dein Kumpel, der dir beim Zusammenbau geholfen hat), bevor du noch was kaputt machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Also habe die GPU ausgebaut, PC fährt trotzdem nicht hoch. Die LED vom Mainboard leuchten einfach zeigen aber nichts an. Also hinten zu den Anschlüssen.
 
Zurück
Oben